LUFTHANSA - eine Marke schafft sich ab?

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
479
ANZEIGE
Ich denke LH schaut sich die Yields auf diesen Strecken genau an .

Na warum sie das machen, ist schon klar. Die Frage ist, kann ich es mir erlauben als eine der (ehemals?) wichtigsten Airlines der Welt, zu sagen, bestimmte Welt-Städte habe ich einfach nicht mehr in meinem Netz?
 

Star

Mr. Burns
04.03.2016
96
0
BKK ist aber eher eine Feriendestination, denn eine Business-Destination.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.010
46
BER
Na warum sie das machen, ist schon klar. Die Frage ist, kann ich es mir erlauben als eine der (ehemals?) wichtigsten Airlines der Welt, zu sagen, bestimmte Welt-Städte habe ich einfach nicht mehr in meinem Netz?

Ich finde LH macht es richtig sich aus diesem Race-to-the-Bottom rauszuhalten. Sie haben ja weiterhin viel Asien im Angebot, aber eben eher Nordasien (Japan, Industriestädte in China, etc.), wo es weniger Konkurrenz gibt bzw. der Weg über die Wüste ein großer Umweg ist. Was soll LH mit BKK? Prestige es anzufliegen? Ansonsten Codeshare mit TG und fertig.
 

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
Na warum sie das machen, ist schon klar. Die Frage ist, kann ich es mir erlauben als eine der (ehemals?) wichtigsten Airlines der Welt, zu sagen, bestimmte Welt-Städte habe ich einfach nicht mehr in meinem Netz?
Ja das kann man sich erlauben, auf meinem Markt erlaubt sich dies meine Firma auch, es gibt Entwicklungen die machen wir nicht mit, egal ob dann Kunden abwandern zum Mitbewerber. Wenn es sich für uns nicht mehr lohnt, weil der subventionierte Mitbewerber den Preis drückt dann soll er das machen. Meine Firma hat sich so aufgestellt das der Mitbewerber vielfach keine Wahl hat wo er seine Produkte beziehen kann. Er unterbietet halt den einen Firmenteil beim Verkauf, zahlt aber drauf beim Einkauf, wo das meine Firma das Geld verdient ist egal, ebenso wie das die seine Besitzer dort Geld reinpumpen um dieses Geschäftsmodell aufrecht erhalten zu können.

LH hat ca.540 Tochterunternehmen, der Grossteil hat mit der Fliegerei zu tun und vielfach sind die Kunden dieser Unternehmen die Mitbewerber. Dies beziehen dort Produkte und Dienstleistungen, weil das LH Tochterunternehmen Weltmarktführer in diesem Bereich ist oder aber am Standort das Monopol hat. Man beachte, es sitzen nicht nur einfach überbezahlte Selbstdarsteller in den Teppichetagen. Hin und wieder gibt es dort auch Menschen die Ahnung haben von dem was sie tun, auch wenn das für den Endkunden, der nur eine Dienstleistung eines Unternehmens mit über 500 Tochterunternehmen bezieht, nicht so aussehen mag.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Ich finde LH macht es richtig sich aus diesem Race-to-the-Bottom rauszuhalten. Sie haben ja weiterhin viel Asien im Angebot, aber eben eher Nordasien (Japan, Industriestädte in China, etc.), wo es weniger Konkurrenz gibt bzw. der Weg über die Wüste ein großer Umweg ist. Was soll LH mit BKK? Prestige es anzufliegen? Ansonsten Codeshare mit TG und fertig.

Warte mal. Das ist doch ein guter Ansatz (wirklich ernst gemeint).

Interpretiert kann man also behaupten: LH zieht sich also überall da zurück, wo viel Konkurrenz ist. Wenn ich so über den Satz nachdenke, dann wird doch aber das Grundproblem einer Lufthansa offensichtlich. Warum muss ich denn "den Kranichschwanz" einziehen vor der Konkurrenz? Hier gibt es zwei Ansätze:

1. Man ist besser als der Mitbewerb und der Mitbewerk versucht über Preisdumping meinen Vorteil auszuhebeln.
2. Man ist schlechter als der Mitbewerb und müsste über Preisdumping den Vorteil ausgleichen.

Dass es (in Richtung Asien) Möglichkeit 1 nicht sein kann, erklärt sich in meinen Augen dadurch, dass der Markt nach USA doch genau so funktioniert. Im Gegensatz zu den US Carriern ist LH in meinen Augen weitestgehend überlegen. Im Vergleich mit BA scheiden sich die Geister - kann man so oder so sehen. Hier findet ein Preiskampf statt und LH bedient den Markt trotzdem.

Also muss es wohl Möglichkeit 2 sein. Sprich: LH sieht ein, dass sie eigentlich unterlegen sind und geben den Markt auf.

Das wiederum ist eigentlich eine Tendenz, die vor ganz vielen Jahren mit der Aufgabe von Australien wohl schon ihren Anfang genommen hat?
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.798
7.958
Was soll LH mit BKK? Prestige es anzufliegen? Ansonsten Codeshare mit TG und fertig.

Wenn eine der großen Airlines der Welt eines der beliebtesten Reiseziel der Welt aufgibt würde das ein klare Sprache sprechen - man ist nicht in der Lage sich dem Wettbewerb zu stellen.

Natürlich muss man das nicht um jeden Preis, man kann sich aber fragen wann LH dann nur noch MUC - ZRH fliegt und ansonsten die Wartung und das Catering für den ehemaligen Wettbewerb erledigt.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.048
2.492
BA fliegt auch nicht mehr mit F nach BKK. Das ist eine Feriendestination (geworden). Aber ist das der Untergang des Abendlandes? SIN ist gleich nebenan und eben sinnvoller/lukrativer etc.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.010
46
BER
Weisst du was die LH Group ist? Die LH Group fliegt Sommers wie Winters jeden Tag mit einer F nach BKK - nur nicht unter der Marke Lufthansa.

LX hat ja auch nur Flugzeuge mit F. Außerdem ist LX als wesentlich kleinere Airline meiner Meinung nach anders positioniert, wann will halt generell als "Boutique Premium " wahrgenommen werden (ob dieser Anspruch erfüllt sei dahin gestellt).

Bei der Größe und dem Streckennetz einer LH kann man dies für die F allerdings nicht durchziehen denke ich. Ich glaube es wird auch immer wieder unterschätzt, dass insbesondere LH zu einem sehr hohen Anteil auf ihre Key-Accounts setzt und da ist F vermutlich kein Thema (zumindest was die Volumenverträge angeht, C-Level ausgenommen), sondern Preis und Rotationen in Y und C. Aus Sicht der Key-Accounts leidet die Marke LH ohne F also in keinster Weise.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.798
7.958
LX hat ja auch nur Flugzeuge mit F. Außerdem ist LX als wesentlich kleinere Airline meiner Meinung nach anders positioniert, wann will halt generell als "Boutique Premium " wahrgenommen werden (ob dieser Anspruch erfüllt sei dahin gestellt).

Bei der Größe und dem Streckennetz einer LH kann man dies für die F allerdings nicht durchziehen denke ich. Ich glaube es wird auch immer wieder unterschätzt, dass insbesondere LH zu einem sehr hohen Anteil auf ihre Key-Accounts setzt und da ist F vermutlich kein Thema (zumindest was die Volumenverträge angeht, C-Level ausgenommen), sondern Preis und Rotationen in Y und C. Aus Sicht der Key-Accounts leidet die Marke LH ohne F also in keinster Weise.

Und was hat das mit meiner Aussage zu tun? Ausserdem hat LX ganz schön viele Flugzeuge ohne F.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.010
46
BER
1. Man ist besser als der Mitbewerb und der Mitbewerk versucht über Preisdumping meinen Vorteil auszuhebeln.
2. Man ist schlechter als der Mitbewerb und müsste über Preisdumping den Vorteil ausgleichen.

Dass es (in Richtung Asien) Möglichkeit 1 nicht sein kann, erklärt sich in meinen Augen dadurch, dass der Markt nach USA doch genau so funktioniert. Im Gegensatz zu den US Carriern ist LH in meinen Augen weitestgehend überlegen. Im Vergleich mit BA scheiden sich die Geister - kann man so oder so sehen. Hier findet ein Preiskampf statt und LH bedient den Markt trotzdem.

Also muss es wohl Möglichkeit 2 sein. Sprich: LH sieht ein, dass sie eigentlich unterlegen sind und geben den Markt auf.

Das wiederum ist eigentlich eine Tendenz, die vor ganz vielen Jahren mit der Aufgabe von Australien wohl schon ihren Anfang genommen hat?

Nach USA und Südamerika ist LH doch ganz klar der Leader (bzw. einer der Leader) was das Produkt angeht. Darüber hinaus agiert der Wettbewerb mit vergleichbaren Kostenstrukturen.

Nach Südostasien ist LH weder Qualitätsführer noch mit konkurrenzfähigen Kostenstrukturen ausgestattet. Also betreibt man eine saubere Marktanalyse, pickt sich die Rosinen mit schwacher Konkurrenz raus (Frequenzen, Flugdauer, Qualität der Konkurrenz) Meines Erachtens der richtige Ansatz von LH und gerade China ist LH aus Europa wiederum eine der qualitativ besseren Airlines. Japan und Korea zumindest vergleichbar und dort hat die Konkurrenz wiederum auch hohe Kosten.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.010
46
BER
Und was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Der Thread ging ursprünglich um die Marke LH und nicht die LH Group. Du hast erzählt die LH Group fliegt F nach BKK und da wollte ich erklären worin meines Erachtens der Grund in der unterschiedlichen Strategie der Marke LX (=F zu allen Longhaul-Zielen) und LH (=F zu ausgewählten Longhaul-Zielen).


Ausserdem hat LX ganz schön viele Flugzeuge ohne F.

Da F nur Longhaul angeboten wird, habe ich mich auf die LX-Longhaul Flotte bezogen und da haben alle Flieger 3 Klassen soweit ich weiß.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.798
7.958
Der Thread ging ursprünglich um die Marke LH und nicht die LH Group. Du hast erzählt die LH Group fliegt F nach BKK und da wollte ich erklären worin meines Erachtens der Grund in der unterschiedlichen Strategie der Marke LX (=F zu allen Longhaul-Zielen) und LH (=F zu ausgewählten Longhaul-Zielen).

Da die LH Group ihre Strategie unter Einbeziehung aller Marken trifft, macht die Betrachtung einzelner Marken zu einzelnen Zielen keinen Sinn.

Unter dem Strich will die LH Group Geld verdienen - Image der Lufthansa hin oder her. Und die Fluggesellschaft Lufthansa würde sicher auch ohne eine F (und das sehr positive Image das diese Reiseklasse ausstrahlt) Geld verdienen.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.010
46
BER
Ein beachtenswerter Denkansatz!
Eine angebliche oder reale Selbstabschaffung der Marke Lufthansa bliebe also nach Deiner Ansicht ohne Konsequenzen für die LH-Group?

Korrekt. Ich glaube nicht, dass das "Premium-Image" von LX leidet, wenn LH zukünftig sagen sollte "No more F". LX macht ja auch nicht primär Werbung mit "Part of LH" sondern mit ihrer tollen "Swissness" (was auch immer das sein soll abseits von hohen Preisen).
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.010
46
BER
Da die LH Group ihre Strategie unter Einbeziehung aller Marken trifft
Korrekt

, macht die Betrachtung einzelner Marken zu einzelnen Zielen keinen Sinn.

Doch, genau dafür hat man unterschiedliche Marken. Vgl. zB BMW (seriöse sportlich Autos ab Einser und aufwärts) und Mini (Kleinwagen für Urbane Hipster).


Unter dem Strich will die LH Group Geld verdienen - Image der Lufthansa hin oder her. Und die Fluggesellschaft Lufthansa würde sicher auch ohne eine F (und das sehr positive Image das diese Reiseklasse ausstrahlt) Geld verdienen.
100% Zustimmung
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.798
7.958
ANZEIGE
300x250
Doch, genau dafür hat man unterschiedliche Marken. Vgl. zB BMW (seriöse sportlich Autos ab Einser und aufwärts) und Mini (Kleinwagen für Urbane Hipster).

Sorry man muss das Marken- und Produktportfolio gesamt betrachten nur so macht es Sinn. Was nutzt es wenn BMW tolle Minis baut, aber in der gehobenen Mittelklasse nix anbieten kann - Marken ergänzen sich eben und daher eine gesamt Betrachtung.

Und hier entscheidet also die LH Group das die F der LX ein ausreichendes Angebot nach z.B. BKK ist.