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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.528
4.761
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Wie stehen denn die Chancen, dass 2025 eine nennenswerte Zahl an A350 umgerüstet werden? Bzw. gibt es irgendwo eine Übersicht, welche A350 mit Alegris unterwegs ist und welche mit dem Nostalgie-Mobiliar?
Stand Herbst 2024 (keine Ahnung, ob das noch aktuell ist): in 2025 wird nur die First Class bei den A359 nachgerüstet, die Allegris bereits haben, aber die First Class noch nicht. Umrüstung der A359 Bestandsflotte soll dann in 2026 losgehen.
https://www.airliners.de/lufthansa-plant-allegris-retrofit-a350-boeing-747-8/77484
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.493
863
Wie stehen denn die Chancen, dass 2025 eine nennenswerte Zahl an A350 umgerüstet werden? Bzw. gibt es irgendwo eine Übersicht, welche A350 mit Alegris unterwegs ist und welche mit dem Nostalgie-Mobiliar?
XA-XQ: Nostalgie-Mobiliar (sehr passende Wortwahl) 👌
XR-XV: Allergie ohne F
XW-XZ: Allergie mit F (2 Kisten aktiv, XY in Vorbereitung in MUC und XZ kommt am Montag aus TLS)
VA-VD: Kisten von PR
VE-... Allergie im Entstehen
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.378
1.023
ACHTUNG, neu wird ebenfalls wegen "technischen Problemen" der Sitz 6C geblockt, Sitzplatzreservierungen werden storniert. Damit sind die beiden Sitze 6C und 6H NICHT reservierbar. Weiterhin ist auch die Reihe 19 "Legroom" NICHT reservierbar, da es noch immer keine Zulassung für die Sitzgurte (Airbag) gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.387
733
FRA
Was unterscheidet sich bei den Sitzgurten in der Reihe 19 zu den anderen Sitzen mit "more Legroom", die nicht geblockt sind? Liegt es an der physischen Nähe zum Y+ Sitz direkt davor im Vergleich zu 20C und 20H, wo man mehr Abstand zum Y+ Sitz hat.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
597
839
Die Reihe 19 ist die erste Eco Reihe hinter der Premium Economy, die ja jetzt die festen Rücklehnen hat.

Die ist seit Rollout gesperrt.

Ich vermute, dass Reihe 19 eigentlich besser einen Dreipunktgurt, wie sie PEco/Business hätte bekommen sollen. War wohl mit dem Recaro Sitz nicht möglich und die Alternative ist nicht zertifiziert bzw der spezielle Beckengurt fehlt noch.
 
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ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.240
1.962
BER
Dieses ganze Chaos ist übrigens ein schönes Beispiel dafür, dass die "aus jedem Dorf nen Köter"-Aircraft-Strategie der Hanseln auch an dieser Stelle zu erheblichem Mehraufwand führt. Ich buche ja jetzt vermehrt Flüge auf Airlines außerhalb der LH-Gruppe (warum darf ich nicht mehr sagen ;)), auch weil ich überhaupt keine Lust auf das Gewürge hätte, das ja mindestens die nächsten fünf Jahre anhalten wird: "Es wird Allegris, nein doch nicht, es werden die guten Sitze, nein doch nicht..."

Meine Einschätzung ist: das ganze Konzept wird nach hinten losgehen, denn wenn LH bei 4k beginnt und AY und TK bei 2,7k, dann kommt erst gar niemand in die Versuchung, nochmal 0,5-1,2k für die besseren Sitze auszugeben. Und dann kommen ja noch die extremen IT- und Prozessschwächen der LH dazu, was zu noch mehr Kundenbeschwerden führen wird, die noch brüsker abgewiesen werden.

Leider waren die Spohr-Jahre verlorene Jahre für die Lufthansa. Da kann auch ITA nicht drüberhinwegtrösten...
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
793
1.110
Bin neugierig: Wird da „nur“ eingebaut oder ist die Allegris First Class Made in China (mir kommt da die Fa. Safran in den Sinn).
Beides würde mich jetzt allerdings nicht überraschen.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.378
1.023
Was unterscheidet sich bei den Sitzgurten in der Reihe 19 zu den anderen Sitzen mit "more Legroom", die nicht geblockt sind? Liegt es an der physischen Nähe zum Y+ Sitz direkt davor im Vergleich zu 20C und 20H, wo man mehr Abstand zum Y+ Sitz hat.
Richtig, Airbag - bis heute keine Zulassung.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
793
1.110
Gibt es dafür hierzulande keine Kapazitäten oder ist es in China soviel günstiger als einige Dutzend Tonnen Kerosin? Oder bekommt die Kiste gleich noch eine Wartung?
Sicherlich ist China günstiger und hat die Kapazität und auch die Fähigkeit.
Man lebt dort schon lange nicht mehr hinter dem Mond und es gibt keinen Bonus in der Flugsuchmaschine, nur weil Lufthansa den Kram hat in Deutschland einbauen lassen.

Und Kabinenbau & Elektronik kann man da auf dem gewünschten Niveau durchaus machen, das ist nicht exklusive Handarbeit mit wenigen ausgesuchten Firmen. Das reine Engineering hätte ich aber im Gegensatz zur Fertigung in Europa verortet, das hat was mit Projektführung und Entwicklungsmethodik zu tun. Sonst stößt man da ggf. an Grenzen.
Ich gehe übrigens von mehreren 10K Euro Preisunterschied (20-30K) pro Quadratmeter Kabine aus - zumindest in der First.
Da hast Du so einen Überführungsflug schnell wieder drin.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.949
3.167
FRA
Sicherlich ist China günstiger und hat die Kapazität und auch die Fähigkeit.
Man lebt dort schon lange nicht mehr hinter dem Mond und es gibt keinen Bonus in der Flugsuchmaschine, nur weil Lufthansa den Kram hat in Deutschland einbauen lassen.

Und Kabinenbau & Elektronik kann man da auf dem gewünschten Niveau durchaus machen, das ist nicht exklusive Handarbeit mit wenigen ausgesuchten Firmen. Das reine Engineering hätte ich aber im Gegensatz zur Fertigung in Europa verortet, das hat was mit Projektführung und Entwicklungsmethodik zu tun. Sonst stößt man da ggf. an Grenzen.
Ich gehe übrigens von mehreren 10K Euro Preisunterschied (20-30K) pro Quadratmeter Kabine aus - zumindest in der First.
Da hast Du so einen Überführungsflug schnell wieder drin.
Können sie gleich ihre Wanzen mit einbauen und mithören was die Kundschaft so von Allegris hält.
 
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Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
793
1.110
Können sie gleich ihre Wanzen mit einbauen und mithören was die Kundschaft so von Allegris hält.
Die Wanzen kommen woanders aber von allein, die bezahlt niemand - auch nicht zur Erfassung der Customer Experience.

Für Wanzen braucht es zudem ein Wanzenbesteck.Man nehme:
- 1 kleine Untertasse mit einer Kerze drauf
- Feuerzeug oder Streichhölzer
- 1 Nähnadel aus Metall

Bedienungsanleitung:
1. Kerze bei Bedarf mittels Feuerzeug/Streichholz anzünden
2. Wanze mit Nähnadel aufspießen
3. Wanze in Kerzenflamme rösten

Da das alles ziemlich aufwändig ist nehme ich lieber Airlines mit Kakerlaken - denn wo es Kakerlaken gibt gibt es keine Wanzen.

Quelle: eigene Erfahrungswerte ;-)

Moderne Menschen nehmen heutzutage eine KI Insektenfalle
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.493
863
Sicherlich ist China günstiger und hat die Kapazität und auch die Fähigkeit.
Man lebt dort schon lange nicht mehr hinter dem Mond und es gibt keinen Bonus in der Flugsuchmaschine, nur weil Lufthansa den Kram hat in Deutschland einbauen lassen.

Und Kabinenbau & Elektronik kann man da auf dem gewünschten Niveau durchaus machen, das ist nicht exklusive Handarbeit mit wenigen ausgesuchten Firmen. Das reine Engineering hätte ich aber im Gegensatz zur Fertigung in Europa verortet, das hat was mit Projektführung und Entwicklungsmethodik zu tun. Sonst stößt man da ggf. an Grenzen.
Ich gehe übrigens von mehreren 10K Euro Preisunterschied (20-30K) pro Quadratmeter Kabine aus - zumindest in der First.
Da hast Du so einen Überführungsflug schnell wieder drin.
Verstehe ich Dich richtig, dass bei geschätzten 10 m² Bodenfläche 2-300k Preisunterschied für den Einbau anfallen? Sprich: 5 Menschen könnten für je 2k Gehaltsunterschied am Tag 20-30 Tage "arbeiten" um die Kabine einzubauen. Irgendwie erscheint mir das sehr unrealistisch zu sein.
 
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Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
834
379
Verstehe ich Dich richtig, dass bei geschätzten 10 m² Bodenfläche 2-300k Preisunterschied für den Einbau anfallen? Sprich: 5 Menschen könnten für je 2k Gehaltsunterschied am Tag 20-30 Tage "arbeiten" um die Kabine einzubauen. Irgendwie erscheint mir das sehr unrealistisch zu sein.
Er meinte glaube ich das BAUEN, nicht das einbauen.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
793
1.110
Verstehe ich Dich richtig, dass bei geschätzten 10 m² Bodenfläche 2-300k Preisunterschied für den Einbau anfallen? Sprich: 5 Menschen könnten für je 2k Gehaltsunterschied am Tag 20-30 Tage "arbeiten" um die Kabine einzubauen. Irgendwie erscheint mir das sehr unrealistisch zu sein.
Das bezog sich auf EPCI, d.h. Engineering, Einkauf, Fertigung und Einbau.
Ich hab da so Größenvorstellungen im Bereich 50-70K in Europa/USA und 30-40K in China im Kopf, jeweils pro Quadratmeter.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
793
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300x250
Er meinte glaube ich das BAUEN, nicht das einbauen.
Ich hatte irgendwo mal was mit 150K für einen LH-First-Sitz gelesen, da passt das mit den Quadratmetern-Werten ungefähr rein.
Und es soll ein Großteil von 2,5 Mrd. Euro für 30.000 Sitze ausgegeben werden (F - Y)…

Die Aufträge sind zumindest bei der C an 3 westliche Hersteller gegangen, was nebenbei bemerkt nichts über den Fertigungsstandort der Endmontage noch über den Fertigungsstandort des zugekauften Materials sagt.