LUFTHANSA - eine Marke schafft sich ab?

ANZEIGE
Z

Zinni

Guest
ANZEIGE
...Wann war denn die 3-3-3-Bestuhlung in der C? Laut rotanes' und meinen Sitzplaenen war es ja 1986 und 1990 bis 1992 2-4-2.

Habe extra Mal in meinem aufgehobenen Reisepass nach dem Einreisestempel geschaut. Mein Australien-Visum wurde am 15.1.1986 ausgestellt, ich finde aber leider keinen Ein- oder Ausreisestempel auch nach dem fünften Suchen. Anscheinend wurde das damals in Australien nicht gemacht. Ich vermute es war März 1986.

Ich hatte 100% die 3-3-3 Version auf dem langen Flug nach Australien da ich in einer Reihe am Fenster in der Mitte gesessen hatte was bei zwei Sitzen unmöglich ist. Meine rechte Nachbarin redete mit mir kein Wort 24 Stunden lang und mit meiner linken trank ich ein Gin-Tonic nach dem anderen auf dem ersten Leg und musste beim Zwischenstopp in Dubai helfen irgendwas Elektronisches für den Sohn zu kaufen. Warum ich mir so einen Quatsch merke kann ich jetzt aber auch nicht sinnvoll erklären.

Ich denke dass 1986 noch nicht alle Flugzeuge auf 2-4-2 umgerüstet waren und ich auf meinem Australien Flug eine ältere Version mit 3-3-3 hatte. Eine 747 wurde auch ganz sicher eingesetzt denn ich kannte den Pilot auf den letzten Leg und der flog nur Jumbos solange ich ihn kannte.
 
Zuletzt bearbeitet:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Schönen Nachmittag zusammen,
hiermit wage ich es nun auch, meinen Beitrag und damit meine subjektive Meinung zum eigentlichen Thema einzubringen:

Die Lufthansa ist gezwungen, sich "abzuschaffen", weil sie sich verändern musste und weiterhin muss.

Schön, dass mal jemand zum Thema zurückkommt, während die anderen sich auf die Schulter klopfen, dass sie noch in vergilbtes Foto aus der "guten alten Zeit" gefunden haben. ;)

Die LH muss sich natürlich verändern, muss das aber so behutsam tun, dass sie sich den aktuellen Marktgegebenheiten anpasst ohne durch drastische Schritte gleich alle der Besitzer der vergilbten Fotos zu verlieren. Gewohntes zu verlieren ist immer schmerzhaft.

Aus meiner Perspektive haben die vielen Streiks der Marke Lufthansa in den letzten Jahren viel mehr geschadet als Veränderungen am Produkt: LH galt als die zuverlässige und sichere Airline (und dann kam auch noch der 4U-Crash dazu), dieses Image hat sie teilweise verloren.
 
  • Like
Reaktionen: suedbaden

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Aus meiner Perspektive haben die vielen Streiks der Marke Lufthansa in den letzten Jahren viel mehr geschadet als Veränderungen am Produkt: LH galt als die zuverlässige und sichere Airline (und dann kam auch noch der 4U-Crash dazu), dieses Image hat sie teilweise verloren.

Da bin ich absolut Deiner Meinung. Den meisten Gelegenheitsfliegern geht es entweder um die Wahrnehmung der Lufthansa als sicher, zuverlässig, solide - deutsch eben - oder um den Preis. Wie viele Filme ich in der Economy im IFE sehen kann oder ob ich in der Business direkten Gangzugang habe oder ob die Nüsse angewärmt im Schälchen kommen, ist dieser Zielgruppe völlig wurscht. Auch für viele Geschäftsflieger sind solche Features des Bordprodukts letztlich nicht ausschlaggebend, weil sie nicht selbst buchen oder im Zweifel eine direkte Verbindung einer Umsteigeverbindung gegenüber bevorzugen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.236
32
ein bekannter von mir hat nun auch richtig abgekotzt.
ticket fuer 259 Euro gebucht.

am checkin wurde ihm mitgeteilt, dass er fuer das gepaeck zahlen muss.
ein absoluter witz fuer ein flug mailand-muenchen!

259euro, da kann man ja wohl erwarten dass die LH kostenfrei das gepaeck kostenfrei transportiert.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.966
3.569
44
Fluchhafen
ein bekannter von mir hat nun auch richtig abgekotzt.
ticket fuer 259 Euro gebucht.

am checkin wurde ihm mitgeteilt, dass er fuer das gepaeck zahlen muss.
ein absoluter witz fuer ein flug mailand-muenchen!

259euro, da kann man ja wohl erwarten dass die LH kostenfrei das gepaeck kostenfrei transportiert.

Es ist ja nicht so, dass man während des Buchungsvorgangs mehrmals darauf hingewiesen wird, dass es sich um einen Handgepäcktarif handelt, den man da gerade bucht. :rolleyes:
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Es ist ja nicht so, dass man während des Buchungsvorgangs mehrmals darauf hingewiesen wird, dass es sich um einen Handgepäcktarif handelt, den man da gerade bucht. :rolleyes:

Du weisst also, wo er gebucht hat? :rolleyes: Und 12 Leute sagen da auch noch Danke :confused:

Das ist aber genau das Problem, wenn man das Image einer Full-Service-Airline hat, aber wie ein LCC arbeitet...

HTB.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
479
...Den meisten Gelegenheitsfliegern geht es entweder um die Wahrnehmung der Lufthansa als sicher, zuverlässig, solide - deutsch eben - oder um den Preis. Wie viele Filme ich in der Economy im IFE sehen kann oder ob ich in der Business direkten Gangzugang habe oder ob die Nüsse angewärmt im Schälchen kommen, ist dieser Zielgruppe völlig wurscht. ...

Jein. Der Gelegenheitsflieger bucht nach dem Preis, das stimmt. Wenn er aber zurückkommt, schwärmt er nicht vom Preis, sondern er schwärmt vom tollen IFE bei EK oder dem tollen Essen bei TK. Und damit ist die entsprechende Marke bei ihm und seinen Freunden das nächste Mal positiv besetzt. Und über die Marke diskutieren wir hier doch gerade, oder?

Es ist ja nicht so, dass man während des Buchungsvorgangs mehrmals darauf hingewiesen wird, dass es sich um einen Handgepäcktarif handelt, den man da gerade bucht. :rolleyes:

Objektiv gesehen hast Du natürlich Recht. Aber wie htb schon sagte: Der Gelegenheitsflieger, der die Entwicklungen nicht so verfolgt wie wir, erwartet vom Markenversprechen LH, daß er sich - anders als bei FR - um solche Dinge eben keine Gedanken machen muß.
Und hinterher kannst Du ihm 100 mal sagen: "Selber Schuld. Hättest Du besser gelesen". Die Marke ist dann trotzdem beschädigt.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis bin ich einer der wenigen, der Zitat "ah schon wieder irgendwohin unterwegs" ist (Im Vergleich zu manch anderem hier bin ich ja fast ein Stubenhocker :)" (manchmal zumindest aber gern ein Stübli-hocker :p) Anyway, meine work-life-balance ist ziemlich ok...

Anyway II, wenn besagte Freunde in den Urlaub verreisen, dann gibt es bei ca 30% einen nur ein Kriterium: der Flugpreis. Da wird dann munter geflogen was der Markt hergibt, gern wird EK genannt ("das Essen in der Emirates Eco ist fast genauso gut wie bei LH in C"...). Auch wenn ich erst ein paar wenige Male (zu studienzeiten vor 10Jahren) mir EK in Y geflogen bin und leider rel. oft mäßiges Essen bei Hansas C hatte, wiederhole ich gebetsmühlenartig, dass das nicht stimmt. Aber wie ist es so mit Stammtischweisheiten... Die Meinung hat sich etabliert.

Die anderen 60% fliegen fast grundsätzlich LH, weil "ich komm ja aus Deutschland und da sollte man schon Lufthansa fliegen". Oder "die anderen Airlines sind mir nicht sicher genug". Oder "da kann ich Meilen sammeln :D (immerhin scheint das M&M Marketing gut zu funktionieren...) F ist von denen keiner geflogen und es interessiert sich somit auch nicht wirklich. Wenn ich mal über F-Flugerlebnisse gefragt werde, dann kommt immer wieder "aber EK hat eine Dusche an Bord" ... Was soll man da noch sagen :censored:

Die restlichen 10% sind Vielflieger, die meistens C fliegen und - wenn sie bei LH auf F upgradeten - zwar schwer beeindruckt waren, aber viel zu oft der Nachsatz kamm: "Alles schön und gut, aber eigentlich ist F nur Prestige. Brauch ich nicht." Sicher nicht representativ, aber Sinnbildlich für den Wandel, den wir Gesellschaftlich durchmachen.

Wenn LH also ihre F teilweise abschafft, dann folgen sie dem Markt (AA machts ja auch erfolgreich vor). Wie oft hören wir hier, dass "die F nur mit 2PAX gebucht war". Das lohnt sich für keine Airline langfristig. Dem Gegenzusteuern, indem man die F-Preise im Vergleich 2011 und 2016 mal eben halbiert hat, hat teilweise dem Ruf der F geschadet ("wird verramscht") und in letzer Konsequenz wurde eben entschieden, die F teilweise abzuschaffen.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
ein bekannter von mir hat nun auch richtig abgekotzt.
ticket fuer 259 Euro gebucht.

am checkin wurde ihm mitgeteilt, dass er fuer das gepaeck zahlen muss.
ein absoluter witz fuer ein flug mailand-muenchen!

259euro, da kann man ja wohl erwarten dass die LH kostenfrei das gepaeck kostenfrei transportiert.

JDer Gelegenheitsflieger, der die Entwicklungen nicht so verfolgt wie wir, erwartet vom Markenversprechen LH, daß er sich - anders als bei FR - um solche Dinge eben keine Gedanken machen muß.
Und hinterher kannst Du ihm 100 mal sagen: "Selber Schuld. Hättest Du besser gelesen". Die Marke ist dann trotzdem beschädigt.

Dass der Gelegenheitsflieger, der eventuell nicht mal selber gebucht hat noch das alte Markenversprechen im Kopf hat, wonach bei LH der Basisservice inklusive ist - und dazu zählt auch ein Stück Aufgabegepäck - ist das eine. Das zweite Problem ist, dass der Gelegenheitsflieger hin und wieder in Situationen kommen kann, in denen der Mitarbeiter am CI übersieht, welche Leistung gebucht wurde und dann noch mal kassieren will.

Seit Einführung der Eco Light buche ich diesen Tarif immer dann, wenn ich definitiv kein 2. Gepäckstück mitnehmen werde - schlicht weil es pro Return 10 Euro günstiger ist, das Gepäck separat zuzubuchen. Mir ist es mittlerweile zwei Mal so gegangen, dass mir am CI gesagt wurde, in meinem Tarif wäre kein Gepäck inkludiert, ich müsse nachzahlen. Einmal direkt nach Einführung dieses Tarifmodells, damals musste ich dann noch Buchungsbelege auf dem Smartphone zusammen suchen um zu belegen, dass ich schon gezahlt habe. Aber auch vor einigen Wochen hatte ich das Problem wieder. Da reichte aber der Hinweis, dass ein Gepäckstück schon bei der Buchung zugebucht wurde.

Wenn ich mir jetzt einen Gelegenheitsflieger vorstelle, der am CI steht und nicht weiß, was die Reisestelle, die Sekretärin oder der Enkel genau gebucht haben, dann geht der glatt los und zahlt doppelt. Das dürfte auch für Unmut gegenüber der Marke LH sorgen. Gerade den Seltenfliegern, die Lufthansa nur aus dem Grund wählen, weil sie glauben dies sei die unkomplizierteste Fluggesellschaft, stößt LH doch gehörig vor den Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: htb und GoldenEye

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.188
8.665
BRU
Du weisst also, wo er gebucht hat? :rolleyes: Und 12 Leute sagen da auch noch Danke :confused:
Das ist aber genau das Problem, wenn man das Image einer Full-Service-Airline hat, aber wie ein LCC arbeitet...
HTB.

Ich werde nie verstehen, warum es hier so oft LH zum Vorwurf gemacht wird, wenn irgendeine Buchungsseite/ OTA/ Reisebüro es nicht schafft, im Tarif enthaltene Leistungen anzuzeigen bzw. dem Kunden alle Tarife und Zusatzleistungen anzubieten…

Ich bin ja wirklich kein LCC-Fan, aber gerade das Konzept, nur für die Leistungen zu zahlen, die ich brauche, finde ich nicht so schlecht… Bzw. das Problem bei den LCC sind für mich höchstens irgendwelche „Wucherpreise“, die in keinem Verhältnis zur „Zusatzleistung“ stehen (wie 40 Euro oder so für das Einchecken am Flughafen, weil der Drucker im Hotel nicht funktionierte und man seine Bordkarte nicht ausdrucken konnte). Und nicht die (angemessene) Gebühr für den Koffer, den Sitz mit mehr Platz oder das Menü an Bord.

Jein. Der Gelegenheitsflieger bucht nach dem Preis, das stimmt. Wenn er aber zurückkommt, schwärmt er nicht vom Preis, sondern er schwärmt vom tollen IFE bei EK oder dem tollen Essen bei TK. Und damit ist die entsprechende Marke bei ihm und seinen Freunden das nächste Mal positiv besetzt. Und über die Marke diskutieren wir hier doch gerade, oder?

Und spätestens, wenn sein TK-Flug wegen Flughafenüberlastung in IST verspätet, der Anschluss weg ist und er mehrere Stunden am Transferdesk verbringen darf, bevor er in den frühen Morgenstunden in irgendein Hotel gebracht wird, oder beim Streik in Frankreich/Spanien/Italien vom LCC komplett im Stich gelassen wird, schwärmt er vielleicht doch wieder von LH und der „deutschen Zuverlässigkeit“…

Insofern denke ich auch, dass etwa die Streiks dem Image von LH mehr geschadet haben als die neuen Europatarife oder die Frage, ob der Sitzabstand im neuen A320 jetzt 1 cm mehr oder weniger ist.

Bzw. ich frage mich auch, ob der Gelegenheitsflieger 4U/EW tatsächlich mit der Marke LH assoziiert oder nicht eher mit Billigflieger.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Bzw. ich frage mich auch, ob der Gelegenheitsflieger 4U/EW tatsächlich mit der Marke LH assoziiert oder nicht eher mit Billigflieger.

Ob er es im Allgemeinen tut weiß ich nicht, aber in meinem Umfeld weiß eigentlich jeder zu welchem Konzern die Wings-Gesellschaften gehören. Und Lufthansa gibt sich auch große Mühe, dass der Kunde es merkt, immerhin druckt die Hansa es auf die Werbeplakate:
Eurowings Einführungskampagne | KAI TIETZ  AGENTUR UND PRODUKTION
http://www.handelsblatt.com/images/eurowings-tasche/13075340/2-formatOriginal.jpg

Wenn sie es unauffällig haben wollen, dann sollten sie das unterlassen...
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Insofern denke ich auch, dass etwa die Streiks dem Image von LH mehr geschadet haben als die neuen Europatarife oder die Frage, ob der Sitzabstand im neuen A320 jetzt 1 cm mehr oder weniger ist.

Ja, ja und ja. ;)

Es gab eine Zeit, da haben Leute (inkl. mir) keine Flüge bei AF mehr gebucht, weil man den Eindruck hatte, dass immer jemand streikt: Cockpit, Kabine, Boden, SiKo, Fluglotsen, Wartung, Reinigungspersonal, Flughafenfeuerwehr etc. -- so eine Art Volkssport. Von so einem Image muss sich die LH dringend fernhalten.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
788
203
...: Der Gelegenheitsflieger, der die Entwicklungen nicht so verfolgt wie wir, erwartet vom Markenversprechen LH, daß er sich - anders als bei FR - um solche Dinge eben keine Gedanken machen muß.
Und hinterher kannst Du ihm 100 mal sagen: "Selber Schuld. Hättest Du besser gelesen". Die Marke ist dann trotzdem beschädigt.

...strahlt hier mal wieder die forumtypische Vielfliegerarroganz gegenüber dem Durchschnittsmenschen durch?


Ich würde eher sagen es gibt dumme und intelligente Menschen... Dumme lesen Verkaufsbedingungen nicht, kluge wohl... Das hat mit Markenversprechen rein gar nichts zu tun. Selbst meine 80jährigen Eltern sind als Seltenbucher in der Lage zu unterscheiden, ob sie mit oder ohne Gepäck buchen...


...mit Markenversprechen hat das rein gar nichts zu tun.


Und im übrigen habe ich in diesem Thread immer noch kein einziges überzeugendes Argument gelesen geschweige den einen forschungsgestützten Beitrag gesehen, das/der eine tatsächliche Markenbeschädigung der Marke LH belegen könnte. Und dieses LH Bashing hier ist nur noch langweilig...
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
da in vielen Branchen heutzutage die Markteintrittsbarrieren so hoch liegen, dass kaum neue oder tatsächliche Konkurrenz entstehen kann (FR oder AB sind in dem Sinne keine Konkurrenz zu LH) wird der Achtung des angeblichen Rufs viel zu viel Beachtung zugemessen.

klar können sich enttäuschte Kunden auch mal an Emirates, Quatar oder Etihad wenden, bis sie merken dass auch dort nur mit Wasser gekocht wird und auch nicht alles Gold ist was glänzt und beim übernächsten Mal sind sie schon wieder zurück bei LH.

wer im Geschäftsleben nur seinem angeblichen Ruf hinterherhechelt, hechelt einem Gespenst hinterher, dass er so und so nicht einholen oder einfangen kann
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
479
da in vielen Branchen heutzutage die Markteintrittsbarrieren so hoch liegen, dass kaum neue oder tatsächliche Konkurrenz entstehen kann

deswegen vergeht auch kaum eine Woche, wo nicht irgendwo auf der Welt irgendwer eine neue Airline gründet... :rolleyes:


und weil es kaum Konkurrenz gibt, sind im Airline-Business auch die Margen so hoch... :rolleyes::rolleyes:
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
deswegen vergeht auch kaum eine Woche, wo nicht irgendwo auf der Welt irgendwer eine neue Airline gründet... :rolleyes:
nenn mir doch mal eine Airline, die neugegründet tatsächlich Chancen hätte ...

und wenn wir schon dabei sind, nenn sie mir doch auch mal bei:
Automobilbau
Maschinenbau
Spezialzulieferei
Komponentenbau
und nicht zuletzt so einfachen Branchen wie dem Einzelhandel ...

Starbucks, Aldis und/oder Amazons Ruf sind angeblich schon seit Jahren zerstört ... und?
wo sind die großen Wettbewerber, die aus dem Boden gestampft, das Feld mal so einfach übernehmen?
 

Fliegimmernochgern

Reguläres Mitglied
12.10.2015
76
18
Regensburg
Fliegen ist Normalität geworden und somit sinkt automatisch im Gegensatz zu früher das Ansehen der Fluglinien und damit auch der Lufthansa.
Dies bedeutet nicht, dass die Lufthansa automatisch im Operativen schlechter geworden ist, sondern es bedeutet, dass das "allgemeine" Ansehen ihrer Leistung gesunken ist.
(Vergleichbar hierzu chinesisches Essen: früher: hey, wir gehen zum Chinesen.....jetzt bei gleichem Essen: scheiss Glutamatbude)
Noch dazu sah sich Lufthansa wir alle anderen Gesellschaften gezwungen, durch die Ausweitung ihrer Kapazitäten gewisse Dinge einzusparen, um dem Preisdruck entgegenzuwirken.
Das ist ganz normaler Usus im Geschäftsleben, wenn etwas Besonderes zum Normalen wird.
(Als Negativbeispiel fällt mir hierzu spontan "Ed Hardy" ein...das ging bis zum Zerbersten der Marke)
Ich finde Lufthansa übrigens im Vergleich zu den anderen Wettbewerbsfluggesellschaften immer noch vorne
(vom Image und von der Leistung) und bin deshalb auch gerne bereit, mehr zu zahlen (geschäftlich und privat), solange ich das persönlich akzeptabel finde und den evtl. Preisunterschied bereit zu zahlen bin.
Natürlich gibt es auch hier unschöne Gegenbeispiele wie z.B. Muc - Zrh, diese Preisfindung finde ich schlichtweg unverschämt.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.740
2.544
FRA
Starbucks, Aldis und/oder Amazons Ruf sind angeblich schon seit Jahren zerstört ... und?
wo sind die großen Wettbewerber, die aus dem Boden gestampft, das Feld mal so einfach übernehmen?

Ruf ruiniert? Bei den Lieferanten vielleicht! Oder als Arbeitgeber!?

Amazon ist doch super: Wenn etwas innerhalb der Garantie defekt ist, bekommt man das sofort ausgetauscht. Da sind die ganzen "Ich bin doch nicht blöd"-Märkte wesentlich unfreundlicher: Da wird das Produkt erst eingeschickt und nach drei Wochen bekommt man das denn entweder repariert zurück oder darf sich ein neues auswählen.

Aldi ist auch angenehm: Wenn man weiß, welche Produkte gut sind, bekommt man ordentliche Qualität zum günstigen Preis. Und Umtausch ist immer ohne Diskussionen möglich, wenn mal etwas nicht o.k. ist.

Wo ist das Problem mit Starbucks? Klar, so ein tall Vanilla-Cinnamon-Garlic Café Latte mit linksgedrehter, laktosefreier, low fat Ziegenmilch für gefühlte Achteurofuffzich ist kein Schnäppchen, Grandmas New York Strawberry Cheesecake in der Auslage sieht manchmal aus, als sei Grandma vor drei Wochen verstorben und die Wartezeiten insbesondere in der Mittagspause sind oft so lang, dass viele schon im Feierabend sind, wenn man zurückkommt, aber ist der Kundenservice wirklich schlecht? Wenn der Kaffee nicht passt, bekommt man einen neuen (statt Cinnabon-Garlic versehentlich Mango-Pulledpork-Flavor verwendet), das Angebot ist weltweit das gleiche.

Kurzum, bitte bessere Beispiele!
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Kurzum, bitte bessere Beispiele!
warum?
unterstreicht doch bestens meine These.

erst empört zur Konkurrenz rennen, dort vom Regen in die Traufe stolpern und irgendwann wieder zum Erstlieferanten zurückkehren.

Aldi <--> Lidl
Starbucks <--> Coffee Bean
Airbus <--> Boeing

passt wunderbar
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.716
9.586
FRA/QKL
Ja, ja und ja. ;)

Es gab eine Zeit, da haben Leute (inkl. mir) keine Flüge bei AF mehr gebucht, weil man den Eindruck hatte, dass immer jemand streikt: Cockpit, Kabine, Boden, SiKo, Fluglotsen, Wartung, Reinigungspersonal, Flughafenfeuerwehr etc. -- so eine Art Volkssport. Von so einem Image muss sich die LH dringend fernhalten.
In einen AF Flug (operated by AF) bringen mich inklusive dir keine 10 Pferde. Garantiert nicht, und das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Streiks in Frankreich zu tun. ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.716
9.586
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Zum Thema: Ich habe den einen oder anderen Bekannten, der nach diversen LH Erfahrungen Richtung SEA (South East Asia) irgendwann auf EK geschwenkt ist. Jetzt OT nach der Rückkehr: "War genauso Mist", dann hat man es mit Etihad probiert ("Auch Mist"), jetzt wurde mal Oman probiert ("Die kochen auch nur mit Wasser, und das Umsteigen ist Scheixxe"). Mal gespannt was als nächstes gebucht wird und welche Alternativen es noch gibt. Fazit: LH ist auf der Langstrecke Mist in Torture Class, aber die anderen sind genauso Mist.