Genau! Schließlich will man den Reisebegleiter nicht vor der Lounge stehenlassen.
Der Wert einer guten Lounge besteht für mich nicht vorrangig in dem (meist ja nicht üppigen) Essen und zwei, drei Drinks, sondern in der...
- Rückzugsmöglichkeit: Insbesondere dienstliche Reisen können anstrengend/ ermüdend sein. Ein Nickerchen in einem Flughafenrestaurant oder im Gatebereich habe ich noch nicht hinbekommen, in der Lounge hingegen schon sehr oft (freilioch: Smartphonewecker stellen
).
- Arbeitsmöglichkeit: Eine Besprechung unter Kollegen oder Arbeiten am PC ist in einem Flughafenrestaurant oder im Gatebereich nur eingeschränkt möglich.
- Wohlfühlfaktor: Gut, eine Lounge erstetzt gewiß nicht das eigene Wohnzimmer, aber gerade in den mir bekannten Lounges weiß ich, was ich bekomme: Snacks, Drinks, Sitz-/Ruheplatz, Stromanschlüsse, sauberste und komfortable Sanitäranlagen (das ist jedem wichtig, der einmal in einer versifften Flughafentoilette versucht hat, sich "frisch zu machen" oder zB Kompressionsstrümpfe anzuziehen) und einen Ansprechpartner (Loungedrachen können auch sehr nett und kompetent sein).
Sorry wegen des kleinen OT.
Zur PE: Meine Auftraggeber sind nicht selten erfolgreiche und daher auch sparsame Unternehmungen, die auch auf der Langstrecke Business und Fööörst vermeiden wollen. Seitdem es PE gibt, konnte ich aber immer die "geliebte" Eco vermeiden. Für mich ist die PE ein Segen.