Lufthansa Corona Spar (Spohr) Programm

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.508
1.098
ANZEIGE
Ob er das selbst bezahlt? Ist ja schon ein ausgeprägter Luxus mit Blick auf die geringe Wahrscheinlichkeit, dass er mit jetzt bald 54 noch mal Geld mit Verkehrsflugzeugfliegen verdienen wird.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.200
19.054
FRA
[h=2]Lufthansa-Chef Spohr warnt vor zu großem Staatseinfluss[/h] Lufthansa-Chef Carsten Spohr hat vor einem zu großen Staatseinfluss auf sein Unternehmen in der Folge möglicher Hilfskredite gewarnt. Der Luftverkehr sei zwar immer politisch gewesen, aber es dürfe nie eine politisch verordnete Frage werden, "ob wir von München oder von Zürich aus nach Osaka fliegen", sagte der Vorstandschef der Wochenzeitung "Die Zeit". Das sei eine zentrale Frage für die Zukunft des Unternehmens.
Spohr warb um Vertrauen in die unternehmerischen Entscheidungen seines Managements. Die Lufthansa habe die drei besten Jahre ihrer Konzerngeschichte hinter sich. "Wenn sie auch künftig erfolgreich sein soll, muss sie auch weiterhin ihr Schicksal unternehmerisch gestalten können." Man könne einen Konzern nur sehr schwer steuern, wenn mehrere Regierungen Einfluss auf operative Geschäftsaufgaben nehmen wollten.
Die Verhandlungen mit den verschiedenen Regierungen in Folge der Corona-Krise würde Spohr lieber persönlich führen als am Telefon. "Wir sind gerade in Gesprächen mit vielen Regierungen in Europa über eine Unterstützung unserer Airlines, aber mir ist das fast unangenehm am Telefon" sagte Spohr. "Ich reise lieber zu jemandem, den ich um etwas bitte. Das hat ja auch eine gewisse Symbolik."

https://www.finanzen.net/nachricht/...a-prueft-insolvenz-in-eigenverwaltung-8794565

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.508
1.098
[h=2]Lufthansa-Chef Spohr warnt vor zu großem Staatseinfluss[/h] Lufthansa-Chef Carsten Spohr hat vor einem zu großen Staatseinfluss auf sein Unternehmen in der Folge möglicher Hilfskredite gewarnt. Der Luftverkehr sei zwar immer politisch gewesen, aber es dürfe nie eine politisch verordnete Frage werden, "ob wir von München oder von Zürich aus nach Osaka fliegen", sagte der Vorstandschef der Wochenzeitung "Die Zeit". Das sei eine zentrale Frage für die Zukunft des Unternehmens.

Geschenkt. Aber ist es Usus, dass die Aufsichtsräte von Airlines die Netzwerkplanung mitübernehmen...? Wenn er Grundlegendes wie die Positionierung eines Hubs meint, okay. Aber ob die Gruppe ZRH-KIX oder MUC-KIX fliegt?

Nur Simulator. (Für die Lizenzerhaltung reicht's. Wobei man schon fragen kann, was das soll, wenn er nie ein Linetraining bei LH hatte.)

Solange er es selbst bezahlt, würde ich es unter teures Hobby verbuchen - jedem Tierchen sei Pläsirchen. Chapeau, wenn er das seit 25 Jahren so durchzieht. Ist eigentlich bekannt, ob er privat irgendein aviatisches Spielzeug bewegt?

Wenn er es nicht selbst bezahlt, sondern der Arbeitgeber, wäre natürlich die Rechtfertigung durchaus interessant..

PS: Letztens sah ich ein Foto, auf dem er in Berlin aus einem LAT CJ1+ (?) krabbelte. Stehen die dem Vorstand zur Verfügung oder war das ein one-off?

Zuletzt bearbeitet:

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Eine ehrliche Frage: warum schafft es Ryanair, Wizz, Easyjet nur mit Kurzarbeitergeld und die LH nicht? Ist es das Interkontinentalnetz? Und wieso steht IAG anscheinend besser da?
Nur zum Verständnis:
Easyjet stockt auch das Kurzarbeitergeld in Deutschland auf.

Und EasyJet Switzerland hat eine Kapitalspritze aus der Schweiz erhalten.

EasyJet darf erstmal nicht soviel neue Flugzeuge abnehmen wie geplant. Der Eigentümer aus Griechenland hat mächtig gestänkert.

WizzAir gibt einige Flugzeuge früher ab als geplant.

Ryanair hat in Polen die Buzz Air qausi dichtgemacht und alle Angestellten/Ich AGs entlassen.

Lauda steht ebenfalls davor.

Ryanair bekommt schon noch Muffensausen. MOL will ja auch was vom Topf des Steuerzahlers abhaben. Das Konzept billige Flüge wird nicht mehr funktionieren mit der neuen EUGH Richtlinie (Mindestpreis, der alle Gebühren und Steuern enthalten muss) und den Hygienische-Vorschriften.

Keiner weiß, wie lange es noch geht mit den Einreiseverboten und Beschränkungen. Auch Ryanair wird noch dumm aus der Wäsche schauen.

Was jedoch für alle drei gilt:
Die haben keine aufgeblähte Verwaltung, keine Technik-Sparte, keine Consulting, keine Systems oder auch noch Catering.

Zuletzt bearbeitet:

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.203
512
Leute mit Einkommen über der BBG freuen sich doch auch darüber keine entsprechenden Abzüge mehr zu haben für Rentenversicherung/Arbeitslosenversicherung.
Da hast du leider einen Denkfehler. Für jeden Euro über der BBG zahlt man NIE Beiträge, auch nicht im Normalfall (also ohne KAG). Für diejenigen die über BBG verdienen ändert sich also NICHTS. Sie verdienen einfach exakt den Betrag der Kurzarbeit weniger. Z.B. 30% weniger Arbeit, 30% weniger Geld. As simple as that.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.488
436
Ich muss zugeben, noch nicht verstanden zu haben, warum es wichtig ist, dass die LH auf 90% des vorherigen NETTOs aufstockt. Warum nicht auf das Brutto?

Oder - das wäre eine Erklärung - gehen vom Kurzarbeitergeld keine Steuern ab, und deswegen macht ein Brutto zu Brutto Vergleich keinen Sinn? Zumindest Beiträge zur Arbeitslosigkeitsversicherung dürften ja nicht abgehen, oder?

Und wenn die LH das tut, dann muss sie vermutlich weiterhin Brutto bezahlen, und dieser Teil des Gehalts wird wie üblich versteuert - oder kann sie das in dieser Konstellation aus irgendeinem Grund steuerfrei tun?

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Ich muss zugeben, noch nicht verstanden zu haben, warum es wichtig ist, dass die LH auf 90% des vorherigen NETTOs aufstockt. Warum nicht auf das Brutto?

Oder - das wäre eine Erklärung - gehen vom Kurzarbeitergeld keine Steuern ab, und deswegen macht ein Brutto zu Brutto Vergleich keinen Sinn? Zumindest Beiträge zur Arbeitslosigkeitsversicherung dürften ja nicht abgehen, oder?

Und wenn die LH das tut, dann muss sie vermutlich weiterhin Brutto bezahlen, und dieser Teil des Gehalts wird wie üblich versteuert - oder kann sie das in dieser Konstellation aus irgendeinem Grund steuerfrei tun?
Das was On Top kommt von LH wird versteuert und auch Sozialabgaben werden bezahlt, so dass am Ende 23-30 % Netto rauskommen.

KUG ist schon immer ein Nettolohnausgleich. KUG tauch am Ende auf der Jahresabrechnung auf und wird als steuerfreies Einkommen verbucht, wo im Nachgang aber dennoch Steuern fällig werden, durch die Steuerprogression.
Auf die KUG zahlt man keine Sozialabgaben.

Zuletzt bearbeitet:

MUCMUC

Neues Mitglied
19.11.2012
16
2
MUC
PS: Letztens sah ich ein Foto, auf dem er in Berlin aus einem LAT CJ1+ (?) krabbelte. Stehen die dem Vorstand zur Verfügung oder war das ein one-off?

Werden zumindest zur Zeit entsprechend genutzt. Heute z.Bsp. MUC-VIE LH 9990. Am Montag gab es MUC-BRN-MUC mit einem zweiten CJ als Zu-/Abbringer FRA-MUC-HHN. Für den Rückflug nach FRA ist es wohl zu spät geworden.

Aufgrund des sehr eingeschränkten Flugangebots ab MUC durchaus verständlich. Könnte man zumindest unauffälliger gestalten, in dem man sich etwas neutrales chartert. Aber das wird auch nicht günstiger sein...

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
635
136
Nur zum Verständnis:
Easyjet stockt auch das Kurzarbeitergeld in Deutschland auf.

Und EasyJet Switzerland hat eine Kapitalspritze aus der Schweiz erhalten.

EasyJet darf erstmal nicht soviel neue Flugzeuge abnehmen wie geplant. Der Eigentümer aus Griechenland hat mächtig gestänkert.

WizzAir gibt einige Flugzeuge früher ab als geplant.

Ryanair hat in Polen die Buzz Air qausi dichtgemacht und alle Angestellten/Ich AGs entlassen.

Lauda steht ebenfalls davor.

Ryanair bekommt schon noch Muffensausen. MOL will ja auch was vom Topf des Steuerzahlers abhaben. Das Konzept billige Flüge wird nicht mehr funktionieren mit der neuen EUGH Richtlinie (Mindestpreis, der alle Gebühren und Steuern enthalten muss) und den Hygienische-Vorschriften.

Keiner weiß, wie lange es noch geht mit den Einreiseverboten und Beschränkungen. Auch Ryanair wird noch dumm aus der Wäsche schauen.

Was jedoch für alle drei gilt:
Die haben keine aufgeblähte Verwaltung, keine Technik-Sparte, keine Consulting, keine Systems oder auch noch Catering.
Natürlich hat Ryanair eine Technik. Sie haben sogar eine deutsche Ryanair Engineering GmbH und viele Wartungsstandorte in Europa und Afrika. Die IT wird auch zum großen Teil selbst betrieben mit einem eignen Buchungssystem und IT-Hubs. Nicht immer ist ein Fremdbezug günstiger.

Den großen Nachteil sehe ich bei Lufthansa noch nicht mal bei dem fliegendem Personal, sondern bei der extrem aufgeblähten Verwaltung. Da kann man sicher ganze Abteilungen streichen und niemand würde es merken.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.508
1.098
Werden zumindest zur Zeit entsprechend genutzt. Heute z.Bsp. MUC-VIE LH 9990. Am Montag gab es MUC-BRN-MUC mit einem zweiten CJ als Zu-/Abbringer FRA-MUC-HHN. Für den Rückflug nach FRA ist es wohl zu spät geworden.

Aufgrund des sehr eingeschränkten Flugangebots ab MUC durchaus verständlich. Könnte man zumindest unauffälliger gestalten, in dem man sich etwas neutrales chartert. Aber das wird auch nicht günstiger sein...

Wer fliegt die Dinger denn? Fluglehrer aus Bremen?

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Natürlich hat Ryanair eine Technik. Sie haben sogar eine deutsche Ryanair Engineering GmbH und viele Wartungsstandorte in Europa und Afrika. Die IT wird auch zum großen Teil selbst betrieben mit einem eignen Buchungssystem und IT-Hubs. Nicht immer ist ein Fremdbezug günstiger.

Den großen Nachteil sehe ich bei Lufthansa noch nicht mal bei dem fliegendem Personal, sondern bei der extrem aufgeblähten Verwaltung. Da kann man sicher ganze Abteilungen streichen und niemand würde es merken.
Ja ok.

Eben die Verwaltung müsste enorm schrumpfen. Ein Großteil wird überflüssig werden müssen. Man kann nicht 100-200 Flugzeuge stilllegen mit dem fliegenden Personal ohne die zuständigen Sachbearbeiter in der Verwaltung. Vieles wurde da versäumt in den letzten Jahren.

Ich muss mich selbst korrigieren: EasyJet Switzerland bekommt keine Kredite, da noch die Mutter EasyJet für sie zahlen kann. Aber 10 % des Umsatzes dürfen sie erhalten. Das steht jedem in der Schweiz tätigen Unternehmen zu.

Edit: Swiss und Edelweiß erhalten Kreditzusagen in von Höhe 1,8 Mrd Franken. Es wird keine Gewinnabführung an die LH geben.

https://www.aerotelegraph.com/swiss-und-edelweiss-bekommen-12-milliarden-vom-staat

Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.417
1.397
7% an der Lufthansa will Österreich für die geforderten Staatshilfen der AUA

https://www.diepresse.com/5806918/aua-will-267-millionen-euro-eigenkapital-vom-staat

Wenn sich die Österreicher - gleiches gilt auch für die Belgier - hier in der Einschätzung ihrer Verhandlungsposition mal nicht verrechnen. So in die Ecke gedrängt wie Lufthansa derzeit ist, könnte die Forderung auch nach hinten losgehen, LH auf die Fördergelder verzichten und OS radikal zusammenstreichen.

E

els

Guest
Wenn Lufthansa ein Problem damit hat, dass der Bund 2 Aufsichtsratsmitglieder entsenden will, dann bliebe ja noch die Umwandlung von einer AG in eine SE und damit die Chance, Vorstand + Aufsichtsrat durch ein Board of Directors zu ersetzen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.682
12.684
FRA/QKL
Wenn Lufthansa ein Problem damit hat, dass der Bund 2 Aufsichtsratsmitglieder entsenden will, dann bliebe ja noch die Umwandlung von einer AG in eine SE und damit die Chance, Vorstand + Aufsichtsrat durch ein Board of Directors zu ersetzen.

Das sind doch alles Nebenkriegsschauplätze. Nach deutschem Aktienrecht hat der Aufsichtsrat keine Mitsprache beim operativen Geschäft. Deshalb konnten ja selbst so Leuchten wie Bsirske im Aufsichtsrat der Lufthansa keinen Schaden anrichten.

• Like
Reaktionen: Gourmand und Luftikus

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.417
1.397
Das sind doch alles Nebenkriegsschauplätze. Nach deutschem Aktienrecht hat der Aufsichtsrat keine Mitsprache beim operativen Geschäft. Deshalb konnten ja selbst so Leuchten wie Bsirske im Aufsichtsrat der Lufthansa keinen Schaden anrichten.

Aus meinen Erfahrungen mit Betriebsräten weiß ich, dass gerne mitbestimmungspflichtige Themen als "Geiseln" genommen werden um Themen, bei denen man eigentlich kein Mitspracherecht hat, durchzusetzen. Ist so etwas mit Aufsichtsräten undenkbar? Ernstgemeinte Frage; ich weiß nicht, wie auf diesen Ebenen "gespielt" wird.

• Like
Reaktionen: brummi

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.265
1.980
VIE
Wenn sich die Österreicher - gleiches gilt auch für die Belgier - hier in der Einschätzung ihrer Verhandlungsposition mal nicht verrechnen. So in die Ecke gedrängt wie Lufthansa derzeit ist, könnte die Forderung auch nach hinten losgehen, LH auf die Fördergelder verzichten und OS radikal zusammenstreichen.

Dann gibt es halt kein OS mehr und LH hat eine Neo-Austrian der IAG oder AF-KLM im Hinterhof.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.590
1.414
Düsseldorf
ANZEIGE
300x250
Lufthansa scheint seinen Notfallflugplan bis Ende Mai zu verlängern, jedenfalls finden meine Flüge am 30.05. DUS-MUC-DUS nicht mehr statt. Natürlich hat es LH nicht für nötig befunden, mich darüber zu informieren. Bin mal gespannt ob da noch was kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluesaturn
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.