Lufthansa – Einführung der Premium Economy – Infos, Fakten & Details

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Gibt das eine oder andere Hollywood-Movie, wo man das schon 'mal gesehen hat... :p
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.454
687
STR
Vor 6 Jahren gab es das noch bei Delta auf der Strecke ATL-TPA. Wobei es sich nicht um eine Leinwand, sondern um eine einzuhängende Holzwand handelte.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Hier die offizielle Stellungnahme unseres kaufmännischen Leiters bezüglich meiner unterwürfigen Anfrage, ob ich denn auch Y+ fliegen dürfe: Wenn Termin am Tag nach der Anreise bei Tagflug, reicht Y aus, um fit zu sein - stimmt leider. Wenn Termin am Tag der Anreise bzw. am Tag nach Redeye oder Nachtflug wurde schon immer C oder domestic F gebucht - stimmt leider auch. Was ist die Folge? Keine Y+ zumindest für mich. Mir fällt leider auch kein Szenario ein, bei welchem Y+ aus Unternehmenssicht einen objektiven Nutzen stiften würde, wenn man von einem besseren Feeling des MA einmal absieht.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Wer das noch erlebt hat, ist doch schon im reiferen Alter :rolleyes: Das glauben uns die Kids doch nie, wenn wir erzählen, wie die Leinwände runtergezogen wurden...

ich kenne das noch und würde mich durchaus noch zu der gruppe 'kids' zählen... age is just a number! :p

einige hier ist offensichtlich möglich zu schreiben, und dennoch führens sie sich auf wie 2 jährige... :censored:
 
Zuletzt bearbeitet:

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Mir fällt leider auch kein Szenario ein, bei welchem Y+ aus Unternehmenssicht einen objektiven Nutzen stiften würde, wenn man von einem besseren Feeling des MA einmal absieht.

wenn entsprechend kurzfristig gebucht wird erübrigt sich dieses problem von alleine...
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.708
456
STR
In dem Fall bin ich auf die Steuerung gespant, wenn die Eco voll ist. verkauft man nur noch Y+ oder überbucht die Y stärker und rechnet mit fast sicheren Y+ opups
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
In dem Fall bin ich auf die Steuerung gespant, wenn die Eco voll ist. verkauft man nur noch Y+ oder überbucht die Y stärker und rechnet mit fast sicheren Y+ opups

Das wird auch spannend, ob man als SEN nach ein Upgrade in die C bekommt aus der Y oder ob es dann Y-Y+ und Y+-C als Upgrade gibt.
 
A

Anonym38428

Guest
Das wird sich wohl individuell an der Buchungssituation orientieren.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
You must be kidding...!?!? :eek::eek::eek:

Hatte ich vor noch nicht alzu langer Zeit bei der Thai in F und Air China. War jedesmal in der Nase einer 747, wurde dann das Sicherheisvideo und noch irgendwas vorgeführt. Unterhaltungsprogramm war der Auf- und Abbbau der Leinwand...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
Hatte ich vor noch nicht alzu langer Zeit bei der Thai in F und Air China. War jedesmal in der Nase einer 747, wurde dann das Sicherheisvideo und noch irgendwas vorgeführt. Unterhaltungsprogramm war der Auf- und Abbbau der Leinwand...

dito, bei Thai in F
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Falls du/ihr noch vor Ort seid: Wie weit lässt sich denn der IFE Bildschirm kippen, bzw. wie ist der Blickwinkel des Monitors? Mit einer Körpergröße >1,90m habe ich oft das Problem, dass bei zurückgeklappter Lehne des Vordersitzes der Blickwinkel auf dem Bildschirm alles andere als Optimal und die Sicht dadurch dann recht eingeschränkt ist. Oftmals kann man dann den Bildschirm nicht weit genug ausklappen, so dass man wieder relativ senkrecht auf ihn schauen kann.

Um auf diese Frage noch zurückzukommen:
Für sehr große Menschen gibt es zweifelsohne irgendwann Beeinträchtigungen beim Blickwinkel des Monitors. Die Alternative beim Sitz wäre eine "Shell"-Variante mit einer fixen Rückenlehne gewesen, bei der sich der Recline dann letztlich nur dadurch ergibt, dass der Sitz nach vorne rutscht. Der Vorteil der Shell-Variante wäre, dass sich der Monitor nicht bewegt, wenn der Vordermann seine Rückenlehne verstellt. Für größere Passagiere dürfte der Recliner-Sitztyp der Lufthansa vom Sitzkomfort her der angenehmere Sitz sein - aber ggf. eben etwas auf Kosten des IFE.
 

GART

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
594
1
TXL
Falls du/ihr noch vor Ort seid: Wie weit lässt sich denn der IFE Bildschirm kippen, bzw. wie ist der Blickwinkel des Monitors? Mit einer Körpergröße >1,90m habe ich oft das Problem, dass bei zurückgeklappter Lehne des Vordersitzes der Blickwinkel auf dem Bildschirm alles andere als Optimal und die Sicht dadurch dann recht eingeschränkt ist. Oftmals kann man dann den Bildschirm nicht weit genug ausklappen, so dass man wieder relativ senkrecht auf ihn schauen kann.

Bin ca. 1.84 cm groß. Wenn die Rückenlehne vollständig zurückgeklappt ist, kann man trotzdem gut auf dem Bildschirm sehen. Der Bildschirm lässt sich weit genug ausklappen.





 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC und EcoPax

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
@rcs

Mich würde deine Sicht interessieren ob du meinst dass die Y+ der Renner wird? Du kennst ja jetzt das Produkt und viele Meinungen deiner Kunden...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Mich würde deine Sicht interessieren ob du meinst dass die Y+ der Renner wird? Du kennst ja jetzt das Produkt und viele Meinungen deiner Kunden...
Die Y+ wird sicherlich beim preissensitiven Publikum kein Renner. Wer der Meinung ist, für ein paar wenige Euro Aufschlag gegenüber seinem 400 EUR Billigticket nach NYC zukünftig in der Y+ zu sitzen, ist schlichtweg auf dem Holzweg.

Bei allen, die mit etwas teureren Tickets unterwegs sind (entweder aufgrund von Verfügbarkeiten oder aufgrund von Faktoren wie Umbuchbarkeit, Stornierbarkeit, Meilengutschrift, ...) sieht es anders aus, hier denke ich dass sich die Buchungszahlen für die LH durchaus positiv entwickeln dürften. Das Delta zwischen den Mid-Eco-Tarifen / High-Eco-Tarifen und den korrespondierenden Y+ Tarifen dürfte in einem fairen Umfeld sein und wird sicherlich bei einer ganzen Reihe von Reisenden entsprechenden Zuspruch finden.

Die Nachfrage ist auf jeden Fall da, wie man bei anderen Airlines wie TK, AF, BA oder auch VS sieht - hier ist die Y+ vielfach ja auch sehr gut gebucht, für LH dürfte es kaum anders laufen, zumal der Sitz sehr wettbewerbsfähig ist.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
3
ZRH
Warum hat man nur der ersten Reihe eine Fußablage gegönnt und der Rest muss mit diesem Bügel aka Fußstütze vorliebnehmen?

Grüße
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Warum hat man nur der ersten Reihe eine Fußablage gegönnt und der Rest muss mit diesem Bügel aka Fußstütze vorliebnehmen?
Die Antwort darauf findest Du im Beitrag Nummer 32 in diesem Thread:

Das ist korrekt. In den Tests kam der "Bügel" wohl besser an, als die Fußstütze, da sie recht viel Platz einnimmt.
Ich habe auf der ITB aber direkt nochmal nachgefragt, und es gibt beim Sitzhersteller bereits Pläne in der Schublade, wie die Fußstütze auch in den anderen Reihen noch nachgerüstet werden kann - abhängig vom Kundenfeedback, wenn der Sitz dann tatsächlich fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Chamaelion

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
3
ZRH
Eine echte Ablehnung der Ablage oder 50% der Kunden finden den Bügel gar nicht mal so schlecht und wir sparen ein paar Millionen? Ich kann das irgendwie nicht glauben, denn klar der Bügel bringt schon einen Gewinn im Komfort, aber gerade auf der Langstrecke dürfte die Stütze für die Unterschenkel mehr zur Entspannung beitragen.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: peter42

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
3.126
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
300x250
Eine echte Ablehnung der Ablage oder 50% der Kunden finden den Bügel gar nicht mal so schlecht und wir sparen ein paar Millionen? Ich kann das irgendwie nicht glauben, denn klar der Bügel bringt schon einen Gewinn im Komfort, aber gerade auf der Langstrecke dürfte die Stütze für die Unterschenkel mehr zur Entspannung beitragen.

Grüße

Für Personen mit langen Beinen trägt so ein Bügel genau so viel zum Komfort bei wie eine IFE-Box. Und abschrauben kann man ihn auch nicht, höchstens hochklappen, damit dann auch richtig fies die Schienbeine daran scheuern können.
 
  • Like
Reaktionen: Chamaelion