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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.974
9.931
irdisch
Es geht um bindende Regeln, die für den Einzelnen nicht immer sinnvoll erscheinen müssen. Das ist überhaupt nicht lost, sondern vielerorts üblich.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.974
9.931
irdisch
Sobald es international wird, blickt doch keiner mehr durch? Börsenrecht, Steuerrecht, das geht schon lange in die Details, was man alles nicht darf. Durchgetaktete Dienstreisen ohne jede Freizeit hatte ich auch schon, damit es "erkennbar" kein Vergnügen sein konnte. War irgendwie nach US-Recht so gefordert, mit Nachweis.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.580
886
Sobald es international wird, blickt doch keiner mehr durch? Börsenrecht, Steuerrecht, das geht schon lange in die Details, was man alles nicht darf. Durchgetaktete Dienstreisen ohne jede Freizeit hatte ich auch schon, damit es "erkennbar" kein Vergnügen sein konnte. War irgendwie nach US-Recht so gefordert, mit Nachweis.
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Our daily dose of L.Uftikus!

Und da kritisiert noch einer die Hansa für eine feinere Segmentierung!

Da muss man selbst einige altgediente Zaunisten in Schutz nehmen und die aus dem Luftikus Segment nehmen!
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.679
4.173
Hamburg
bekommst du nach jedem Flug ein neues Telefon?
Es gibt auch sowas wie Reisekostenabrechnung und eine Vorliebe für gedruckte Bordingpässe. Wenn keine Papierversion, dann Bildschirmfoto von Wallet. Es lebe die deutsche buchalterische Aufbewahrungs- und Nachweispflicht.

ich habe Freunde, die gehen noch nicht mal mehr freiwillig auf Branchenveranstaltungen, da Sie sonst wegen Compliance über jeden Plausch einen Bericht schreiben müssten. Selbst wenn dieser rein privater Natur war.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.842
437
GVA
Es gibt auch sowas wie Reisekostenabrechnung und eine Vorliebe für gedruckte Bordingpässe. Wenn keine Papierversion, dann Bildschirmfoto von Wallet. Es lebe die deutsche buchalterische Aufbewahrungs- und Nachweispflicht.

ich habe Freunde, die gehen noch nicht mal mehr freiwillig auf Branchenveranstaltungen, da Sie sonst wegen Compliance über jeden Plausch einen Bericht schreiben müssten. Selbst wenn dieser rein privater Natur war.
klar gibt es so etwas wie eine Reisekostenabrechnung, aber mir ist keine offizielle Verordnung bekannt, die vorschreibt, dass Bordkarten zur steuerlichen Geltendmachung vorgelegt werden müssen.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
744
2.482
Im VFT diskutieren zu weit über 90% Privatreisende, die fast ausschließlich in Y unterwegs sind.

Ich stehe ja hier zusammen mit den anderen VFT-Foristen am Zaun des Frankfurter Flughafens und friere mir den Hintern ab (ok, eigentlich bin ich gerade bei 30 Grad im Urlaub, aber dazu passt ja dein kürzliches Möller-Zitat).

Wenn ich mich entlang des Zauns so umschaue, trifft deine Beschreibung eigentlich quasi nur auf unseren 5,99-Spezialisten zu. Ansonsten sehe ich hier viele HONs und andere Vielflieger, mit denen man sich sehr gut über alles Mögliche und insbesondere über diverse C- und F-Produkte austauschen kann. Außerdem gibt es natürlich außer mir ein paar weitere trittbrettfahrende Geschenkte-Gäule-Reiter aka Meilenflieger.

Somit würde mich durchaus interessieren, wie man "drinnen" bei dir in der "Vorstandsetage" (ok, kleiner Scherz am Rande) zu solch einer absurden Aussage gelangen kann..
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.526
9.282
mir ist keine offizielle Verordnung bekannt, die vorschreibt, dass Bordkarten zur steuerlichen Geltendmachung vorgelegt werden müssen.
Wir reden ja auch nicht von der Steuer, sondern von betrieblichen Compliance-Regeln.

Es gibt übrigens auch keine offizielle Verordnung die es erlaubt, geldwerte Vorteile zu verschweigen...
Aber es hat ja sogar namhafte Beraterfirmen gegeben, die es legal fanden Steuern rückerstatten zu lassen die man nie gezahlt hat, bis der BGH das offensichtliche klargestellt hat.

ich habe Freunde, die gehen noch nicht mal mehr freiwillig auf Branchenveranstaltungen, da Sie sonst wegen Compliance über jeden Plausch einen Bericht schreiben müssten.
Plausch is OK, aber Schampus und Schnittchen sollte man besser ablehnen...

Gerade wenn LH so offizielle Preisschilder (und in dieser Höhe) an die Allegris-Sitze hängt, werden "upgrades" sehr kritisch.
Da ja aktuell durchaus mal ein Y-Ticket mehr kosten kann als ein C-Ticket, sind derartige Upgrades schwer zu bewerten. Vor allem wenn man aus einer überbuchten Klasse in eine mit freien Sitzen upgegradet wird, kann es sein dass dieser Sitz tatsächlich billiger ist, als der letzte Sitz in der vollen Klasse war. Da kann man sich noch so rauswinden.
Wenn klar ist, dass ein Upgrade in die Suite mindestens €400 wert ist, darf ich es ganz sicher nicht annehmen. Schon gar nicht wenn es auch noch als Upgrade dargestellt wird.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.974
9.931
irdisch
Schon erschreckend, wie wenig bekannt ist, nach welchen Regeln sich Geschäftsreisen heute abspielen können? Die Belustigung verrät komplette Ahnungslosigkeit, welche Art von Produkt der Kunde/Passagier eigentlich benötigt und warum.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.679
4.173
Hamburg
Nein. Weltweites Unternehmen mit ca. 14k Mitarbeitern.
klar gibt es so etwas wie eine Reisekostenabrechnung, aber mir ist keine offizielle Verordnung bekannt, die vorschreibt, dass Bordkarten zur steuerlichen Geltendmachung vorgelegt werden müssen.
Offizielle Verordnung bringt nichts, wenn es Richtlinien gibt. Die EU gibt ja z. B. auch vor, das bei Geschäftsreisen nur Y und nicht C geflogen werden darf, da es sich um Steuergelder handelt.

Wir reden ja auch nicht von der Steuer, sondern von betrieblichen Compliance-Regeln.
...
Plausch is OK, aber Schampus und Schnittchen sollte man besser ablehnen...
So unterschiedlich können scheinbar die Regeln sein.

Und wenn man z. B. bediensteter der Stadt ist, gibt es schon wieder ganz andere Compliance Regeln.

Im Rahmen von Belohnungen, Geschenken oder sonstigen Vorteilen von Dritten kommt es mehr oder
weniger offensichtlich zu Situationen, in denen diese Leistungen in Erwartung einer Gegenleistung
erbracht werden. Um diesen Anschein entgegenzuwirken, ist die Annahme jeglicher Art von Beloh-
nungen, Geschenken oder sonstigen Vorteilen durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Organmit-
glieder grundsätzlich zu verbieten.

Aber wir driften ab...
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.351
1.355
TXL
Wenn klar ist, dass ein Upgrade in die Suite mindestens €400 wert ist, darf ich es ganz sicher nicht annehmen. Schon gar nicht wenn es auch noch als Upgrade dargestellt wird.

Also zu den aufgedrängten Upgrades... da glaube ich, dass die wenigsten Reisekostenstellen nachvollziehen werden, was welcher Sitzplatz bedeutet. Es wird für die im Ergebnis völlig unerheblich sein, wo Du Platz genommen haben wirst.

Und wirst Du ein OpUp ablehnen? Halte ich jetzt für lebensfremd.
 
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Reaktionen: buddes und LE2012

Luftikus

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08.01.2010
23.974
9.931
irdisch
Natürlich muss er ablehnen. So wie man bei vielen Firmen auch keine Gewinne aus Event-Verlosungen oder so annehmen darf oder irgendwelche Bespaßungen mitmachen. Sobald man in einer Firma ist, die sich für US-Börsenregeln alleine nur fit machen will, wird es unter Umständen spannend.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.163
1.854
Also eine wahllose Airline "upgraded" einen zufälligen Alleinreisenden aus was für Gründen auch immer. Hier auch noch innerhalb der selben Buchungsklasse. Wo soll da denn bitte auch nur irgendein Compliance Problem sein?

Oh nein, ich wurde in die Notausgangreihe umgesetzt, arbeitsrechtliche Konsequenzen, Gefängnis, ....

Scheint mir viel eher wieder eine typische VFT-Volume Diskussion über Probleme, die keine sind.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.053
2.878
Die Sabena wurde unlängst zur besten Airline der Welt gewählt!

Die Bayer soll nun komplett über Brüssel buchen, BRU-PIT 14/7 ab sofort!!
Von Airhelp, dem Flightright mit schlechten Prozessen. Mann, früher waren die Fanboys wenigstens noch auf 5 Sterne stolz, heute genügt schon die Pressemitteilung eines Berliner Geldeintreibers, um steilzugehen. Da giert doch einer nach guten Neuigkeiten...vielleicht wirds nächstes Jahr ja besser, welchen Nachfolger siehst Du denn nun für Carsten?
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.620
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DRS
Also eine wahllose Airline "upgraded" einen zufälligen Alleinreisenden aus was für Gründen auch immer. Hier auch noch innerhalb der selben Buchungsklasse. Wo soll da denn bitte auch nur irgendein Compliance Problem sein?

Oh nein, ich wurde in die Notausgangreihe umgesetzt, arbeitsrechtliche Konsequenzen, Gefängnis, ....

Scheint mir viel eher wieder eine typische VFT-Volume Diskussion über Probleme, die keine sind.
Klar, und im Zweifel geht so ein 7k-China-Ticket von @Volume dann in Flammen auf. Den Arbeitgeber will ich sehen, der dann sagt "gut gemacht, du hast dich an die Regeln gehalten, hier, ein neues Ticket im Wert von 7k!". Das könnte man als Airline auch für sich nutzen, einfach immer wieder den gleichen Leuten Upgrades geben, die kaufen ja dann immer wieder ein neues Ticket :D :D :D

Vollkommen lebensfremd, sorry. Vor allem muss dahinter ja, wie weiter oben korrekt angemerkt, auch die Erwartung einer Gegenleistung stehen. Bei LH ist es offiziell (und auch im Zweifel nachvollziehbar zu belegen), dass Upgrades nach einem gewissen Schema bzw. Algorithmus verteilt werden. Das kann ich als Reisender gar nicht verhindern (und die Airline selbst im Zweifel auch nicht). Da sitzt ja niemand und gibt genau dem bestimmten Passagier immer wieder ein Upgrade, in der Hoffnung, damit das Buchungsverhalten zu beeinflussen.

Aber lehnt ihr nur weiter fleißig Upgrades ab, irgendwer freut sich schon und nimmt den Platz mit Freude an!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.033
3.191
ZRH / MUC / VIE
Aber lehnt ihr nur weiter fleißig Upgrades ab, irgendwer freut sich schon und nimmt den Platz mit Freude an!
Ich habe schon bei einem privaten Flex-Ticket einen Flug gehen lassen, weil ich vom Fenster weggesetzt wurde, und aus selbigem Grund schon etwa 3-4 Upgrades abgelehnt. Gab halt Arbeit am Gate. Wenn ich einen Fensterplatz buche, sitze ich auch am Fenster. Das ist so und nicht anders. Aber ich bin bereit, dafür zu bezahlen (Beispiele: Iberia C).

Ein anderes Mal habe ich am Gate präventiv ein Upgrade abgelehnt, weil unser CEO an Bord war, der in der LH-Nahrungskette hinter mir war.

Wenn ich die obige Diskussion lese, bin ich aber froh, nicht mehr für ein Deutsches Unternehmen tätig zu sein. Irgendwie war zu meiner Zeit das Complinance- und Steuerbrimborium entspannter...
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
21.313
11.331
FRA/QKL
Sobald es international wird, blickt doch keiner mehr durch? Börsenrecht, Steuerrecht, das geht schon lange in die Details, was man alles nicht darf. Durchgetaktete Dienstreisen ohne jede Freizeit hatte ich auch schon, damit es "erkennbar" kein Vergnügen sein konnte. War irgendwie nach US-Recht so gefordert, mit Nachweis.
Da lässt sich jemand auch jeden Bären aufbinden... :ROFLMAO:
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.620
1.549
DRS
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Ein anderes Mal habe ich am Gate präventiv ein Upgrade abgelehnt, weil unser CEO an Bord war, der in der LH-Nahrungskette hinter mir war.
Ich bin zwar Millenial und nicht Gen Z, aber mir wäre nichts egaler, als irgendein anderer Kollege/Vorgesetzter, der mit auf dem Flug ist und wo der sitzt (wenn wir nicht gemeinsam unterwegs/gebucht sind, aber passiert eher selten). Und wenn unser CEO in Y sitzt und ich ihn am Gate treffe (z.B. auf dem Weg in den Urlaub in die USA, gar nicht so unrealistisch), wünsche ich einen guten Flug und biege in die C (oder mit Upgrade dann F) ab.

Ich hab mir den unfassbar hohen Platz in der Upgrade-Hierarchie mit meinem FTL hart erflogen, also will ich den natürlich auch nutzen :D