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br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.825
836
MUC
Also das sind ja Qualitätsmängel, die der Hersteller beheben muss. Sind das bekannt schlechte Sitzhersteller? Wenn ich einen Dacia kaufe, kann ich nicht Rolls-Royce Qualität erwarten, aber ist das so bei diesen Sitzen? Kenne mich da leider nicht aus. Wobei teuer nicht unbedingt gute Qualität sein muss.
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
512
816
DUS
haha, gerade bei der FirstClass Hotline angerufen und als erstes(!) kommt sinngemäß die Abfrage:
"Wenn Sie den zweiten Sitzplatz in der Allegris First Class Mittelsuite reservieren wollen, drücken Sie die 1, für alle anderen Anliegen drücken Sie die 2"
Ist das schon länger so? Was ist denn das für eine Priorisierung? Völliger Realitätsverlust? Oder so tun, als gäbe es massig Nachfrage für die Besenkammer, um den Verkauf anzukurbeln?
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
830
376
haha, gerade bei der FirstClass Hotline angerufen und als erstes(!) kommt sinngemäß die Abfrage:
"Wenn Sie den zweiten Sitzplatz in der Allegris First Class Mittelsuite reservieren wollen, drücken Sie die 1, für alle anderen Anliegen drücken Sie die 2"
Ist das schon länger so? Was ist denn das für eine Priorisierung? Völliger Realitätsverlust? Oder so tun, als gäbe es massig Nachfrage für die Besenkammer, um den Verkauf anzukurbeln?
Wohl eher eine (nicht dumme) awareness Maßnahme für all die die nicht in unserer bubble sind.
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.873
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FRA / FMO
haha, gerade bei der FirstClass Hotline angerufen und als erstes(!) kommt sinngemäß die Abfrage:
"Wenn Sie den zweiten Sitzplatz in der Allegris First Class Mittelsuite reservieren wollen, drücken Sie die 1, für alle anderen Anliegen drücken Sie die 2"
Ist das schon länger so? Was ist denn das für eine Priorisierung? Völliger Realitätsverlust? Oder so tun, als gäbe es massig Nachfrage für die Besenkammer, um den Verkauf anzukurbeln?
Und wenn man erst die 2 nennen würde, würde keiner mehr bei der 1 ankommen.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
775
1.080
Also das sind ja Qualitätsmängel, die der Hersteller beheben muss. Sind das bekannt schlechte Sitzhersteller? Wenn ich einen Dacia kaufe, kann ich nicht Rolls-Royce Qualität erwarten, aber ist das so bei diesen Sitzen? Kenne mich da leider nicht aus. Wobei teuer nicht unbedingt gute Qualität sein muss.
Es ist sicher nicht High End.

Mal eine Einschätzung nach Yachtbaustandard, analog anwendbar auch für den Ausbau von Privatjets:
Man teilt da in Klasse 0 bis Klasse 4. Und das sind auch bei Fertigung und Einbau verschiedene Firmen weil die Arbeitsweise und die Qualität eine entscheidende Rolle spielt.
Klasse 4 ist für Ownerbereiche, Klasse 3 für Guestbereiche, Klasse 2 Executive (Crew) und Klasse 1 Crew und Klasse 0 ist Technical Space.
Wir bewegen uns bei der First-Class-Kabine eventuell bei 2+, das Plus gibt es wegen im Technik im Sitz, die über das normale AVIT-Zeug hinausgeht, insbesondere die Kühlung. Klasse 3 wäre Maßanfertigung und Klasse 4 geht Richtung Kunst.

Allegris ist in jedem Fall ein Produkt einer Kleinserie. Wobei in First höhere Anforderungen beim EInbau (u.a. Spaltmaße) eine Rolle spielen als in den Eco-Bereichen. So ein Package hat einen Engineering Teil, typischerweise eine Mockup-Fertigung der gesamten Kabine und nicht nur des einzelnen Sitzes! (das ist das, was dann auch so präsentiert wurde), Zertifizierung (wobei das beim Flugzeug weitaus schlimmer ist als beim Schiff), Materialeinkauf (da werden bitte keine Material neu entwickelt und neu zertifiziert - das sprengt jeden Rahmen!), Fertigung und Einbau. Zusätzlich gibt es Schnittstellen zu E-Technik und AVIT (Audio/Video/IT), wenn es auch noch um Duschen/Toiletten geht auch noch Sanitär. Ende der Geschichte.

Das ist in etwa das, was ich bei einem solchen Projekt erwarte.
Aber ich erwarte keine Abnahme mit Qualitätsmängeln aller Art oder eine nur teilweise zertifizierte Kabine - die macht nur als Ganzes Sinn.

Wo Du gerade bei Dacia warst… Der Dacia 1300 war ein gutes Auto seiner Zeit, dann kam der Nachfolger 1310 - da war die hintere Sitzbank so schlecht gepolstert (man rollte quasi direkt aus dem Auto), dass der IFA-Vertrieb aus 10 gelierten Autos erstmal nur 8 verkaufen konnte. Aber man hat es auch im Automangelland DDR so nicht akzeptiert.
 
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themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
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Berlin
Ich erinnere mich noch dunkel an eine Reportage, vor Ewigkeiten, wo die Abnahme einer Kabine durch LH, begleitet wurde.
Da begutachtete der Kontrolleur die Kabine penibelst, jeder kleinste Fehler wurde markiert und das Flugzeug wurde erst nach Behebung und nochmaliger Gegenkontrolle von LH abgenommen und in Dienst genommen.
Findest sowas ( scheinbar ja nicht?) heutzutage noch statt oder ist man froh, überhaubt was Fliegbares zu bekommen und sieht über Fehler hinweg?
 

Essotiger

Reguläres Mitglied
16.09.2011
58
15
Ich erinnere mich noch dunkel an eine Reportage, vor Ewigkeiten, wo die Abnahme einer Kabine durch LH, begleitet wurde.
Da begutachtete der Kontrolleur die Kabine penibelst, jeder kleinste Fehler wurde markiert und das Flugzeug wurde erst nach Behebung und nochmaliger Gegenkontrolle von LH abgenommen und in Dienst genommen.
Findest sowas ( scheinbar ja nicht?) heutzutage noch statt oder ist man froh, überhaubt was Fliegbares zu bekommen und sieht über Fehler hinweg?
Ja erinnere mich auch. Das war ja faktisch absurd, was da alles bemängelt wurde. Nach einmal fliegen mit 300 Pax hast größere Schäden in der Kabine, als was da bemängelt wurde.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
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300x250
Ich erinnere mich noch dunkel an eine Reportage, vor Ewigkeiten, wo die Abnahme einer Kabine durch LH, begleitet wurde.
Da begutachtete der Kontrolleur die Kabine penibelst, jeder kleinste Fehler wurde markiert und das Flugzeug wurde erst nach Behebung und nochmaliger Gegenkontrolle von LH abgenommen und in Dienst genommen.
Findest sowas ( scheinbar ja nicht?) heutzutage noch statt oder ist man froh, überhaubt was Fliegbares zu bekommen und sieht über Fehler hinweg?
Ich gehe davon aus, dass das auch weiterhin gemacht wird. Nur stimme ich auch diesem hier zu:
Ja erinnere mich auch. Das war ja faktisch absurd, was da alles bemängelt wurde. Nach einmal fliegen mit 300 Pax hast größere Schäden in der Kabine, als was da bemängelt wurde.
Bei Auslieferung hat es vielleicht noch gut ausgesehen. Schlechte Qualität erkennt man aber gut daran, wie sie unter Last durchhält.