LH Premium Economy - Erfahrungsberichte

ANZEIGE

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
ANZEIGE
Hat der A346 auf 26A/K (V1) bzw. 27A/K (V2) nun Fenster? :confused: Weder im Buchungsprozess bei Sitzplatz-Reservierung, noch nach Buchung bei Platzwechsel sind die in der Legende vorhandenen Punkte für "ohne Fenster" dran, Notausgang hingegen schon. Laut Sitzplan (die pdfs mit dem ganzen Jet) ist da noch immer kein Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HotelMike

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
226
22
ich fliege beruflich DUS - EWR - DUS in PE im A330 V3 wenn ich den Sitzplan auf LH mir anschaue mit der PE ab Reihe 15. Gibt es einen Tipp bzgl. der PE Plätze im 330?

Bulkhead ist nicht so meins, da ich weder Monitore in der Armlehne mag, noch die Verstaumöglichkeit dort. Aktuell spekuliere ich mit 19 H.

Danke & VG
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Wenn ich Premium Eco buche ist meine Sitzplatz Regel immer nie die erste(Bulkhead) und nicht die letzte Reihe.
In der Bulkhead nehme ich mir ja selbst den Vorteil von mehr Platz nach vorne und in der letzten Reihe komme ich mir schon vor wie in der Eco.
Ausnahme natürlich der A380.
 
  • Like
Reaktionen: Vordertaunus

Muriel2532

Neues Mitglied
24.01.2016
2
0
Ich fliege am Wochenende im A340-600 in der Premium Economy von München nach Peking. Momentan habe ich mir einen Bulkhead-Platz (22K) gesichert. Ich überlege allerdings, ob ich noch auf 25F (letzte Reihe der PE im A340-600 in der Version mit 32 PE-Sitzen) wechsele. Dem Forum hier und auch SeatGuru entnehme ich, dass man in dieser Reihe im Mittelblock besonders viel Beinfreiheit hat. Und auf Bildern hier im Forum ist zu sehen, dass diese Sitze, wie auch die Sitze am Bulkhead, Bein- und nicht nur Fußstützen haben. Allerdings habe ich hier auch gelesen, dass der Bereich vor dieser Reihe gerne als Durchgang genutzt wird. Das fände ich etwas störend. Was sind Eure Erfahrungen? Und hat jemand Erfahrungen mit den Fensterplätzen am Bulkhead im A340-600 (22A/K)? Ich lese hier immer etwas von eingeschränkter Beinfreiheit und weiß nicht so ganz, ab welcher Körpergröße das relevant wird. Ich bin knapp unter 1.80m und fand z.B. die Beinfreiheit am Fensterplatz in der erster Reihe der Premium Economy im A380 völlig okay. Danke vorab!
 

nomad_

Aktives Mitglied
18.02.2016
142
36
Hi,

Vielleicht hilft meine persönliche Erfahrung ja ein wenig: Ich bin schon einige Male im A346 in der entsprechenden Konfiguration in PE geflogen. 22 A/K kann ich nicht empfehlen. Die Kniefreiheit ist zwar da, aber ich (1.89) konnte die Beine dort nicht ausstrecken. Zudem ist die Ecke am Fenster gefühlt sehr eng, da die Wand vorne das Raumgefühl beeinträchtigt. Die Bein-/Fußstützen dort sind für die Tonne (das gilt für die gesamten Reihen 22 und 25). Die enden bei mir ungefähr am Knie. Für mich sind die Fenstersitze in Reihe 22 klar die schlechtesten im der PE. Für die Gangplätze gilt das allerdings nicht so unbedingt, zumindest bei denen im Mittelblock (22D/G). Dort kann man die Füße sehr schön Richtung Vorhang Businessclass ausstrecken. Außerdem ist der Abstand zur Wand auch etwas größer.

Die Sitze in Reihe 25 sind meiner Meinung nach die besten im Haus. Meine Präferenz sind die Gangplätze am Fensterblock (25 C/H): große Beinfreiheit, Abstand zum Monitor im Vordersitz ist noch erträglich. Die Fenstersitze sind vom Raumgefühl ok, aber es gibt kein echtes Fenster. Vorteil: man kommt am Gangsitzer wegen des größeren Abstandes gut vorbei, ohne dass die Person dort aufstehen muss. Die Sitze am Mittelblock haben ein (moderates) Querverkehrproblem, und (wenn man Wert darauf legt) der Abstand zum Monitor ist sehr groß. Ohne Fernbedienung geht nichts und das Bild ist wirklich weit weg und dadurch klein.

Meine persönliche Reihenfolge: erst 25 C/H, dann 22 D/G, danach 25 D/G. Die Fensterplätze sind in 25 eigentlich sinnlos, da kein echtes Fenster...

nomad_.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebi86

Neues Mitglied
13.09.2017
1
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe dieses Thema jetzt schon ziemlich komplett durchsucht, hätte aber noch die ein oder andere Unklarheit, bevor ich meinen Flug in ein paar Wochen von München nach Shanghai im A340-600 buche:

Frei sind jeweils noch die Fensterplätze A/C in den Reihen 22, 24 und 26. Reihe 22 wird ja allgemein nicht empfohlen, da man durch die Wand davor nicht genug Beinfreiheit hat. Aso muss ich mich wohl zwischen Reihe 24 und 26 entscheiden...
Wie ist das denn in Reihe 24 und dem dahinter befindlichen Notausgang mit dem Zurücklegen der Rückenlehne? Ich bin letztens Economy mit Qatar geflogen, und da konnte ich meine Rückenlehne beim Sitz vor dem Notausgang nicht zurücklegen. Mir wurde erklärt, dass das bei Sitzen vor dem Notausgang immer so ist, da sonst die Rückenlehne im schlimmsten Fall den Notausstieg behindern würde... Das klingt für mich auch recht logisch. Ich frage mich jetzt natürlich, ob das bei der PE in Reihe 24 vor dem Notausgang dann auch so ist bzw. die Rückenlehne nur begrenzt nach hinten gelehnt werden kann?!
Was sind denn die Nachteile der letzten PE Reihe 26? Ich habe davon in einigen Beiträgen gelesen, aber bis auf das fehlende Fenster noch keine näheren Infos sammeln können...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 

momadu

Neues Mitglied
06.02.2017
7
0
Hallo,
Ich bin schon mehrfach mit der A346 in Y+ geflogen. Meine Lieblingsplätze sind tatsächlich 26A oder K. Das fehlende Fenster stört mich überhaupt nicht. Man kann eh nur auf die Flügel gucken. Der große Vorteil ist, dass der Platz nach hinten so groß ist, dass die erste Reihe Y dahinter aufstehen kann, ohne an meiner Rückenlehne zu wackeln. Reihe 25 in der Mitte finde ich echt übel. Der Monitor ist gefühlte 3 Meter weg. Mit meinen Augen kann ich da den Film nicht wirklich genießen.
 

nomad_

Aktives Mitglied
18.02.2016
142
36
Wie ist das denn in Reihe 24 und dem dahinter befindlichen Notausgang mit dem Zurücklegen der Rückenlehne? Ich bin letztens Economy mit Qatar geflogen, und da konnte ich meine Rückenlehne beim Sitz vor dem Notausgang nicht zurücklegen. Mir wurde erklärt, dass das bei Sitzen vor dem Notausgang immer so ist, da sonst die Rückenlehne im schlimmsten Fall den Notausstieg behindern würde... Das klingt für mich auch recht logisch. Ich frage mich jetzt natürlich, ob das bei der PE in Reihe 24 vor dem Notausgang dann auch so ist bzw. die Rückenlehne nur begrenzt nach hinten gelehnt werden kann?!

Die Sitze in Reihe 24 kann man definitiv zurücklegen (im LH A340-600 mit 32 Y+ Sitzen).

nomad_.
 

Muriel2532

Neues Mitglied
24.01.2016
2
0
Danke an nomad und momadu! Eure Antworten haben mir wirklich geholfen. Da von den von nomad empfohlenen Plätzen keine mehr frei waren, habe ich jetzt kurz entschlossen von 22K auf 24D gewechselt. Das war das beste, was noch zu haben war. Ansonsten gab es nur noch Fensterplätze und da hätte es dann schon Reihe 22 oder 25 sein müssen, da ich in der Regel wenig schlafe und recht viel aufstehe. Auf dem Rückflug im A380 sitze ich bislang auf Platz 52G - den kann ich wirklich empfehlen. Wenn man nicht allzu lange Beine hat, dann finde ich aber auch 50A/K im A380 super.
 

unbash

Reguläres Mitglied
30.10.2014
86
0
Hallo zusammen, ich bin 2m groß und werde demnächst wohl mit Lufthansa von Miami nach Deutschland zurückfliegen. Ich will die Flüge mit Meilen buchen. Bei Business sind mir die S&G zu hoch, deswegen wird es wohl Eco oder Premium Eco. Denkt ihr, dass man mit 2m in der Premium Eco vernünftig klarkommt? Oder macht es mehr Sinn Eco zu buchen und einen Platz am Notausgang dazuzubuchen, sofern verfügbar?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
921
Hallo zusammen, ich bin 2m groß ........ Denkt ihr, dass man mit 2m in der Premium Eco vernünftig klarkommt? Oder macht es mehr Sinn Eco zu buchen und einen Platz am Notausgang dazuzubuchen, sofern verfügbar?

Ich bin 1,85 und für mich ist die Beinfreiheit der PE üppig. Ich kann jedenfalls mehr Beinfreiheit auf einem normalen Sitz nicht sinnvoll verwenden, dafür bräuchte man mMn eine vernünftige Beinauflage (nicht das kleine unpraktische Ding in der ersten PE-Reihe...). Aber das empfindet jeder anders und hängt u.a. auch davon ab, wie man auf dem Sitz sitzt. Wenn man den Hintern nach vorne schiebt, wird es natürlich enger. Aber so ein Flugzeugsitz ist kein Sofa, für mich ist derartiges "rumlümmeln" auf den Sitzen eh schnell unbequem. Einzig wenn man nicht am Gang sitzt und raus will ist es etwas mühsamer, wenn die Vorderleute auf full recline sind. Es ist halt immer noch Eco, wenn auch premium.....

Die Notausgänge und auch die erste Eco-Reihe hinter der PE (zumindest in der 744, andere weiß ich gerade nicht, müsste aber ähnlich sein und würde ich wenn dann noch eher empfehlen als Notausgang) haben mehr Beinfreiheit als die PE. Das ist klar. Wenn Deine 2m aus viel Bein bestehen (jeder ist etwas anders gebaut) ist es in der PE ev. natürlich enger, aber dass es ernsthaft zu eng wird, kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem kommt ja noch das mehr an Breite und die eigene Armlehne dazu. Gerade auf Langstrecke macht mich insbesondere die Enge in der Breite wahnsinnig. Das "Haut-an-Haut-Gefühl" lässt sich in der PE doch weitgehend vermeiden und allein das ist es mir wert. Und da Du ja auch noch einen red-eye-flight machst, ist auch der zusätzliche recline nicht zu verachten. Obwohl natürlich Leute, die schlecht im Sitzen schlafen können, das auch in der PE nicht wirklich können, da braucht man sich nichts vorzumachen.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn es Dir die Meilen wert sind, ich würde PE buchen. Nach FRA wärs sogar im A380, was in der Nase unten sehr angenehm ist.
 

unbash

Reguläres Mitglied
30.10.2014
86
0
Ich bin 1,85 und für mich ist die Beinfreiheit der PE üppig. Ich kann jedenfalls mehr Beinfreiheit auf einem normalen Sitz nicht sinnvoll verwenden, dafür bräuchte man mMn eine vernünftige Beinauflage (nicht das kleine unpraktische Ding in der ersten PE-Reihe...). Aber das empfindet jeder anders und hängt u.a. auch davon ab, wie man auf dem Sitz sitzt. Wenn man den Hintern nach vorne schiebt, wird es natürlich enger. Aber so ein Flugzeugsitz ist kein Sofa, für mich ist derartiges "rumlümmeln" auf den Sitzen eh schnell unbequem. Einzig wenn man nicht am Gang sitzt und raus will ist es etwas mühsamer, wenn die Vorderleute auf full recline sind. Es ist halt immer noch Eco, wenn auch premium.....

Die Notausgänge und auch die erste Eco-Reihe hinter der PE (zumindest in der 744, andere weiß ich gerade nicht, müsste aber ähnlich sein und würde ich wenn dann noch eher empfehlen als Notausgang) haben mehr Beinfreiheit als die PE. Das ist klar. Wenn Deine 2m aus viel Bein bestehen (jeder ist etwas anders gebaut) ist es in der PE ev. natürlich enger, aber dass es ernsthaft zu eng wird, kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem kommt ja noch das mehr an Breite und die eigene Armlehne dazu. Gerade auf Langstrecke macht mich insbesondere die Enge in der Breite wahnsinnig. Das "Haut-an-Haut-Gefühl" lässt sich in der PE doch weitgehend vermeiden und allein das ist es mir wert. Und da Du ja auch noch einen red-eye-flight machst, ist auch der zusätzliche recline nicht zu verachten. Obwohl natürlich Leute, die schlecht im Sitzen schlafen können, das auch in der PE nicht wirklich können, da braucht man sich nichts vorzumachen.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn es Dir die Meilen wert sind, ich würde PE buchen. Nach FRA wärs sogar im A380, was in der Nase unten sehr angenehm ist.


danke für die Einschätzung :) Ich fliege dann wohl mit dem A380.
 

bomberjack64

Neues Mitglied
23.10.2017
9
0
Zuerst mal guten Tag Ihr ...
Coole Seite danke !

Ich hatte mal alles überflogen...
Bitte um persönliche Empfindungen über die A380 und die letzten Sitze bei der Toilette .
Die Frau möchte unbedingt hinten in der Premium Eco sitzen bei den Toiletten, da Sie meint andere nicht zu stören wenn Sie ab und zu aufsteht ( Bandscheibenop vor 3 Jahren deshalb)
Kann mir da einer einen Rat geben...
Wäre sehr lieb ...
Danke Ihnen und euch !

Gruss Rainer
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Also aus meiner Sicht ist das kein Grund sich absichtlich auf den schlechtesten Platz zu setzen.

Da Ihr, so verstehe ich es, gemeinsam fliegt, stört Ihr auf dem 2er am Fenster doch niemanden.

Da gibt es in allen Reiseklassen Passagiere mit größeren (Blasen)Problemen!
 
  • Like
Reaktionen: bomberjack64

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
976
83
Zuerst mal guten Tag Ihr ...
Coole Seite danke !

Ich hatte mal alles überflogen...
Bitte um persönliche Empfindungen über die A380 und die letzten Sitze bei der Toilette .
Die Frau möchte unbedingt hinten in der Premium Eco sitzen bei den Toiletten, da Sie meint andere nicht zu stören wenn Sie ab und zu aufsteht ( Bandscheibenop vor 3 Jahren deshalb)
Kann mir da einer einen Rat geben...
Wäre sehr lieb ...
Danke Ihnen und euch !

Gruss Rainer

Die Sitze der letzten Reihe jeweils links oder rechts vom Mittelblock in Y+ beim A380 sind auch meine bevorzugte Plätze.
Die Nähe zur Toilette stört nicht, man hört allerdings die Unterhaltungen der Flugbegleiter in der Galley teilweise deutlich.
 
  • Like
Reaktionen: bomberjack64

unbash

Reguläres Mitglied
30.10.2014
86
0
Wir sind jetzt mit der Premium Eco im A380 geflogen. Mit meinen 2m war das Platzangebot ausreichend, glücklicherweise war mein Vordersitz nicht besetzt, sodass ich kein Problem mit der Rückenlehne hatte. Schlafen ging (wie immer bei mir im Flugzeug) nicht. Als preiswerte Alternativ zu einem C-Flug auf jeden Fall sinnvoll. Was mich wirklich genervt hat, waren die kleinen Plastikbecher für Getränke. Man könnte sich eine ganze Menge Müll und Arbeit sparen, wenn man hier vernünftige Größen anbieten würde, aber das ist kein LH Y+ spezifisches Problem.
 

Mustdinho42

Reguläres Mitglied
21.06.2016
29
2
wie sind eure Erfahrungen in der Premium Eco beim Flug Richtung Bogota (Kolumbien)? Meines wissen eine A340-300 ist die Strecke einer schon geflogen und vielleicht Bilder?
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
wie sind eure Erfahrungen in der Premium Eco beim Flug Richtung Bogota (Kolumbien)? Meines wissen eine A340-300 ist die Strecke einer schon geflogen und vielleicht Bilder?
Sind die Premium Eco in der A340-300 letztes Jahr nach San Jose (Silicon Valley) geflogen. War eine separate Kabine und ein wirklich angenehmer Flug, allerdings sowohl hin, als auch zurück nicht sehr voll.
 

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
395
103
CGN
Sind die Premium Eco in der A340-300 letztes Jahr nach San Jose (Silicon Valley) geflogen. War eine separate Kabine und ein wirklich angenehmer Flug, allerdings sowohl hin, als auch zurück nicht sehr voll.

Durftet ihr da in die Toilette der Business? In der A340-600 muss man nämlich nach hinten auf die Toiletten im Unterdeck - sehr lästig, da chronisch überfüllt und auf US-Flügen "Versammlungsverbot"
 

pehusa

Neues Mitglied
10.01.2018
1
0
Moin,

vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte.
Ich werde am Sonntag meinen ersten Flug in der Premium Eco machen (LH434, MUC-ORD) und kommenden Donnerstag zurück (LH453, LAX-MUC).
Ich bin 2,08 Meter groß und bin daher sehr gespannt, wie das werden wird.

Welche Sitze wären denn auf diesen Flügen aus Eurer Sicht zu bevorzugen?

Viele Grüße,
Pehusa
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Durftet ihr da in die Toilette der Business? In der A340-600 muss man nämlich nach hinten auf die Toiletten im Unterdeck - sehr lästig, da chronisch überfüllt und auf US-Flügen "Versammlungsverbot"

Also mein letzter A340-600 Flug außerhalb der Business ist schon etwas her, aber ich bevorzuge die Toiletten im Unterdeck vor allen anderen im Flieger, weil gerade und am Ende mehr Platz. Ich bin sogar früher von der Business (zu Rutschenzeiten) in die ECO Unterdeck Toiletten gegangen, eben wegen dem besseren Platz und habe mir gleichzeitig die Beine vertreten. Das allerdings nicht zur prime Toilettenzeit in der ECO.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: DLH422

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Moin,

vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte.
Ich werde am Sonntag meinen ersten Flug in der Premium Eco machen (LH434, MUC-ORD) und kommenden Donnerstag zurück (LH453, LAX-MUC).
Ich bin 2,08 Meter groß und bin daher sehr gespannt, wie das werden wird.

Welche Sitze wären denn auf diesen Flügen aus Eurer Sicht zu bevorzugen?

Viele Grüße,
Pehusa

In deinem Fall würde ich sicher nicht die erste Reihe wählen, ansonsten das wo dir passt (Fenster oder Gang)
 
  • Like
Reaktionen: pehusa

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
ANZEIGE
300x250
Durftet ihr da in die Toilette der Business? In der A340-600 muss man nämlich nach hinten auf die Toiletten im Unterdeck - sehr lästig, da chronisch überfüllt und auf US-Flügen "Versammlungsverbot"
Es war die A340-300. War eine eigene Kabine, nicht nur der seltsame Glas-Devider. Toilette war - glaube ich - hinter der Galley, wohl gemeinsam mit der Y, aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr. Hatte inzwischen so viele andere Flüge, da vergisst man schon Mal was. Aber es waren insgesamt echt nette Flüge und auch recht nette Crews. Heuer fliegen wir wieder LH Y+, dieses Mal nach KIX.