LH stellt bei Nichteinhaltung der Couponreihenfolge nachträglich Differenz in Rechnung

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chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.318
1.249
Zürich
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Auf dieses Thema angesprochen meinte mein Reisebüro, dass sie jeden Tag einen riesigen Stapel haben an Tickets, die aus irgendwelchen Gründen nicht zu Ende geflogen werden.
Und was passiert dann mit diesen ADs? Verlangen da die Fluggesellschaften echt vom RB den Differenzbetrag oder brummen sie denen etwas wie eine Busse auf?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Und was passiert dann mit diesen ADs? Verlangen da die Fluggesellschaften echt vom RB den Differenzbetrag oder brummen sie denen etwas wie eine Busse auf?

Zu meinem Profil ist noch keine ADM gekommen. Ich fliege aber fast alles zu Ende, bis auf 1-2 Fälle im Jahr.
Es gibt aber Sachen, die mein Reisebüro nicht macht. (Sehr selten, klare error fares, so wie BKK-SIN via MUC/FRA für €500 in C ).
Da sagt man mir, dass ich es (falls wirklich gewünscht) selber auf LH.com buchen soll.
Dann kann sich LH selber eine ADM schicken.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.995
1.563
Zu meinem Profil ist noch keine ADM gekommen. Ich fliege aber fast alles zu Ende, bis auf 1-2 Fälle im Jahr.
Es gibt aber Sachen, die mein Reisebüro nicht macht. (Sehr selten, klare error fares, so wie BKK-SIN via MUC/FRA für €500 in C ).
Da sagt man mir, dass ich es (falls wirklich gewünscht) selber auf LH.com buchen soll.
Dann kann sich LH selber eine ADM schicken.

Danke für diesen Qualitätsbeitrag(y)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.995
1.563
Also das sogenannte "Cross border selling" Verbot gibt es für ENDVERBRAUCHER seit Jahren nicht mehr ( EU Recht ), das gab es eine Musterklage ( gegen BA ) und nach dem zu erwarteten Urteil ist das mit den "Grenzen" im Verkauf innerhalb der EU vom Tisch - es gibt im europäischen Binnenmarkt nähmlich keine. Jeder Bürger -auch nicht EU Bürger wenn er sich in der EU aufhält - kann jedes beliebige Ticket startend in jedem beliebigen EU kaufen. Die alten Restriktionen wie "Verkauf nur an dänische Staatsbürger" u.ä. sind schon lange weg.

ja das war der erste Dämpfer, der dieses großartige 70er Jahre Preissystem der Airlines erschütterte.

aber das schwirrt immer noch so mit und teils werden Tarife aus dem Ausland startend gar nicht überprüft: bei mir kommt z.B. ZRH oder SXB aber auch INN also Abflughafen in Erwägung. Problem ist hier allerdings eher das hinkommen, weil die Mietwagen one-way charges ggf. sehr hoch sind!
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Zu meinem Profil ist noch keine ADM gekommen. Ich fliege aber fast alles zu Ende, bis auf 1-2 Fälle im Jahr.
(...)
Dann kann sich LH selber eine ADM schicken.

LH soll ja auch schon Kunden nette Briefe geschickt haben, wenn diese Tickets nicht zu Ende fliegen. Bei mir hat man von Briefen bislang abgesehen, auch wenn ich in aller Regelmässigkeit (und Selbstverstaendlichkeit) Tickets nicht zu Ende fliege.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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4.241
50
MUC
www.oliver2002.com
Ein RB, das sich dagegen nicht zur Wehr setzt, hat's nicht besser verdient. Übrigens ein schönes Beispiel für die Wild-West-Methoden von LH & Co. Systematischer Rechtsbruch ist dort Teil des Geschäftsmodells.

Na ja, BA bzw IAG geht da noch gemeiner vor. RSB, die nur 'ex EU' (z.B. OSL oder ARN) Tickets verkaufen und wo regelmässig LHR-OSL/ARN am Ende nicht abgeflogen wird, kriegen die Rechte zum Austellen von BA/IB/EI Tickets entzogen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.474
FRA/QKL
Problem ist hier allerdings eher das hinkommen, weil die Mietwagen one-way charges ggf. sehr hoch sind!
Nicht verzagen, das Forum hilft für alle Lebensprobleme:

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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LH soll ja auch schon Kunden nette Briefe geschickt haben, wenn diese Tickets nicht zu Ende fliegen. Bei mir hat man von Briefen bislang abgesehen, auch wenn ich in aller Regelmässigkeit (und Selbstverstaendlichkeit) Tickets nicht zu Ende fliege.
Alles Legende, ich hab auch noch nie einen netten Brief bekommen.

Ausserdem profitiert die Airline ja von den no Shows. So macht das yield mangement ja die Flieger immer bumsvoll
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.995
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Ein RB, das sich dagegen nicht zur Wehr setzt, hat's nicht besser verdient. Übrigens ein schönes Beispiel für die Wild-West-Methoden von LH & Co. Systematischer Rechtsbruch ist dort Teil des Geschäftsmodells.
Endlich mal einer der hier klartext spricht, bravo!
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Den Zusammenhang habe ich trotz mehrfacher Wiederholung deinerseits noch nie verstanden, aber du scheinst das gerne zu schreiben. :rolleyes:

Vielleicht geht es um Überbuchungen?

Das yield-management ist vermutlich gut genug, um auf gewissen FRA-ARN/CPH/OSL Verbindungen 300 Plätze zu verkaufen, obwohl nur knapp 200 Stühle bewegt werden :)
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.995
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Den Zusammenhang habe ich trotz mehrfacher Wiederholung deinerseits noch nie verstanden, aber du scheinst das gerne zu schreiben. :rolleyes:
Ist das drin Ernst? Weil es so viele no Shows gibt, wird uberbucht und dann sind die Maschinen voll. Ob die no-shows von Kunden stammen, die gar nicht kommen (also keinen x3), die voll flexible oder in C gebucht haben oder solche die X3 machen sei mal dahin gestellt. Fakt ist, dass no Shows dazu beitragen, dass das yield Management optimiert werden kann!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Vielleicht geht es um Überbuchungen?

Das yield-management ist vermutlich gut genug, um auf gewissen FRA-ARN/CPH/OSL Verbindungen 300 Plätze zu verkaufen, obwohl nur knapp 200 Stühle bewegt werden :)

Was nützen einem die verkauften Plätze wenn man diese als Anschlussflug nur auf Grund der deutlich reduzierten Langstreckenpreise bekommt. Ist aus meiner Sicht eher ein negativer Yield.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Was nützen einem die verkauften Plätze wenn man diese als Anschlussflug nur auf Grund der deutlich reduzierten Langstreckenpreise bekommt. Ist aus meiner Sicht eher ein negativer Yield.

Solange die durch erwartete no-shows verkaufbaren Tickets FRA-ARN die Anzahl der ertragsarmen ex-nordics Tickets nicht erhöhen, sind sie ein positiver Effekt. Und diesen Zusammenhang sehe ich nicht.

Es kaufen ja nicht mehr Paxe ein Langstreckenticket ex-ARN, nur weil LH die FRA-ARN Maschinen überbucht.
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
Solange die durch erwartete no-shows verkaufbaren Tickets FRA-ARN die Anzahl der ertragsarmen ex-nordics Tickets nicht erhöhen, sind sie ein positiver Effekt. Und diesen Zusammenhang sehe ich nicht.

Es kaufen ja nicht mehr Paxe ein Langstreckenticket ex-ARN, nur weil LH die FRA-ARN Maschinen überbucht.

Mag sein. Aber der Zubringer der ex-nordic Tickets bringt gerade mal gar nichts, und subventioniert damit einen günstigen Langstreckenflug. Von daher sehe ich im Zusammenhang mit der Überbuchung immer noch keinen positiven Effekt. Es werden maximal dadurch Plätze gefüllt für No-Show Sitze mit 0 Ertrag die eigentlich gar nicht verkauft worden wären.
 

Pantokrator

Neues Mitglied
29.08.2019
3
0
(no-show) Hin- und Rückflug gebucht, aber nur Hinflug angetreten

Hallo,

ich bin auf Grund der diesjährigen Lage (Lufthansa Klage im Februar 2019) ein bisschen verwirrt. Die One-way Ticketpreise bei LH sind lächerlich und keine Option (Beispiel weiter unten). Was würde mir passieren wenn ich Hin- und Rückflug buche, aber nur den Hinflug antrete?

Beispiel LH Premium Eco JFK-HAM:
Hin & Retour: ca. 1500 € pP
One-Way: ca. 4000 USD pP :censored:

Ich will kein Geld zurück, einfach den vollen Preis für Hin & Retour bezahlen, aber die zweite Reise ein no-show sein. Was wird mir passieren, soll ich vorzeitig nach Abschluss des ersten Fluges den zweiten Teil stornieren, muss ich noch draufzahlen?

lg,
Panto
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Falls kombinierbar, auf dem Rückflug (welcher nicht angetreten wird) das günstigste Ticket kaufen (z.B. Eco Light, günstigste Daten, etc.), dann wird es evtl. sogar noch günstiger.

Sobald Du aber (nur) den Rückflug aktiv annullieren willst, könnte LH auf die Idee kommen, Dir effektiv die Preisdifferenz zu belasten. Deshalb einfach verfallen lassen, ohne vorgängiger Annullation!
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.685
4.201
FRA
Ich musste es dieses Jahr aus dienstlichen Gründen ein paar Mal so machen, teilweise auch bei schon erfolgtem Check-In ;)

Return gebucht und dann morgens erfahren, dass meine Anwesenheit länger gewünscht war ... ich hab Bescheid gesagt, damit die nicht auf mich warten bzw mich zigmal ausrufen und bisher gab es noch nie Probleme.
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.979
1.028
Mag sein. Aber der Zubringer der ex-nordic Tickets bringt gerade mal gar nichts, und subventioniert damit einen günstigen Langstreckenflug. Von daher sehe ich im Zusammenhang mit der Überbuchung immer noch keinen positiven Effekt. Es werden maximal dadurch Plätze gefüllt für No-Show Sitze mit 0 Ertrag die eigentlich gar nicht verkauft worden wären.

Was hindert LH daran, billige ex-nordic Tickets nicht mehr anzubieten, wenn die so schrecklich ertragsschwach sind?

Eins ist ja wohl klar: Die meisten Kunden, die bereit sind, mit einem extra Ticket nach Oslo oder sonstwohin zu fliegen, dort womöglich noch eine Nacht verbringen, um dann günstig mit LH Langstrecke via FRA/MUC zu fliegen, werden doch nicht plötzlich anfangen und viel Geld für die direkten Verbindungen ex Deutschland zu zahlen, wenn LH mit ihrer Rechtsposition bzgl. final leg durchkommen. Die fliegen dann halt entweder das final leg auch noch ab oder mit Iberia oder sonst wem billiger ex DE.
 

Petros

Reguläres Mitglied
22.07.2018
50
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EAP
Ein Urlaubspirat meinte das habe damit zu tun ob die AGB's der Airline rechtssicher (in die Seite oder in die Buchung?) der OTA eingebunden wurde, sofern über OTA gebucht.
Die Nachforderung ging seiner Aussage nach nur per Direktbuchung bei Lufthansa raus.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.995
1.563
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300x250
welches Urteil verbietet was?

bitte genau lesen: Lufthansa hat die Klage verloren und geht in die Revision. Es geht allein um die Höhe der Nachberechnung eines Tickets, welches nicht abgeflogen wurde. Es geht NICHT um das nicht-abfliegen oder gar grundsätzlich um das Preissystem, dessen Urgründe in den 1970er Jahren liegen dürften!

Dass Tickets teilweise oder gar nicht nicht genutzt werden gab es immer, von den angeblichen "netten Briefen" bis zu ADMs an die Reisebüro tauchte bisher nie auch nur eine Spur von Nachweis irgendwo auf. Alles weitere bitte jetzt selber denken!
 
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