Ich finde LH macht es richtig sich aus diesem Race-to-the-Bottom rauszuhalten. Sie haben ja weiterhin viel Asien im Angebot, aber eben eher Nordasien (Japan, Industriestädte in China, etc.), wo es weniger Konkurrenz gibt bzw. der Weg über die Wüste ein großer Umweg ist. Was soll LH mit BKK? Prestige es anzufliegen? Ansonsten Codeshare mit TG und fertig.
Warte mal. Das ist doch ein guter Ansatz (wirklich ernst gemeint).
Interpretiert kann man also behaupten: LH zieht sich also überall da zurück, wo viel Konkurrenz ist. Wenn ich so über den Satz nachdenke, dann wird doch aber das Grundproblem einer Lufthansa offensichtlich. Warum muss ich denn "den Kranichschwanz" einziehen vor der Konkurrenz? Hier gibt es zwei Ansätze:
1. Man ist besser als der Mitbewerb und der Mitbewerk versucht über Preisdumping meinen Vorteil auszuhebeln.
2. Man ist schlechter als der Mitbewerb und müsste über Preisdumping den Vorteil ausgleichen.
Dass es (in Richtung Asien) Möglichkeit 1 nicht sein kann, erklärt sich in meinen Augen dadurch, dass der Markt nach USA doch genau so funktioniert. Im Gegensatz zu den US Carriern ist LH in meinen Augen weitestgehend überlegen. Im Vergleich mit BA scheiden sich die Geister - kann man so oder so sehen. Hier findet ein Preiskampf statt und LH bedient den Markt trotzdem.
Also muss es wohl Möglichkeit 2 sein. Sprich: LH sieht ein, dass sie eigentlich unterlegen sind und geben den Markt auf.
Das wiederum ist eigentlich eine Tendenz, die vor ganz vielen Jahren mit der Aufgabe von Australien wohl schon ihren Anfang genommen hat?