Lufthansa – Einführung der Premium Economy – Infos, Fakten & Details

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Matti

Reguläres Mitglied
13.03.2012
85
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Ich hab den Sitz probe-gesessen. Ich fand die Fußstütze kurioser weise besser als die Beinablage.
Die Beinablage war mir einfach zu kurz, man hat dann nach vorne keinen halt. Mit 1,83m bin ich sicherlich auch nicht außergewöhnlich groß.
Mein Feedback allgemein: der Sitz ist richtig gut. Super bequem und ordentlich Platz. Beeindruckt hat mich vor allem die weite Neigung der Rückenlehne.

Eine Frage stellt sich mir allerdings dennoch:
Entgegen der offiziellen Verlautbarungen wird es bei LH in naher Zukunft eine A380-Config mit weniger C/Cl Sitzen geben.
Soviel zum Thema die Y+ wird die Business-Class nicht verdrängen...
Aber - was kommt dann ins UD?
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Ich hab den Sitz probe-gesessen. Ich fand die Fußstütze kurioser weise besser als die Beinablage.
Die Beinablage war mir einfach zu kurz, man hat dann nach vorne keinen halt. Mit 1,83m bin ich sicherlich auch nicht außergewöhnlich groß.
Mein Feedback allgemein: der Sitz ist richtig gut. Super bequem und ordentlich Platz. Beeindruckt hat mich vor allem die weite Neigung der Rückenlehne.

Eine Frage stellt sich mir allerdings dennoch:
Entgegen der offiziellen Verlautbarungen wird es bei LH in naher Zukunft eine A380-Config mit weniger C/Cl Sitzen geben.
Soviel zum Thema die Y+ wird die Business-Class nicht verdrängen...
Aber - was kommt dann ins UD?

Und woher hast du diese Info?
Sorry, aber von einer kleinen C auf A388 habe ich noch nirgends gehört.
 

Matti

Reguläres Mitglied
13.03.2012
85
0
Und woher hast du diese Info?
Sorry, aber von einer kleinen C auf A388 habe ich noch nirgends gehört.

Hallo Fabi!

Du hast doch sonst auch immer Zugang zu gewissen "Internas"? ;)

Meine Quelle ist der Lufthanseat #1506; erschienen am 28.02.
Im Artikel zu dem Score-Projekt SPRINT heißt es dazu:
"Für die A380, die bisher mit nur einer Sitzversion fliegt, wird ab 2015 mit einer 78er Businessclass auch eine zweite eingeführt."
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.659
688
MUC
Die Y+ wird sicherlich beim preissensitiven Publikum kein Renner. Wer der Meinung ist, für ein paar wenige Euro Aufschlag gegenüber seinem 400 EUR Billigticket nach NYC zukünftig in der Y+ zu sitzen, ist schlichtweg auf dem Holzweg.
Bei allen, die mit etwas teureren Tickets unterwegs sind (entweder aufgrund von Verfügbarkeiten oder aufgrund von Faktoren wie Umbuchbarkeit, Stornierbarkeit, Meilengutschrift, ...) sieht es anders aus, hier denke ich dass sich die Buchungszahlen für die LH durchaus positiv entwickeln dürften. Das Delta zwischen den Mid-Eco-Tarifen / High-Eco-Tarifen und den korrespondierenden Y+ Tarifen dürfte in einem fairen Umfeld sein und wird sicherlich bei einer ganzen Reihe von Reisenden entsprechenden Zuspruch finden.
Die Nachfrage ist auf jeden Fall da, wie man bei anderen Airlines wie TK, AF, BA oder auch VS sieht - hier ist die Y+ vielfach ja auch sehr gut gebucht, für LH dürfte es kaum anders laufen, zumal der Sitz sehr wettbewerbsfähig ist.

Ich kann die Einschätzung von rcs aus der Praxis bestätigen.

Premium Economy bei AC
AC hat einige Flugzeuge mit Y+. Im Herbst gab es ein Angebot für einen beschränkten Zeitraum MUC – Toronto. Wir (beide etwas über dem Altersdurchschnitt der Mit-Foristen) wollten nach Halifax, hierzu gab es 3 passende Angebote, über LHR nach Halifax oder von MUC über Montreal bzw Toronto. Montreal fiel raus wegen der etwas ungünstigen Flugzeiten. Planungsstand war Hinflug = Tagflug über LHR in Y, Rückflug = Nachtflug in C. Dann kam das Angebot in Y+ über Toronto. Flugpreis return in Y ca 750 €, Aufpreis pro Strecke in Y+ 250 € in C 1150€ pro (Lang-)Strecke.
Der Umfang des + ist ziemlich genau wie von LH geplant, Sitze sehr ähnlich wie oben vorgestellt mit Ausnahme der Fußstütze. Diese ist bei AC am Vordersitz befestigt und rastbar in einigen Höhen-Stellungen. Service: Prio-CI und Prio-Boarding, Essen an Bord zwischen C und Y. Noch ein kleines Detail, Weiterflug nach Halifax in O, d.h. Y mit Prio-boarding und ein freier Snack. Das war das Versprechen von AC.
Wir haben Y+ für beide Strecken gebucht und uns offengehalten, bei Nichtgefallen nach dem Hinflug den Rückflug in C umzubuchen.
Erfahrung: Kleine Kabine, Service deutlich besser als Y, aber nicht C. Kabine war zu 75% belegt.
Die Sitze sind deutlich und spürbar besser als in Y. Breiter, größerer Sitzabstand und weiter neigbar. Kurzum das Fliegen ist eine Klasse besser als in Y und seinen Mehrpreis wert. Preis und Leistung passen zusammen. Für einen Tagflug dieser Länge ist das für uns das passende Angebot. Der Mehrpreis für C für diese Flugdauer und einen Tagflug ist für uns uninteressant. Für den selben Preis kämen wir, ebenfalls in C, bis nach Australien....
Dann stand die Entscheidung an, Rückflug upgraden in C oder nicht.
Als frische Y+ -Fans haben wir und dann entschlossen, auch den Rückflug in Y+ zu wagen. Gesagt, geflogen. Die Sitzfläche und die Fußstütze lassen sich so einstellen, dass die Sitzfläche (fast) eine Line mit der Fußstütze bildet. Das ist schon fast wie eine Rutsche, auf jeden Fall Welten besser als in Y zusammengefaltet zu hängen. Es gab eine gute Versorgung mit Kissen und Decken. Folge: wir haben beide geschlafen.
Fazit (natürlich sehr persönlich) : Für einen 6-8 h Flug, insbesondere Tagflug, ist das eine sehr gute Alternative, für einen Nachtflug zumindest interessant.
Für einen passablen Aufpreis ist hier, für die passenden Strecken, sicher ein ausreichender Markt vorhanden.
 
G

Globetrotter

Guest
Gutes solides Produkt das LH da vorgestellt hat. Wie der Markt diese Y+ tatsaechlich annimmt wird sich zeigen.

Mir erschliesst sich mometan nicht wie LH bei dem relativ grossen Preisunterschied Geschaeftsreisende in die Y+ locken moechte. Die meisten Reiserichtlinien sind mometan nicht auf Y+ ausgerichtet und ich sehe nicht wie LH das bei dem relativ hohen Preisunterschied zu Y aendern will. Ich denke das LH besser beraten waere ein etwas abgespecktes Produkt anzubieten, wenn Geschaeftsreisende die Zielgruppe sein sollen.

Momentan ist das aber eher was fuer den Urlauber, dem C zu teuer ist aber ein bischen mehr Komfort moechte.



Ich sehe eher, dass einiges Geschäftsreisevolumen aus der C in die Y+ geht (gehen muss) - die Reiserichtlinien vieler großer deutscher Unternehmen erlauben eigentlich nur Premium Economy auf langen Flügen und Business nur bei fehlendem Angebot der Eco-Zwischenklasse ("Lex Lufhansa"). Das wird doch die Gretchenfrage für die Geamtproftabilität sein.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Ich habe gerade auf der MM Homepage bei den News (30.04.) u. a. folgende Information gesehen:

"Fluggäste können in der Premium Economy Class zunächst zwischen Frankfurt und Bangalore, Chicago, Delhi, Hongkong, Los Angeles, Mexiko-Stadt und Washington D.C. reisen."

Deutet also wohl darauf hin, dass die 747-8 als erstes Muster mit dem neuen Gestühl bestückt wird.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
die Destiantionen deuten tatsächlich darauf hin, dass man Geschäftsreisende für die Y+ gewinnen möchte, tariflich wird sie dann sicherlich auch sehr sportlich bepreist.
 

Olivair

Aktives Mitglied
26.10.2010
182
-3
Deutet also wohl darauf hin, dass die 747-8 als erstes Muster mit dem neuen Gestühl bestückt wird.

Das hat rcs ja bereits im 1. Post im Hinblick auf die Verfügbarkeit geschrieben ;)

Die Verfügbarkeit

Die Premium Economy wird ab Mitte Mai 2014 buchbar sein, für Flüge voraussichtlich ab Anfang Dezember 2014. Die erste Teilflotte, die mit der Premium Economy ausgestattet wird, soll die B748-Flotte sein, entsprechend sind dann auch alle B748-Destinationen mit Premium Economy verfügbar. München wird die ersten Strecken mit der A340-600 Flotte bedienen, voraussichtlich ab Anfang 2015.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ich sehe eher, dass einiges Geschäftsreisevolumen aus der C in die Y+ geht (gehen muss)

Exakt das sehen viele mit der Materie vertraute Akteure (außerhalb des Konzerns, also z.B. Travel Manager, Geschäftsreisebüros usw.) voraus.

Die Paxe in der Y+ werden zum größtenteil aus der C kommen, das ist auch meine Meinung.

..die Reiserichtlinien vieler großer deutscher Unternehmen erlauben eigentlich nur Premium Economy auf langen Flügen und Business nur bei fehlendem Angebot der Eco-Zwischenklasse ("Lex Lufhansa").

Das kann ich so aktuell nicht bestätigen - die RRL die ich kenne enthalten in den seltensten Fällen die Y+ als "Longhaul" Variante. Aber ich kenne natürlich nicht alle RRL der großen deutschen Unternehmen.

Das wird doch die Gretchenfrage für die Geamtproftabilität sein.

Ganz sicher.

Ich halte nach wie vor das System, den Y+ Sitz als "prefered seat" zu verkaufen (wie es z.B. UA macht) für das bessere System. Die Airline kommt nicht in Erklärungsnot wenn Paxe aus Y in Y+ invol upgegraded werden muessen, alle haben "den gleichen" Preis bezahlt, der Verkauf der Y+ Sitze ist kurzfristig ohne "Irritationen" durch das Preisgebahren moeglich (gerade als "Upgrade" Option), die Kalkulation ist für die Airline einfacher weil sich das Yield Management (Buchungssteuerung) auf die "echten" Basisklassen konzentrieren kann, die Auswirkungen auf "kurzfristige" Nachfrage (z.B. Gruppenanfragen die die verfuegbaren Y Plätze übersteigt) ist einfacher usw....

Ich bin sogar der Meinung, dass die LH einfach nur den Sitzabstand hätte vergrößern muessen - ohne neuen Sitz - und das erstmal ausprobieren sollen.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.480
833
Ich bin sogar der Meinung, dass die LH einfach nur den Sitzabstand hätte vergrößern muessen - ohne neuen Sitz - und das erstmal ausprobieren sollen.
Das kannste doch jetzt nicht so einfach sagen ;-) Für die Y+ haben doch sicher Heerscharen von Consultants dicke Knete bekommen.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.181
10.938
FRA/QKL
Ich bin sogar der Meinung, dass die LH einfach nur den Sitzabstand hätte vergrößern muessen - ohne neuen Sitz - und das erstmal ausprobieren sollen.
Ich bin absolut anderer Meinung. Der Sitzabstand ist nicht so wichtig, wie der Platz zum Nachbargast. Das ist für mich auf COACH-only Strecken in USA schon immer ein graus. Wie muss das erst auf stundenlanger Langstrecke sein.
Und das ist für mich der Hauptgrund auch in DE/Europa BIZ zu buchen. Der Sitzabstand nach vorne, so what...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.270
1.095
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Ich bin absolut anderer Meinung. Der Sitzabstand ist nicht so wichtig, wie der Platz zum Nachbargast. Das ist für mich auf COACH-only Strecken in USA schon immer ein graus. Wie muss das erst auf stundenlanger Langstrecke sein.
Und das ist für mich der Hauptgrund auch in DE/Europa BIZ zu buchen. Der Sitzabstand nach vorne, so what...

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, für mich ist der Abstand nach vorne entscheidend, da war UAs Y+ gerade wieder sehr angenehm.