Muss für jede Buchung einzeln abgegeben werden und ist eh Roulette.
Und ausserdem eine perfekte Datensammelmasche der Airline, um die PreisbereitschFt der Kunden
detailliert zu erfassen.
Mit diesen Rohdaten lassen sich perfekt Pricing Modelle erstellen - ein Leckerbissen
für die Statistiker mit BWL Arbeitsauftrag. Achso personalisiertes individuelles
Pricing ist damit auch möglich.
Einfach clever die Jungs von McKinsey...
Für die Eine ist MyOffer also Roulette - Glücksspiel um ein Schnäppchen zu gewinnen,
für die Anderen der Weg von den Schnäppchen weg.
Es sollte dazu eine EU Wettbewerbsregelung geben finde ich - denn imho ist es nicht legal, den Konsumenten über die potentiellen negativen Auswirkungen der Teilnahme an MyOffer oder ähnlich angelegter SalesTools nicht aufzuklären.
Die Lösung wäre einfach: Die Anbieter wird verpflichtet, das MyOffer System anonymisiert durchzuführen (z.B. per Token).
Dafür spricht auch dass das MyOffer Roulette ein bißchen was von Preisausschreiben hat, denn der Teilnehmer hat ja keine Kontrolle wie sein Los gewürdigt wird -
gibt es hier nicht eindeutige rechtliche Regelungen?
Oder Lufthansa lässt das notariell überwachen, bzw. legt die MyOffer Ergebnisse offen pro Flugereignis nach Abflug.
Ansonsten vertraue ich persönlich dem freien Markt viel mehr, sprich langfristig reisen wir alle günstiger wenn eine Airline ihre Preise nach den Gesetzen des freien Marktes bilden muss. Angebot und Nachfrage.