Luftfahrt in Deutschland im Niedergang

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Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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LEJ
Ich stand Lufthansa schon immer kritisch gegenüber, aber spätestens, seit sie gedroht hat, in die Insolvenz zu gehen und Kunden das Geld für ausgefallene Flüge nicht zurück zu erstatten, sollte jeder einen Bogen um die Lufthansa machen. Wenn man von Deutschland aus eine Fernreise antritt, ist eine Fluglinie des Ziellandes in der Regel die bessere Wahl. Bei Lufthansa streikt dauernd irgendjemand. Wenn nicht die Piloten, dann das Kabinenpersonal. Bei Air China oder Emirates gibt es nie Streiks.

Mir stößt auch negativ auf, dass Lufthanse Flughäfen mit Abwanderung droht, wenn sie der Konkurrenz zu viele Slots geben. Ich glaube, es wäre für uns alle besser gewesen, wenn Deutschland der Lufthansa während der Pandemie keinen Kredit gegeben hätte. Emirates könnte sehr schnell den Platz von Lufthansa einnehmen und den BER zu einem wichtigen europäischen Hub machen. Das ist gerade jetzt wichtig, wo Polen seinen Mega-Flughafen baut.

Luftverkehrsabgaben sind in meinen Augen eine Form von versuchter Freiheitsberaubung. Sie führen dazu, dass sich weniger Menschen eine Fernreise leisten können. Die Politik sollte genau das Gegenteil tun. Jeder Bürger sollte pro Jahr einen Gutschein in Höhe von 1000 Euro bekommen, den er bei jeder Fluglinie einlösen darf. Es sollte Pflicht sein, mindestens einmal pro Jahr einen anderen Kontinent zu besuchen, soweit das gesundheitlich möglich ist. Wer das nicht tut, würde dann zum Beispiel sein Wahlrecht verlieren. So ist sichergestellt, dass nur weltoffene Menschen über die Zukunft unseres Landes mitentscheiden dürfen.
Meinungen muss man akzeptieren.
Wie man darüber selbst denkt, ist ein anderes Thema.
Ich jedenfalls stand beim lesen zwischen lachen und Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
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Der Luftverkehrsstandort Deutschland leidet nicht nur unter hohen Kosten.Er leidet auch unter einer intriganten,monopolistischen und längst nicht mehr wettbewerbsfähigen Lufthansa-Group mit geistigem Zentrum im provinziellen Frankfurt.Neue Fluggesellschaften braucht dieses Land.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
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Löhne
Der Luftverkehrsstandort Deutschland leidet nicht nur unter hohen Kosten.Er leidet auch unter einer intriganten,monopolistischen und längst nicht mehr wettbewerbsfähigen Lufthansa-Group mit geistigem Zentrum im provinziellen Frankfurt.Neue Fluggesellschaften braucht dieses Land.
Fluggesellschaften gehen dorthin, wo sie am besten verdienen können, Deutschland spielt dabei aktuell vielfach gerade nicht die erste Rolle. Auf neue Fluggesellschaften, welche auch immer das sein sollen, kannst Du erstmal lange warten.
Nur um LH zu ärgern, wird auch niemand kommen.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
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und wenn es doch jemand versuch, setzt LH eine ihrer Billigtöchter mit Ramschpreisen drauf, bis die Konkurrenz aufgibt, nur um die Strecke danach selbst wieder einzustellen...
Der größte Scherz in Tüten ist was die LHG mit DE z.B. auf den ANC-Flügen macht. Eine Strecke (in der angebotenen Frequenz) an der die LHG etwa soviel Interesse haben sollte wie CGN-LEJ.

4Y war dieses Jahr an den selben Flugtagen, zeitgleich mit Condor in Anchorage. Bin gespannt wie lange es dauert bis man die Strecke kaputt hat.

Gut das YXY erstmal nicht bedient werden kann...
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
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1.292
Der größte Scherz in Tüten ist was die LHG mit DE z.B. auf den ANC-Flügen macht. Eine Strecke (in der angebotenen Frequenz) an der die LHG etwa soviel Interesse haben sollte wie CGN-LEJ.

4Y war dieses Jahr an den selben Flugtagen, zeitgleich mit Condor in Anchorage. Bin gespannt wie lange es dauert bis man die Strecke kaputt hat.

Gut das YXY erstmal nicht bedient werden kann...
Ich wage zu behaupten, dass ANC eine High Yielding Touristrecke ist. Nach Alaska fliegt eine spezielle, zahlungskräftige und -bereite Klientel. Die ANC Route müsste schon in gemeinsamer Bedienung mit DE attraktiv sein, und sollte DE aufgeben und man sie exklusiv haben, dürfte das eine echte Cash Cow sein. Insofern wirtschatlich total nachvollziehbar.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.608
1.566
FFM

Warum macht man es nicht wie die Schweden?

Früher wurden die von gewissen Kreisen doch auch gerne als fortschrittliches Vorbild zitiert?
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.509
1.824
Ich wage zu behaupten, dass ANC eine High Yielding Touristrecke ist. Nach Alaska fliegt eine spezielle, zahlungskräftige und -bereite Klientel.
Soweit korrekt. Durch den Preiskampf waren dort zuletzt attraktive Preise für den Reisenden möglich die zumindesr aktuell ziemlich stark auf den Yield drücken müssen
Die ANC Route müsste schon in gemeinsamer Bedienung mit DE attraktiv sein, und sollte DE aufgeben und man sie exklusiv haben, dürfte das eine echte Cash Cow sein. Insofern wirtschatlich total nachvollziehbar.
Es gibt genau 0 weitere interkontinentale Pax-Strecken nach ANC. So hoch kann die internationale Nachfrage nicht sein, zumal DE und 4Y das gleiche Feeder Netzwerk nutzen. Sicherlich, der Kampf DE vs. LHG wird sich nicht auf so einer Strecke entscheiden.

Aber es ist ein gutes Beispiel, wie aggressiv die LHG versucht Mitbewerber aus dem Markt zu drängen. Vor dem Hintergrund aus den Erfahrungen mit der AB darf mMn dennoch hinterfragt (trotz gutem möglichen Yield/Pax)werden, ob die LHG wirklich ein langfristiges Interesse hat, diese Nischenstrecken nach einem möglichen ausscheiden der DE als Direktflug und nicht über einen UA-Hub weiter zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.992
2.832
Corona-Land

Der HAM sagt die Flughafen-Kosten betragen 4-6% der Gesamtkosten der Airlines. (vernachlässiger Anteil der Kosten)

Der BDF sagt die Flughafen-Kosten betragen 15% der Gesamtkosten der Airlines.

HA 18.10.24 Seite 14