Bericht über den Flug in der Lufthansa Business Class
Es ist fast schon langweilig, über einen Lufthansa Business Class-Flug zu berichten, so selbstverständlich ist der Standard für ein Unternehmen dieser Art. Dennoch möchte ich meine unermessliche Freude darüber, erneut die Vorzüge der Business Class genießen zu dürfen, kurz mit Ihnen teilen.
Der Check-in-Prozess, der bei weniger privilegierten Reisenden oft eine stressige Angelegenheit darstellt, verlief wie erwartet tadellos. Die exklusiven Schalter der Business Class waren völlig leer – wer kann es den anderen Fluggästen verdenken, schließlich möchte niemand lange in einer Warteschlange stehen, wenn man stattdessen das Vergnügen eines bevorzugten Zugangs genießen kann?
Der Zugang zur Lounge, ein Ort der wahren Erholung, ließ jegliche Vorstellung von den überfüllten Wartesälen der Economy Class weit hinter sich. Kostenloses Champagner, private Ruhebereiche und ein Buffet, das eher einer kulinarischen Entdeckungsreise gleicht, als einer gewöhnlichen Mahlzeit – so stellt man sich das Reisen vor. Es bedarf keiner besonderen Anstrengung, um diese Vorzüge zu schätzen.
Das Boarding selbst verlief ebenso reibungslos. Das Personal, bestens geschult und natürlich äußerst höflich, zeigte keinerlei Anzeichen der Erschöpfung, als es uns in das großzügige Business-Class-Abteil begleitete. Die Sitze – ach, was für eine Offenbarung! – bieten unendlich viel Platz. Niemand muss sich je wieder über mangelnde Beinfreiheit klagen, die Sitze lassen sich fast in ein Bett verwandeln, und mit der großzügigen Auswahl an Kissen und Decken, könnte man meinen, man sei in einem Luxushotel und nicht in einem Flugzeug.
Die Verpflegung – ach, wie könnte man es anders erwarten – war exquisite. Das Menü, das von einem erstklassigen Gourmetkoch zusammengestellt wurde, war eine wahre Meisterleistung. Man könnte sich fast schuldig fühlen, so zu essen, als wäre man in einem der besten Restaurants der Welt, nur dass man sich in 10.000 Metern Höhe befindet. Die Weine, ausgesucht aus den besten Anbaugebieten Europas, begleiteten das Mahl mit einer Raffinesse, die nur von den allerbesten Sommeliers angeboten wird.
Die Unterhaltungssysteme, die zugegebenermaßen für gewöhnlich ein Luxus in der Business Class sind, waren in diesem Fall ein zusätzlicher Höhepunkt. Riesige Bildschirme, die mit fast jeder Film- und Musikbibliothek ausgestattet waren, ließen keine Wünsche offen.
Und zu guter Letzt, der Service – natürlich war er tadellos. Jeder Handgriff saß, jedes Bedürfnis wurde beinahe erraten, bevor es ausgesprochen wurde. Es ist schwer, sich ein Leben ohne diesen exquisiten Service vorzustellen. Einziger Wermutstropfen: Das Personal konnte natürlich nicht verhindern, dass ich meinen Flug in der Business Class als eher nebensächlich empfinde, da ich es ohnehin gewohnt bin, in solchen luxuriösen Umständen zu fliegen.
Alles in allem war der Flug in der Lufthansa Business Class eine Erfahrung, die man einfach erwarten sollte, wenn man sich auf diesem Niveau bewegt. Wer in den Genuss solcher Annehmlichkeiten kommt, kann nur schwerlich zurück in den Dschungel der Economy-Klasse gehen.
PS: das Erstellen dieses Berichts hat im Gegensatz zu deinem nur 2 Sekunden gedauert.
Ist aber mindestens genauso authentisch.