LUFTHANSA - eine Marke schafft sich ab?

ANZEIGE

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Zum Thema: Ich habe den einen oder anderen Bekannten, der nach diversen LH Erfahrungen Richtung SEA (South East Asia) irgendwann auf EK geschwenkt ist. Jetzt OT nach der Rückkehr: "War genauso Mist", dann hat man es mit Etihad probiert ("Auch Mist"), jetzt wurde mal Oman probiert ("Die kochen auch nur mit Wasser, und das Umsteigen ist Scheixxe"). Mal gespannt was als nächstes gebucht wird und welche Alternativen es noch gibt. Fazit: LH ist auf der Langstrecke Mist in Torture Class, aber die anderen sind genauso Mist.
Wie gut für Manche, dass das nicht nur für Airlines gilt.
Kunden mögen wichtig sein, aber sie sind kein König ... außer they pay for it, nur machen das die Wenigsten
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.269
4.328
44
Fluchhafen
Du weisst also, wo er gebucht hat? :rolleyes: Und 12 Leute sagen da auch noch Danke :confused:

Das ist aber genau das Problem, wenn man das Image einer Full-Service-Airline hat, aber wie ein LCC arbeitet...

HTB.
Das hat der Pelikan unterschlagen. Aber ich habe jetzt einfach mal bei Expedia, Fluege.de, Airline-direct.de und Opodo die Strecke MUC-MXP-MUC überprüft. Bei allen Portalen wird man darauf deutlich und nicht versteckt darauf hingewiesen! Man kann es natürlich auch "überlesen". Also immer schön locker bleiben. Wie die LH das im Allgemeinen handhabt finde ich nicht gut. Aber man sollte muss sich halt auch vorher informieren! :rolleyes:

Expedia:
GepäckgebührenGepäckgebühren am Flughafen (Die Preise sind günstiger, wenn Sie online bei Lufthansa bezahlen)
Handgepäck: Inbegriffen
1. aufgegebenes Gepäckstück: 75,00 € für bis zu 23 kg
2. aufgegebenes Gepäckstück: 75,00 € für bis zu 23 kg
Zahlungsart: Lufthansa


Fluege.de:
Bei diesem Flug ist kein Freigepäck inklusive (unabhängig vom Handgepäck).

Opodo:
Möchten Sie Gepäck aufgeben?
Hinflug: München nach Mailand 0 Gepäck hinzufügen
Rückflug: Mailand nach München 0 epäck hinzufügen
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Mich verwundert es, dass bisher weder Hirnforscher noch Psychologen dieses Forum für Ihre Studien entdeckt haben.
Leute, dir sich seit Jahrzehnten erfolgreich selbständig im Haifischbecken bewegen, sind darin oft wesentlich besser, als angeschulte Theotetiker.

Den Anderen schnell einschätzen zu können, ist ein Darwinsches Überlebensmerkmal.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.269
4.328
44
Fluchhafen
Zum Thema: Ich habe den einen oder anderen Bekannten, der nach diversen LH Erfahrungen Richtung SEA (South East Asia) irgendwann auf EK geschwenkt ist. Jetzt OT nach der Rückkehr: "War genauso Mist", dann hat man es mit Etihad probiert ("Auch Mist"), jetzt wurde mal Oman probiert ("Die kochen auch nur mit Wasser, und das Umsteigen ist Scheixxe"). Mal gespannt was als nächstes gebucht wird und welche Alternativen es noch gibt. Fazit: LH ist auf der Langstrecke Mist in Torture Class, aber die anderen sind genauso Mist.

Du hast TK vergessen, wo das Essen geyl ist!! ;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Mich verwundert es, dass bisher weder Hirnforscher noch Psychologen dieses Forum für Ihre Studien entdeckt haben.

Leute, dir sich seit Jahrzehnten erfolgreich selbständig im Haifischbecken bewegen, sind darin oft wesentlich besser, als angeschulte Theotetiker.

Den Anderen schnell einschätzen zu können, ist ein Darwinsches Überlebensmerkmal.

Darauf stoße ich mit dir und einem Don Julio an!

ich sitz hier vor einem 1/4 sauvignon blanc.
Salute

Ich stosse ja gern mit Dir beiden an, aber 1/4 Sauvignon für zwei Persönlichkeiten sollte für den Betroffenen nicht zu solchen Ausfällen führen.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
In einen AF Flug (operated by AF) bringen mich inklusive dir keine 10 Pferde. Garantiert nicht, und das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Streiks in Frankreich zu tun. ;)

Dann bist du ja mal mit mir, das ist doch mal schön. Ich musste früher (im Sinne von mehr als einem Jahrzehnt) öfter AF fliegen und habe das dann u.a. wegen der vielen Streiks und meiner Abneigung gegen CDG auf 0 reduziert. Nach der großen Streikwelle (wenn man das in Frankreich so nennen kann) habe ich dann nie wieder einen AF-Flug gebucht, auch weil das CRM immer schlechter wurde. Wir sind uns also einig: Keine Flüge auf AF-Fluggerät!
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Das ist an sich sicherlich super, aber der Fluglinie und ihren inkompetenten Piloten traue ich nicht wenn es kritische Situationen gibt. Ich war schon in solchen und die LH Piloten haben jeweils super ihren Job gemacht, keine Ahnung ob ich ähnliches bei AF überlebt hätte. :eek:


Dafür danke ich dir doch mal! (wer hätte das gedacht)

Bei AF weiß man nicht mal, ob man unkritische Situationen überlebt. ;)

Und etwas ernsthafter: Man versucht dort allerdings gegenzusteuern, geht nur nicht über Nacht. Ein ausgebrannter A340 ohne Verlust von Leben war dafür nicht genug, aber der versenkte A330 hat etwas bewirkt. -- Werde mir das aber noch eine Weile anschauen, bevor ich wieder einsteigen würde; bietet sich im Moment auch wegen Fokus auf *A und OW gar nicht an und das ist auch gut so.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
..


Und im übrigen habe ich in diesem Thread immer noch kein einziges überzeugendes Argument gelesen geschweige den einen forschungsgestützten Beitrag gesehen, das/der eine tatsächliche Markenbeschädigung der Marke LH belegen könnte. Und dieses LH Bashing hier ist nur noch langweilig...


Auch bei anderen Premium Airlines wie CX wird darüber diskutiert und ein Argument liefern die Aktionäre

Auszug ...........Auch der Abstieg des Premium-Status der Airline wurde beklagt.
Insbesondere sahen Aktionäre die Umbestuhlung von neun auf zehn Sitzen in der Boeing 777 als schädlich für den Premium-Status der Marke an.

Margendruck: Cathay Pacific zieht die Kostenbremse | aeroTELEGRAPH
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Zum Thema: Ich habe den einen oder anderen Bekannten, der nach diversen LH Erfahrungen Richtung SEA (South East Asia) irgendwann auf EK geschwenkt ist. Jetzt OT nach der Rückkehr: "War genauso Mist", dann hat man es mit Etihad probiert ("Auch Mist"), jetzt wurde mal Oman probiert ("Die kochen auch nur mit Wasser, und das Umsteigen ist Scheixxe"). Mal gespannt was als nächstes gebucht wird und welche Alternativen es noch gibt. Fazit: LH ist auf der Langstrecke Mist in Torture Class, aber die anderen sind genauso Mist.

YMMV. Hopper fliegt nur noch Etihad. Ich auch. :p
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Zum Thema: Ich habe den einen oder anderen Bekannten, der nach diversen LH Erfahrungen Richtung SEA (South East Asia) irgendwann auf EK geschwenkt ist. Jetzt OT nach der Rückkehr: "War genauso Mist", dann hat man es mit Etihad probiert ("Auch Mist"), jetzt wurde mal Oman probiert ("Die kochen auch nur mit Wasser, und das Umsteigen ist Scheixxe"). Mal gespannt was als nächstes gebucht wird und welche Alternativen es noch gibt. Fazit: LH ist auf der Langstrecke Mist in Torture Class, aber die anderen sind genauso Mist.

Nur mit dem kleinen Unterschied das der (fast) gleiche Mist bei ME-Fluglinien i.d.R. weniger kostet. ;)
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Das hat der Pelikan unterschlagen. Aber ich habe jetzt einfach mal bei Expedia, Fluege.de, Airline-direct.de und Opodo die Strecke MUC-MXP-MUC überprüft. Bei allen Portalen wird man darauf deutlich und nicht versteckt darauf hingewiesen! Man kann es natürlich auch "überlesen". Also immer schön locker bleiben. Wie die LH das im Allgemeinen handhabt finde ich nicht gut. Aber man sollte muss sich halt auch vorher informieren! :rolleyes:

Du hast meinen Punkt vollkommen missverstanden. LH setzt(e) auf sein Markenimage. Kunden gehen einfach davon aus, dass gewissen Dinge inkludiert sind. Ich klicke also nicht auf irgendwelche Links auf Expedia, um herauszufinden, ob sich da irgendwas geändert hat.

Ich habe gerade eine Probebuchung auf Expedia gemacht, und ohne Zusatzklicks wird einem nichts bezüglich Gepäckgebühren angezeigt. Dass die Kunden, die eine gewisse Erwartungshaltung an LH haben, dann am Flughafen überrascht sind, ist jetzt nicht wirklich überraschend, oder? Und wenn mir das passieren würde, würde ich (insbesondere nachdem mir 125 Meilen, also <1% dessen, was ich für einen Freiflug benötige gutgeschrieben werden) doch auch mal die anderen LCCs ausprobieren. Ob LH für die Website von Expedia verantwortlich ist, spielt da keine Rolle. LH reiht sich nahtlos in die Reihe der anderen LCCs ein (Sitzplatz, Bordverpflegung, Sitzabstand, Gepäck, Beschwerdemanagement), wird sich also über den Preis am Markt halten müssen.

HTB.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.354
696
FRA
Bei Expedia gibt es sowohl bei der Flugauswahl wie auf der finalen Übersichtsseite eine Klappbox mit dem Text "Flugdetails und Angaben zu Gepäckgebühren". Wenn man darauf klickt, wirst du, HTB, gesehen haben, dass Handgepäck kostenlos ist und aufgegebenes Gepäck kostenpflichtig ist, sogar mit dem Hinweis, dass das bei Lufthansa online direkt günstiger ist.
Wer nicht auf diesen Hinweis "Gepäckgebühren" reagiert, dem ist nicht mehr zu helfen. Nebenbei sollte man sich die Flugdetails auch bei der Buchung bestimmt ansehen wollen und klickt alleine deswegen darauf.

Der Text bei Expedia:
Gepäckgebühren am Flughafen (Die Preise sind günstiger, wenn Sie online bei Lufthansa bezahlen)
Handgepäck:Inbegriffen
1. aufgegebenes Gepäckstück:75,00 € für bis zu 23 kg
2. aufgegebenes Gepäckstück:75,00 € für bis zu 23 kg

Edit: Ich sehe gerade zudem bei der Übersichtsseite nach Flugauswahl unter "Wichtige Fluginformationen" "Geschätzte Gebühren für Aufgabegepäck und weitere optionale Serviceleistungen". Also auch hier nochmal der direkte Hinweis, dass Gebühren für Gepäck anfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.289
9.035
BRU
Ich verstehe nicht wieso LH verantwortlich sein sollte für den Murcks von Drittanbietern. Deren Geschäftsmodell ist ja nun hinreichend bekannt durch Unterlassung von Informationen den Schnäppchenjäger zu ködern.

Dito. Wenn ich einen Kühlschrank oder ein Handy kaufen will, und auf der Seite des Online-Händlers die technischen Daten nicht finde bzw. mir nicht klar wird, ob das Schnäppchen vielleicht irgendein Auslaufmodell ist oder was im Preis enthalten ist, suche ich entweder beim Hersteller die entsprechenden Infos und/oder kaufe woanders, wo ich mir sicher bin, das gewünschte Produkt zu erhalten.

Nur würde ich nie auf die Idee kommen, deswegen gegen den Hersteller des Handys oder Kühlschranks zu bashen….
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
ANZEIGE
300x250
...

Ich habe gerade eine Probebuchung auf Expedia gemacht, und ohne Zusatzklicks wird einem nichts bezüglich Gepäckgebühren angezeigt. Dass die Kunden, die eine gewisse Erwartungshaltung an LH haben, dann am Flughafen überrascht sind, ist jetzt nicht wirklich überraschend, oder? Und wenn mir das passieren würde, würde ich (insbesondere nachdem mir 125 Meilen, also <1% dessen, was ich für einen Freiflug benötige gutgeschrieben werden) doch auch mal die anderen LCCs ausprobieren. Ob LH für die Website von Expedia verantwortlich ist, spielt da keine Rolle. ...

Dieses "die anderen sind schuld wenn ich zu blöd bin" Geschwafel ist doch einfach nicht mehr auszuhalten. Du versuchst in Deinen Postings ständig "die anderen" dafür verantwortlich zu machen, dass du offenbar nicht in der Lage bist, dein Leben zu leben. Ich kenne das sonst nur von Personen mit einem Lebensalter von 80+, die bei Rot über die Straße gehen, weil es an dieser Kreuzung in den 60igern ja mal keine Ampel gab.

Mir ist schon klar, es gibt eine Reihe von Personen - Du bist also nicht alleine - die sich angesichts der immer komplexeren Zusammenhänge nicht mehr in der Lage sehen, ihr Leben zu meistern. Und ja es gibt viele Situationen im Leben, wo man schon überfordert sein darf. Aber wie Arus ganz einfach dargelegt hat, eine Buchung bei Expedia sollte dies für jemanden, der schon zweimal etwas "im Internet bestellt hat", nicht sein.

Das mit "wenn ich ... dann habe ich eine gewisse Erwartungshaltung" ist doch Blödsinn hoch drei. "Tschuldigung jetzt habe ich in meinen Mercedes Benziner Diesel getankt, weil ich die Erwartungshaltung hatte er fährt damit. Da ist aber Daimler selber schuld, wenn die jetzt einfach Benziner bauen - was kann ich dafür".

Aber vielleicht scheiterst du ja bei Expedia, weil du die Erwartungshaltung hast, dass Expedia eh alles verheimlicht und den Kunden die wichtigen Sachen eh nicht sagt!

...

Der Text bei Expedia:
Gepäckgebühren am Flughafen (Die Preise sind günstiger, wenn Sie online bei Lufthansa bezahlen)
Handgepäck:Inbegriffen
1. aufgegebenes Gepäckstück:75,00 € für bis zu 23 kg
2. aufgegebenes Gepäckstück:75,00 € für bis zu 23 kg

...

... ist wirklich nicht sonderlich herausfordernd, oder?