Lufthansa – Einführung der Premium Economy – Infos, Fakten & Details

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ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
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Exakt das sehen viele mit der Materie vertraute Akteure (außerhalb des Konzerns, also z.B. Travel Manager, Geschäftsreisebüros usw.) voraus.

Die Paxe in der Y+ werden zum größtenteil aus der C kommen, das ist auch meine Meinung.



Das kann ich so aktuell nicht bestätigen - die RRL die ich kenne enthalten in den seltensten Fällen die Y+ als "Longhaul" Variante. Aber ich kenne natürlich nicht alle RRL der großen deutschen Unternehmen.



Ganz sicher.

Ich halte nach wie vor das System, den Y+ Sitz als "prefered seat" zu verkaufen (wie es z.B. UA macht) für das bessere System. Die Airline kommt nicht in Erklärungsnot wenn Paxe aus Y in Y+ invol upgegraded werden muessen, alle haben "den gleichen" Preis bezahlt, der Verkauf der Y+ Sitze ist kurzfristig ohne "Irritationen" durch das Preisgebahren moeglich (gerade als "Upgrade" Option), die Kalkulation ist für die Airline einfacher weil sich das Yield Management (Buchungssteuerung) auf die "echten" Basisklassen konzentrieren kann, die Auswirkungen auf "kurzfristige" Nachfrage (z.B. Gruppenanfragen die die verfuegbaren Y Plätze übersteigt) ist einfacher usw....

Ich bin sogar der Meinung, dass die LH einfach nur den Sitzabstand hätte vergrößern muessen - ohne neuen Sitz - und das erstmal ausprobieren sollen.

Ich sehe das auch anders. Für mich ist der Recline das entscheidende Kriterium, da davon mein Schlaf am meisten abhängt.

Ansonsten halte ich die Y+ der LH für absolut konkurrenzfähig und befürchte es wird eher schwer dort kurzfristig einen Platz zu bekommen.
 

Matti

Reguläres Mitglied
13.03.2012
85
0
Korrekt. Die Y+ geht zu Lasten der normalen Y, und nicht zu Lasten der C.

Da es mir gerade in den Buchungssystemen ins Auge fällt, möchte ich es nochmal hoch holen.
Die C im A380 wird mit der Umrüstung auf Y+ defintiv verkleinert. Die zukünftige Konfig wird F8 C78 E52 M371 sein.

Dass die Y+ zur keiner Verkleinerung des C/Cl-Angebots führen wird ist billigste Propaganda, der du auf den Leim gegangen bist.

Ich auch nicht, zumal die Premium Eco fix im Hauptdeck zwischen Tür 1 und Tür 2 eingeplant ist, und nicht im Oberdeck.

Ebenfalls Propaganda. Es wird wohl so aussehen, dass 28 Y+ Sitze im UD hinter der C/Cl positioniert werden und 24 Sitze (3 Reihen) im MD.
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Da es mir gerade in den Buchungssystemen ins Auge fällt, möchte ich es nochmal hoch holen.
Die C im A380 wird mit der Umrüstung auf Y+ defintiv verkleinert. Die zukünftige Konfig wird F8 C78 E52 M371 sein.

Dass die Y+ zur keiner Verkleinerung des C/Cl-Angebots führen wird ist billigste Propaganda, der du auf den Leim gegangen bist.



Ebenfalls Propaganda. Es wird wohl so aussehen, dass 28 Y+ Sitze im UD hinter der C/Cl positioniert werden und 24 Sitze (3 Reihen) hinten im MD.

Achja? Quelle?
Im UD wird Y, nicht Y+
Alle 52 Y+ Sitze sind zwischen Tür M1 und M2
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Ja. Und?
Wo steht da was zur Konfiguration?
Hier...

lh-y.jpg
 

Matti

Reguläres Mitglied
13.03.2012
85
0
fabi will wissen, wo steht dass die Y+ aufs UD kommt... in der Tat steht davon nirgendwo was.
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Es geht drum, dass er behauptet, die C wird verkleinert weil oben Y+ rein kommt. Das stimmt nicht.
Oben kommt Y rein.
Man darf sich schon fragen, wer hier "Propaganda" macht.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Ob die Y oder Y+ Oben hin kommt, ist doch egal. Die C wird verkleinert, was z.B. von rsc verneint wurde.
Das ist eigentlich das interessante.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Es geht drum, dass er behauptet, die C wird verkleinert weil oben Y+ rein kommt. Das stimmt nicht.
Oben kommt Y rein.
Man darf sich schon fragen, wer hier "Propaganda" macht.

Macht ja auch Sinn. Wenn LH zwischen Sommer und Winter im A380 so flexibel sein will wie auf anderen Mustern, kann man das nur mit einem C / Y Tausch sinnvoll machen um UD. Eine y+ würde das ganze ja doppelt komplex machen.

Gruß

Flyglobal
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Ob die Y oder Y+ Oben hin kommt, ist doch egal. Die C wird verkleinert, was z.B. von rsc verneint wurde.
Das ist eigentlich das interessante.

Die C wird saisonal reduziert, wie auf jedem anderen Muster auch.
Lufthansa hat für jeden Typ mindestens zwei QC Versionen.
Mit der Einführung der Y+ hat das nichts zu tun.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514

FabiMuc, wenn wir schon mal dabei sind bei der ECO+.

Meine +1 fragt nach der Umrüstung der A343 FRA Based - Auf ihrer Hausstrecke nach NGO (schon immer 2 Klassenvariante) fliegt ja inzwischen schon die neue BC - aber wann kann man mit der Y+ rechnen?
Irgenwelche unverbindlichen vorhersagen.

Gruß

Flyglobal
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Und warum schreibst du dann das?



Oder stand das vor 2 Monaten noch nicht zur Debatte.

Weil nach der Umrüstung auf die neue C von 98 noch 92 Sitze übrig bleiben.
Es werden auch durch die Einführung der Y+ 92C Sitze bleiben, denn die Y+ ist vollständig im Maindeck.

Über die Sommermonate reduziert LH auf jedem Typ die C zugunsten der Y. So wird es im SFP 2015 nun auch erstmals im A380 gemacht. Und danach bekommt er wieder seine 92 Business Sitze und die Eco oben verschwindet.
Mit der Y+ hat diese Maßnahme nichts zu tun.
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
FabiMuc, wenn wir schon mal dabei sind bei der ECO+.

Meine +1 fragt nach der Umrüstung der A343 FRA Based - Auf ihrer Hausstrecke nach NGO (schon immer 2 Klassenvariante) fliegt ja inzwischen schon die neue BC - aber wann kann man mit der Y+ rechnen?
Irgenwelche unverbindlichen vorhersagen.

Gruß

Flyglobal

Ich kann dir nur sagen, dass, wie veröffentlicht, die B748 zuerst dran kommt. Innerhalb eines Jahres wird sie dann auf jedem Flieger sein. Im Spätsommer/Herbst 2015 also spätestens.
Hoffe das hilft dir.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
Es handelt sich um die 744 nach Rausschmiß der First, nicht um die 748, wie Du schreibst.

Interessant, dass LH plant, die 744 im Hauptdeck in C mit 2--3-2 zu bestuhlen statt wie in der -8 mit 2-2-2. Betrifft zwar nur zwei Reihen, aber trotzdem.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Es handelt sich um die 744 nach Rausschmiß der First, nicht um die 748, wie Du schreibst.

Interessant, dass LH plant, die 744 im Hauptdeck in C mit 2--3-2 zu bestuhlen statt wie in der -8 mit 2-2-2. Betrifft zwar nur zwei Reihen, aber trotzdem.

In der großen C-Konfig betrifft es 4 Reihen
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
Irrtum, gerade mal nachgesehen: in einer anderen Variante betrifft es sogar vier Reihen, d.h. man kann nicht damit werben, in C nur Fenster- und Gangplätze anzubieten.

Das das Y+ Compartment in der Variante mit kleiner C zwischen zwei Y Kabinen liegt, liegt sicherlich daran, dass man die vorderste Y Einheit saisonal gegen C austauschen kann, d.h. Y+ bleibt immer gleich groß und die configs unterscheiden sich nur hinsichtlich der Größe von Y und C.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
und die zwei bzw. vier Mittelsitze sind auch noch die einzigen Füsselsitze im ganzen Flieger. Im UD hat man sich das Füsseln analog zur veröffentlichten Seatmap nach den Erfahrungen mit der -8 schon wieder abgewöhnt!
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.127
309
JFK
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Die C wird saisonal reduziert, wie auf jedem anderen Muster auch.
Lufthansa hat für jeden Typ mindestens zwei QC Versionen.
Mit der Einführung der Y+ hat das nichts zu tun.

Weisst du zufällig ob in den A346 ab MUC diesen Sommer auch eine Variante mit kleiner, neuer C fliegen wird? Oder reduziert man ausschliesslich die alte C zugunsten einer größeren Y? Frage deshalb da seit letzter Woche alle meine C Flüge auf einmal mit kleiner C angezeigt werden. Da vorher große, neue C angezeigt war befürchte ich nun "schlimmes" - die R U T S C H E