LUFTHANSA - eine Marke schafft sich ab?

ANZEIGE

SemperFidelis

Aktives Mitglied
12.05.2016
164
0
Naja, SemperFidelis,

schon ´ne Entscheidung getroffen, wessen Interessen Du uns hier in Zukunft näher bringen möchtest, sind es


a) Frauen :)

b) angehende Flugbegleiter im Bewerbungsverfahrungen oder

c) 0815/Paxe mit wenigen legs, die FTL werden möchten?


Tell us the story! :D


a) bin ich, du auch?

b) Bin ich nicht, sonst so?

c) Krieg ich gut alleine hin, danke der Nachfrage :)
 
  • Like
Reaktionen: Anne

jjk12345

Reguläres Mitglied
16.10.2013
91
0
SIN & FRA
Chauvinismus bei der Lufthansa
Mal beobachtet, wer bei der Lufthansa Upgrades kriegt? Auf allen meinen Verbindungen grundsätzlich Männer. Status nicht einmal erforderlich, obgleich Statuskunden mitreisen. Diese altbackenen chauvinistischen Strukturen aufzubrechen wäre ... eh, 2016?

Hätte dir in allen Punkten deines ersten Beitrags zugestimmt, aber der letzte Punkt zu angeblichem Chauvinismus bei der Lufthansa ist leider mal wieder ein völlig hirnrissiger, aus dem Kontext gerissener Punkt (wie so oft wenn es um angeblichen Chauvinismus / Sexismus geht). Was für Dynamiken eine Rolle bei einem op-up spielen sollten für Leser dieses Forums allgemeinhin bekannt sein. Dass es hier gar eine Haltung bei Pursern oder Check-in Agents gibt, die op-ups für Männer bevorzugen, ist völliger Quatsch. Am Liebsten bekommt nämlich gar keiner erst ein Upgrade und wenn's dann doch unbedingt nötig wird, dann ist es völlig egal ob das ein Mann oder eine Frau ist. Entscheidend sind Status, Buchungsklasse, Check-in Zeitpunkt aber mit Sicherheit nicht das Geschlecht. Hier wird eine Beobachtung/Stichprobe völlig falsch für die Gesamtpopulation interpretiert. Schade, ansonsten fand ich deinen Beitrag ganz gut.
 

SemperFidelis

Aktives Mitglied
12.05.2016
164
0
Hätte dir in allen Punkten deines ersten Beitrags zugestimmt, aber der letzte Punkt zu angeblichem Chauvinismus bei der Lufthansa ist leider mal wieder ein völlig hirnrissiger, aus dem Kontext gerissener Punkt (wie so oft wenn es um angeblichen Chauvinismus / Sexismus geht). Was für Dynamiken eine Rolle bei einem op-up spielen sollten für Leser dieses Forums allgemeinhin bekannt sein. Dass es hier gar eine Haltung bei Pursern oder Check-in Agents gibt, die op-ups für Männer bevorzugen, ist völliger Quatsch. Am Liebsten bekommt nämlich gar keiner erst ein Upgrade und wenn's dann doch unbedingt nötig wird, dann ist es völlig egal ob das ein Mann oder eine Frau ist. Entscheidend sind Status, Buchungsklasse, Check-in Zeitpunkt aber mit Sicherheit nicht das Geschlecht. Hier wird eine Beobachtung/Stichprobe völlig falsch für die Gesamtpopulation interpretiert. Schade, ansonsten fand ich deinen Beitrag ganz gut.

Ich hab es so wahrgenommen. Werde aber gerne bei künftigen Flügen auf diesen Sachverhalt verstärkt achten. Melde mich dann sehr gerne zurück.

Mein Eindruck war es jedenfalls, die letzten Langstreckenflüge haben das allesamt bestätigt. Man kann das Vorhandensein gewisser altbackener Strukturen nicht immer weg diskutieren - ich hab leider nicht mehr parat wer es sagte, aber ich las neulich (ggf. sogar hier, bin nicht mehr sicher) dass die höheren Buchungsklassen mehr so was von 55+ und männlich hatten. Ob das generell so ist, kann ich nicht beurteilen.

Mein Eindruck bei der Vergabe von op-up am Gate war nun aber so,
mehrere Y+ = alles Männer
zwei C = alles Männer
zwei F = alles Männer
(Verfügbarkeiten bei Expertflyer vorher nachgesehen, auch als Tipp hier mal gelesen, danke dafür!)

Natürlich ein kosmischer Zufall möglich - aber Du hast schon Recht, ich werde das mal beobachten. Gerade wenn die Gate Ausrufe kommen, dass "wichtige Nachrichten" vorliegen, schau ich mal aufmerksam hin :)
 

Saul

Aktives Mitglied
14.12.2013
221
0
Rimsting
Doch, natürlich geht das. Der Denkfehler, den Mr. Tequilla und Du machen, ist folgender: Ein Geschäft kann nicht dauerhaft mit 20+x% wachsen, das ist richtig, denn das wäre in der Tat mathematisch unmöglich. Aber daß die Gastwirtschaft am Münchner Marienplatz >20% Umsatzrendite macht: Es wäre sehr erstaunlich, wenn es nicht so wäre. Aber das Geschäft ist eben weder duplizierbar, noch beliebig skalierbar. Darin liegt euer Denkfehler.


Das mag für die herkömmlichen Unternehmen gelten. Nicht aber für Apple. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Das mag für die herkömmlichen Unternehmen gelten. Nicht aber für Apple.


Warum sollte das für Apple nicht gelten ?
Apple machte 2015 einen Umsatz von 233,7 Mrd. US$. Bei 10 Jahren Wachstum mit 20% wären das 2025 1.447 Mrd. US$, bei 20 Jahren Wachstum mit 20% p.a. wären das 2035 8.959 Mrd. US$. Ersteres ist vielleicht noch möglich, letzteres nicht. Zum Vergleich. Das Brutttosozialprodukt USA betrag 2015 etwas 18.000 Mrd. US$.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Saul

Aktives Mitglied
14.12.2013
221
0
Rimsting
Warum sollte das für Apple nicht gelten ?
Apple machte 2015 einen Umsatz von 233,7 Mrd. US$. Bei 10 Jahren Wachstum mit 20% wären das 2025 1.447 Mrd. US$, bei 20 Jahren Wachstum mit 20% p.a. wären das 2035 8.959 Mrd. US$. Ersteres ist vielleicht noch möglich, letzteres nicht. Zum Vergleich. Das Brutttosozialprodukt USA betrag 2015 etwas 18.000 Mrd. US$.


Aber es ist doch Apple.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
mehrere Y+ = alles Männer
zwei C = alles Männer
zwei F = alles Männer

Das wird wohl eher damit zusammenhängen dass - aufgrund des ungleichen Verhältnisses zw. Männern und Frauen im Business allgemein, tendenziell eher Männer auf Geschäftsreisen (und somit hohen für OPUP relevanten Buchungsklassen) unterwegs sind.

Das mag zwar auf einen "gesellschaftlichen chauvinismus" hindeuten, daraus jedoch auf "die chauvinistische Lufthansa" zu schließen halte ich für eher gewagt.
 

SemperFidelis

Aktives Mitglied
12.05.2016
164
0
Ich halte es für gewagt zu sagen, dass nur Herren einen Status oder höhere Buchungsklassen nutzen. Q.e.d.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.048
2.492
Ich halte es für gewagt zu sagen, dass nur Herren einen Status oder höhere Buchungsklassen nutzen. Q.e.d.
Du kannst Dir einfach das Verhältnis Männer/Frauen in Führungspositionen in Unternehmen anschauen -- das lässt sich ganz gut übertragen. Gefühlt sind eher noch weniger Frauen in der First unterwegs. In der C ist es etwas ausgewogener, wobei ich auch da den Eindruck habe, dass es wenige alleinreisende Frauen in C gibt.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich halte es für gewagt zu sagen, dass nur Herren einen Status oder höhere Buchungsklassen nutzen. Q.e.d.
Was für ein Unsinn - meinst du wirklich, da hätte sich (grade bei der komplett unfähigen LH-IT) wer hingesetzt und hätte in die OpUp-Routinen einen "Männer-bevorzugen-Faktor" reinprogrammiert?? Die Entscheidung, wer ein OpUp bekommt, wird in 99% der Fälle sicher nicht mehr in der Hand der einfachen Mitarbeiter liegen - das geht automatisiert.
Und ja, es fliegen mehr Männer, es fliegen mehr Männer auf Geschäftsreise, es fliegen mehr Männer in hohen Buchungsklassen. Das alles liegt nicht an der Hansa, sondern einfach an der derzeitigen Jobverteilung in der Welt. Wenn es dann also nur ein ganz paar OpUps geben kann, dann gehen die eben eher an die Männer, ganz einfach, weil deren Tickets und Vielfliegerstatus, etc. laut Algorithmus höher bewertet werden.
 

jjk12345

Reguläres Mitglied
16.10.2013
91
0
SIN & FRA
Ich hab es so wahrgenommen. Werde aber gerne bei künftigen Flügen auf diesen Sachverhalt verstärkt achten. Melde mich dann sehr gerne zurück.

Natürlich ein kosmischer Zufall möglich - aber Du hast schon Recht, ich werde das mal beobachten. Gerade wenn die Gate Ausrufe kommen, dass "wichtige Nachrichten" vorliegen, schau ich mal aufmerksam hin :)

Weitere "Beobachtungen", die du anstellen möchtest, werden nichts nützen. Zumindest keine, die du nur am Gate anstellst denn ausschlaggebende Faktoren (die ich in meinem Beitrag genannt habe) sind weitestgehend für dich nicht sichtbar. Oder meintest du mit "beobachten" dass du dann mal auf die upgegradeten Paxe zurennst und die fragst was für ne Buchungsklasse die ursprünglich gebucht hatten, was für einen Status die haben und wann genau sie eingecheckt haben? Das wäre dann vielleicht doch noch was anderes...allerdings musst dir evtl. den ein oder anderen anhören der dir sagt du hättest nen Dachschaden.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.010
46
BER
Weitere "Beobachtungen", die du anstellen möchtest, werden nichts nützen. Zumindest keine, die du nur am Gate anstellst denn ausschlaggebende Faktoren (die ich in meinem Beitrag genannt habe) sind weitestgehend für dich nicht sichtbar. Oder meintest du mit "beobachten" dass du dann mal auf die upgegradeten Paxe zurennst und die fragst was für ne Buchungsklasse die ursprünglich gebucht hatten, was für einen Status die haben und wann genau sie eingecheckt haben? Das wäre dann vielleicht doch noch was anderes...allerdings musst dir evtl. den ein oder anderen anhören der dir sagt du hättest nen Dachschaden.

Das Thema hatten wir doch schon häufiger hier. Viele Foristi können bei Mitreisenden immer ganz genau bestimmen, welchen Status diese haben, in welcher Buchungsklasse Sie reisen, ob es "Vollzahler" (gut) oder "Award-Flieger" (böse) sind, etc. Und selbstverständlich sind diese Foristi bei den heiligen OP-UPs immer ungerechtfertigt nicht zum Zuge gekommen. Aber vielleicht zieht ja der "Tanktop-Trick" bei Frauen besser als bei Männern, wäre dann Diskriminierung im positiven Sinne.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.048
2.492
ANZEIGE
300x250
Vielleicht auch ein Zeichen für eine Diskriminierung von Männern (die für ihr Geld mehr "ackern" müssen). Alles eine Frage der Perspektive... :idea:

Na ja, Männer müssen für ihr Geld nicht mehr ackern, sie bekommen schlicht mehr Geld für ihr Ackern. Die Gründe sind vielfältig, da will ich jetzt nicht hin ...
 
  • Like
Reaktionen: ningyo