ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.828
10.738
ANZEIGE
Auch objektiv betrachtet ist das nicht notwendig. Das Erscheinungsbild, Auftreten und ein wenig Pfiffigkeit sollten reichen
Jein ;)

Ich hatte mal geschrieben das aktuell eine neue Dame vieles mit ihrer charmanten und überaus ehrlichen freundlichen Art vieles wett macht. Allerdings fehlen da schon einige Basics. Und es ist ein riesen Unterschied bei den Mitarbeitern die eine entsprechend Vita und Erfahrung haben und denen die dies nicht aufweisen können.

Wenn man von First Class sprechen möchte und DAS erste Haus am Platz dann doch bitte richtig.
 
  • Like
Reaktionen: BeyondTheCurtain

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Irgendwie freu ich mich so gar nicht auf die FCL A am Donnerstag... mein letzter Besuch wurde wegen einer Stornierung extrem gekürzt und ich konnte nur den Anfang des Service erleben. Nachdem ich mich hingesessen hatte, hat die Dame erst noch 5 Minuten auf anderen Tischen rumgeputzt und ist mehrmals an mir vorbei gegangen, bevor ich die Karte erhalten hatte. Als ich dann das Bulgur (oder war es ein Couscous) als Vorspeise und eine Hauptspeise bestellt hatte, frage sie noch, ob ich beides gleichzeitig wolle...
PS: Hat schon mal jemand den HON Service auf diesen Thread hier hingewiesen?
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.828
10.738
PS: Hat schon mal jemand den HON Service auf diesen Thread hier hingewiesen?
Einige haben ihre PA angeschrieben. Die Situation ist bekannt. Anscheinend steht das Telefon auch nicht still. Aber ob der Thread bekannt ist??
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwie freu ich mich so gar nicht auf die FCL A am Donnerstag...
Das ist echt schade, geht mir genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
227
Das wird immer lächerlicher. Wenn man seinen Kunden einen Top-Service anbieten will, dann geht das weder an Bord noch im Terminal mit Anfängern.

Es ist fraglich, ob LH Premium noch kann oder will. Vor 10 Jahren gab es auf allen Langstreckenmaschinen der LH 20 F-Sitze... Bald sollen es hier und da mal 4 sein. Warum also nicht endlich eine klare Entscheidung treffen? F streichen, und zwar bevor die peinliche Parkbank in die neuen 359 eingebaut wird, um sich dann längerfristig auf eine halbwegs zumutbare C zu konzentrieren. Man hat zunehmend das Gefühl, daß viele- auch firmenintern- so einer Lösung sogar sehr entspannt entgegensehen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.021
10.535
FRA/QKL
OK... Entschuldigung.... War’s vor 15 Jahren...? Und mehr als 8 waren das schon, oder?
Vor 20 Jahren waren es mal 16 Sitze. Aber nur in der 747-400.
Der eine oder andere mag sich auch noch an die 747-200 erinnern mit der Wendeltreppe nach oben und 8 F Sitzen.
Damals ist auch der A340-300 mit F geflogen, das waren 8 Sitze.
Auch A330 wurde mit 8 F Sitzen geflogen.
Dann kam A340-600 zunächst ohne F. Später wurden ebenfalls 8 F-Sitze eingebaut.

Mehr als 8 Sitze gab es also nur in der 747-400. Der Service wurde mit 3 FB durchgeführt. 1x Küche und normalerweise 1xFB vorne (8 Sitze Reihen 81. 82) und 1xFB hinten (8 Sitze Reihen 83,84). Mein Lieblingssitz war 83A.

Aus den 16 F-Sitzen in der 747-400 wurden dann irgendwann 8 Paare mit einem Sitz und einem Bett verkauft Zunächst noch mit den 16 Sitzen ausgestattet wurde das Oberdeck nach und nach umgebaut in einem Kombination aus Sitz (am Gang) und festem Bett (am Fenster). Diese sehr gute Kombi gab es aber nicht sehr lange und das Oberdeck wurde dann mit der damals neuen "Füssel" C ausgestattet.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
824
614
MUC


Es ist fraglich, ob LH Premium noch kann oder will. … Warum also nicht endlich eine klare Entscheidung treffen? F streichen, und zwar bevor die peinliche Parkbank in die neuen 359 eingebaut wird, um sich dann längerfristig auf eine halbwegs zumutbare C zu konzentrieren. Man hat zunehmend das Gefühl, daß viele- auch firmenintern- so einer Lösung sogar sehr entspannt entgegensehen würden...
Das Thema F wird innerhalb der LHG durchaus kontrovers gesehen. Die (nicht nur aus meiner Sicht) alberne 3+1 Lösung wird ggf. verdoppelt werden. Vermeintlich gibt es hierzu auch schon Pläne, die aber durch den Bedarf gedeckt sein müssen.

Der Unfug in C ist im anderen Thread.
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
227
Vor 20 Jahren waren es mal 16 Sitze. Aber nur in der 747-400.
Der eine oder andere mag sich auch noch an die 747-200 erinnern mit der Wendeltreppe nach oben und 8 F Sitzen.
Damals ist auch der A340-300 mit F geflogen, das waren 8 Sitze.
Auch A330 wurde mit 8 F Sitzen geflogen.
Dann kam A340-600 zunächst ohne F. Später wurden ebenfalls 8 F-Sitze eingebaut.

Mehr als 8 Sitze gab es also nur in der 747-400. Der Service wurde mit 3 FB durchgeführt. 1x Küche und normalerweise 1xFB vorne (8 Sitze Reihen 81. 82) und 1xFB hinten (8 Sitze Reihen 83,84). Mein Lieblingssitz war 83A.

Aus den 16 F-Sitzen in der 747-400 wurden dann irgendwann 8 Paare mit einem Sitz und einem Bett verkauft Zunächst noch mit den 16 Sitzen ausgestattet wurde das Oberdeck nach und nach umgebaut in einem Kombination aus Sitz (am Gang) und festem Bett (am Fenster). Diese sehr gute Kombi gab es aber nicht sehr lange und das Oberdeck wurde dann mit der damals neuen "Füssel" C ausgestattet.
Vielen Dank für die Korrektur und auch für die gründliche Erklärung...😊
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das entspricht nicht dem Selbstverständnis der vier-Sterne Airline. LH und LX ohne F sind offenbar kein (ernsthaftes) Thema.
.... Oder nur noch LX als “Nischeprodukt”....
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Es gab vor ein paar Jahren deutliche Hinweise und Entscheidungen, die auf eine Abschaffung der F bei LH schließen ließen.

Mittlerweile hat sich das Thema gedreht und es gibt reihenweise deutliche Bekenntnisse zur F bei LH. Dazu gehört auch Allegris, ob man sie nun mag oder nicht.

Meine LH F-Flüge FRA-HND-FRA letzte Woche waren absolut solide und in Ordnung. Da waren die Sparmaßmahmen bei Wein und Champagner bereits Geschichte. Das Essen war vollkommen OK. Die FA waren auf dem Hinflug sehr gut und auf dem Rückflug gut. FCT auf dem Hinflug war ebenfalls absolut in Ordnung (erfahrenes Personal hatte Dienst).

Das war im März noch anders. Anfang Mai war das bereits deutlich besser, da war allerdings das FCT in der Einarbeitungsphase.

Ist alles in Bewegung.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.181
2.199
Auf dem Hinflug waren 16 Flaschen Champagner für die F geladen. Da gab es für jeden erwachsenen Gast noch eine Flasche als give-away.
Kommen wir mal darauf zurück - really? Hätten Sie mir auch mitgeben können bei dem mittelmäßigen Service :rolleyes:
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.201
767
LAS/DEN
Wenn's kulinarisch im FCT nur halb so schmackhaft wie in der LPL wäre - man wird ja noch träumen dürfen. Immer mal wieder gut die Konkurrenz ebenfalls zu testen. Wobei imho LP die einzige First ist, die auch am Boden entsprechend an LHG F rankommen kann.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.585
173
58
Vor 20 Jahren waren es mal 16 Sitze. Aber nur in der 747-400.
Der eine oder andere mag sich auch noch an die 747-200 erinnern mit der Wendeltreppe nach oben und 8 F Sitzen.
Damals ist auch der A340-300 mit F geflogen, das waren 8 Sitze.
Auch A330 wurde mit 8 F Sitzen geflogen.
Dann kam A340-600 zunächst ohne F. Später wurden ebenfalls 8 F-Sitze eingebaut.

Mehr als 8 Sitze gab es also nur in der 747-400. Der Service wurde mit 3 FB durchgeführt. 1x Küche und normalerweise 1xFB vorne (8 Sitze Reihen 81. 82) und 1xFB hinten (8 Sitze Reihen 83,84). Mein Lieblingssitz war 83A.

Aus den 16 F-Sitzen in der 747-400 wurden dann irgendwann 8 Paare mit einem Sitz und einem Bett verkauft Zunächst noch mit den 16 Sitzen ausgestattet wurde das Oberdeck nach und nach umgebaut in einem Kombination aus Sitz (am Gang) und festem Bett (am Fenster). Diese sehr gute Kombi gab es aber nicht sehr lange und das Oberdeck wurde dann mit der damals neuen "Füssel" C ausgestattet.
Kleine Anmerkung - in den frühen 90ern, meine die erste LH B 747 - 400 kam so 1989/90 in Betrieb.
Die hatte die grauen Sleeper Sessel im Upper Deck, 5 Reihen mit jeweils 4 Sitze pro Reihe.
Der Wechsel auf die blauen lie flat sitze kam IIRC Ende 90 / eher Anfang 2000 - 4 Reihen a 4 Sitze mit dem 4 in Bildschirm und mini vhs Kasetten...
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Wenn's kulinarisch im FCT nur halb so schmackhaft wie in der LPL wäre - man wird ja noch träumen dürfen. Immer mal wieder gut die Konkurrenz ebenfalls zu testen. Wobei imho LP die einzige First ist, die auch am Boden entsprechend an LHG F rankommen kann.
Mit dem erheblichen Unterschied, dass in die LPL keine top tiers rein dürfen, wenn sie nicht F fliegen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Kommen wir mal darauf zurück - really? Hätten Sie mir auch mitgeben können bei dem mittelmäßigen Service :rolleyes:
Der Service war sehr gut. Eine FA hat sich ums Essen gekümmert und hatte ein Händchen dafür. Ihr Kollege hat auf sehr unterhaltsame Art die Kabine bedient.

Das Angebot, eine Flasche Wein oder Champagner mitzunehmen, hatte ich häufiger.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
690
2.217
Die (nicht nur aus meiner Sicht) alberne 3+1 Lösung wird ggf. verdoppelt werden.

Mittlerweile hat sich das Thema gedreht und es gibt reihenweise deutliche Bekenntnisse zur F bei LH. Dazu gehört auch Allegris, ob man sie nun mag oder nicht.

Hier nochmal das kürzliche FT-Zitat:
“This year is the first year all my team tells me we need to grow first class . . . I never thought I would ever hear that,” Spohr said on an earnings call.

Ich bin jetzt einfach mal optimistisch. Und mein "Kompromissvorschlag": Eine Reihe mit Parkbank, eine Reihe ohne. Dann gäbe es immerhin sechs normale Plätze. Und die Marketingabteilung könnte weiterhin den breitesten Sitz der Welt (oder was auch immer) bewerben..
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler und thbe

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.021
10.535
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Kleine Anmerkung - in den frühen 90ern, meine die erste LH B 747 - 400 kam so 1989/90 in Betrieb.
Die hatte die grauen Sleeper Sessel im Upper Deck, 5 Reihen mit jeweils 4 Sitze pro Reihe.
Der Wechsel auf die blauen lie flat sitze kam IIRC Ende 90 / eher Anfang 2000 - 4 Reihen a 4 Sitze mit dem 4 in Bildschirm und mini vhs Kasetten...
Ich denke 1998 hatte ich den ersten F Flug in der 747-400 (nach LAX) und das war schon in den blauen Lie-Flat Sitzen.
Ja, das mit den mini vhs-Kassetten war lustig. Be kind, rewind! :cool:
 
  • Like
Reaktionen: tcswede