LH stellt bei Nichteinhaltung der Couponreihenfolge nachträglich Differenz in Rechnung

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.379
887
ANZEIGE
Also ich habe letztens einen Flug bei SQ gebucht, der nicht sornierbar ist, und zusätzlich eine "no show" Fee beinhaltet. Das scheint bei SQ fast alle Tarife zu betreffen.

Mag sein. Allein: „Grau is' im Leben alle Theorie (und geduldig sind singapurianische AGB) – aber entscheidend is' auf'm Platz (vor einem deutschen Amtsgericht bei deutscher AGB-Kontrolle).“

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.219
850
Also ich habe letztens einen Flug bei SQ gebucht, der nicht sornierbar ist, und zusätzlich eine "no show" Fee beinhaltet. Das scheint bei SQ fast alle Tarife zu betreffen.

Hab ich auch schön häufiger gesehen. Wird aber immer nur bei nicht von den Airlines verschuldeten Umbuchungen angewendet - sprich wenn Du nach dem No-show noch irgend was mit der Buchung anstellen willst.

Mit eben dieser einen Ausnahme hier bei LH wurde das beim simplen "Verfallen lassen" des letzten Legs noch nie in Rechnung gestellt.

Gibt's auch bei den all you can eat Koreanern. Wer zuviel bestellt und nicht isst, muss extra bezahlen

Hab ich bei all you can eat Sushi ebenfalls schon mal gesehen. Hab aber noch nie erlebt, wie das angewandt wurde. Die Leute verrenken sich bei All-you-can-eat eh lieber den Magen als dem Wirt was zu schenken. Ist daher symbolisch und ich vermute stark rechtlich ebenso nicht durchsetzbar, weil es eben keine Individualabrede ist.

J

jsm1955

Guest
Bin mir ziemlich sicher, dass der Gerichtsstand nich DE wäre. Und das sind Tarifbedingungen, keine AGB. Und die werden vor der Buchung deutlich angezeigt.
Wie SQ das im Zweifel eintreiben möchte, steht auf einem anderen Blatt.
Anhang anzeigen 129921

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC

QR hat z.B. das auch in allen Tarifen. Angewendet wird die Gebühr aber erst dann, wenn man die Buchung ändern will. Bei QR sind es IIRC drei Stunden vor Abflug - wenn du dann noch was umbuchen willst, wird diese Gebühr fällig. Nicht aber, wenn man das Segment schlicht nicht abfliegt.

• Like
Reaktionen: jsm1955

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Bin mir ziemlich sicher, dass der Gerichtsstand nich DE wäre. Und das sind Tarifbedingungen, keine AGB. Und die werden vor der Buchung deutlich angezeigt.
Anhang anzeigen 129921

Das ist aber was anderes.
Dieser Betrag wird bei der kompletten Stornierung des Tickets nach no Show einbehalten.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.943
953
Da gibt es keinen "Auszug"...

In den Bedingungen steht einfach "no show" und ein Preis (s. screenshot #2453)

Der Screenshot zeigt ein gegen Gebühr stornierbares Ticket, wo der Abzug von der Rückerstattung (!) höher ist, wenn man nicht rechtzeitig storniert, sondern einfach nicht erscheint. Ganz andere Baustelle....

• Like
Reaktionen: mayday und jsm1955

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
...Ganz andere Baustelle....

Ich habe doch gar nicht auf die Details des dargestellten Ticket Bezug genommen! Sondern nur darauf hingewiesen, dass bei SQ-tix die Position "no show" mit ggf. anfallenden Beträgen ausgewiesen ist - wie man im screenshot sehen kann.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.943
953
Ich habe doch gar nicht auf die Details des dargestellten Ticket Bezug genommen! Sondern nur darauf hingewiesen, dass bei SQ-tix die Position "no show" mit ggf. anfallenden Beträgen ausgewiesen ist - wie man im screenshot sehen kann.
Und ich habe, wie zuvor auch schon Rambuster, darauf hingewiesen, dass diese sog. noshow Gebühr nicht annähernd vergleichbar ist mit dem, was LH hier fordert, weshalb weder der originale Post mit dem Screenshot noch Dein nochmaliger Hinweis darauf relevant sind.
Etwas weniger vom Preis zurückzubekommen ist ganz andere Baustelle als bei noshow mehr vom Kunden zu wollen, als den ursprünglichen und schon beglichenen Preis.

Wenn Du der gleichen Meinung sein solltest, dann ist ja gut. Dein Hinweis auf #2453 ließ es aber für mich so erscheinen, als ob Du auch die Argumentation des Posts teilst.

Zuletzt bearbeitet:

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Und ich habe, wie zuvor auch schon Rambuster, darauf hingewiesen, dass diese sog. noshow Gebühr nicht annähernd vergleichbar ist mit dem, was LH hier fordert, weshalb weder der originale Post mit dem Screenshot noch Dein nochmaliger Hinweis darauf relevant sind.
Etwas weniger vom Preis zurückzubekommen ist ganz andere Baustelle als bei noshow mehr vom Kunden zu wollen, als den ursprünglichen und schon beglichenen Preis.

So sieht's aus. Ist übrigens bei fast allen Airlines je nach Tarif zu finden, nicht bloß bei SQ.

• Like
Reaktionen: Xray

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Lesen und Verstehen ist nicht Deine Stärke? Dann muss ich wohl noch mal an meinen Formulierungskünsten feilen...
Ich habe doch an überhaupt gar keiner Stelle die Aussage von Rambuster verneint. Lediglich einen Hinweis gegeben/wiederholt, wie die no show Position in der Preisübersicht bei SQ-tix immer dargestellt ist - und nur zur abschließenden Klarstellung: egal was LH vermeintlich macht/tut/will etc.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.943
953
Lesen und Verstehen ist nicht Deine Stärke? Dann muss ich wohl noch mal an meinen Formulierungskünsten feilen...
Ich habe doch an überhaupt gar keiner Stelle die Aussage von Rambuster verneint. Lediglich einen Hinweis gegeben/wiederholt, wie die no show Position in der Preisübersicht bei SQ-tix immer dargestellt ist - und nur zur abschließenden Klarstellung: egal was LH vermeintlich macht/tut/will etc.
Doch, ich kann ziemlich gut lesen und verstehen. Man muss schon auch die Abfolge des Threads mitlesen. Du hast mit Deinem Post auf eine Frage geantwortet, nämlich auf die Bitte um einen Beleg für eine vorherige Behauptung, nämlich für eine noshow Gebühr von SQ bei nicht-stornierbarem Tarif. Ohne weitere Erläuterung Deinerseits muss man davon ausgehen, dass Du den Screenshot als entsprechenden Beleg angesehen hast. Es war damit nicht nur ein Hinweis auf das Wort noshow bei SQ.
Ich bin mir relativ sicher, dass ich nicht der Einzige war, der die Abfolge so gelesen hat....

• Like
Reaktionen: born2fly
J

jsm1955

Guest
Der Screenshot zeigt ein gegen Gebühr stornierbares Ticket, wo der Abzug von der Rückerstattung (!) höher ist, wenn man nicht rechtzeitig storniert, sondern einfach nicht erscheint. Ganz andere Baustelle....
Stimmt! So hat das Ganze Sinn. Dann ist es ein anderes Thema. Ich habe gerade mal herum gespielt, und in der Tat steht bei nicht stornierbaren Tickets hinter der Zeile no Show „nicht erlaubt“.
Die stornierbaren Tarife haben also offenbar zwei Erstattungsvarianten, eine wenn man rechtzeitig storniert und eine wenn man einfach nicht erscheint.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.379
887
Ist ja aus Sicht der Airline auch naheliegend, denn einen no-show-Platz kann man nicht noch mal verkaufen, einen im Vorfeld stornierten Platz schon. Incentiviert halt die Stornierung, um der Airline zusätzliche Umsatzmöglichkeiten zu eröffnen.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.431
3.059
Neuss
www.drboese.de
Am

Mittwoch, 2. Oktober um 11:00 Uhr am LG Berlin, Tegeler Weg 17-21
ist es soweit: Die mündliche Verhandlung zur Berufung in dieser Sache steht an, die Verhandlung ist öffentlich und die Bekanntgabe des Termins ist mit dem Beklagten abgestimmt. Der Termin passt doch ganz gut, um noch den Tag der Deutschen Einheit dranzuhängen!

Da ich in den letzten Wochen einige PNs von Mitforisten erhielt, wollte ich einmal anfragen, ob a) hier ernsthaftes Interesse an einer Teilnahme als Zuschauer besteht und b) wir uns vorher vielleicht noch auf einen Kaffee treffen wollen.

Meldet Euch gerne per PN bei mir, vielleicht richten wir dann einmal eine kleine Gruppe ein.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.939
Anhang anzeigen 129921

Und was sind Tarifbedingungen, wenn nicht AGB? Ich habe noch niemals mit einer Airline die Tarifbedingungen individuell verhandelt.

Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Am
Mittwoch, 2. Oktober um 11:00 Uhr am LG Berlin, Tegeler Weg 17-21
ist es soweit: Die mündliche Verhandlung zur Berufung in dieser Sache steht an, die Verhandlung ist öffentlich und die Bekanntgabe des Termins ist mit dem Beklagten abgestimmt. Der Termin passt doch ganz gut, um noch den Tag der Deutschen Einheit dranzuhängen!

Da ich in den letzten Wochen einige PNs von Mitforisten erhielt, wollte ich einmal anfragen, ob a) hier ernsthaftes Interesse an einer Teilnahme als Zuschauer besteht und b) wir uns vorher vielleicht noch auf einen Kaffee treffen wollen.

Meldet Euch gerne per PN bei mir, vielleicht richten wir dann einmal eine kleine Gruppe ein.

Verrätst du auch den Saal oder muss man das selber rausbekommen? (Ich weiss nicht wie man das macht) würde mir das aber gerne anschauen (weil um die Ecke) und ich auf die LH Anwälte gespannt bin - die scheinen ja ein wenig amateurhaft.

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Verrätst du auch den Saal oder muss man das selber rausbekommen? (Ich weiss nicht wie man das macht) würde mir das aber gerne anschauen (weil um die Ecke) und ich auf die LH Anwälte gespannt bin - die scheinen ja ein wenig amateurhaft.

Der Saal ist normalerweise beim LG Berlin dann öffentlich angeschrieben. Ist kein grosses Geheimnis den Saal vor Ort rauszufinden.