Eines muß man ihnen laßen, Elha kombiniert perfekt die Nachteile von Heringbone und staggered! Aus niedrigen Beweggründen, nämlich nur zu ihrem Nutzen. Maximale Zitronenquetschung!
Wenn man Sam Chui glaubt, dann haben sie das wohl auch mal so kommuniziert, dass maximale Platzausnutzung und ein maximal diversifiziertes Produkt zur optimalen Preisgestaltung Entwicklungsziele waren.
Zumindest ohne die Suiten quetschen sie schon sehr effektiv jeden Quadratcentimeter aus dem Kabinengrundriss... Es gibt deutich großzügigere Produkte am Markt.
QR B777 QSuiten sind ebenfalls, wie bei Iberia, A und K Sitze besser als B und J Sitze.
Vor allem sind A350 QSuites besser als B777, die sind mit zwei Zoll mehr Abstand montiert. Und das merkt man deutlich, im A350 kann ich die Beine ausstrecken, in der 777 stoße ich an den Anschlag. Und ja, auch die Rückwärts-Sitze (A,K) sind mit mehr Abstand montiert als die Vorwärts-Sitze (B, J).
QR zählt auch zu den Airlines mit eher mehr Unterschieden zwischen den Sitztypen.
Ergo ist es für mich zweifellos klar, dass es bei der Konkurrenz auch bessere und schlechtere Business Sitze gibt. Nur geben die den Sitzen keine unterschiedlichen Namen.
Namen sind Schall und Rauch (sagt man doch wohl), sie nehmen vor allem keine unterschiedlichen Preise dafür, das finde ich viel entscheidender.
Bei BA waren die Sitze der letzten Variante extrem unterschiedlich, außer den 25% Fensterplätzen waren die für mich absolut no-go. Aber da Sitzplatzreservierung bei BA extra kostet, war die Situation ähnlich wie bei LH. Und meine Reaktion klar: kein BA Flug mehr seit Oktober 2016.