LH Premium Economy - Erfahrungsberichte

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philisco

Reguläres Mitglied
28.08.2015
54
0
Hannover
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Fliegen nach Weihnachten nach Atlanta und im neuen Jahr dann zurück nach Frankfurt. Überlege, ob ich einfach mal nen Myoffer mache für 180 € p. P. Testen würde ich die Premium Eco ja dann doch gerne mal. Kann man generell was zur Auslastung auf der Strecke sagen? Wie sind die Chancen usw.?

Einziger Nachteil wäre, dass wir ganz gute Sitze bereits reserviert haben und so ja ggf. ein eine dreier Reihe kommen könnten.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.453
47
Freitag MUC-BOS wurde der Y+ Sitz für 299€ angeboten und plötzlich war der Sitz neben mir besetzt:cry:
Die Crew war super, dafür konnte man die Crew Sonntag nach Frankfurt wieder einmal vergessen.
 
T

TomW

Guest
Die Premium Economy von Lufthansa habe ich auf dem Flug FRA-JFK mit der 748 genießen dürfen.
Ich war sehr angetan, die Sitze sind bequem und ausreichend groß, sogar ein halbwegs erholsamer Schlaf war möglich. Hätte ich den Flug jedoch privat zahlen müssen, würde ich die Premium Eco nicht buchen, jedenfalls nicht zu den Normalpreisen der LH.
Man zahlt für etwas mehr Platz, zwei kleine Flaschen Wasser am Sitz, ein Amenity Kit im Wert von 4€ dann doch zu viel Aufpreis.
Den zusätzlichen Legroom kann man auch in der Eco haben, wenn man es schafft in der ersten Reihe zu sitzen.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
Das zusätzliche Gepäckstück macht ja auch 150€ pro Richtung aus. Damit hat es sich für uns schon gelohnt, RT waren es p.P. FMO-MIA ca 300 € mehr. PE war auf dem Hinflug restlos ausgebucht. Deutlich mehr würde ich jedoch nicht bezahlen und lieber gleich ein C-Angebot via Ausland nehmen.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Ich finde das neue, angepasste Preisniveau in Ordnung. Wenn ich bedenke, dass mehr Beinfreiheit in der Y- auch 90 Euro pro Strecke kostet, dann finde ich den Aufpreis voll okay.
 
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Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Die Premium Economy von Lufthansa habe ich auf dem Flug FRA-JFK mit der 748 genießen dürfen.
Ich war sehr angetan, die Sitze sind bequem und ausreichend groß, sogar ein halbwegs erholsamer Schlaf war möglich. Hätte ich den Flug jedoch privat zahlen müssen, würde ich die Premium Eco nicht buchen, jedenfalls nicht zu den Normalpreisen der LH.
Man zahlt für etwas mehr Platz, zwei kleine Flaschen Wasser am Sitz, ein Amenity Kit im Wert von 4€ dann doch zu viel Aufpreis.
Den zusätzlichen Legroom kann man auch in der Eco haben, wenn man es schafft in der ersten Reihe zu sitzen.

Ich finde es ist schon ein bisschen mehr. Breitere bequemere sitze, eigene Armlehne, mehr Platz, die Lehne kann man weiter nach hinten verstellen.
Die Sitze mit mehr Beinfreiheit muss man erstmal bekommen und 90€ dafür ist auch nicht wenig.
 
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Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
35
MRS
Das zusätzliche Gepäckstück macht ja auch 150€ pro Richtung aus. Damit hat es sich für uns schon gelohnt

Das ist in der Tat wahr. Bei einer Probebuchung war Y+ insgesamt 498€ teuerer. Für die 498€ bekommt man ein zweites Gepäckstück, kostenlose Sitzplatzauswahl (statt 2x (25+10€) Sitzplatzreservierung) und 100% Meilen (statt 25% im günstigsten Y-Tarif).

Allerdings hängt es stark von der Strecke ab. Nach Japan hat z.B. jeder Passagier zwei Gepäckstücke.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich finde das neue, angepasste Preisniveau in Ordnung. Wenn ich bedenke, dass mehr Beinfreiheit in der Y- auch 90 Euro pro Strecke kostet, dann finde ich den Aufpreis voll okay.

Ich würde es so einschränken wollen, dass ich die Preise, die für N verlangt werden, zwar hoch, aber durchaus noch OK finde. Bei G und E muss ich schon mehrmals schlucken, v.a. weil es dann nicht mehr weit ist zu (oder u.U. sogar schon teurer ist als) Business beim Wettbewerb.
 
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phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
Ich würde es so einschränken wollen, dass ich die Preise, die für N verlangt werden, zwar hoch, aber durchaus noch OK finde. Bei G und E muss ich schon mehrmals schlucken, v.a. weil es dann nicht mehr weit ist zu (oder u.U. sogar schon teurer ist als) Business beim Wettbewerb.

Stimmt für einen Flug nach DEL war die verfügbare PE teurer als die etwas unflexiblere C.
 

lazy.man

Reguläres Mitglied
17.05.2011
96
1
MUC
Hi,

platziere hier mal meine Frage...
Habe einen Premium Eco(E) mit einem e-Voucher upgegraded und habe jetzt bei mir bestätigt Buiness (I) - meine Frage lautet erhalte ich noch meine PM/SM aus E oder erhalte ich durch das Upgrade jetzt keine Meilen mehr, da I?

Im voraus besten Dank!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Hi,

platziere hier mal meine Frage...
Habe einen Premium Eco(E) mit einem e-Voucher upgegraded und habe jetzt bei mir bestätigt Buiness (I) - meine Frage lautet erhalte ich noch meine PM/SM aus E oder erhalte ich durch das Upgrade jetzt keine Meilen mehr, da I?

Du bekommst alle Meilen für die bezahlte E-Klasse.

Normalerweise funktioniert das automatisch und zuverlässig.
 
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Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.462
865
BRN
Ich würde es so einschränken wollen, dass ich die Preise, die für N verlangt werden, zwar hoch, aber durchaus noch OK finde. Bei G und E muss ich schon mehrmals schlucken, v.a. weil es dann nicht mehr weit ist zu (oder u.U. sogar schon teurer ist als) Business beim Wettbewerb.

Hängt alles vom Abflugmarkt und Destination ab. Ich finde die PE ex-Schweiz einen Segen, da die Tarife oft gleich / z.T. etwas günstiger sind als von DE, während Business meistens exorbitant teuer ist.

Zudem ist BK E bis einen Tag vor Abflug buchbar, wenn man also kurzfristig buchen muss passt das Preisniveau schon. ZRH - MEX einen Tag vor Abflug gebucht (Aufenthalt über Sa/So) war der Preis für C um Faktor 5! höher :rolleyes:

Mein Problem als Selbstzahler mit der PE ist eher, dass die Airlines die Economy immer mehr verramschen. Wenn der Eco-Flug 800€ kostet und PE 1400€ ist das für mich ein akzeptabler Mehrpreis. Wenn dann aber immer mal wieder Angebote für 400-500€ kommen wird es schwer, den Aufpreis noch zu rechtfertigen. (Meine Problemlösung: Mentale Sperre im Hirn, es wird nicht Eco gebucht und auch nicht nach den Preisen geschaut - basta! :D)


Meine Meinung zur PE hab ich schon im Bordessen-Thread geschrieben: Ich finde den Sitz gut und das Gesamtpaket stimmt - allerdings ist es eben eine Premium Economy und das merkt man an Service, verfügbarem Platz usw. Der Abstand bei Komfort/Service ist von PE zu C viel grösser als von Y zu PE, beim Aufpreis ist das i.d.R. aber leider genau andersherum. Daher bleibt für mich die PE eine Notlösung, falls kurzfristig gebucht werden muss und/oder keine guten Angebote in C/F zu finden sind.
 
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tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
214
71
Vor kurzem das erste Mal Premium Eco getestet, MUC-GRU-MUC, Sitzplatz war für mich ganz in Ordnung (22 C), bin allerdings
nur 1,69 gross, grösseren Personen würde ich die Plätze in der ersten Reihe nicht empfehlen. Das Essen fand ich nicht besonders, war bestimmt das gleich wie in Eco. Fazit: werde weiterhin C buchen.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Vor kurzem das erste Mal Premium Eco getestet, MUC-GRU-MUC, Sitzplatz war für mich ganz in Ordnung (22 C), bin allerdings
nur 1,69 gross, grösseren Personen würde ich die Plätze in der ersten Reihe nicht empfehlen. Das Essen fand ich nicht besonders, war bestimmt das gleich wie in Eco. Fazit: werde weiterhin C buchen.

Es war auch das gleiche essen wie in der Economy!
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Als UA Vielflieger habe ich jetzt mal das LH Y+ Produkt gebucht zw. DUS und EWR. Der Mehrpreis lag RT bei ca. 400EUR.

Der Abstand zur LH Y mag das noch rechtfertigen, wenn ich mit Y+ bei UA vergleiche - welche mich nichts extra kostet - ist mir das zugegebenermassen etwas bessere LH Produkt (Sitz) den Aufpreis nicht wert. Vorreservierter Exit Seat, 3x32kg bei UA vs 2x23 bei LH sprechen auch fuer sich.

Wenn sich dadurch jedoch statt eines Umsteigers eine Nonstop Verbindung realisieren laesst (wie in meinem Fall) sieht das schon wieder anders aus...
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Als UA Vielflieger habe ich jetzt mal das LH Y+ Produkt gebucht zw. DUS und EWR. Der Mehrpreis lag RT bei ca. 400EUR.

Der Abstand zur LH Y mag das noch rechtfertigen, wenn ich mit Y+ bei UA vergleiche - welche mich nichts extra kostet - ist mir das zugegebenermassen etwas bessere LH Produkt (Sitz) den Aufpreis nicht wert. Vorreservierter Exit Seat, 3x32kg bei UA vs 2x23 bei LH sprechen auch fuer sich.

Wenn sich dadurch jedoch statt eines Umsteigers eine Nonstop Verbindung realisieren laesst (wie in meinem Fall) sieht das schon wieder anders aus...

2. Armlehne sehe ich irgendwie keine bei UA... Fußstütze sehe ich irgendwie keine bei UA... Rückenlehne mit 130 Grad sehe ich irgendwie keine bei UA (angegeben 111° bei UA Y+)... Ablagefläche für Becher ohne Tisch sehe ich irgendwie keine bei UA... um nur das zu nennen, was mir spontan als erstes auffällt.

Und 70 bis 113 Y+ Plätze in einem Langstreckenflieger? Ne danke... LH hat 18-32 und im A380 52...
 
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flugsteven

Reguläres Mitglied
09.05.2015
78
0
2. Armlehne sehe ich irgendwie keine bei UA... Fußstütze sehe ich irgendwie keine bei UA... Rückenlehne mit 130 Grad sehe ich irgendwie keine bei UA (angegeben 111° bei UA Y+)... Ablagefläche für Becher ohne Tisch sehe ich irgendwie keine bei UA... um nur das zu nennen, was mir spontan als erstes auffällt.

Und 70 bis 113 Y+ Plätze in einem Langstreckenflieger? Ne danke... LH hat 18-32 und im A380 52...
Ich glaube das sieht jeder anders. Dem einen reicht mehr Sitzabstand, ein anderer wie ich mag auch die Sitzbreite und die bessere Lehnenneigung mehr. Dem einen ist der Aufpreis zu hoch, ich finde ihn ok weil mir bei 3 Personen der Unterschied zur C zu viel ist. Wie sagt man doch so schön - jeder wie er mag. Und um noch jemanden anderen die Worte zu 'stehlen' : Das ist gut so - denn so hat jede Y+ ihre Existenzberechtigung.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Ich glaube das sieht jeder anders. Dem einen reicht mehr Sitzabstand, ein anderer wie ich mag auch die Sitzbreite und die bessere Lehnenneigung mehr. Dem einen ist der Aufpreis zu hoch, ich finde ihn ok weil mir bei 3 Personen der Unterschied zur C zu viel ist. Wie sagt man doch so schön - jeder wie er mag. Und um noch jemanden anderen die Worte zu 'stehlen' : Das ist gut so - denn so hat jede Y+ ihre Existenzberechtigung.

Wenn ihm nur der Sitzsabstand reicht, kann er ja für "Schnäppchen" 90€ pro Leg einfach einen Economy Sitz mit mehr Beinfreiheit nehmen (z.B. Reihe 1 hinter Y+), dann hat er das UA Produkt mit gleichen Eigenschaften kleinen Preis ;)

Ich finde einfach die Argumentationen bisjen seltsam, da man ja das Y+ Produkt in seiner Gesamtheit sehen muss, wenn man den Preis mit anderen Y+ vergleicht. Ist ja nicht wie bei UA oder DE, wo Y+ gerade einmal 10-15cm Sitzabstand bietet. Und deshalb kostet es entsprechend mehr, auch wenn man nicht alles "ausnutzt". Kann ja auch nicht sagen ich zahle für einen Leihwagen nur 50% des Mietpreises, weil ich das Radio, Navi und die Sitzverstellung nicht benutze. Und da ich das bei meinem eigenen Auto auch nicht habe/brauche, ist es unnötig und der Mietwagen seinen Preis nicht wert und zu teuer fürs Gebotene...
 
Zuletzt bearbeitet:

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
...Und deshalb kostet es entsprechend mehr, auch wenn man nicht alles "ausnutzt". Kann ja auch nicht sagen ich zahle für einen Leihwagen nur 50% des Mietpreises, weil ich das Radio, Navi und die Sitzverstellung nicht benutze.

Sagt ja auch niemand. tmeyer meinte, der Preisunterschied sei ihm (für die Features die ihm wohl wichtig sind) zu hoch -- also kauft er was anderes.

Wieder eine Lektion aus realen Wirtschaft: nur weil objektiv der Preis für ein Produkt gerechtfertigt ist, müssen die Leute es noch lange nicht kaufen. Ihre Prioritäten liegen dann woanders -- oder die finanziellen Möglichkeiten sind von vornherein nicht gegeben.

HTB.
 
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Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.387
733
FRA
Wenn ihm nur der Sitzsabstand reicht, kann er ja für "Schnäppchen" 90€ pro Leg einfach einen Economy Sitz mit mehr Beinfreiheit nehmen (z.B. Reihe 1 hinter Y+), dann hat er das UA Produkt mit gleichen Eigenschaften kleinen Preis ;)

Geht noch günstiger in Reihe 1 hinter Y+ zu sitzen, beim CI einfach darauf hoffen, dass dort noch frei ist. Ein Kollege von mir hat das schon hin bekommen. Kosten 0 €! Er war begeistert vom Raumangebot-zu-Preis-Verhältnis. :)
 
A

Anonym42486

Guest
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Genau! Schließlich will man den Reisebegleiter nicht vor der Lounge stehenlassen.

Der Wert einer guten Lounge besteht für mich nicht vorrangig in dem (meist ja nicht üppigen) Essen und zwei, drei Drinks, sondern in der...

- Rückzugsmöglichkeit: Insbesondere dienstliche Reisen können anstrengend/ ermüdend sein. Ein Nickerchen in einem Flughafenrestaurant oder im Gatebereich habe ich noch nicht hinbekommen, in der Lounge hingegen schon sehr oft (freilioch: Smartphonewecker stellen:D).

- Arbeitsmöglichkeit: Eine Besprechung unter Kollegen oder Arbeiten am PC ist in einem Flughafenrestaurant oder im Gatebereich nur eingeschränkt möglich.

- Wohlfühlfaktor: Gut, eine Lounge erstetzt gewiß nicht das eigene Wohnzimmer, aber gerade in den mir bekannten Lounges weiß ich, was ich bekomme: Snacks, Drinks, Sitz-/Ruheplatz, Stromanschlüsse, sauberste und komfortable Sanitäranlagen (das ist jedem wichtig, der einmal in einer versifften Flughafentoilette versucht hat, sich "frisch zu machen" oder zB Kompressionsstrümpfe anzuziehen) und einen Ansprechpartner (Loungedrachen können auch sehr nett und kompetent sein).

Sorry wegen des kleinen OT.

Zur PE: Meine Auftraggeber sind nicht selten erfolgreiche und daher auch sparsame Unternehmungen, die auch auf der Langstrecke Business und Fööörst vermeiden wollen. Seitdem es PE gibt, konnte ich aber immer die "geliebte" Eco vermeiden. Für mich ist die PE ein Segen.



Hallo.
Kann ich nur zustimmen. Vielen Dank daher für diese Argumentation.
Sind 2014 mit Eco LH von MUC nach ORD geflogen. Nicht sehr angenehm(n), gerade wenn man geschäftlich verreist und dann sofort ins meeting muss. Und dann immer die Lehne vom Vordermann ausgefahren dass man nicht rauskam und essen fast nicht möglich war. Rückflug dann unerwartet upgrade in C=; am Schalter.
Sonst kommt C nicht mehr in Frage bei diesen Preisen:eek: bei LH.

Haben aufgrunddessen im Juni 2015 die Premium Economy gebucht MUC-San Jose.
Sehr angenehm, egal ob Platz und Service. Leckerer Begrüßungsdrink: Orange mit Minze. Meine Mutter (hochgradig allergisch gegen Nüsse, Früchte, Glutamate, etc.) konnte sogar was essen :)
Und das Plus war der Zutritt für 25 €/Person zur LH-Lounge. Gerade für jemanden wie mich der sich frisch machen muss vor/nach dem Fliegen für meetings (Hyperhidrose:eek:) sind die tollen Sanitäranlagen inkl. Dusche ein Segen (y). In Ruhe und ohne Stress diese benutzen, echt klasse. Nur schade dass in MUC die Empfangsdamen der Lounge nichts davon wussten das Premium Eco-Gäste dieses Angebot wahrnehmen können. Hat etwas gedauert bis sie den Dreh raus hatten.
Aber sonst top!

Bin früher in C bei LH geflogen (siehe oben bzgl. "Preis") und ziehe eigentlich Etihad vor. Daher ist für LH nur noch Y+ eine Alternative.
Konnte unseren Geschäftsführer gerade noch daran hintern Y+ in UA für Juni 2016 nach NY zu buchen: teurer und schlechter vom Komfort her (was ich hier so las) im Vergleich zur LH.
Und vielleicht nochmal ein upgrade wie von ORD-MUC im Juni 2014:), das wäre ein Traum.

Eine Frage:
Wo kann man diese "Myoffer" abgeben? Ich bin zwar viel unterwegs, habe mich aber mit diesen Themen (Meilenguru, myoffer, etc.) noch nicht sehr viel bisher beschäftigt.
Haben nun für besagten Flug MUC-YN im Juni 2016 1685 € pro Person bezahlt. War das in Ordnung oder schon zu viel?
Leider verfallen die Meilen sehr schnell und wie gesagt, LH nur 1x jährlich, sonst Etihad:yes:-Fan, daher reicht es nicht für Meilen-Upgrade.

Vielen Dank.
 
Moderiert: