Lufthansa – Einführung der Premium Economy – Infos, Fakten & Details

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pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
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Also mir war aufgefallen dass am 23.3. nach Delhi lt Sitzplan auch schon Eco Plus Sitze drin sind obwohl noch keine Premium buchbar. Am Tag danach glaube ich auch Premium Sitze drin.Scheint also jetzt ganz fix zu gehen.
 

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
94
75
Thap Khlo/ Thailand
Ich stelle hier einmal die Frage ein.
DE - BKK in Y+ nimmt sich preislich zwische AF + LH nichts.
Vorteil bei AF sitze ich nicht über dem Flügel.
Frage ist wo ist der Service und der Sitz besser.
Bin am überlegen wo ich buchen soll?
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich stelle hier einmal die Frage ein.
DE - BKK in Y+ nimmt sich preislich zwische AF + LH nichts.
Vorteil bei AF sitze ich nicht über dem Flügel.
Frage ist wo ist der Service und der Sitz besser.
Bin am überlegen wo ich buchen soll?

Du willst wegen "besserem" Service in *Economy* einen Umweg von drei bis vier Stunden in die falsche Richtung auf dich nehmen?
 

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
94
75
Thap Khlo/ Thailand
Naja zeitlich nimmt es sich nicht viel.

BRE LH 23 / 15:00 - FRA LH 772 / 17:40 - BKK 10:30

BRE AF 1325 / 11:00 - CDG AF 166 / 14:00 - BKK 07:05
Habe auf YT einen Film von AF Y+ gesehen, da sehen die Sitze aber besser aus, als bei LH
Lassen wir das Essen außenvor, wer hat den besseren Sitz?
 
A

Anonym38428

Guest
AF hat Sitzschalen, d.h. wenn der Vordermann reclined geht das nicht in deinen "Freiraum".
 
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Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Ich habe letzte Woche mit myOffer (oder wie das heißt) 255 Euro für ein Upgrade in die Economy+ bezahlt (FRA-ORD) und würde es definitiv wieder machen.
Wie hier schon öfters dargelegt, ist das Essen zwar (fast) das Gleiche wie in der "normalen" Eco, aber der Sitz bietet meiner Meinung nach deutlich mehr Komfort - und das ist mir da eigentlich am Wichtigsten.
Klar ist es mit keiner Business-Class vergleichbar (in Österreich würde man sagen: na no na net), aber ich finde es schon sehr viel wert, nicht bei der kleinsten Bewegung mit dem Sitznachbarn Körperkontakt aufzunehmen und das kleine bisschen mehr, was man den Sitz zurückklappen kann, halte ich auch nicht für schlecht. Und: Mich stört auch in keiner Weise, wenn der Vordermann den Sitz zurückgeklappt hat und ich nicht (in der Eco muss ich dann meistens auch zurückklappen, um noch einigermaßen das IFE zu sehen).

Es ist das gleiche Essen, nur nicht auf Plastiktellern serviert.
So die Info von LH.
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
AF hat Sitzschalen, d.h. wenn der Vordermann reclined geht das nicht in deinen "Freiraum".

Auch LH hat Schalensitze in Erwägung gezogen. Allerdings wäre nicht dieselbe Recline bei gleichem Pitch möglich gewesen (AF 123° vs. LH 130°). Die Neigung der Rückenlehne wurde als wichtiger eingestuft. So ist es eben. Premium Economy ist ein Nischenprodukt und ein Kompromiss.
LH hat dieselben Sitze von der Stange gekauft wie z.B. SIA. Der Vorabverkauf und die Kundenzufriedenheit übertrifft die Erwartungen. Abwarten, was das Nachfolgeprodukt zu bieten hat.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Auch LH hat Schalensitze in Erwägung gezogen. Allerdings wäre nicht dieselbe Recline bei gleichem Pitch möglich gewesen (AF 123° vs. LH 130°). Die Neigung der Rückenlehne wurde als wichtiger eingestuft. So ist es eben. Premium Economy ist ein Nischenprodukt und ein Kompromiss.
LH hat dieselben Sitze von der Stange gekauft wie z.B. SIA. Der Vorabverkauf und die Kundenzufriedenheit übertrifft die Erwartungen. Abwarten, was das Nachfolgeprodukt zu bieten hat.

Gut so, da ich die Erfahrung mit der PE schon gemacht habe finde ich es gut dass man das so entschieden hat, denn der Platz ist auch mit voller Neigung des Vordermanns noch ausreichend.

Der Unterschied zur Eco ist gefühlt viel größer als es die reinen cm. ausdrücken (auch weil der LH Eco Platz so erbärmlich klein ist. Nicht zu vergessen die Breite.

Meine Prognose: die LH wird die Zahl der PE Reihen wohl in einer zweiten Ausbaustufe noch erhöhen dürfen/ müssen.

fabiMUC,
was wäre denn die nächste Ausbaustufe: ich vermute man muß immer 5 ECO gegen 4 PE Reihen austauschen.

Ich finde übrigens: mit Mehrwert gegen einen vernünftigen Aufpreis wird LH sich leicher tun als im Billigsegment mitzuhalten. Das passt besser zum Brand.

Gruß

Flyglobal
 
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ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Man muss aber dazu sagen, das die (alte) Y+ der SK nicht wirklich dolle ist. Ich habe auch einige dieses OT-Upgrades gemacht, lande dann aber fast verlässlich in C.
Ich in gespannt auch die neue C/Y+ - was ich bisher gesehen habe, scheint mir sehr sehr gut. Dann lohnt sich ab der kompletten Umrüstung ein SK Status umso mehr ;)

Naja zeitlich nimmt es sich nicht viel.

BRE LH 23 / 15:00 - FRA LH 772 / 17:40 - BKK 10:30

BRE AF 1325 / 11:00 - CDG AF 166 / 14:00 - BKK 07:05
Habe auf YT einen Film von AF Y+ gesehen, da sehen die Sitze aber besser aus, als bei LH
Lassen wir das Essen außenvor, wer hat den besseren Sitz?

Ab November oder so kannst Du die Strecke auch mit EW in best fliegen. Das sind die gleichen Sitze wie bei LH, aber der Preis ist eventuell niedriger. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich von den LH Sitzen einen sehr guten Eindruck hatte, habe aber keinen Vergleich.
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Gut so, da ich die Erfahrung mit der PE schon gemacht habe finde ich es gut dass man das so entschieden hat, denn der Platz ist auch mit voller Neigung des Vordermanns noch ausreichend.

Der Unterschied zur Eco ist gefühlt viel größer als es die reinen cm. ausdrücken (auch weil der LH Eco Platz so erbärmlich klein ist. Nicht zu vergessen die Breite.

Meine Prognose: die LH wird die Zahl der PE Reihen wohl in einer zweiten Ausbaustufe noch erhöhen dürfen/ müssen.

fabiMUC,
was wäre denn die nächste Ausbaustufe: ich vermute man muß immer 5 ECO gegen 4 PE Reihen austauschen.

Ich finde übrigens: mit Mehrwert gegen einen vernünftigen Aufpreis wird LH sich leicher tun als im Billigsegment mitzuhalten. Das passt besser zum Brand.

Gruß

Flyglobal

Von weiteren Ausbaustufen habe ich noch nie was gehört. Auch wenn gemunkelt wird, schließlich verkauft sich das Produkt außerordentlich gut.

Es ist sehr untypisch für Lufthansa, aber bei den aktuellen Modellen sieht es für mich bei fast keinem so aus, als ließe sich ohne größere Umbauten an der Struktur der Flugzeuge, eine Vergrößerung durführen. Die PE scheint überall irgendwie reingezimmert zu sein. Vermutlich waren die größeren Umbauten für neue F&C schon zu weit fortgeschritten, als die PE auf den Tisch kam. Man hätte gut die Hälfte der Flotte innerhalb kurzer Zeit nochmal für länger auf den Hof stellen müssen. Das wäre finanziell nicht drin gewesen. Auch jetzt ist die komplette Umrüstung aller Flieger (es wurde in den letzten Jahren ja wirklich jeder Flieger der Flotte, egal ob Schmal-, oder Breitrumpf, mit einem neuen Produkt ausgestattet, das macht sonst keine Airline) ein finanzieller Kraftakt.

Ich nehme an bei den neuen Generationen wird bei Erfolg direkt mit einer Vierklassen-Kabine (bzw. 3 ohne F) geplant. Das wird dann sicherlich runder. Vielleicht bekommt die Kabine bei ausreichender Größe auch eigene Toiletten. Ich denke einfach, wenn man für die Zukunft festlegt, dass die Klasse bleibt, sind die Ausgangsvoraussetzungen für die Planer der Kabine ganz andere.

In einem der letzten Sparprogramme wurden auch die Quickchange-Versionen generell auf den Prüfstand gestellt. Also was LH bei jedem Saisonwechsel betreibt, ein paar Reihen Business raus und rein...
Es sollte analysiert werden, inwiefern das sinnvoll ist bzw. ob sich daraus nicht eine idealere Kabinenaufteilung ableiten ließe, die dann permant zum Einsatz kommt.
Was daraus wurde, weiß ich nicht.

Das Verhältnis ist 4Reihen PE / 6 Reihen M
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Das Lokus-Problem hat BA auch - ich denke nicht, dass man 2-4 Y+ Sitze für nen Topf opfern wird. Das ist Utopie.

Zu dem finanziellen Kraftakt schreib ich lieber nix, die Stichworte NEK und "neue F" in den 744 sollten reichen ... alles andere wird wieder OT in diesem Thread ;)
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
....

In einem der letzten Sparprogramme wurden auch die Quickchange-Versionen generell auf den Prüfstand gestellt. Also was LH bei jedem Saisonwechsel betreibt, ein paar Reihen Business raus und rein...
Es sollte analysiert werden, inwiefern das sinnvoll ist bzw. ob sich daraus nicht eine idealere Kabinenaufteilung ableiten ließe, die dann permant zum Einsatz kommt.
Was daraus wurde, weiß ich nicht.

Das Verhältnis ist 4Reihen PE / 6 Reihen M

Danke für die Info.

Das mit dem 'Quickchange' wollte ich auch schon 'vorschlagen': Die quick change option und mittelbar dadurch die unglückliche Konfiguration in der 747-8 mit erst ECO, dann Premium Eco und dann wieder ECO wirkt wirklich sehr unglücklich.

Notfalls muss man halt die Flotte in zwei konstanten Business (oder auch Premium Eco) ausführungen aufteilen.

Z.B: Große Business und jetzige Premium ECO, oder Kleine Business und vergrößerte Premium Eco.

Ich sehe gerade auf Strecken wie an die Ostküste durchaus daß mehr PE gefragt wird als Business - besonders Tagsüber in Richtung Westen. Für die kurze Strecke ist der Preisabstand von PE zu Business und die gebotenen Meilen einfach zu groß.

Gruß

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

Alligator

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11.07.2011
1.712
6
FRA
es ist äußerst ärgerlich, dass die vier Reihen PE nicht mal mit Vorhängen abgetrennt sind. Gefühlt in etwa so, als wenn man auf einem Parkplatz mit lauter Kias in einen VW steigt und sich schon fast dafür schämt, so zu prassen.
 
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ichundou

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05.11.2013
2.801
3
FRA
es ist äußerst ärgerlich, dass die vier Reihen PE nicht mal mit Vorhängen abgetrennt sind. Gefühlt in etwa so, als wenn man auf einem Parkplatz mit lauter Kias in einen VW steigt und sich schon fast dafür schämt, so zu prassen.

Das verstehe ich nicht, was ist daran so tragisch? Weder finde ich es tragisch auf einem Parkplatz voller KIAs in einen VW zu steigen noch in der Economy in einem Economy+ Sitz zu sitzen. Was nützt also der Vorhang?
 

Funtracer

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05.12.2014
1.870
820
ZQH
Ich würde mich sogar trauen, auf deinem Parkplatz voller KIAs in einen .... MERCEDES!!! zu steigen, ohne mich zu schämen. Ist das jetzt schlimm? :eek:
 

thaifoodpower

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08.01.2010
1.500
13
ZRH
Ich würde mich sogar trauen, auf deinem Parkplatz voller KIAs in einen .... MERCEDES!!! zu steigen, ohne mich zu schämen. Ist das jetzt schlimm? :eek:

Ich bitte Dich! Der richtige VFTer isst erst einmal Kartoffelsalat in einer exklusiven Telefonzelle neben dem Parkplatz, rennt dann den Mercedesschlüssel hoch über sich schwingend an den KIA-Fahrern vorbei, hupt mehrmals nach dem Einsteigen und erwartet eine Mercedes-Schranke bei der Ausfahrt. Und den Parkbeleg für die Mercedesschranke wird er dann auf eBay verkaufen!
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Ich bitte Dich! Der richtige VFTer isst erst einmal Kartoffelsalat in einer exklusiven Telefonzelle neben dem Parkplatz, rennt dann den Mercedesschlüssel hoch über sich schwingend an den KIA-Fahrern vorbei, hupt mehrmals nach dem Einsteigen und erwartet eine Mercedes-Schranke bei der Ausfahrt. Und den Parkbeleg für die Mercedesschranke wird er dann auf eBay verkaufen!

Du hast vergessen hinzuzufügen dass er das macht obwohl er selbst in einem KIA sitzt=;
 
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goldi99

Aktives Mitglied
30.07.2014
161
1
es ist äußerst ärgerlich, dass die vier Reihen PE nicht mal mit Vorhängen abgetrennt sind. Gefühlt in etwa so, als wenn man auf einem Parkplatz mit lauter Kias in einen VW steigt und sich schon fast dafür schämt, so zu prassen.

Ich würde mich eher schämen wenn ich in den VW steigen müsste als in den Kia ;)

Im Gegensatz zu VW produzieren die inzwischen nämlich Qualität.
Wenn ich an den Dienstflotten Golf bei uns denke wird meinem Rücken schon ganz anders. Brrrrr!
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Hatte heute das Vergnügen durch Zufall ein upgrade aus K in dei PremEco zu bekommen: Flug LAX-MUC war statt mit der alten Bestuhlung bereits mit den neuen PremEco Sitzen augestattet und ich hatte Reihe 28A und 28C reserviert. Der FM hat uns sitzen lassen(y)

Extras:
- mehr Platz in alle Richtungen, Fussstütze, Tische in der Seitenlehne, großes Tableet-Style UI zum IFE mit USB-Anschluss zum Laden des Handies
- eigenes Toiletries Päckchen wie man es aus der C kennt
- mehr Sitzneigung
- auf Papier gedrucktes Menü
- Glas + Metallgeschirr für beide Mahlzeiten aber gleiches Essen wie weiter hinten

Verbesserungswürdig:
das Tablet dürfte als erstes den Geist aufgeben: billige Strecker (USB muss man reinpressen, ist auf "Passung"), der Kopfhörerbuchse sollte mit den gängigen Headsets funktionieren, bei mir half nur von der 1-Klinke des Headsets zunächst auf die 2 Klinken (links+rechts getrennt also alter Adapter) und dann wieder auf 1 Klinke (neuer Adapter von LH kostenlos zur Verfügung gestellt!!). Direkt in die Buchse gab nur gegenphasige Klänge, bisschen rausziehen half, aber dann war es locker...

UI ist ok, aber musste 2 Mal reset machen (lange auf den on-off Schalter drücken wie bei Windows!!! - nein nicht AiPed), weil der Touch sich verabschiedet hatte (ca. 10min warten), außerdem ist die Kategorisiereung z.B. bei Musik noch nicht ausgereift: "Milestones" sind teilweise Klassiker, teils "greatest hits", dort tauchen die aber wiederum nicht mehr auf....(das wird sich einrichten lassen)

Für Urlauber lohnt sich IMHO diese Schmalspur-C nicht, weil meist 100% Aufschlag bzw. upgrades um die 400€ (oneway(n)) - für Geschäftsreisen in Firmen, wo Kollegen nicht C fliegen dürfen (Reiseregel oder CEO Entscheidung) weil "zu teuer" ggf. ein netter Weg diese Regeln zum umgehen - wenn nicht der Chef den Riegel vorschiebt?
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Gibt es eigentlich schon eine Info, ab wann die Premium Economy auf Meilen buchbar ist bzw. wie die Meilenwerte aussehen werden ?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Für Urlauber lohnt sich IMHO diese Schmalspur-C nicht, weil meist 100% Aufschlag bzw. upgrades um die 400€ (oneway(n)) - für Geschäftsreisen in Firmen, wo Kollegen nicht C fliegen dürfen (Reiseregel oder CEO Entscheidung) weil "zu teuer" ggf. ein netter Weg diese Regeln zum umgehen - wenn nicht der Chef den Riegel vorschiebt?

Das kommt wahrscheinlich darauf an von welchem Basispreis man kommt.

Z.B: für uns nach Japan beträgt ein ECO Preis ohne ganz besondere Sonderaktionen, zu deren Zeipunkt wird meist nicht können etwa 800-850 Euro in 25% Eco. Dazu kämen dann eventuall 2x90 für Notausgangsplätze als eine Option. Der Premium Eco Preis beträgt 1400-1500 alles return.

Im Schnitt sind es also etwa 300 Euro / Flugstrecke gegenüber einem normalen ECO Tarif.

Das ist mir aber eine wesentlich bequemere Anreise wert, gerade privat wenn man nicht gleich ca. 3000 Euro für Business in P hinlegen möchte und diese Kohle dann lieber für was anderes ausgibt. Natürlich wird das jeder selbst bewerten müssen was einem die Premium Eco wert ist
-das ist eher was persönlches wie leidensfähig man in ECO wäre.
Für dich wohl nicht, wundert mich auch nicht wirklich, für mich ist das eine realistische Option im Sinne von: lieber öfter fliegen und trotzdem recht wenig leiden.

Das sagt einer der Langstrecke in geschäftlich in Business fliegen darf.

Gruß

Flyglobal
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Ich sehe gerade auf Strecken wie an die Ostküste durchaus daß mehr PE gefragt wird als Business - besonders Tagsüber in Richtung Westen. Für die kurze Strecke ist der Preisabstand von PE zu Business und die gebotenen Meilen einfach zu groß.

Die Maschinen müssen aber auch wieder zurück nach D und das ist dann ein Nachtflug. Gerade von NYC, BOS, PHL, ORD und IAD sind diese auch nicht allzu lang. Was macht man da, wenn die Zahlenbasis zeigt, dass die Nachfrage nach PE gänzlich unterschiedlich ist?
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
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Also für mich als Urlaubsflieger ist es auch eine Option.
Gerade bei Nacht Flügen ist es mir wichtig es etwas bequemer zu haben. Bei Tag Flügen reichen mir die Exit Sitze.
C kann sich eben nicht jeder leisten und das ist eine gute Alternative.