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LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.620
1.549
DRS
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Nicht jeder ist Fan davon, in einer Suite eingequetscht zu werden. Am besten geschlafen habe ich bisher auf ORD - KRK in der C von LOT, die ist alles andere als privat, dafür kann man sich schön rumdrehen und es ist viel Platz. Auf PEK - DUS mit CA hatte ich die auch schon, bin ziemlich überzeugt davon.
 
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EDFE

Reguläres Mitglied
21.01.2024
96
124
Bernd Stromberg über LH: "In dem Laden scheißen sie dir auf den Kopf und du sagst auch noch danke für den Hut!" 🤣
Komm, lass diese no content posts doch einfach!

User frabkk schrieb, er sei Allegris in 2K geflogen, was für mich als jemand, der noch keine Allegris hatte, nach einem guten Sitz aussieht. Doch er meinte, Allegris und die Kabine seien Murks. Da habe ich um eine nâhere Erklärung gebeten. Ich bin doch nicht der einzige, für den genauere Infos nützlich sein könnten!
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.095
11.341
. Ich bin doch nicht der einzige, für den genauere Infos nützlich sein könnten!
Da gebe ich Dir Recht. Aber das was ich bisher gesehen habe (nicht live) hält mich schon ab das überhaupt einmal zu versuchen, die Särge dahinter finde ich auch nicht besonders ansprechend. Sieht sehr nach Käfighaltung aus. Und Alternativen für uns als Familie sehen wohl sehr mau aus, mit der F wird es wohl eher selten bis eh nix werden. Träume noch davon das LX sich erfolgreich widersetzen wird, aber nun ja….
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
846
674
MUC
Da gebe ich Dir Recht. Aber das was ich bisher gesehen habe (nicht live) hält mich schon ab das überhaupt einmal zu versuchen, die Särge dahinter finde ich auch nicht besonders ansprechend. Sieht sehr nach Käfighaltung aus. Und Alternativen für uns als Familie sehen wohl sehr mau aus, mit der F wird es wohl eher selten bis eh nix werden. Träume noch davon das LX sich erfolgreich widersetzen wird, aber nun ja….
Als Familie kann man sich die F in der Allergie abschminken und ist als Konzept ansich ein Desaster. Die C hat ihre deutlichen Qualitätsmängel, wenn man genau hinschaut und sich nicht influencen/blenden läßt; SleepOverGreenland gab hierzu einen Kommentar aus der Technik in MUC. Und LX wird sich wegen LHG nicht widersetzen. Solange es genug Claqueure und Influencer gibt, setzt man sich mit (fundierter) Kritik nicht auseinander.

Und noch ein anderer Aspekt, der sich vielfach auch außerhalb der LHG beobachten läßt: die unreflektierte Zahlengläubigkeit bei Prognosen. LHG argumentiert, daß man sich alle Optionen des Kunden-Verhaltens und ihre Auswirkungen ausgerechnet habe. Die Annahmen sind selbstredend nie biased. Das gilt vorallem für die Projekte der Strategie-Berater. Gelungene Beispiele: Verkauf von LSG, Verkauf von LHTechnik und der Kauf der Sabena durch Swissair.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.033
3.191
ZRH / MUC / VIE
Und noch ein anderer Aspekt, der sich vielfach auch außerhalb der LHG beobachten läßt: die unreflektierte Zahlengläubigkeit bei Prognosen.
Da es angeblich immer noch Leute geben soll, die die Füßel-C buchen (ich bin sie im Jahr 2013 auch einmal geflogen, aber seither auf bessere und günstigere Produkte der Konkurrenz ausgewichen), hat LH schon damals alles richtig gemacht: ein schlechteres Produkt wird zu einem höheren Preis trotzdem gut verkauft.

Wie oft haben wir geunkt, dass Lufthansa mit diesem und jenem den Bach runtergehen wird?

Ich war übrigens gerade im Keller. Unser Kellerraum hat den gleichen Designer wie die neue F.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
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DUS, neuerdings: ARN
Das Konzept mit einer 1-1-1 First gibt es doch auch bei anderen...
Wie sieht das den bei Emirates (777) oder JAL (A350-1000) aus, da schaut doch immer ein Sitz am Fenster vor eine Wand auf der anderen Seite? Die haben zwar 6 Sitze und somit 2 Reihen, aber auch hier ist das ja für Familien nicht ideal. Und die Mittelsuite bleibt auch dort eine Mittelsuite ohne Fenster und nur einen "Ausgang" zu einer Seite. So ganz alleine (ok die 1,5 Sitze in der Mitte schon ;)) ist Lufthansa ja nicht mit diesem Konzept. Und auch Qantas hat diese Konfiguration auf den neuen A350 angekündigt.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.557
4.929
44
Fluchhafen
Ich war übrigens gerade im Keller. Unser Kellerraum hat den gleichen Designer wie die neue F.
Die Kollegen der Firma Eng & Dunkel? 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Qantas hat diese Konfiguration auf den neuen A350 angekündigt.
Da hast du aber dann einen Sitz UND ein vollwertiges Bett daneben. Hatte EllHaa auch mal und als zu Kundenfroindlich abgeschafft. Gab zu viel positives Feedback.
 
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BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
846
674
MUC

Wie oft haben wir geunkt, dass Lufthansa mit diesem und jenem den Bach runtergehen wird?
Die EU und die Bundesregierung werden da schon gescheit (weiterhin) nachhelfen. Die Steuern- und Gebührengrundlagen sind erfolgreich dafür gelegt.

LHG geht halt den Weg von VW. Das geht schneller als man denkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Konzept mit einer 1-1-1 First gibt es doch auch bei anderen...
Das geht am Thema vorbei. Der Kundenwunsch ist ein anderer und das wurde von LHG über Jahre so (richtig) kommuniziert. Vielleicht mal das WebArchive bemühen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.095
11.341
Das Konzept mit einer 1-1-1 First gibt es doch auch bei anderen...
Wie sieht das den bei Emirates (777) oder JAL (A350-1000) aus, da schaut doch immer ein Sitz am Fenster vor eine Wand auf der anderen Seite? Die haben zwar 6 Sitze und somit 2 Reihen, aber auch hier ist das ja für Familien nicht ideal. Und die Mittelsuite bleibt auch dort eine Mittelsuite ohne Fenster und nur einen "Ausgang" zu einer Seite. So ganz alleine (ok die 1,5 Sitze in der Mitte schon ;)) ist Lufthansa ja nicht mit diesem Konzept. Und auch Qantas hat diese Konfiguration auf den neuen A350 angekündigt.
Mit der aktuellen LX F haben sie schon ein gutes Produkt. Auch für Familien. Mit der LH F ist es auch ok, nur der Service/Essen könnte halt besser sein.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.095
11.341
Das hat wohl nichts mit überschätzen zu tun. Wenn LH darauf verzichten kann, kein Problem. Ein paar HON weniger werden sie sicher auch verkraften. Trotzdem schade finden es sicher einige Familien oder sonstige gemeinsam Reisende. Von der Kapazität mal ganz zu schweigen. Für Altpapiersammler sicher auch. Jetzt profitieren wohl ein paar InfluenzA, aber bestimmt nicht so ultra lange.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
846
674
MUC
Das wird von LHG jetzt durchgezogen (wurde woanders drastischer formuliert). Anschließend gibt man sich kleinlaut, wird von „wir haben verstanden“ sprechen, die Suiten für HONs freigeben und sich die Bleiplatten-F solange bezahlen lassen bis zur nächsten Runde. Mal schauen was schneller ist, das Vergessen oder der Markt.
 

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
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HAM
Wird hier gerade die Segmentgröße "Familien in der First" maßlos überschätzt?

Was die neue C und Familien angeht, bin ich bei euch. In dem Punkt fand ich persönlich die alte C von LH auch nicht schlecht
Also bei unseren Flügen als Familie in den vergangenen 6 Monaten nach DXB/AUH waren 50% in F. Wir schätzen den Mehrplatz und mehr Freigepäck. Allerdings war nur 1x LX dabei, da bei den Upgrades auf F oft Mondpreise aufgerufen wurden. LH hat ja gar keine F mehr und damit ging der meiste Umsatz an EY und EK. Wir werden uns mal die Business Suite geben, sobald bei LH und LX endlich mal die abgerockten A330 ausgeflottet werden, ist m.E. die einzig sinnvolle Innovation bei Allegris.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
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Wenn ich meine LX F Flüge in den letzten 2 Jahre mal Revue passiere, dann war jedesmal auch eine Familie in der F dabei. Oft zu dritt, ab und an zu viert, einmal sogar zu fünft.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
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Also bei unseren Flügen als Familie in den vergangenen 6 Monaten nach DXB/AUH waren 50% in F. Wir schätzen den Mehrplatz und mehr Freigepäck. Allerdings war nur 1x LX dabei, da bei den Upgrades auf F oft Mondpreise aufgerufen wurden. LH hat ja gar keine F mehr und damit ging der meiste Umsatz an EY und EK. Wir werden uns mal die Business Suite geben, sobald bei LH und LX endlich mal die abgerockten A330 ausgeflottet werden, ist m.E. die einzig sinnvolle Innovation bei Allegris.
Das ist halt anekdotische Evidenz bzw eurer persönlicher Standpunkt.
Familien reisen in Economy. Das dürfte erstmal, mit Blick auf die Zahlen, die Wahrheit sein. Wenige in Business Class, ganz wenige in First.
Und zwar deutlich weniger als dem Verhältnis der Alleinreisende nach.
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.968
990
Die Kritik an der F, dass man ja beim Blick in den Gang auf eine Wand schauen würde, kann ich aber auch nicht recht nachvollziehen. Das ist doch bei keiner Suite-F anders? Und der Wunsch nach mehr Privatsphäre war auch hier im Forum immer vorherrschend. Meine Position, dass ich nicht zwingend Hasenställe brauche, war immer klar die Mindermeinung hier.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.036
2.658
Die Kritik an der F, dass man ja beim Blick in den Gang auf eine Wand schauen würde, kann ich aber auch nicht recht nachvollziehen. Das ist doch bei keiner Suite-F anders?
Da ist die EK Wand schöner.

Und der Wunsch nach mehr Privatsphäre war auch hier im Forum immer vorherrschend. Meine Position, dass ich nicht zwingend Hasenställe brauche, war immer klar die Mindermeinung hier.
No, bin da, wie so oft, bei dir ;) Ich mag sogar die Elha Kabine und auch die TK 777 (natürlich nicht in der Mitte) lieber als deren Dreamliner.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.334
551
Haters gonna hate. Das die alte C kaum zu unterbieten ist, muss ich Profis nicht erklären.
Oh doch, von der C davor. Erinnert sich niemand mehr an die Rutschen? Da hatte UA schon lange Lie-Flat verbaut, bevor die Rutschen ausgebaut wurden. Ich für meinen Teil habe die Konsequenzen gezogen - ich versuche LH zu vermeiden. Catering hat auch sehr gelitten in den letzten Jahren, leider.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.477
616
CGN
User frabkk schrieb, er sei Allegris in 2K geflogen, was für mich als jemand, der noch keine Allegris hatte, nach einem guten Sitz aussieht. Doch er meinte, Allegris und die Kabine seien Murks. Da habe ich um eine nâhere Erklärung gebeten. Ich bin doch nicht der einzige, für den genauere Infos nützlich sein könnten!
Also mein Kommentar war nicht explizit auf 2K gemünzt, sondern auf die gesamte Kabine. Aber gerne hierzu mal ein paar Details:

vorweg: Die Crew sagte schon beim boarding, Allegris ist intern sehr unbeliebt und sie blocken nun schon 2 Sitze um Paxe in case of Ausfall auch umsetzen zu können.
Mein Feedback im Detail:

- Der Sitz ist zu hart
- Der Fernseher hängt zu tief
- In der Doppelsuite sind die Fernseher ca 50 cm versetzt (mein innerer Monk drehte durch)
- Es gibt wirklich Sitze die keine Fenster haben
- Reihe 7 Fenster der Raum neben dem Sitz zum Gang hin wirkt so verloren. Keine Ahnung wozu das gut sein soll
- Über die First wurde ja schon geschrieben, die war bei uns noch nicht verbaut.

Overall natürlich eine Steigerung und am Ende wie zu erwarten eine gute Business Class - wenn man auf dem richtigen Sitz sitzt. Aber weder Branchenstandard, geschweige denn annähernd Richtung innovatives Konzept was der Konkurrenz Schweißperlen auf die Stirn tropfen lässt.

Wenn man eine Zufriedenheitsbefragung machen würde, geben wohl weniger als 50% der Gäste eine bessere Bewertung als 8/10.
 

EDFE

Reguläres Mitglied
21.01.2024
96
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Und der Wunsch nach mehr Privatsphäre war auch hier im Forum immer vorherrschend. Meine Position, dass ich nicht zwingend Hasenställe brauche, war immer klar die Mindermeinung hier.
Alleinreisende wollen in der Regel mehr Privatsphäre. Bei Paaren bin ich mir nicht ganz sicher, will jedoch ein Indiz nennen.

1-2-1 Konfigs, wo nur die Mittelsitze etwa jeder zweiten Reihe nahe beieinander sind, kommen in jünster Vergangenheit gut an. Und in den letzten Jahren waren weniger Geschäftsreisen angesagt, "premium leisure travel" dagegen das Wachstumssegment der Stunde.

Iberia z.b. hat in den letzten paar Jahren ihre Flotte komplett auf eine 1-2-1 umgestellt. Deren NPS ist von -2 auf 30 angestiegen. Klar, NPS-Anstieg ist höchstwahrscheinlich multikausal. Es liegt jedoch nahe, dass die neuen Kabinen dabei eine sehr wichtige Rolle spielen.

Und dies geschieht im Beispiel Iberia bei einem Produkt, das ohne Paarsitze, Doppelbetten, Familienabteile und ähnlichen Kram wie die QSuite auskommt.
 

EDFE

Reguläres Mitglied
21.01.2024
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Ich ergänze: Aus meiner Sicht ist das Problem nicht Allegris. Das Problem ist, dass die meisten Flieger kein Allegris haben.

Lufthansa ist nicht der Premium Carrier, sie sind der Budget Carrier. IAG hat 12% operative Marge, American, Delta und United haben jeweils so knapp 10%. Air France KLM hat 7-8%. Lufthansa? 5.4%!
 
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ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.227
1.929
BER
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sie blocken nun schon 2 Sitze um Paxe in case of Ausfall auch umsetzen zu können.

- Der Sitz ist zu hart
- Der Fernseher hängt zu tief
- In der Doppelsuite sind die Fernseher ca 50 cm versetzt (mein innerer Monk drehte durch)
- Es gibt wirklich Sitze die keine Fenster haben
- Reihe 7 Fenster der Raum neben dem Sitz zum Gang hin wirkt so verloren. Keine Ahnung wozu das gut sein soll
Nach sieben Jahren der Ankündigung und Planung ist so eine Bewertung vernichtend. In der Business Class! Die Kosten für die zwei Puffer-Sitze tragen natürlich die anderen Paxe mit. Haben die Jungs intern schon eingerechnet. Die sind nämlich richtig klasse (doof).

Leider darf ich laut @DerSenator nicht sagen, was ich ab März mache;-) Aber alles was ich über die neuen Sitze lese, treibt mich mit Macht zu anderen Airline-Gruppen.