ANZEIGE

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
823
1.673
TXL
Ohne Nachfrage haben Sie Montag Gerolsteiner serviert, das schmeckt mir aber nicht wirklich. Auf Nachfrage gab es dann noch Acqua Panna/San Pellegrino.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.022
10.540
FRA/QKL
Die Weine sind ja wohl... :rolleyes:

Bei den Roten dürfte der Tempranillo der einzige mit etwas Tiefgang sein bei den Jahrgängen. Und Graf Neipperg? Der hat einen wunderbaren Château Peyreau aus Saint Emilion zu einem wirklich sehr akzebtabelen Preis. Aber ein Lemberger... :doh:

Und bei den Weißen? Wer trinkt bitteschön einen feinherben Riesling? Ansonsten viele Experimente mit Vermentino, Verdejo und Ugni-Blanc, dafür kein einziger Burgunder...

Also ich weiß nicht, aber eine solche Weinkarte und Premium habe ich bisher noch nie in Kombination gesehen. :unsure:
 

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
484
39
Stuttgart / Muenchen
Die Weine sind ja wohl... :rolleyes:

Bei den Roten dürfte der Tempranillo der einzige mit etwas Tiefgang sein bei den Jahrgängen. Und Graf Neipperg? Der hat einen wunderbaren Château Peyreau aus Saint Emilion zu einem wirklich sehr akzebtabelen Preis. Aber ein Lemberger... :doh:

Und bei den Weißen? Wer trinkt bitteschön einen feinherben Riesling? Ansonsten viele Experimente mit Vermentino, Verdejo und Ugni-Blanc, dafür kein einziger Burgunder...

Also ich weiß nicht, aber eine solche Weinkarte und Premium habe ich bisher noch nie in Kombination gesehen. :unsure:
Also zumindest beim Lemberger muss ich da mal freundlich widersprechen…
Man darf aber dann natürlich nicht auf den 9€ Gutswein gehen, wobei der für den Preis vielleicht auch einen passenden Gegenwert liefert…
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: malone und sonni

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Die Weine sind ja wohl... :rolleyes:

Also ich weiß nicht, aber eine solche Weinkarte und Premium habe ich bisher noch nie in Kombination gesehen. :unsure:
Einzelne Weine auf der Karte können, v.a. je nach unterschiedlichen Vorlieben schon "OK", sein, aber insgesamt ist das doch eher ins untere Regal gegriffen und hat, wie du treffend schreibst, nicht viel mit Premium zu tun. Es müssen ja keine extrem seltenen und teuren Sammlerstücke sein, aber eben "anständige" Weine. Preis spielt dabei nicht die zentrale Rolle und es gibt in jeder Kategorie immer wieder Ausnahmen, aber unter einem bestimmten Niveau an Ladenpreis gibt es einfach nur wenige "anständige" Weine, die zumindest einem gewissen Premiumanspruch genügen.
 
  • Like
Reaktionen: Red BP und 3LG

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.022
10.540
FRA/QKL
Also zumindest beim Lemberger muss ich da mal freundlich widersprechen…
Man darf aber dann natürlich nicht auf den 9€ Gutswein gehen, wobei der für den Preis vielleicht auch einen passenden Gegenwert liefert…
Ich gehe davon aus, dass es sich laut Beschreibung um dieses Gesöff handelt:


Und ansonsten mag es ja einen Lemberger geben der dem guten Herrn Rosam gefällt und in einer Lemberger (!) Trophy überzeugt. Aber es bleibt Lemberger... 🤮
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.022
10.540
FRA/QKL
Einzelne Weine auf der Karte können, v.a. je nach unterschiedlichen Vorlieben schon "OK", sein, aber insgesamt ist das doch eher ins untere Regal gegriffen und hat, wie du treffend schreibst, nicht viel mit Premium zu tun. Es müssen ja keine extrem seltenen und teuren Sammlerstücke sein, aber eben "anständige" Weine. Preis spielt dabei nicht die zentrale Rolle und es gibt in jeder Kategorie immer wieder Ausnahmen, aber unter einem bestimmten Niveau an Ladenpreis gibt es einfach nur wenige "anständige" Weine, die zumindest einem gewissen Premiumanspruch genügen.
Ich bin bei dir was den Preis angeht. Teuer bedeutet nicht direkt besser. Aber alleine schon Rotweine aus dem Jahrgang 2021 anzubieten zeigt die mangelnde Kenntnis von Wein. Solche jungen Weine hatten ja überhaupt keine Chance sich zu entwickeln. ich habe mir eben mal den Ventoux rausgepickt, den es am Markt als 2021er Jahrgang noch gar nicht gibt:

Französischer Rotwein Cotes du Ventoux 2020 Delas. Am Gaumen voll und samtig, reife Gerbstoffe mit seidigem Schliff, vollfruchtig mit einer kühlen Note im Abgang und einer schönen Saftigkeit.

Also wenn ich das lese schüttelt es mich. Reife Gerbstoffe bedeutet bitter, und eine schöne Saftigkeit umschreibt nichts anderes als "süffig und geschmacklos". Scheint ein Biertrinker ausgewählt zu haben. :rolleyes:

Der Chilenische Merlot mag neben dem Tempranillo noch okay sein, aber den Rest möchte ich noch nicht mal probieren. Das ist nichts, und das erkennt man leicht an der Karte.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Ich bin bei dir was den Preis angeht. Teuer bedeutet nicht direkt besser. Aber ...
Das "Aber" ist hier entscheidend und ich stimme dir völlig zu, dass die Karte weniger aus der Sicht der Qualität und mehr aus der Sicht der Kosten konzipiert zu sein scheint. Habe nur 2 gegoogelt und die haben einen Ladenpreis unter 10 Euro. In der Kategorie den Einäugigen unter den Blinden zu finden ist schon wirklich schwer und "Premium" kommt da nicht oft dabei raus.

Die LH muss nun nicht alles Geld in Wein investieren, aber sollte doch auf ein etwas "stimmiges" Produkt achten. In den SEN Lounges gibt es nun seit einiger Zeit einen österreichischen Zweigelt und einen Montepulciano, um bei Rotweinen zu bleiben, die mindestens auf dem Niveau der Weine im FCT liegen dürften. Im FCT passt das aber nicht zu den sonstigen Servicekomponenten.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Die Weine sind ja wohl... :rolleyes:
War auch mein Gedanke. Hatte mir verkniffen, es zu posten. Da gibt es in einer stinknormalen C Lounge von AF teils interessantere Weiße wie Poully-Fume...

Edit: BeyondTheCurtain hat das ja auch schon geschrieben, erst danach gesehen. Aber ja, AF hat akzeptable Bordeaux und Rhone-Weine wie Crozes-Hermitages, die einigen der neuen FCT Weine durchaus was entgegenzusetzen haben
 
Zuletzt bearbeitet:

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
824
614
MUC
War auch mein Gedanke. Hatte mir verkniffen, es zu posten. Da gibt es in einer stinknormalen C Lounge von AF teils interessantere Weiße wie Poully-Fume...

Edit: BeyondTheCurtain hat das ja auch schon geschrieben, erst danach gesehen. Aber ja, AF hat akzeptable Bordeaux und Rhone-Weine wie Crozes-Hermitages, die einigen der neuen FCT Weine durchaus was entgegenzusetzen haben
Auch auf Kont-C sind Mampf und Trunk bei AF um Längen besser als bei LHG. Waste Homeland ist dabei die höchste Form der Selbstverachtung innerhalb der LHG.
 

Zorro

Aktives Mitglied
14.05.2009
172
25
MLA
Der Tempranillo ist in der Tat nicht schlecht. Das Buffet in der FCL A sieht traurig aus, die Salate sind auch nur nach Lauterbachs Vorstellungen gesalzen. Gut finde ich als Diabetiker auch die Abschaffung der Haribo Versuchungen. Wenn jetzt noch die Ziagarrenlounge in ein Fitnessstudio umgewandelt wird, erhöht das meine Lebenserwartung um Einiges😢
 
  • Haha
  • Sad
Reaktionen: danix und 3LG

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.217
2.837
Die Speisekarte klingt für mich persönlich ganz gut. Klar, eine Veränderung, aber ich finde da einige Sachen, die ich mag. Die Frage wird sein, wie oft sich das ändert, wie frisch die Gerichte sind, usw.. Mein absolutes Highlight hinsichtlich F&B ist nach wie vor die FCL in MUC. Danach kommt die LX E F Lounge, und das FCT war dann weit abgeschlagen dahinter in den letzten Monaten. Vielleicht holen sie jetzt ein wenig auf.
Tatsächlich unglücklich finde ich auch die Auswahl der Getränke. Ich bin kein Weinkenner, aber beim Champagner hätte ich mir etwas mehr Auswahl gewünscht, und beim Mineralwasser noch mehr. 5 oder 6 Sorten Mineralwasser sollten es sein. Inzwischen gibt es doch einige Leute, die weniger Alkohol trinken, die aber eben beim Wasser durchaus einen Unterschied merken.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.842
10.768
Was auch immer Ihre Hochwohlsuperdupergebohrenundgeadeligkeit damit sagen will. Ich persönlich finde die Bierkarte eher unter aller Sau, weil da gerade gar nichts interessantes drauf ist. Aber das müssen unsere adeligen Weintrinker ja auch nicht verstehen!
Also ich trinke beides wenn es schmeckt, gebe Dir aber auch recht mit der Bierauswahl, die ist auch bescheiden, bzw. na ja.. Die Weinkarte ist aber trotzdem Schrott!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Auch auf Kont-C sind Mampf und Trunk bei AF um Längen besser als bei LHG. Waste Homeland ist dabei die höchste Form der Selbstverachtung innerhalb der LHG.
Das Essen kürzlich auf OS war sehr solide. Auch bei LX hatte ich schon ordentliches Essen. AF nahm zuletzt EUR 650,- für ein LaPremiere-Abflug/Umsteige-Service. Das mag man in F Tickets noch verstecken können. Bei HONs auf Kont-Tickets - ggf. Eco - kann das nicht klappen.

Ansonsten sind Essen und Trinken die wichtigsten Kulturgüter in Frankreich. Das ist eine hohe Messlatte. Da bekommt man auch in manchen Supermärkten besseres Essen als in deutschen Schicki-Feinkostläden.

Grundsätzlich kann ich die Kritik nachvollziehen.
In den Flieger wurden Essen und Trinken in der F gerade besser, im FCT die Getränke schlechter. Ist wahrscheinlich eine undankbare Kalkulation. Restaurants verdienen über die Getränke, vor allem Wein und Champagner. Je teurer, desto höher der Deckungsbeitrag. Bei kostenloser Abgabe in einer Lounge ist es genau anders herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus und Batman

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.022
10.540
FRA/QKL
Was auch immer Ihre Hochwohlsuperdupergebohrenundgeadeligkeit damit sagen will. Ich persönlich finde die Bierkarte eher unter aller Sau, weil da gerade gar nichts interessantes drauf ist. Aber das müssen unsere adeligen Weintrinker ja auch nicht verstehen!
Als nicht Biertrinker kann ich die Bierkarte nicht beurteilen. Aber wenn ich an bitter und süffig denke, also die Umschreibung für den einen Wein, dann denke ich eher an ein Bier dass z.B. seit ewigen Zeiten mit friesisch herb beworben wird. Ich will keinen Biertrinker diskreditieren, aber die Weinauswahl ist von jemandem getroffen worden der keine Ahnung von Wein hat. Da wünscht man sich doch den Sommelier Weltmeister Markus del Moneto zurück der früher die Weine der LH in der First ausgewählt hat. Der hat zwar auch nicht immer meinen Geschmack getroffen, aber zumindest eine gute und ausgewogene Auswahl an Weinen getroffen die das Prädikat gut verdient haben. Rotweine weitgehend aus Jahrgang 2021, also vor 18 Monaten gelesen und jetzt schon ins Glas? Auf so eine Idee muss man erst mal kommen.