Die Y+ wird sicherlich beim preissensitiven Publikum kein Renner. Wer der Meinung ist, für ein paar wenige Euro Aufschlag gegenüber seinem 400 EUR Billigticket nach NYC zukünftig in der Y+ zu sitzen, ist schlichtweg auf dem Holzweg.
Bei allen, die mit etwas teureren Tickets unterwegs sind (entweder aufgrund von Verfügbarkeiten oder aufgrund von Faktoren wie Umbuchbarkeit, Stornierbarkeit, Meilengutschrift, ...) sieht es anders aus, hier denke ich dass sich die Buchungszahlen für die LH durchaus positiv entwickeln dürften. Das Delta zwischen den Mid-Eco-Tarifen / High-Eco-Tarifen und den korrespondierenden Y+ Tarifen dürfte in einem fairen Umfeld sein und wird sicherlich bei einer ganzen Reihe von Reisenden entsprechenden Zuspruch finden.
Die Nachfrage ist auf jeden Fall da, wie man bei anderen Airlines wie TK, AF, BA oder auch VS sieht - hier ist die Y+ vielfach ja auch sehr gut gebucht, für LH dürfte es kaum anders laufen, zumal der Sitz sehr wettbewerbsfähig ist.
Ich kann die Einschätzung von rcs aus der Praxis bestätigen.
Premium Economy bei AC
AC hat einige Flugzeuge mit Y+. Im Herbst gab es ein Angebot für einen beschränkten Zeitraum MUC – Toronto. Wir (beide etwas über dem Altersdurchschnitt der Mit-Foristen) wollten nach Halifax, hierzu gab es 3 passende Angebote, über LHR nach Halifax oder von MUC über Montreal bzw Toronto. Montreal fiel raus wegen der etwas ungünstigen Flugzeiten. Planungsstand war Hinflug = Tagflug über LHR in Y, Rückflug = Nachtflug in C. Dann kam das Angebot in Y+ über Toronto. Flugpreis return in Y ca 750 €, Aufpreis pro Strecke in Y+ 250 € in C 1150€ pro (Lang-)Strecke.
Der Umfang des + ist ziemlich genau wie von LH geplant, Sitze sehr ähnlich wie oben vorgestellt mit Ausnahme der Fußstütze. Diese ist bei AC am Vordersitz befestigt und rastbar in einigen Höhen-Stellungen. Service: Prio-CI und Prio-Boarding, Essen an Bord zwischen C und Y. Noch ein kleines Detail, Weiterflug nach Halifax in O, d.h. Y mit Prio-boarding und ein freier Snack. Das war das Versprechen von AC.
Wir haben Y+ für beide Strecken gebucht und uns offengehalten, bei Nichtgefallen nach dem Hinflug den Rückflug in C umzubuchen.
Erfahrung: Kleine Kabine, Service deutlich besser als Y, aber nicht C. Kabine war zu 75% belegt.
Die Sitze sind deutlich und spürbar besser als in Y. Breiter, größerer Sitzabstand und weiter neigbar. Kurzum das Fliegen ist eine Klasse besser als in Y und seinen Mehrpreis wert. Preis und Leistung passen zusammen. Für einen Tagflug dieser Länge ist das für uns das passende Angebot. Der Mehrpreis für C für diese Flugdauer und einen Tagflug ist für uns uninteressant. Für den selben Preis kämen wir, ebenfalls in C, bis nach Australien....
Dann stand die Entscheidung an, Rückflug upgraden in C oder nicht.
Als frische Y+ -Fans haben wir und dann entschlossen, auch den Rückflug in Y+ zu wagen. Gesagt, geflogen. Die Sitzfläche und die Fußstütze lassen sich so einstellen, dass die Sitzfläche (fast) eine Line mit der Fußstütze bildet. Das ist schon fast wie eine Rutsche, auf jeden Fall Welten besser als in Y zusammengefaltet zu hängen. Es gab eine gute Versorgung mit Kissen und Decken. Folge: wir haben beide geschlafen.
Fazit (natürlich sehr persönlich) : Für einen 6-8 h Flug, insbesondere Tagflug, ist das eine sehr gute Alternative, für einen Nachtflug zumindest interessant.
Für einen passablen Aufpreis ist hier, für die passenden Strecken, sicher ein ausreichender Markt vorhanden.