Sagen wir es also so wie es letzlich auch richtig ist:Du unterschlägst viele Faktoren einfach.
für Saarbrücken-Berlin/Hamburg mag der Flug wohl die beste Option sein, egal wo man in den Großstädten hin will, aber bei den allermeisten Verbindungen hat man eh mindestens eine halbe Stunde vom/zum Airport, plus (1) wie viel Puffer brauche ich, sind gerade Ferien, wann beginnt das Boarding..., (2) habe ich Gepäck dabei, was eingecheckt werden muss (Annahmeschluss, Warten auf Gepäck am Ziel). Bei Inländischen Verbindungen oder Zielen im nahen Ausland, die direkt mit der Bahn angebunden sind, darf man diese Faktoren nicht unterschlagen und dann noch der Preis...
Wo sinken die? In D? Wohl nur auf dem Papier.Die Reisezeiten der Bahn sinken dagegen. Was ja auch der gewollte Effekt des Ausbaus der Hochgeschwindigkeitsnetzes ist.
Ich fahre nahezu täglich Bahn und es gibt keine Woche in der es nicht midnestens 2 - 3 Fälle gibt in denen der Fahrplan nicht eingehalten wird.
Die Bahn hat ja aktiv Weichen, Signale und Blockabschnitte reduziert, um "für den Börsengang" (scheinbar) Geld zu sparen. Nur DESHALB ist das Netz überlastet, das ja früher auf viel mehr Betrieb ausgerichtet war. Man müsste diesen Abbau wieder rückgängig machen, dann hätte die Bahn auch gleich wieder mehr Kapazität.wenn es denn funktionieren würde... verglichen mit einer Zeit, wo es noch mehr Regionalfliegerei gab, war die Bahn sicherlich auch deutlich langsamer unterwegs.
Das Problem bei der Bahn ist ja wohl auch die gnadenlose Überlastung einiger Streckenabschnitte.
Wenn man das, was in Marketing und Management gesteckt wird, mal in die Strecken gesteckt hätte, sähe es heute wahrscheinlich nicht so düster aus. Jahrelang wurde nur das Nötigste durchgeführt...
Die Bahn hat ja aktiv Weichen, Signale und Blockabschnitte reduziert, um "für den Börsengang" (scheinbar) Geld zu sparen. Nur DESHALB ist das Netz überlastet, das ja früher auf viel mehr Betrieb ausgerichtet war. Man müsste diesen Abbau wieder rückgängig machen, dann hätte die Bahn auch gleich wieder mehr Kapazität.
Die Infrastruktur ist jedoch nicht im gleichen Umfang mitgewachsen wie die Verkehrsmengen. Unser Netz ist in Teilen zu alt, zu überlastet und zu störanfällig.
Sprecher Deutsche Bahn
Immerhin hat sich die Ampel im Koalitionsvertrag das Ziel gesetzt, die Bahn zu reformieren und das Profitinteresse dabei hintenanzustellen. Doch bis jetzt ist unklar, wie sich Bahn und Bund in Zukunft die Finanzierung teilen.
Du solltest bei der Auswahl der Drogen die du dir reinziehst noch ein bisschen nachjustierenIch stand Lufthansa schon immer kritisch gegenüber, aber spätestens, seit sie gedroht hat, in die Insolvenz zu gehen und Kunden das Geld für ausgefallene Flüge nicht zurück zu erstatten, sollte jeder einen Bogen um die Lufthansa machen. Wenn man von Deutschland aus eine Fernreise antritt, ist eine Fluglinie des Ziellandes in der Regel die bessere Wahl. Bei Lufthansa streikt dauernd irgendjemand. Wenn nicht die Piloten, dann das Kabinenpersonal. Bei Air China oder Emirates gibt es nie Streiks.
Mir stößt auch negativ auf, dass Lufthanse Flughäfen mit Abwanderung droht, wenn sie der Konkurrenz zu viele Slots geben. Ich glaube, es wäre für uns alle besser gewesen, wenn Deutschland der Lufthansa während der Pandemie keinen Kredit gegeben hätte. Emirates könnte sehr schnell den Platz von Lufthansa einnehmen und den BER zu einem wichtigen europäischen Hub machen. Das ist gerade jetzt wichtig, wo Polen seinen Mega-Flughafen baut.
Luftverkehrsabgaben sind in meinen Augen eine Form von versuchter Freiheitsberaubung. Sie führen dazu, dass sich weniger Menschen eine Fernreise leisten können. Die Politik sollte genau das Gegenteil tun. Jeder Bürger sollte pro Jahr einen Gutschein in Höhe von 1000 Euro bekommen, den er bei jeder Fluglinie einlösen darf. Es sollte Pflicht sein, mindestens einmal pro Jahr einen anderen Kontinent zu besuchen, soweit das gesundheitlich möglich ist. Wer das nicht tut, würde dann zum Beispiel sein Wahlrecht verlieren. So ist sichergestellt, dass nur weltoffene Menschen über die Zukunft unseres Landes mitentscheiden dürfen.
Ich unterstütze die Idee staatlich geförderter Urlaubsreisen! Bin auch bereit ein bis zwei Antragsformulare für den Hawaii Urlaub auszufüllen.Du
Du solltest bei der Auswahl der Drogen die du dir reinziehst noch ein bisschen nachjustieren
Viele können sich gar nicht vorstellen, in welch immensen Ausmaß in D Strecken, Gleise und Anlagen zurückgebaut wurden.Das Problem was dazu kommt.... niemals wird das Schienennetz wieder auf frühere Größe ausgebaut. Da findet sich schon überall eine Bürgerinitiative , oder eine Feldlerche. Es fehlt in Schland schlicht ein gesellschaftlicher Konnsens wohin die Reise gehen soll...
Die Politik sollte genau das Gegenteil tun. Jeder Bürger sollte pro Jahr einen Gutschein in Höhe von 1000 Euro bekommen, den er bei jeder Fluglinie einlösen darf. Es sollte Pflicht sein, mindestens einmal pro Jahr einen anderen Kontinent zu besuchen, soweit das gesundheitlich möglich ist. Wer das nicht tut, würde dann zum Beispiel sein Wahlrecht verlieren.
Hach, wenns der Demokratie hilft und somit quasi Bürgerpflicht ist, würde ich natürlich auch mitfliegen!Ich unterstütze die Idee staatlich geförderter Urlaubsreisen! Bin auch bereit ein bis zwei Antragsformulare für den Hawaii Urlaub auszufüllen.
Genau diese Selbstlosigkeit ist es, die uns wieder stark und wettbewerbsfähig machen wird!Hach, wenns der Demokratie hilft und somit quasi Bürgerpflicht ist, würde ich natürlich auch mitfliegen!
Man müsste sehr Vieles, aber man kommt nur im Tempo eine Dampflok in die Gänge bei der Bahn, wir sind nicht Jahre sondern Jahrzehnte vom Sollzustand eines attraktiven Netzes entfernt, zumindest was die Rennstrecken angeht.Die Bahn hat ja aktiv Weichen, Signale und Blockabschnitte reduziert, um "für den Börsengang" (scheinbar) Geld zu sparen. Nur DESHALB ist das Netz überlastet, das ja früher auf viel mehr Betrieb ausgerichtet war. Man müsste diesen Abbau wieder rückgängig machen, dann hätte die Bahn auch gleich wieder mehr Kapazität.
Man müsste sehr Vieles, aber man kommt nur im Tempo eine Dampflok in die Gänge bei der Bahn, wir sind nicht Jahre sondern Jahrzehnte vom Sollzustand eines attraktiven Netzes entfernt, zumindest was die Rennstrecken angeht.
oder ein Klingbeil., oder eine Feldlerche.
Ich bin schon lange dafür die Jugend für 4 Pflichtwochen in einen indischen Slum zu schicken. Das täte einigen ganz gut und würde mal die Realitäten zurecht rücken.Hach, wenns der Demokratie hilft und somit quasi Bürgerpflicht ist, würde ich natürlich auch mitfliegen!
Es fehlt in Schland schlicht ein gesellschaftlicher Konnsens wohin die Reise gehen soll...
und im TV lässt sich das noch vermarkten als neue Staffel der „strengsten Eltern der Welt“Ich bin schon lange dafür die Jugend für 4 Pflichtwochen in einen indischen Slum zu schicken. Das täte einigen ganz gut und würde mal die Realitäten zurecht rücken.
Zum Thema Slums fällt mir der eine Amerikaner ein, der nach Berlin kam und überall die Kleingärten sah. Er fragte "Warum gibt es in einem so reichen Land Slums?". Man sagte ihm "Das sind Kleingärten. Da gehen die Berliner am Wochenende hin.", worauf er fragte "Was, die Berliner verbringen ihre Wochenenden in Slums"?