ANZEIGE

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
173
147
FRA
ANZEIGE
LH lebt davon, dass viele gar keine Ahnung haben wie es bei anderen Airlines aussieht. Kenne genug Kollegen die buchen erstmal grundsätzlich nur LH weil sie immer noch glauben, dass LH das Maß aller Dinge ist. Und auch weil man es immer schon so gemacht hat. Je konservativer die Denke, desto mehr LH.
Ich habe einen guten Freund bei einer großen Beratungsgesellschaft. Dort gilt nach wie vor das Motto "Entweder Kranich oder gar nich!" 🤷‍♂️
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.578
883
Selbst ein flugverrückter Freund war immer ziemlich LH-gläubig und ist dann als Unternehmensberater immer erstmal mit LH herumgeflogen. Erst als er mal in einem Projekt mehrere Monate an einer Destination war die nur mit QR sinnvoll erreichbar war wurde ihm aufgezeigt, auf welchen Level LH wirklich steht. Die QSuite hat es ihm richtig angetan, danach hatte er überhaupt keine Lust mit LH zu fliegen.
Ein tolles Mandat für einen Berater!

Fliegt dein Freund da im Dreamliner hin? 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe einen guten Freund bei einer großen Beratungsgesellschaft. Dort gilt nach wie vor das Motto "Entweder Kranich oder gar nich!" 🤷‍♂️
Aber laut Manal ist das doch ganz anders! Oder nur bei Zielen , wo man nur mit QR vernünftig hinkommt?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.578
883
Die Kabine heute voll zu kriegen ist keine Kunst. Going forward ein paar Jährchen wird es anders aussehen! Die Lufthansa warnt im aktuellen Quartalsbericht bereits vor den Effekten des weltweiten Kapazitätswachstums. Die Preise fallen schon.
Mal sehen:

Supply wird in den kommenden Jahren eher eng…

Demand wird in den kommenden Jahren zunehmen…

Die Hansa hat die Schnittstellen besetzt…

#BigPicture
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.033
3.191
ZRH / MUC / VIE
Irgendwie hat der Kollege schon recht: Lufthansa schafft es ja auch mit der Füßel-C, die Kabine nach Buenos Aires zum doppelten Preis von Iberia zu füllen. Wie die das machen, kann mir eigentlich egal sein. Gibt es in FRA den Tunnel des Grauens eigentlich noch?

Auch wenn mein Berührungspunkt mit der LHG seit vielen Jahren nur noch das Amusement auf VFT ist: ich würde sicher mit Allegris fliegen. Einzige Bedingung: es darf im Endpreis (Fensterplatz) nicht teurer sein als die Konkurrenz (Fensterplatz). Momentan taucht LH zu meinen Destinationen auf Swoodoo jedoch nie in den Top 10 auf - ist also nicht nur vom Komfort ausser Konkurrenz, sondern auch preislich.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.368
3.756
Selbst ein flugverrückter Freund war immer ziemlich LH-gläubig und ist dann als Unternehmensberater immer erstmal mit LH herumgeflogen. Erst als er mal in einem Projekt mehrere Monate an einer Destination war die nur mit QR sinnvoll erreichbar war wurde ihm aufgezeigt, auf welchen Level LH wirklich steht. Die QSuite hat es ihm richtig angetan, danach hatte er überhaupt keine Lust mit LH zu fliegen.

Das ist ohne Frage eine Möglichkeit, wie man das sehen kann - aber dennoch nicht die alleinig seelig machende.
Am Ende sind Passagiere individuell und jede Flugreise ist ein Kompromiss aus Preis, Komfort (dessen Wahrnehmung auch individuell ist) und Flugplan.
Da gibt es kein objektives Richtig und Falsch.

Ich habe jahrelang in einem der Golfstaaten gelebt - für die zahlreichen Reisen nach Deutschland in dieser Zeit waren die Golf Carrier für mich ganz schnell raus - trotz der besseren Kabine/ Service.
Aber mich hat der bescheidene Flugplan und die nächtliche Pause zum Umsteigen in DXB/ DOH/ AUH ziemlich genervt. War am Ende länger unterwegs und am nächsten Tag trotzdem müde.

Das ist sicher individuell - aber genau mein Punkt: hier im Forum ist die Fraktion, die Komfort dem Flugplan vorzieht, meiner Meinung übergewichtet. Und daher sind die Diskussionen nicht wirklich repräsentativ.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.974
9.930
irdisch
Hier sind vor allem eher frühere Vielflieger unterwegs, die aktuell nicht mehr das komplette Bild haben. Deshalb gehts meistens um Pärchensitze und Kreuzfahrten.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.557
4.929
44
Fluchhafen
Bei all den Diskussionen muss ich mal eine Frage in den Raum werfen:
Wie bekommt aber die LH dann immer die Kabine voll? So schlecht kann's den Leuten nicht gehen! Und den Firmen erst recht nicht! :)
Weil bis jetzt noch kein Aufpreis fällig wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwischen den Premiumklassen und dem Großteil der Protagonisten im VFT liegt ein Zaun und/oder ein class divider.
ThreyTable, alte Holzklasse. Nicht immer alles für bare Münze nehmen, was du beim Putzen im LAC so mitbekommst ;)

#Sauberkeitmußsein
#AuchinderLHBlase
#Bleihintern
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.578
883
Irgendwie hat der Kollege schon recht: Lufthansa schafft es ja auch mit der Füßel-C, die Kabine nach Buenos Aires zum doppelten Preis von Iberia zu füllen. Wie die das machen, kann mir eigentlich egal sein.
Der Unterschied ist Lufthansa

Frei nach Lineker:

Es gibt etwa 700 Airlines und am Ende gewinnt immer die Lufthansa Group*

*Ausnahmen gibt es vor dem OLG DUS
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.526
9.282
Lufthansa schafft es ja auch mit der Füßel-C, die Kabine nach Buenos Aires zum doppelten Preis von Iberia zu füllen.
Sie schaffen es einige Tickets zum doppelten Preis von iberia loszuschlagen, füllen tun sie die Kabine offensichtlich anders.
Stell mal bei der LH Bestpreissuche für einen Business Class Flug 14 Tage ein, und schon bekommst du absolut konkurrenzfähige Preise angezeigt. Stell 4 Tage ein, und du bist teurer als manche F der Mitbewerber.

Nur weil LH zum Teil utopische Preise anzeigt, heisst das noch lange nicht, dass die Kunden die auch buchen.
Wenn ich jeden Preis bezahlt hätte den LH mir angezeigt hat, hätten sie die letzten 23 Jahre ein Milliönchen mehr verdient. So habe ich eine Menge andere Airlines kennengelernt, und meinem Chef ein kleines Vermögen gespart. Und LH hat "meinen" Sitz so manches mal zum Kampfpreis verramscht.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.894
8.196
LEJ
Den ganzen Aufwand mit Allegris kann die LH vergessen, wenn keine Bedarfsanalyse durchgeführt wurde.
Das ganze kommt mir irgendwie vor, als dass hier eine Einzelentscheidung getroffen wurde.
Bei allem Verständnis für Ideen kann ich diesem Raumvernichtungssystem und der Preisgestaltung nicht folgen.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: PiperHON und EDFE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.775
7.280
FRA / FMO
Zu wenige C Sitze auf zu viel Platz. Kann mich auch vertan haben.
Soweit ich weiß, hat Allegris eine relativ effiziente Platznutzung.

Auf die kommende 787 bezogen hat die Allegris zu den HNA 28 zu 26. AF hat in der 787 auf ähnlicher Fläche 30. Alle haben aber etwas andere Konfigurationen der Galleys und Toiletten.

Bei den 350 sieht es etwas schlechter aus. Durch die F gehen im Vergleich zur alten LH Config 10 C-Sitze und etwas Eco verloren.

Die Platznutzung kann effizienter sein, dafür wird der Platz hier aber auch durch die extra langen Sitze oder die Suiten genutzt. Nur die F scheint hier ein wirklicher Platzfresser zu sein.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.894
8.196
LEJ
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Ich hau mich weg! Wo ist die versteckte Kamera? Ihr wollt uns doch veräppeln!

Komm, wo ist die Kamera?

Hör auf jetzt!

Sag‘ uns bitte, dass Du das nicht ernst meinst!
Wer ist "uns".
So wie ich das bisher gelesen habe, gibt es keine zwei Sitze nebeneinander ohne Aufpreis.
Paare, von denen es auch welche geben soll, haben das Aufpreislos gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.032
2.654
Bei den 350 sieht es etwas schlechter aus. Durch die F gehen im Vergleich zur alten LH Config 10 C-Sitze und etwas Eco verloren.

Die Platznutzung kann effizienter sein, dafür wird der Platz hier aber auch durch die extra langen Sitze oder die Suiten genutzt. Nur die F scheint hier ein wirklicher Platzfresser zu sein.
Das hatte ich doch letztens thematisiert. Da wird viel teure Luft um die 3 Sitze herum transportiert, auf Kosten von 10x C. Wahnsinn! Erklärt die neuen Preise und wird nur funktionieren, wenn das dauerhaft bezahlt würde. :ROFLMAO:
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.578
883
Soweit ich weiß, hat Allegris eine relativ effiziente Platznutzung.

Auf die kommende 787 bezogen hat die Allegris zu den HNA 28 zu 26. AF hat in der 787 auf ähnlicher Fläche 30. Alle haben aber etwas andere Konfigurationen der Galleys und Toiletten.

Bei den 350 sieht es etwas schlechter aus. Durch die F gehen im Vergleich zur alten LH Config 10 C-Sitze und etwas Eco verloren.

Die Platznutzung kann effizienter sein, dafür wird der Platz hier aber auch durch die extra langen Sitze oder die Suiten genutzt. Nur die F scheint hier ein wirklicher Platzfresser zu sein.
Da gab es sehr interessante Studien der Alitalia, die hatten extrem gute Leute, die über Jahrzehnte unglaublich viel zum Yield gemacht haben.

Die Alitalia hatte ja alles, zwei Klassen, drei Klassen, high/low density, ne M11M, Team Alitalia 767 mit Eco minus, dann ne Business First und vor allem sehr hohe Yields in der Premium Eco, die weite Teile der Branche mit Staunen zur Kenntnis nahmen.

Man könnte fast vermuten, die haben sogar ne #Bedarfsanalyse gemacht!
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.775
7.280
FRA / FMO
Wer ist "uns".
So wie ich das bisher gelesen habe, gibt es keine zwei Sitze nebeneinander ohne Aufpreis.
Paare, von denen es auch welche geben soll, haben das Aufpreislos gezogen.
Gibt es scheinbar teilweise. Die jeweils letzte Reihe je Kabine. Einer der Sitze sollte eigentlich "extra long" sein, wurde aber scheinbar teilweise als kostenloser classic seat eingestuft.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.592
9.504
Dahoam
Gibt es scheinbar teilweise. Die jeweils letzte Reihe je Kabine. Einer der Sitze sollte eigentlich "extra long" sein, wurde aber scheinbar teilweise als kostenloser classic seat eingestuft.
Das wird sich sicher bald rumsprechen und der extra lange Paarplatz dann von den Maximierern gewählt. Es sei denn dieser Platz ist für Paare geblockt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.313
11.331
FRA/QKL
Wird man dann vielleicht nur bei zwei Passagieren in der Buchung wählen können.
Aber nur an Wochentagen mit einem O im Namen, in geradzahligen Wochen und bei aufgehendem Mond. Andernfalls muss man eine kostenpflichtige neu eingerichtete 0900 Nummer anrufen und seinen Paarstatus mittels amtlicher Dokumente nachweisen. :p
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.032
2.654
ANZEIGE
300x250
Aber nur an Wochentagen mit einem O im Namen, in geradzahligen Wochen und bei aufgehendem Mond. Andernfalls muss man eine kostenpflichtige neu eingerichtete 0900 Nummer anrufen und seinen Paarstatus mittels amtlicher Dokumente nachweisen. :p
Allegris ist ein bißchen wie Reise nach Jerusalem reloaded.