ANZEIGE

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.463
813
Na dann zeig mir mal schon einen richtigen Wein (kein neuer Wein) 2023er Jahrgang von der südlichen Halbkugel. Ist gerade Ende der Wein-Lese!!
Es ging um 23er Wein - nicht um "richtigen" Wein. Und es ging darum, dass von manchen geglaubt wird, dass es noch gar keinen 23er Wein geben kann, weil dieser noch an der Rebe (auf der nördlichen Halbkugel) hängt.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.828
10.738
Oh doch. Viel. Nicht nur bei der Soße. Auch bei der Pasta ist es ein Riesenunterschied ob man sie „al dente“ oder „Al left the pot unattended“ kocht. ;)
Also besser die Finger von den Rigatoni lassen? So langsam reicht es, macht kein Spaß. Früher hat man immer was gefunden und wenn es zweimal die Woche Rinderfilet war. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Also al dente war die Pasta. Zumindest versteh ich das darunter. Ich bin in Zukunft fuer Miracoli als Signature Dish. Dann buch ich mehr LH. Genau das will Spohr ja.
Und beim Servieren wird immer laut die Musik aus der Miracoli Werbung eingespielt und Frederico gerufen. ;)

So wie man das von Geburtstagen in amerikanischen Restaurants kennt.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
824
614
MUC
Heute Morgen in der FRA FCL A: Cappo mit braunem Zucker bestellt und auf Nachfrage wiederholt. Bekommen: Cappo mit Süßstoff und weißem Zucker (sic!). Kann man sich nicht ausdenken.

Früher war alles besser. Es gab frische Früchte und Joghurt separat. Heute: kleines Glas mit Joghurt sowie einer Beere als Topping nebst Eintagsfliege. MUC kann das deutlich besser.

FRA hat noch deutlich ‚room for improvement‘.

LH-Team wie immer souverän und charmant.
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.103
20
FMO
Probier es doch einfach mal. ;)

Pasta will ich im FCT eigentlich eh nicht essen, das wollen zuhause schon die Kinder dauernd.
(y) Jo - ich wundere mich auch über die Ansprüche an eine Airline Lounge hier...wer im Mai Pasta mit Trüffel (in einer Airline Lounge) bestellt, ist selber Schuld. Der einzige außergewöhnliche im Mai ist der Kalahari Trüffel - und den findet man am besten selbst ;)
 
  • Like
Reaktionen: paarlman

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.553
1.903
MUC
wer im Mai Pasta mit Trüffel (in einer Airline Lounge) bestellt, ist selber Schuld.

Sollte nicht eigentlich eher ein Gastronom (oder in diesem Fall: Loungecaterer) nur solche Gerichte auf der Karte haben, die er auch in adäquater Qualität liefern kann?

Dieses Pastagericht sieht für mich so aus als würde man über gekochte Nudeln einfach einen halben Becher Sahne kippen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Sollte nicht eigentlich eher ein Gastronom (oder in diesem Fall: Loungecaterer) nur solche Gerichte auf der Karte haben, die er auch in adäquater Qualität liefern kann?

Dieses Pastagericht sieht für mich so aus als würde man über gekochte Nudeln einfach einen halben Becher Sahne kippen.
Im Massencatering ist das wohl inzwischen üblich, aber an eine First Class Lounge mit Restaurantservice wäre meine Erwartung etwas höher.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057 und 3LG

iMace

Reguläres Mitglied
08.07.2014
97
93
FRA
Meine ersten Besuche unter Käfer waren durchaus nicht verkehrt, das Kalbsfilet mit Spargel gestern in der FCL A war aber wirklich sehr enttäuschen.
Abgesehen von Konsistenz und Geschmacklosigkeit der Sauce Hollandaise wurde das Kalbsfilet meines Erachtens schon einige Zeit warm gehalten und war optisch und geschmacklich einfach nur schlecht.
Der Service an sich war auch unterirdisch, man hatte den Eindruck dass die Mitarbeiter verstecken spielen.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.553
1.903
MUC
Eigentlich ist es OT, hat aber trotzdem mit der Diskussion zu tun:

In den FCLs MUC (egal ob T2 oder Satellit) muss ich leider auch feststellen, dass der Service deutlich davon abhängt, wer grade dafür zuständig ist. Gerade wenn keiner von den "alten Hasen" im Team ist, kann das schon etwas zäh sein.

Als (nicht erschöpfende) Beispiele:
Im Satellit bestellte ich einen Kir Royal, wobei dabei schon zweimal nachgefragt wurde, was das denn sei. Ich hab dann auch erklärt, wie man sowas in etwa zubereitet. Daraufhin kam die Dame nach einiger Zeit mit einer Karte bewaffnet und fragte, ob dieses Getränk denn in der Karte zu finden sei. Ich deutete dann darauf. Es kam dann nach wiederum einiger Zeit ein Tumbler mit Eiswürfel, Orangenscheibe, Crème de Cassis und Champagner.

Im T2 bestellte ich nach dem Essen (nachdem schon länger niemand mehr gefragt wurde, ob ich noch etwas möchte) noch Espresso, ein Glas Süßwein und eine Crème Brûlée. Es kam dann nach einiger Zeit ein Espresso und ich wurde mit zum Buffet gebeten, an dem mir dann gezeigt wurde, wo es süße Säfte (aka Smoothies) und Obst gäbe. Ich bat dann erneut um ein Glas Süßwein. Das kam dann nach wiederum einiger Zeit. Die Crème Brûlée hat es in meiner Gegenwart leider nie an den Tisch geschafft, da ich 15 Minuten nach der anfänglichen Bestellung gehen musste.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Im Massencatering ist das wohl inzwischen üblich, aber an eine First Class Lounge mit Restaurantservice wäre meine Erwartung etwas höher.
Ich nehme mal an, es ist ein Fall von "you get what you pay for".

Die LH hat bekanntlich mit Kostensteigerungen bei Kerosin und ihren Arbeitskräften zu kämpfen. Ja, auf der Umsatzseite sprudeln die Einnahmen, was den Kostenerhöhungen gegenübersteht. Letztendlich gibt es jedoch bestimmt die Befürchtung, dass der C19-Nachholboom so in etwa nach den Herbst- oder Weihnachtsferien auslaufen könnte. Und gerade für Deutschland droht eine (zumindest technische) Rezession.

Die Kosten in der richtigen Gastronomie explodieren zudem, wenn Du Fachkräfte (Konditoren, Köche, Restaurantfachmänner-/frauen bzw. umgangssprachlich Kellner) haben willst.

Ich gehe schwer davon aus, dass es der LH zu riskant und teuer war, sich für eine Premium-Lösung zu entscheiden.

Also nehmen sie einen "Premium" Caterer. Niedrigere Kosten resultieren halt nicht nur aus der effizienteren Produktion der Speisen, sondern vor allem daraus, dass Du primär mit ungelernten/ungelernten Kräften operieren kannst und nur auf der Führungsebene ein paar Fachkräfte brauchst...
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
824
614
MUC
Eigentlich ist es OT, hat aber trotzdem mit der Diskussion zu tun:

In den FCLs MUC (egal ob T2 oder Satellit) muss ich leider auch feststellen, dass der Service deutlich davon abhängt, wer grade dafür zuständig ist. Gerade wenn keiner von den "alten Hasen" im Team ist, kann das schon etwas zäh sein.

Als (nicht erschöpfende) Beispiele:
Im Satellit bestellte ich einen Kir Royal, wobei dabei schon zweimal nachgefragt wurde, was das denn sei. Ich hab dann auch erklärt, wie man sowas in etwa zubereitet. Daraufhin kam die Dame nach einiger Zeit mit einer Karte bewaffnet und fragte, ob dieses Getränk denn in der Karte zu finden sei. Ich deutete dann darauf. Es kam dann nach wiederum einiger Zeit ein Tumbler mit Eiswürfel, Orangenscheibe, Crème de Cassis und Champagner.

Im T2 bestellte ich nach dem Essen (nachdem schon länger niemand mehr gefragt wurde, ob ich noch etwas möchte) noch Espresso, ein Glas Süßwein und eine Crème Brûlée. Es kam dann nach einiger Zeit ein Espresso und ich wurde mit zum Buffet gebeten, an dem mir dann gezeigt wurde, wo es süße Säfte (aka Smoothies) und Obst gäbe. Ich bat dann erneut um ein Glas Süßwein. Das kam dann nach wiederum einiger Zeit. Die Crème Brûlée hat es in meiner Gegenwart leider nie an den Tisch geschafft, da ich 15 Minuten nach der anfänglichen Bestellung gehen musste.
Mitnichten off topic. Mir ist zuweilen auch ein Unterschied zwischen FCL T2 und FCL T2S aufgefallen. +0.5 unterstreicht das explizit am Beispiel Wischni. Und hat recht. Ich schiebe das noch auf Anpassungen an alte Standards. Immerhin deutlich besser als alles in FRA. Empfinde FRA derzeit nicht auf F Standard.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.553
1.903
MUC
Mitnichten off topic. Mir ist zuweilen auch ein Unterschied zwischen FCL T2 und FCL T2S aufgefallen. +0.5 unterstreicht das explizit am Beispiel Wischni. Und hat recht. Ich schiebe das noch auf Anpassungen an alte Standards. Immerhin deutlich besser als alles in FRA. Empfinde FRA derzeit nicht auf F Standard.

Hier geht's ja eigentlich ums FCT, daher eigentlich OT. Aber quasi die ganze Diskussion um FCL/FCT in MUC und FRA findet ja hier statt. Daher hab ich es hier dazu geschrieben.


Was ist denn Wischni?

Zwischen Satellit und Hauptgebäude an sich ist mir noch kein Unterschied aufgefallen. Das hängt in meinen Augen jeweils stark am jeweils schaffenden Personal.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.905
3.079
FRA
Mitnichten off topic. Mir ist zuweilen auch ein Unterschied zwischen FCL T2 und FCL T2S aufgefallen. +0.5 unterstreicht das explizit am Beispiel Wischni. Und hat recht. Ich schiebe das noch auf Anpassungen an alte Standards. Immerhin deutlich besser als alles in FRA. Empfinde FRA derzeit nicht auf F Standard.
Ode andesrum. Angepasst an die F im Flieger die auch schon besser war. Verdreckte Toiletten , durchgelegene Sitze, halb kaltes Essen im Flieger und FB‘s ohne F-Schulung mit entsprechendem Outcome scheint da der Standard zu werden. Mit Upgrades grad noch akzeptabel. Aber dafuer Tausende Euro bezahlen. Nein danke.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
824
614
MUC


Was ist denn Wischni?

Zwischen Satellit und Hauptgebäude an sich ist mir noch kein Unterschied aufgefallen. Das hängt in meinen Augen jeweils stark am jeweils schaffenden Personal.
Wischni = Wiener Schnitzel.

Die Auswahl am Buffet ist unterschiedlich und die Qualität zuweilen auch. Wir haben die Aussage von 0.5 zunächst angezweifelt, aber nach entsprechenden Tests unterstützt.
 

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
205
298
BER
ANZEIGE
300x250
Ode andesrum. Angepasst an die F im Flieger die auch schon besser war. Verdreckte Toiletten , durchgelegene Sitze, halb kaltes Essen im Flieger und FB‘s ohne F-Schulung mit entsprechendem Outcome scheint da der Standard zu werden. Mit Upgrades grad noch akzeptabel. Aber dafuer Tausende Euro bezahlen. Nein danke.

Dafür gibt's doch 10k Prämienmeilen als Entschädigung...