Luftfahrt in Deutschland im Niedergang

ANZEIGE

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
331
181
ANZEIGE
Ryanair ist aber ein Big Player. Wir können es uns nicht leisten, dass die Deutschland umgehen und nur woanders wachsen. Da ist die Politik gefragt. Es geht nicht um Subventionen, sondern um das politische Signal, dass die hier auf willkommen sind, nicht nur der Champion und seine Töchter. FR ist so ziemlich der einzige Player, der noch stabil Wachstum in die deutsche Provinz bringen kann.
Seh ich absolut genau so. Denn jede Strecke heißt auch Arbeitsstellen, der Gastronom, der Hotelbetreiber, Taxi etc.

Wenn FR und wie von Wizzair angekündigt, nichts mehr kommt nach DTM, ist es eine Frage der Zeit, bis ein nächstes Kassel Fiasko entsteht .

Und da FR und EW streichen ist es nur eine Frage der Zeit bis Hamburg „fällt“. Das mag etwas Schwarzmalerei sein, aber ich möchte nur auf das hinaus, was du thematisiert hast:
Wir müssen XY Airline nicht mögen und evvtl werden wir nie dort buchen. Aber der Standort Deutschland gerät schneller unter Druck, als es „uns hier“ lieb ist.
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
168
141
Also, ich magst lieber bequem und mit Vollservice.
Das kostet natürlich etwas Geld. Bei mir fängt eine Reise an der Haustür an und endet dort.
Ich habe auch nicht vor, jemanden oder irgendwas zu erziehen.
So hat jeder seine Präferenzen.
Man kann gerne seine eigenen Präferenzen haben, aber es ist irrational, mehr Geld auszugeben als nötig. Auch Vollservice sollte so billig sein wie möglich. Man sieht leider, wie teuer Smartphones geworden sind, weil viele Menschen mehr Geld dafür ausgeben, als sie wert sind.

Ganz schlimm ist es, wenn Menschen sogar wollen, dass etwas teuer ist.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.421
755
Ryanair ist aber ein Big Player. Wir können es uns nicht leisten, dass die Deutschland umgehen und nur woanders wachsen. Da ist die Politik gefragt. Es geht nicht um Subventionen, sondern um das politische Signal, dass die hier auf willkommen sind, nicht nur der Champion und seine Töchter. FR ist so ziemlich der einzige Player, der noch stabil Wachstum in die deutsche Provinz bringen kann.
ROFL 🤣

Ryanair hat „operativ“ noch nie Geld verdient und in D gibt es eine Menge nicht gebauter Kindergärten, da der Landrat lieber den Ir(r)en subventioniert hat.

Gerade das System Ryan zeigt eindeutig wo und wie Wachstum geschaffen wird.

BTW, habe an diesem System als Shareholder gut und gerne partizipiert. MOL ist ein Meister der „alternative revenue streams“ , da kann selbst die große Hansa noch lernen!
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.323
9.226
irdisch
Du musst dich mal entscheiden, FR-Shareholder und Profiteur oder ahnungslos. Jahrzehnte Marktentwicklung einfach mal verpennt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.323
9.226
irdisch
Der freie Markt besteht nicht, der das regeln könnte. Und die Politik pfuscht noch ideologisch rein, um nochmal extra abkassieren zu können.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.503
9.283
Dahoam
Seh ich absolut genau so. Denn jede Strecke heißt auch Arbeitsstellen, der Gastronom, der Hotelbetreiber, Taxi etc.

Wenn FR und wie von Wizzair angekündigt, nichts mehr kommt nach DTM, ist es eine Frage der Zeit, bis ein nächstes Kassel Fiasko entsteht .

Und da FR und EW streichen ist es nur eine Frage der Zeit bis Hamburg „fällt“. Das mag etwas Schwarzmalerei sein, aber ich möchte nur auf das hinaus, was du thematisiert hast:
Wir müssen XY Airline nicht mögen und evvtl werden wir nie dort buchen. Aber der Standort Deutschland gerät schneller unter Druck, als es „uns hier“ lieb ist.
Ob diese Billigflieger wirklich so ein Verlust für den Standort Deutschland sind?

Diejenigen die jetzt nicht für 29,99€ nach Malle fliegen machen halt dann ihren Junggesellenabschied irgendwo bei uns im Land wo dann ein Wirt sich darüber freut (oder auch nicht 😜).
Am Ende regelt der Markt ob sich für eine Airline ein Flug lohnt oder nicht. Wenn die Flüge so billig sind, dass sie eh nur unter Ausbeutung der Mitarbeiter und der Ausnutzung von Subventionen funktioniert dann ist es auch kein Verlust wenn dieser Flug künftig nicht mehr stattfindet.
 
  • Like
Reaktionen: mbraun