ANZEIGE

Delta01

Reguläres Mitglied
16.11.2022
78
228
ANZEIGE
Die Toiletten inkl Vorraum entsprechen nicht meinen Vorstellungen von Sauberkeit an eine First Lounge. Man merkt das hier selten durchgewischt wird. Es ist nicht schmutzig, in ner SEN würde ich das so gerade durchgehen lassen bei der Menge der Leute die dort durchgehen aber nicht in einer First Lounge.
Nein, Sauberkeit und Hygiene sollten überall selbstverständlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057 und 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.828
10.738
waschen sich ja genug Leute nicht mal die Hände, selbst im FCT beobachtet
Stimmt. Allerdings muss ich Dir sagen je nachdem wie das Waschbecken und Wasserhähne aussehen verkneife ich mir das auch schon einmal und ziehe eine Händedesinfektion nach dem Verlassen des WC vor! So versiffte Armaturen und Türklinken anzupacken finde ich nämlich auch ekelig. Ok, könnte man noch ein Handtuch zum öffnen/schließen benutzen, aber ehrlich gesagt ist mir Sterilium dann lieber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, Sauberkeit und Hygiene sollten überall selbstverständlich sein.
Ja, aber der Punkt ist in der SEN kommst Du ja gar nicht so schnell hinterher und ich denke die machen das schon in ausreichendem Abstand. Aber im FCT oder FCL sollte das schon besser funktionieren. Bei einem Restaurant sollte man sich am besten erst einmal die Toilette anschauen, dann weißt Du gleich über den ganzen Laden Bescheid.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.181
2.199
Stimmt. Allerdings muss ich Dir sagen je nachdem wie das Waschbecken und Wasserhähne aussehen verkneife ich mir das auch schon einmal und ziehe eine Händedesinfektion nach dem Verlassen des WC vor! So versiffte Armaturen und Türklinken anzupacken finde ich nämlich auch ekelig. Ok, könnte man noch ein Handtuch zum öffnen/schließen benutzen, aber ehrlich gesagt ist mir Sterilium dann lieber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja, aber der Punkt ist in der SEN kommst Du ja gar nicht so schnell hinterher und ich denke die machen das schon in ausreichendem Abstand. Aber im FCT oder FCL sollte das schon besser funktionieren. Bei einem Restaurant sollte man sich am besten erst einmal die Toilette anschauen, dann weißt Du gleich über den ganzen Laden Bescheid.
ich finde die Konstruktion eines Toiletteneingangs in Deutschland grundsätzlich schlecht gelöst - in vielen anderen Ländern ist es ja auch kein Problem verschachtelte Eingänge ohne Türen oder Eingänge mit Automatiktüren zu installieren...

btw diejenigen haben leider weder das eine noch das andere benutzt, saßen aber Gott sei Dank nicht im Restaurant...
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Da mein letzter Besuch im FCT/FCL in Frankfurt im Nov/Dez war kann ich die aktuelle Situation leider nicht beurteilen, habe aber nachdem, was ihr hier berichtet nur noch so semi Lust auf nächste Woche... Da es hier bereits diskutiert wurde, habt ihr für München eine Empfehlung, was man gefahrlos zum Frühstück essen kann? Allein eine solche Frage im selben Atemzug mit der LH First Class zu stellen fühlt sich irgendwie verkehrt an.
So schlimm ist es nun auch nicht, nur eben nicht so wie es mal war. Und vor dem Wechsel zu Käfer in FRA gab es ja auch immer Klagen und das Niveau war schon länger nicht mehr so "Föööörst". Einfach keine zu hohen Erwatungen haben, dann wird trotzdem ein guter Tag.

FCT und FCLs sind ja nicht nur das Essen und insgesamt ist das immer noch ein gutes Erlebnis, v.a. wenn man es mit dem Terminal und C/SEN-Lounges vergleicht. Und die FCLs in MUC, gerade die wieder offene im Sat, sind immer noch völlig in Ordnung. Enjoy!

(in MUC nach Louise fragen, steht nicht mehr auf der Karte, mundet aber auch zum Frühstück ;))
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.181
2.199
Ja, aber der Punkt ist in der SEN kommst Du ja gar nicht so schnell hinterher und ich denke die machen das schon in ausreichendem Abstand. Aber im FCT oder FCL sollte das schon besser funktionieren. Bei einem Restaurant sollte man sich am besten erst einmal die Toilette anschauen, dann weißt Du gleich über den ganzen Laden Bescheid.
da lob ich mir z. B. die Sauberkeit bei QR in der Lounge, Bsp. Al Safwa es gibt ca. 10-15 Kabinen auf der Herrentoilette, wird eine nach Benutzung frei wird diese sofort gründlich gereinigt...der Boden ist sowieso immer wie geleckt - der Putzmann ist aber durchgehend beschäftigt und sitzt nirgendwo rum
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.905
3.079
FRA
Nur ganz schnell beim rausgehen in die Gummibärchen gegriffen oder was vom Buffet genascht, gibts ja leider alles..
Das Zeug lang ich seit Jahren nicht mehr an nachdem ich Kinder gesehen hab die erst in der Nase gepobelt haben und dann unterstützt von den Eltern beherzt mit den Händen in die Gläser. Wird jetzt auch nicht anders sein.
 
  • Wow
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.828
10.738
Das Zeug lang ich seit Jahren nicht mehr an nachdem ich Kinder gesehen hab die erst in der Nase gepobelt haben und dann unterstützt von den Eltern beherzt mit den Händen in die Gläser. Wird jetzt auch nicht anders sein.
Danke für den Hinweis :sick:.

Jetzt (momentan) ist mir das eigentlich egal, die Auswahl ist doch eh bescheiden, ich frage mich wer so auf Trockenobst steht.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
690
2.217
und die FCL MUC ist ja inzwischen was Catering angeht auch um Meilen besser
He he, sind "Meilen" jetzt die neue Catering-Bewertungs-Einheit? Kann man demnächst im FCT für 10K Meilen ein vernünftiges Schnitzel bekommen?

Scherz beiseite, angesichts der vielen Beschwerden tut sich ja vielleicht noch was. Und ansonsten gilt natürlich @Loungepotato's FCL B "Geheimtipp":
- Der Ausblick ist definitiv besser, insbesondere zurzeit, wenn es auch vor den späten Flügen noch hell draußen ist.
- Zumindest vor zwei Wochen waren die Toiletten und das Büfett (sieht komisch aus, soll aber die korrekte deutsche Schreibweise sein) "sauber". Wobei ja auch fast niemand da war, der dies hätte ändern können..
- Eventuell für Ersttäter interessant ("wegen mir" hätte auch ein Tuk-Tuk gereicht): Niemand sonst wollte nach Singapur, also gab es die Porsche-Exklusiv-Variante statt der (mutmaßlichen) Gruppen-Bus-Reise aus dem FCT.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Das FCT ist nach wie vor einer der besten First-Class-Lounges der Welt. Das fällt einem spätestens auf, wenn man in anderen First-Class-Lounges unterwegs ist. Ja, es gibt welchen mit besserem Essen und es gibt auch welche mit besserem Wein. Und ja, mir gefällt die FCL E am ZRH auch besser. Ja, in den ersten Woche gab es teilweise Slapstick-Service und das Essen war deutlich verbesserungswürdig. Probleme bei direktem Betreiberwechsel nach 18 Jahren. Nicht wirklich überraschend.

Gerade sitze ich in der ANA Suite Lounge am HND. Die ist hier die Oberkante für ANA- und *A-Passagiere, wenn auch der Zugang etwas großzügiger ist als beim FCT (*A F dürfen auch rein). ANA ist auch nicht als LCC bekannt. Dennoch fällt es schwer, hier Dinge zu finden, die besser sind als im FCT. Und dass, obwohl in Japan rund ums Reisen so einiges besser ist als in Deutschland. Setzt man FCT mit 100 an, dann landet diese ANA Suite Lounge irgendwo rund um die 30. Und dabei ist bereits berücksichtigt, dass der Flughafen HND insgesamt viel besser organisiert ist als FRA.

Übrigens: Die Sauberkeit der Toiletten im FCT ist tatsächlich verbesserungswürdig. Da wird zwar sehr regelmäßig sauber gemacht, aber nicht unbedingt nach jedem einzelnen Gast. Eigentlich sollte es möglich sein, eine Toiletten zu benutzen, ohne auf dem Boden zu pinkeln. Nicht so im FCT. Da ist die Quote der Bodenbepinkler - sei es aus tief verankerter Asozialität oder aus Protest - unglaublich hoch. Daher sehe ich das Problem und die Peinlichkeit bei den Gästen. Habe hier in Japan einige öffentliche Toiletten benutzt - sogar im Zug - und würde schätzten, dass 1.000 Japaner so viel Dreck in der Toilette hinterlassen wie 1-2 FCT-Gäste.
 

hyperion29

Reguläres Mitglied
11.06.2020
57
38
FRA
Heute morgen ist es recht ruhig im FCT - Samstag halt. Beim Frühstück hab ich gedacht: Benedict mit Brot? Naja... aber ich muss sagen: schlecht war es nicht. Bei den Pancakes hat der Ahornsirup gefehlt und musste nachbestellt werden. Der Service, da haben alle Vorredner recht, ist verbesserungswürdig. Es kann nicht sein, dass der leere Teller 10 Minuten nicht abgeräumt wird.

Hab meine PA auch beim Check-In darauf angesprochen. Sie meinte, dass das erste Konzept von Käfer "bei uns halt nicht funktioniert" und dass sie jeden Tag besser werden. Aber man merkt schon, dass denen das unangenehm ist.

Bei den Toiletten gibt es nichts zu beanstanden, aber es ist ja noch früh.

Zu meiner (positiven) Überraschung hab ich festgestellt, dass es jetzt vier Sorten Champagner gibt, und zwar den Laurent Perrier La Cuvée Brut (freue mich aber schon auf den Grand Siècle im Flieger), Delamotte Blanc de Blanc, Nicolas Feuillatte Réserve Exclusive Brut und Vranken Rosé Brut).
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 24
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 24

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Das FCT ist nach wie vor einer der besten First-Class-Lounges der Welt. Das fällt einem spätestens auf, wenn man in anderen First-Class-Lounges unterwegs ist. Ja, es gibt welchen mit besserem Essen und es gibt auch welche mit besserem Wein. Und ja, mir gefällt die FCL E am ZRH auch besser. Ja, in den ersten Woche gab es teilweise Slapstick-Service und das Essen war deutlich verbesserungswürdig. Probleme bei direktem Betreiberwechsel nach 18 Jahren. Nicht wirklich überraschend.

Gerade sitze ich in der ANA Suite Lounge am HND. Die ist hier die Oberkante für ANA- und *A-Passagiere, wenn auch der Zugang etwas großzügiger ist als beim FCT (*A F dürfen auch rein). ANA ist auch nicht als LCC bekannt. Dennoch fällt es schwer, hier Dinge zu finden, die besser sind als im FCT. Und dass, obwohl in Japan rund ums Reisen so einiges besser ist als in Deutschland. Setzt man FCT mit 100 an, dann landet diese ANA Suite Lounge irgendwo rund um die 30. Und dabei ist bereits berücksichtigt, dass der Flughafen HND insgesamt viel besser organisiert ist als FRA.
Ich stimme dir völlig zu, das habe ich auch oben schon ein paar mal eingestreut, dass der FCT insgesamt immer noch eine gute FCL ist und auch vor dem Betreiberwechsel bestimmte Stärken und Schwächen hatte (besonders nach Covid: F&B Service nicht gut, überfüllt, ...; aber auch in der Grundanlage: Ausblick auf den Taxistand, zu wenige Arbeitskabinen etc.); es ist kein Restaurant, in dem es nur ums Essen geht.

Die NH Suite Lounge würde ich aber ganz anders bewerten: Essen eher basic aber durchaus schmackhaft, Weine wahrscheinlich durch das Downgrade im FCT auf ähnlichem Niveau mit geringerer Auswahl, aber z.B. in NRT mit herrlichem Ausblick, vielen verschiedenen Sitzmöglichkeiten, sauberen Sanitäreinrichtungen und exzellentem Service (wann immer ich etwas brauche oder Teller/Gläser weg müssen, taucht wie von meinen Gedanken gesteuert die freundliche Servicekraft auf, mach völlig unauffällig ihren Job und offeriert auch proaktiv Dinge, die mir noch gar nicht aufgefallen waren bzw. die es nicht zur Selbstbedienung gibt. Ich könnte da stundenlang sitzen und arbeiten.

1685780187286.png
1685780274821.png
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.673
933
Ich war am Donnerstag in der FCT, hatte mich echt auf das Frühstück gefreut, aber ehrlich was da FK uns als Frühstück in einer First serviert, kriegt jedes drei Sterne Hotel besser hin.
Die Auswahl am Buffet ist einfach nur schlecht und nicht wirklich vielfältig. Da bestelle ich Rührei, was nicht mit frisch geschlagenen Eiern zubereitet wird, sondern mit schon fertiggeschlagenen Eiern.
Keine Ahnung, was sich LH da gedacht hat. Ist für mich im Vergleich zu vorher ein ganz klares Downgrade. Hätte ich Mal lieber im Marriott gefrühtückt. Gerade das Essen hat mich in der FCT oder FCL immer abgeholt, weswegen ich auch da gerne verweilt habe. Aber so, gibt es für mich keinen Grund mehr, länger als nötig die Lounge aufzusuchen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.905
3.079
FRA
Heute morgen ist es recht ruhig im FCT - Samstag halt. Beim Frühstück hab ich gedacht: Benedict mit Brot? Naja... aber ich muss sagen: schlecht war es nicht. Bei den Pancakes hat der Ahornsirup gefehlt und musste nachbestellt werden. Der Service, da haben alle Vorredner recht, ist verbesserungswürdig. Es kann nicht sein, dass der leere Teller 10 Minuten nicht abgeräumt wird.

Hab meine PA auch beim Check-In darauf angesprochen. Sie meinte, dass das erste Konzept von Käfer "bei uns halt nicht funktioniert" und dass sie jeden Tag besser werden. Aber man merkt schon, dass denen das unangenehm ist.

Bei den Toiletten gibt es nichts zu beanstanden, aber es ist ja noch früh.

Zu meiner (positiven) Überraschung hab ich festgestellt, dass es jetzt vier Sorten Champagner gibt, und zwar den Laurent Perrier La Cuvée Brut (freue mich aber schon auf den Grand Siècle im Flieger), Delamotte Blanc de Blanc, Nicolas Feuillatte Réserve Exclusive Brut und Vranken Rosé Brut).
Also wenn es vielleicht auch abgewandelte Egg Bendicts sind Feind ich die mit dem Brot klasse. Besser wie so matschigen Toast oder was auch immer drunter.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Ich stimme dir völlig zu, das habe ich auch oben schon ein paar mal eingestreut, dass der FCT insgesamt immer noch eine gute FCL ist und auch vor dem
Die NH Suite Lounge würde ich aber ganz anders bewerten: Essen eher basic aber durchaus schmackhaft, Weine wahrscheinlich durch das Downgrade im FCT auf ähnlichem Niveau mit geringerer Auswahl, aber z.B. in NRT mit herrlichem Ausblick, vielen verschiedenen Sitzmöglichkeiten, sauberen Sanitäreinrichtungen und exzellentem Service (wann immer ich etwas brauche oder Teller/Gläser weg müssen, taucht wie von meinen Gedanken gesteuert die freundliche Servicekraft auf, mach völlig unauffällig ihren Job und offeriert auch proaktiv Dinge, die mir noch gar nicht aufgefallen waren bzw. die es nicht zur Selbstbedienung gibt. Ich könnte da stundenlang sitzen und arbeiten.
Sie ist sicherlich funktional und die Service-Kräfte sind top. Auch am HND kann man Flieger gucken.

Das war heute die Alk-Auswahl am HND. Selbstbedienung.
IMG_1657.jpeg
IMG_1658.jpeg
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.553
1.903
MUC
Übrigens: Die Sauberkeit der Toiletten im FCT ist tatsächlich verbesserungswürdig. Da wird zwar sehr regelmäßig sauber gemacht, aber nicht unbedingt nach jedem einzelnen Gast. Eigentlich sollte es möglich sein, eine Toiletten zu benutzen, ohne auf dem Boden zu pinkeln. Nicht so im FCT. Da ist die Quote der Bodenbepinkler - sei es aus tief verankerter Asozialität oder aus Protest - unglaublich hoch. Daher sehe ich das Problem und die Peinlichkeit bei den Gästen. Habe hier in Japan einige öffentliche Toiletten benutzt - sogar im Zug - und würde schätzten, dass 1.000 Japaner so viel Dreck in der Toilette hinterlassen wie 1-2 FCT-Gäste.

Nachdem LH an den Ferkeln bzw. deren Verhalten aber vermutlich nichts ändern kann, würde es wohl nur helfen, mehr bzw. öfter zu reinigen. Vielleicht tritt dann auch ein Effekt ein, dass manche bei größerer Grundsauberkeit vielleicht nicht denken "Ist eh (scheixx)egal", sondern etwas achtsamer sind.

Dann ist es vielleicht auch noch so, dass in Deutschland typischerweise bereitgestellte Utensilien zur Verwendung nach einem Toilettengang in anderen Kulturkreisen nicht vorhanden sind bzw. deren Benutzung verpönt ist, sodass sie nicht zur Anwendung gebracht werden. Da würde dann mehr bzw. öfter reinigen auch wiederum helfen.

Zudem könnte man auch mal in der FCL MUC nachfragen, wie man es schafft, dass Loungetoiletten ordentlich aussehen...
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
824
614
MUC


Zudem könnte man auch mal in der FCL MUC nachfragen, wie man es schafft, dass Loungetoiletten ordentlich aussehen...
Die FCLs in MUC habe ich noch nie in dem Zustand erlebt, den das Flagschiff (FCT) der LHG meint vorzeigen zu können/müssen/wollen. Als CEO würde ich das zur Chef-Sache machen. Oder sind TK-Schnitzel, abgeräumte Buffets und Toiletten im unästhetischen Zustand (höflich formuliert) der neue Standard der LH F? Wenn sich das nach unten durchsetzt, dann bin ich auf Bilder aus den SEN und BIZ Lounges bald gespannt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Das war übrigens mein Essen in der ANA Suite Lounge. Ramen und Miso-Suppe. War beides auf Tüttensuppenniveau und hat mit Ramen und Miso im Restaurant wenig zu tun. Da war mein Kalbsschnitzel im FCT zuletzt deutlich näher am Original.
IMG_1660.jpeg
Man konnte es per QR-Code vom Platz bestellten und es wurde schnell zubereitet. Normalerweise holt man es sich ab. Da die Benachrichtigung nicht funktionierte, wurde es uns gebracht - sehr freundlich, wie alle MA dort sehr freundlich waren.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.828
10.738
Sorry thbe, soll das jetzt ein „Im FCT ist doch nicht alles so schlimm.“ - oder „Andere machen es auch nicht besser.“ - Thread werden?

Nicht böse gemeint, aber ich finde die Berichte aus der ANA Lounge (Vielen Dank dafür!) passen eher in den entsprechenden Thread.

Fakt ist das die Qualität seit dem 01.05. im FCT nicht mehr stimmt und das ist traurig.

Anscheinend stört das nicht nur die wenigen hier im Forum und das ist sicher.

Auch wenn schon nachgebessert worden ist stimmt noch ganz viel nicht. Die neue Karte scheint jetzt auch ziemlich reduziert.

Man könnte sonst auch anfangen mit C Lounges zu vergleichen die im Verhältnis und für den Anspruch (C Lounge) wesentlich besseres liefern.

Nichts für ungut!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Sorry thbe, soll das jetzt ein „Im FCT ist doch nicht alles so schlimm.“ - oder „Andere machen es auch nicht besser.“ - Thread werden?
Nein. Meine Aussage ist, dass das FCT auch jetzt eine der besten Lounges der Welt ist und damit deutlich besser ist als hier getan wird.

Wer seinen “once-in-the-lifetime”-Flug in F hat, der kann und sollte sich darauf freuen.

Es ist und bleibt eine Flughafen-Lounge. Eine der besten der Welt, aber eine Flughafen-Lounge. Es war auch noch nie etwas anderes als eine Flughafen-Lounge. Und auch im Vergleich zum FCL E in ZRH gibt es in Zürich eine Menge (!) Restaurants, in denen man besser essen kann. So ist das eben mit Flughafen-Lounges.
Fakt ist das die Qualität seit dem 01.05. im FCT nicht mehr stimmt und das ist traurig.
Ich bin ja nun auch ziemlich oft dort. Viele der Besonderheiten haben sich gar nicht geändert. PA, Siko, ggf. Passkontrolle. Wer es darauf anlegt, kann am FCT maximal schnell von Ankunft am FCT in den Flieger kommen - auch mit Aufgabegepäck. Das ist für viele Nicht-“one-in-the-lifetime“-Flieger eine wichtige Eigenschaft des FCT.

Die Situation am FCT war in der allgemeinen Katastrophenphase letztes Jahr zweitweise sehr schlecht. Da bekamen zeitweise eine Reihe von Passagieren nicht mal einen Sitzplatz bis zum Boarding, ganz zu schweigen von Plätzen im Essbereich.

Bereits die Monate vor dem Wechsel ging die Qualität am FCT zurück - mit dem alten Betreiber. Der hatte offensichtlich keine Lust mehr und es gingen ihm einige erfahrene MA verloren.

Ja, gerade die ersten 1-2 Wochen im Mai waren teilweise Slapstick und schlecht.

Seit Mitte Mai geht es bergauf. Mittlerweile wurde sogar die Menüs nachgebessert. Ich hatte jedenfalls letzte Woche einen FCT-Besuch, der sich nicht hinter denen in den Jahren zuvor verstecken musste. Das Essen war durchaus gut und das Drumherum weitgehend ein Alleinstellungsmerkmal in der Linienluftfahrt.

Daher ist die Aussage “dass die Qualität seit dem 01.05. im FCT nicht mehr stimmt” kein Fakt. Fakten sind, dass der neue Betreiber sehr schlecht gestartet ist, dass aber auch in für LH rasanter Geschwindigkeit daran gearbeitet wird. Fakten sind auch, dass es im Sommer letzten Jahren an einer Reihe von Tagen schlechter aussah, selbst als dieses Jahr Anfang Mai.

Mich hat es nicht überrascht, dass ein Betreiberübergang über Nacht nach 18 Jahren Betrieb holprig verläuft.

Die Kritik ist ja weitgehend berechtigt, aber die Kirche ist da bei einigen schon lange nicht mehr im Dorf. Und wenn ich im FCT sehe, wie schnell nach einer Reinigung und wenigen Gäste die Böden in den Herrentoiletten wieder bepinkelt sind, dann rege ich mich mehr über die anderen Reisenden auf als über das Reinigungspersonal. Wahrscheinlich sollte man einfach die Pissoirs entfernen. Können die Leute offensichtlich nicht mit umgehen. Den Anspruch, dass nach jedem Toilettengang gereinigt wird, sehe ich jedenfalls nicht als Grundanforderung an eine First Class Lounge an.
 
  • Like
Reaktionen: mirihi und Delta01

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
ANZEIGE
300x250
Sie ist sicherlich funktional und die Service-Kräfte sind top. Auch am HND kann man Flieger gucken.

Das war heute die Alk-Auswahl am HND. Selbstbedienung.
Anhang anzeigen 214784
Anhang anzeigen 214785
Wir sollten diesen Thread tatsächlich nicht nach Japan entführen, aber ein Kommentar dazu und dem Vergleich mit dem FCT ist wahrscheinlich tatsächlich noch angebracht: Ohne nun alle FCT Weine recherchiert zu haben, dürfte auf den ersten Blick alleine der Bordeaux aus der NH Lounge über jedem einzelnen der Roten rum FCT liegen. Da geht mir dann Qualität über Auswahl an Fusel. Und der Amisfield Sauvignon Blanc, den es bei meinem letzten besuch bin der NH Lounge vor ein paar Wochen gab, spielt wahrscheinlich auch mindestens eine Liga über allen im FCT angebotenen Weissweinen:

1685863790639.png

Preis ist zwar nicht gleich Geschmack, aber sei mir hier mal als Indikator verziehen.

Will nur sagen: Im FCT (nach LH-Sprech *dem* First Class Terminal schlechthin) passen einfach an einigen Stellen Anspruch und Wirklichkeit nicht mehr so richtig zusammen. Das heißt nicht, dass das Angebot nicht in einigen Bereichen noch über anderen Lounges liegt, die diesen Anspruch aber nie hatten.