LH Premium Economy - Erfahrungsberichte

ANZEIGE

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
413
74
ERF
ANZEIGE
Hat jemand ne Sitzplatzempfehlung. 340-300 v3 sehr kleine Peco Kabine.
Tendiere 4A oder 5K bei 5A ist das Raumgefühl vielleicht ein bisschen besser. 5K hat man bestimmt den Sitz die Ganze Zeit im Gesicht. Wie weit ist die Bulkheadwand bei 4A weg?


hin.JPG



Hier nehme ich den verbleibenden Fensterplatz 4K.


rueck.JPG
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Bei 2-3-2 (wie im A343) reserviere ich immer D oder G, möglichst weit hinten. Das erspart meistens das "über die Sitznachbarn geklettere", da die anderen zwei Plätze oft von Pärchen genutzt werden, welche mich als Einzelreisenden in Ruhe lassen. Da meist von vorne aufgefüllt wird, bleibt manchmal auch noch der Mittelsitz leer, dann hat man maximal viel Ruhe (für eine Premium Eco).
 
  • Like
Reaktionen: L_R und 1nsane

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
413
74
ERF
Bei 2-3-2 (wie im A343) reserviere ich immer D oder G, möglichst weit hinten. Das erspart meistens das "über die Sitznachbarn geklettere", da die anderen zwei Plätze oft von Pärchen genutzt werden, welche mich als Einzelreisenden in Ruhe lassen. Da meist von vorne aufgefüllt wird, bleibt manchmal auch noch der Mittelsitz leer, dann hat man maximal viel Ruhe (für eine Premium Eco).

Bin eher so der Fenstersitzer nutze das IFE eigentlich nie, schaue lieber aus dem Fenster. Bei Seatguru finde ich die Sitzreihe 6A und 6C gar nicht in der V3 A340-300
 

nomad_

Aktives Mitglied
18.02.2016
142
36
Hat jemand ne Sitzplatzempfehlung. 340-300 v3 sehr kleine Peco Kabine.
Tendiere 4A oder 5K bei 5A ist das Raumgefühl vielleicht ein bisschen besser. 5K hat man bestimmt den Sitz die Ganze Zeit im Gesicht. Wie weit ist die Bulkheadwand bei 4A weg?

Die LH-Seatmap ist ziemlich maßstäblich:

https://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/41/media_1954475241.pdf

Der Abstand zum Bulkhead sind etwa zwei Fenstersegmente (von der Rücklehne 4A aus gemessen sogar etwas mehr). Das Raumgefühl ist dort ok, aber die Beine kann man nicht ausstrecken. Vorteil für Ausgucker: zwei Fenster.

nomad.
 
  • Like
Reaktionen: 1nsane

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Letzte Woche mal Y+ in B748 geflogen von HND nach FRA und erschrocken über Toilettensituation für gesamte Y und Y+ nur 2 Toiletten vorn und zwei hinten. Im Gegensatz zum A340 finde ich es richtig schlecht und es ist viel Warteverkehr in der Y+ die direkt vor den zwei Boxen ist.

Da wurde an der falschen Stelle gespart. Zuvor im Upper Deck geflogen hier 2 Toiletten für 32 C-Pax.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.085
2.896
Corona-Land
Ja , die PE in der 748 ist die schlechteste von allen. So mittendrin zwischen Eco vorne und Eco hinten.

Musste diese (down grade) auch nutzen.

Auf der Kurzstrecke (FRA-ORD, Tagesflug) ist die gar nicht so schlecht. :sleep:

Einziger negativer Punkt, in Reihe 25 sind die Mittelsitze etwas schmaler, merkt man aber beim Sitzen nicht.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
921
Ja , die PE in der 748 ist die schlechteste von allen. So mittendrin zwischen Eco vorne und Eco hinten.

Die drei Eco-Reihen davor sind nicht so das Problem. Wie Wuaf schon sagt, die zwei Eco-Toiletten vor der PE erzeugen ordentlich Durchgangsverkehr. Das ist ungut.

Nur nebenbei, sind das in der 748 ganz hinten nicht vier Toiletten?

Angeblich soll mit der neuen C ja auch die PE aufgewertet werden. Eine eigene Kabine, wenigstens mit Vorhang, und Vermeidung von Toiletten-Durchgangsverkehr wäre hübsch. Und vielleicht noch überall eine vernünftige Beinauflage.....
Ich teste im März mal die ANA PE DUS-NRT, die scheint ja genau das zu realisieren. Ich bin mal gespannt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.198
119
Bad Soden / FRA
Musste diese (down grade) auch nutzen.

Auf der Kurzstrecke (FRA-ORD, Tagesflug) ist die gar nicht so schlecht. [emoji99]

Einziger negativer Punkt, in Reihe 25 sind die Mittelsitze etwas schmaler, merkt man aber beim Sitzen nicht.
Bring LH bloß nicht auf dumme Gedanken, nachher qualifizieren die FRA-ORD tatsächlich als Kurzstecke und rüsten die C auf NEK um [emoji23]
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955

Mixerfan

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
294
0
Ich hab jetzt auch zwei PE Legs hinter mir (FRA - IAD, IAD - MUC), in 747-8 und A330. Die PE im A330 war definitiv die bessere Erfahrung, in der 747-8 war auch merklich mehr Gedränge um die Toiletten.

Ehrlich gesagt - keine Ahnung, ob ich jemals wieder einen non-bulkhead PE Sitz buchen würde. Der Recline des Vordermanns ist _lächerlich_ tief, man hat das Gefühl als würde einem der IFE Screen ins Gesicht gedrückt werden. Der Abstand zwischen den viel zu weit nach vorne gezogenen, nicht hochklappbaren Armlehnen und den beiden voll zurückgelehnten Vordersitzen ist so unfassbar eng, dass der WC-Gang in der klassischen Eco wohl weitaus einfacher und schmerzfreier gelingt. Die Armlehne zum Gang ist nur mit "Trick", also Hebel/Knopf unter der Lehne anzuheben.

Ich selbst habe nie den vollen Recline genutzt, da irgendwann ein Punkt erreicht war an dem es für mich persönlich unbequemer war, weiter nach hinten zu kippen. Insofern für mich PE irgendwann wieder ja, aber wenn dann nur Bulkhead/Exit. Am Rückflug (A330) war die Auslastung glücklicherweise so schlecht, dass ich mich auf einen anderen Platz umsetzen konnte, bei dem weder vor- noch hinter mir jemand saß. Also IMHO müsste der Sitzabstand nochmal um 10cm erhöht, oder der Recline merklich reduziert werden damit das ein wirklich stimmiges Produkt und eine gute Reiseerfahrung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
... Der Recline des Vordermanns ist _lächerlich_ tief, man hat das Gefühl als würde einem der IFE Screen ins Gesicht gedrückt werden. Der Abstand zwischen den viel zu weit nach vorne gezogenen, nicht hochklappbaren Armlehnen und den beiden voll zurückgelehnten Vordersitzen ist so unfassbar eng, dass der WC-Gang in der klassischen Eco wohl weitaus einfacher und schmerzfreier gelingt.

...

Ich selbst habe nie den vollen Recline genutzt, da irgendwann ein Punkt erreicht war an dem es für mich persönlich unbequemer war, weiter nach hinten zu kippen. ... Also IMHO müsste der Sitzabstand nochmal um 10cm erhöht, oder der Recline merklich reduziert werden damit das ein wirklich stimmiges Produkt und eine gute Reiseerfahrung ist.

Den Abstand Screen <-> Gesicht habe ich nicht als so störend empfunden. Vom Fensterplatz aus den Gang zu erreichen, hat allerdings all mein (zugegeben limitiertes) akrobatisches Talent erfordert, obwohl in der Reihe vor mir nur der Fenstersitz auf Recline war.

Ich teile absolut den Eindruck, dass der volle Recline dieser Sitze weniger bequem ist als ein "Teil-Recline". Insofern würde die vorgeschlagene Option der Recline-Reduzierung hier durchaus Win-Win-Charakter haben und ein meines Erachtens durchaus ansprechendes PE-Produkt (kenne es allerdings nur aus A380) noch merklich verbessern.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Ich gebe zu ich habe am Anfang die Premium Eco belächelt.
Mittlerweile buche ich diese statt Eco immer öfter, vorausgesetzt der Preis passt.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Ich teile absolut den Eindruck, dass der volle Recline dieser Sitze weniger bequem ist als ein "Teil-Recline". Insofern würde die vorgeschlagene Option der Recline-Reduzierung hier durchaus Win-Win-Charakter haben und ein meines Erachtens durchaus ansprechendes PE-Produkt (kenne es allerdings nur aus A380) noch merklich verbessern.

Zum Schlafen möchte ich den vollen Recline. Bitte nicht reduzieren!

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: shifty

ca18055

Reguläres Mitglied
05.08.2017
81
186
Tendiere 4A oder 5K bei 5A ist das Raumgefühl vielleicht ein bisschen besser. 5K hat man bestimmt den Sitz die Ganze Zeit im Gesicht. Wie weit ist die Bulkheadwand bei 4A weg?
Das ist jetzt 4C, aber das nimmt sich nichts (Kamerabediener hat 1,80m Körpergröße):

IMG_3239.jpg

Bei 2-3-2 (wie im A343) reserviere ich immer D oder G, möglichst weit hinten. [...] Da meist von vorne aufgefüllt wird, bleibt manchmal auch noch der Mittelsitz leer, dann hat man maximal viel Ruhe (für eine Premium Eco).
Im 343 v3 würde ich in Y+ nun gerade nicht hinten sitzen wollen, den Geräuschpegel von der Galley sollte man nicht unterschätzen. IMHO ist hier Reihe 4 die beste Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: 1nsane

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
856
32
Nordeifel
Das ist jetzt 4C, aber das nimmt sich nichts (Kamerabediener hat 1,80m Körpergröße):

Anhang anzeigen 110311

Ich gebe zu bedenken:

- man da die Beine nicht ausstrecken kann (oder nur mit ausgezogenen Socken oben an der Wand rumschlunzt ;) )
- man hat nur diesen kleinen Monitor aus der Armlehne (also nichts zu gucken beim starten oder landen)
- man hat nur eine Fussstütze im eigenen Sitz anstatt der Stütze vom Vordersitz (letztere ist bequemer)
 
  • Like
Reaktionen: skywest

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ehrlich gesagt - keine Ahnung, ob ich jemals wieder einen non-bulkhead PE Sitz buchen würde.

Da sieht man mal wieder: jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Ich bin schlicht zu groß, um am Bulkhead zu sitzen; da nehme ich lieber einen normalen Eco-Sitz, bevor ich mit den Beinen im ~90° Winkel für 12 Stunden ausharren muss...

Beim Recline sehe ich das aber genauso, der ist eigentlich zu weit. Nutze den auch nie voll, höchstens nachts.
 

adi1202

Neues Mitglied
07.06.2016
1
0
Hallo, ich fliege nächste Woche von TXL über FRA nach MIA. Das ganze in Y+. Gegen Gebühr ist ja der Zutritt in die Lounge möglich. Wäre es denn auch schon möglich, die Lounge in TXL zu besuchen oder ist dies nur am Abflughafen des Premium Eco-Fluges möglich, also in dem Fall FRA? Kann mir da jemand Auskunft geben? Besten Dank!
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Im 343 v3 würde ich in Y+ nun gerade nicht hinten sitzen wollen, den Geräuschpegel von der Galley sollte man nicht unterschätzen. IMHO ist hier Reihe 4 die beste Wahl.

Ist halt Geschmackssache.
Die Y+ in der V3 beim 343 finde ich neben dem A380 am besten durch die eigene Kabine.
Aber Bulkhead, also nix mit Beine ausstrecken geht für mich gar nicht. Ich buche Y+ für mehr Platz und genau das fehlt mir bei Bulkhead.
Für mich hier Reihe 5 am besten. Bevor Bulkhead dann lieber noch letzte Reihe.
Wie gesagt jeder denkt hier anders.
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Hallo, ich fliege nächste Woche von TXL über FRA nach MIA. Das ganze in Y+. Gegen Gebühr ist ja der Zutritt in die Lounge möglich. Wäre es denn auch schon möglich, die Lounge in TXL zu besuchen oder ist dies nur am Abflughafen des Premium Eco-Fluges möglich, also in dem Fall FRA? Kann mir da jemand Auskunft geben? Besten Dank!

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn das möglich ist, hieße es sicher, jeweils in den Lounges in TXL und FRA zu bezahlen.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.198
119
Bad Soden / FRA
Ich gebe zu bedenken:

- man da die Beine nicht ausstrecken kann (oder nur mit ausgezogenen Socken oben an der Wand rumschlunzt ;) )
- man hat nur diesen kleinen Monitor aus der Armlehne (also nichts zu gucken beim starten oder landen)
- man hat nur eine Fussstütze im eigenen Sitz anstatt der Stütze vom Vordersitz (letztere ist bequemer)
Interessant wie hier die Meinungen auseinander gehen. Ich finde diese Fußstütze unter dem Vordersitz vollkommen überflüssig und weiß überhaupt nicht, wie ich die einigermaßen bequem benutzen kann. Die Beinauflage ist jetzt natürlich auch nicht Luxus pur, ziehe ich aber vor.
Das mit dem Bildschirm nervt mich auch beim Bulkhead, gerade im A380 ist es ganz nett, den Anflug und die Landung zu verfolgen.
Ohne es jemals geflogen zu sein, finde ich daher die Anordnung bei EW Langstrecke Best top - Beinauflage, Bildschirm und keine Turnübungen beim Aufstehen, wenn der Vordermann im Recline ist.
(Und bevor nun die ersten Schlaumeier kommen, ich weiß dass es bei EW keine Außenkameras gibt [emoji12])
 

l1k3_m3

Aktives Mitglied
18.01.2014
115
1
VIE
Wegen welcher Gründe werden Sitze in der Premium Eco bis kurz vor Schluss geblockt? Oder ist das nicht anzunehmen?
Konkret geht es mir darum, bei Öffnen des OLCI nochmal wegen bessere Sitze zu schauen und natürlich, weil es mich interessiert. :D
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
ANZEIGE
300x250
Ist die LH Y+ mit dem zukünftigen OS Y+ Produkt zu vergleichen?

-kleines Amenity Kit
-Erfrischungstücher
-aufgewertetes Catering (wie Mittelstrecken C Essen) per (3) Menü(s)
-Gratis Mineralwasser am Sitz
-Begrüßungsgetränk
-"isolierte" Mini-Kabine
-Extra Gepäck