LUFTHANSA - eine Marke schafft sich ab?

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.716
9.586
FRA/QKL
ANZEIGE
Und wie soll man dich nach solchen pausschalen Aeusserungen ernst nehmen? Was hat der Beitrag mit "unter der Guertellinie" zu tun? Deiner doch schon eher - oder legst Du es einfach nur auf Provokation an?

Auf das infantile Gebrabbel sollte man am Besten gar nicht eingehen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.716
9.586
FRA/QKL
Warum die C für Pärchen besser sein soll, erschliesst sich mir nicht, der Sitz bleibt gleich schlecht, egal wer neben mir sitzt. Die F von LH ist allerdings m.E. top.
Das mit dem C Sitz ist eben Ansichtssache. Zugegebenermaßen bin ich selten in C unterwegs und von der LH F eher verwöhnt. Aber ich finde den LH C Sitz gut. Ausreichend Platz, Bequem, man gut schlafen. Keine einzige dieser Eigenschaften verbinde ich übrigens mit dem LX C Sitz.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.716
9.586
FRA/QKL
Wenn eine der großen Airlines der Welt eines der beliebtesten Reiseziel der Welt aufgibt würde das ein klare Sprache sprechen - man ist nicht in der Lage sich dem Wettbewerb zu stellen.

Natürlich muss man das nicht um jeden Preis, man kann sich aber fragen wann LH dann nur noch MUC - ZRH fliegt und ansonsten die Wartung und das Catering für den ehemaligen Wettbewerb erledigt.
LH bietet doch nur 8 bestimmte Sitze nicht mehr an, was ca. 98% der Kunden vermutlich gar nicht mitbekommen. In C, Y+ und Y stellen sie sich auch weiterhin dem Wettbewerb und ich denke sie bekommen die Flieger immer noch einigermaßen voll.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.306
11.895
War doch nett in der 742 in F. 8 sitze im Upper Deck und Wendeltreppe!

Gab es da am Schluss Flachbetten?
Kenne die 742 nur von Iberia und Air Madagaskar. Bei IB auch 8 Sitze, aber bis zum Schluss Recliner, bei MD war oben angeblich Eco :eek:

Zu "meiner Zeit" waren es schon 12 Sitze, die heute gerade noch als C durchgehen würden.

Die alte First (ab ca. Mitte/Ende der 90er bis vor kurzem ) hatte 16 Sitze in der 747-400 und 8 Sitze in der 747-200 (auch in den Airbussen). Wann war deine Seit mit den schon 12 Sitzen? :confused:

Es waren 12 Sitze, nicht die blauen, Anfang/Mitte der 1990er.

("Schon" ist evtl. falsch, könnte auch "noch" durch eine Verwechslung mit anderen Airlines sein.)

Zum Schluß gab es die blauen Sitze, die bis vor zwei Jahren ja noch verbaut waren. Da waren es 8.

Davor gab es solche beigen Sitze (bis Ende der 90er). Das waren 12 in der 742 (und 20 in der 744 im Oberdeck). Immerhin schon mit IFE.

In den 80ern kenne ich die 742 in F noch mit 21 Sitzen unten und 14 Sitzen im Upper Deck. Und oben lief noch nicht einmal ein Film, da es nur unten eine Leinwand gab. War so eine Art "Quiet Zone". Irgendwann wurden die 14 Sitze dann im Upper Deck gegen Business Class getauscht (noch so eine Version mit Fußstütze am Vordersitz) und es gab nur die 21 F Sitze vorne in der Nase.

Vielen Dank für diese wirklich interessanten Informationen.

Wenn ich das so mit der Business von heute vergleiche, stellt sich mir die Frage: wie haben die damals einen F-Flug unbeschadet überlebt? Die reinste Zumutung ;-)

Es macht schon Sinn, warum sich LH so lange gewehrt hat, Flat-Beds in Business einzubauen. Aber Konkurrenz gibt's halt auch...

HTB.


Ich kaufe ein F, ein C und ein Y (*bingbingbingbing...*) und moechte loesen ;)

Ich bin also mal die Flugplaene durchgegangen, und es stellt sich wie folgt dar:

WFP 90/91 ("Wir fliegen wieder nach Berlin"):

744:
F - 20 Schlafsessel im Oberdeck (davon die letzten zwei Reihen = 8 Sitze Raucher); "Auf hoechster Ebene: die Lufthansa First Class im verlaengerten Oberdeck."
C - 86 Spezialsitze vorne; im ersten Compartment 2-2, 2-1-2 und 2-2-2, im zweiten Compartment 2-4-2 (jeweils die letzten beiden Reihen = 28 Sitze Raucher); "Jetzt an der Spitze: die Lufthansa Business Class mit mehr Sitz- und Reisekomfort."
Y - "Im Zentrum: die Lufthansa Economy Class. Auch hier mehr Komfort und Gepaeckraum."

742:
F - 21 Schlafsessel in Compartment 1, 2-1, 2-2 und 2-2-2 (davon die letzte Reihe = 6 Sitze Raucher)
C - 20 Sitze im Oberdeck, 2-2, "Kein Film"; 36 Sitze im zweiten Compartment 2-4-2, davon die letzten zwei Reihen Raucher = 16 Sitze

Leider fehlen dann der SFP 91 und der WFP 91/92, anschliessend sieht es so aus:

SFP 92 ("Ab 17. Mai 1992: Vom neuen Flughafen Muenchen bieten wir Ihnen 15 zusaetzliche Ziele in Europa")

744:
F - 20 Schlafsessel im Oberdeck (davon die letzte Reihe = 4 Sitze Raucher)
C - 75 Sitze vorne; im ersten Compartment 2-2 und 2-2-2, im zweiten Compartment 2-3-2, davon die letzten drei Reihen Raucher = 17 Sitze

742:
F - 12 Schlafsessel im Oberdeck (davon die letzte Reihe = 4 Sitze Raucher)
C - 56 Sitze vorne; im ersten Compartment 2-2 und 2-2-2, im zweiten Compartment 2-3-2, davon die letzte Reihe Raucher = 7 Sitze

So blieb es dann bis zum WFP 97/98, wobei irgendwann bzgl. Raucherplaetzen nur noch da stand "Raucherplaetze nur auf ausgewaehlten Strecken".

WFP 97/98 ("STAR ALLIANCE - Der Anfang einer wirklich grossen Idee")

744 All Pax:
F - 16 Schlafsessel/Full Flat Beds im Oberdeck
C - 64 Sitze vorne; im ersten Compartment 2-2 und 2-2-2, im zweiten Compartment 2-3-2

744 Combi unveraendert, also:
F - 20 Schlafsessel/Sleeper Seats im Oberdeck
C - 75 Sitze vorne; im ersten Compartment 2-2 und 2-2-2, im zweiten Compartment 2-3-2

742 (nur All Pax, keine Combi):
F - 8 Schlafsessel/Full Flat Beds im Oberdeck
C - 51 Sitze vorne; im ersten Compartment 2-2 , 2-1-2 und 2-2-2, im zweiten Compartment 2-3-2

SFP 98 ("Freiraum fuer Koerper und Geist. Die neue First und Business Class auf Langstreckenfluegen")

Wie WFP/97/98, aber nur Nichtraucher und 744 Combi verschwunden.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich kaufe ein F, ein C und ein Y (*bingbingbingbing...*) und moechte loesen ;)

Um das mal etwas zu veranschaulichen, hier ein Bild aus dem SFP 1986:

attachment.php
 

Anhänge

  • LH SFP1986.jpg
    LH SFP1986.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 353

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.306
11.895
Damit haben wir also das:

In den 80ern kenne ich die 742 in F noch mit 21 Sitzen unten und 14 Sitzen im Upper Deck. [...] Irgendwann wurden die 14 Sitze dann im Upper Deck gegen Business Class getauscht (noch so eine Version mit Fußstütze am Vordersitz) und es gab nur die 21 F Sitze vorne in der Nase.

eingegrenzt auf zwischen 86 und 90.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Noch ein Zitat aus der "Werbung" für den F-Sitz (1986):

"Die Bedienung ist einfach. Ein Knopfdruck für die Rückenlehne, die sie bis 60° neigen können, ein Handgriff für die Fußstütze. So können Sie sich ausstrecken und entspannt dem Ziel Ihrer Reise entgegenträumen."
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.891
2.896
ZRH / MUC / VIE
Noch ein Zitat aus der "Werbung" für den F-Sitz (1986):

"Die Bedienung ist einfach. Ein Knopfdruck für die Rückenlehne, die sie bis 60° neigen können, ein Handgriff für die Fußstütze. So können Sie sich ausstrecken und entspannt dem Ziel Ihrer Reise entgegenträumen."

Und heute gilt bei einigen die Rutsche in C als unzumutbar :idea:

Wie waren aber damals die 108 "Spezialsitze" in C ?
 
Z

Zinni

Guest
...Wie waren aber damals die 108 "Spezialsitze" in C ?...

Ich bin etwas später (1990?) nach Sydney geflogen, das müssten diese Sitze gewesen sein, die "erste Generation" von extra Sitzen. Vorher waren in der C die gleichen Sitze wie in M nur anderes Essen, Alkohol & Kopfhörer frei etc.

Die Bestuhlung war 3-3-3 gegenüber 3-4-3 in der Eco und nach vorne war auch etwas mehr Platz. Richtig zurück lehnen konnte man sich natürlich nicht. Der Flug war voll, dauerte natürlich (FRA-DXB-KUL-SYD und vielleicht noch MEL dazwischen, das weiß ich nicht mehr genau). Ich hatte links und rechts einen Sitznachbar, angenehm und bequem ist was anderes.

Damals war ich froh dass es sowas gab, heute sind einige Premium-Eco Kompartments wahrscheinlich besser als diese Sitze. Aber heute ist man auch verwöhnt...
 

Fliegimmernochgern

Reguläres Mitglied
12.10.2015
76
18
Regensburg
Schönen Nachmittag zusammen,
hiermit wage ich es nun auch, meinen Beitrag und damit meine subjektive Meinung zum eigentlichen Thema einzubringen:

Die Lufthansa ist gezwungen, sich "abzuschaffen", weil sie sich verändern musste und weiterhin muss.
Fliegen ist im Gegensatz zu "früher" ein Bewegungsmedium, das jetzt von jeder Bevölkerungsschicht genutzt wird, so dass sich die Rahmenbedingungen komplett verändert haben.
Das Besondere des Fliegen ist seit geraumer Zeit einer Alltäglichkeit gewichen, so dass sich auch die Anforderungen verändert haben, insbesondere hierbei innerdeutsch und innereuropäisch.
Die Lufthansa war also gezwungen, sich zu verändern und hat dies auch getan.
(Ob immer zum Besseren, ist sicher wie bei jeder Richtungsänderung sehr diskutierbar.)
Durch diese Veränderung hat sie sich quasi in Deutschland mit Ausnahme der Flüge von und nach MUC / FRA selbst durch Euro-/Germanwings ersetzt und damit abgeschafft; diese Ausnahme von MUC / FRA sollte auch bestehen bleiben, da Lufthansa auch der Zubringer zur Lufthansa - Langstrecke bleiben sollte.

Eurowings auf Langstrecke halte ich für einen "Schmarrn"; hier hätte man zusätzlich noch eine "Worldwings" gründen sollen, um das Image der Euro-/Germanwings als "neue" Lufthansa für Deutschland und Europa aufzubauen.

Bzgl. des Themas Abbau der First Class habe ich auch die Meinung, dass ein Abbau der Verfügbarkeiten kontraproduktiv ist; Lufthansa sollte hier den Fokus auf mehr Überzeugungsarbeit leisten, dass die First Class eben nicht dekadent ist und auch ein gängiges Reisemittel sein kann, das man sich leisten darf, wenn man es kann und will.
Deshalb sollte sie diese verstärkt bei ihrer Business-Class-Klientel bewerben ("Machen Sie sich das Gewöhnliche wieder zum Besonderen...") und dabei aber definitiv keine Verramsch-, sondern Preiswertpreispolitik (auch "last-minute") einsetzen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.740
2.544
FRA
ANZEIGE
300x250
Ich glaube die kam erst mit der neuen F 1997 zurueck.


Wann war denn die 3-3-3-Bestuhlung in der C? Laut rotanes' und meinen Sitzplaenen war es ja 1986 und 1990 bis 1992 2-4-2.

Foto von der 2-4-2 C habe ich nicht zur Hand. Muss ich mal suchen. Bin die in der 744 geflogen. Sitze waren grau mit blauen Streifen. Die 744 kam mit dieser grausigen 2-4-2-Bestuhlung 1989 - da war die Fußstütze am Vordersitz. 1992 hatten die 744 dann schon eine 2-3-2-Bestuhlung bis Ende der 90er (mit Fußstütze am Sitz und besserem Recline)

Rose gab es immer. War Teil des Senator Services.