ANZEIGE

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
824
614
MUC
Hier nochmal das kürzliche FT-Zitat:
“This year is the first year all my team tells me we need to grow first class . . . I never thought I would ever hear that,” Spohr said on an earnings call.

Das konnte man schon letztes Jahr innerhalb der LHG deutlich hören. Sometimes it is a reasonable approach not to listen to ‚all my team’, but the right ones.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Solang AF mit La Premiere da noch mitspielen sehe ich nicht, dass LHG (schon aus Prestige) auf eine F verzichtet.
Der Größte ist oft der Vorreiter bei Enhancements (obwohl LHG zumindest im letzten Quartal natürlich nur Nr. 2 unter den europäischen Netzwerkern war). Es gibt viele Beispiele von Marktführern, die ihre F vor ihren kleineren Konkurrenten abgeschafft haben.

Wir hatten die Argumente hierzu im Forum schon x-mal.

1.) Foristen haben eine quasi anale Fixierung auf F und sind dabei nicht repräsentativ für customer mit high lifetime value. Das ist genau wie mit den vielen Fenstersitz-Fans hier, obwohl die ganz große Mehrheit der Vielflieger Gang bevorzugt.

2.) Das Prestige-Argument zieht heute nicht mehr wirklich. Viele große mit gutem Ruf - und vermutlich höheren NPS als LH ;) - verzichten ganz (z.B. DL) oder weitgehend (QR) auf die F in ihrer Strategie.

3.) Die F-Kabine ist zu klein und dementsprechend sind die Stückkosten zu hoch, weil nicht ausreichend Größenvorteile realisiert werden können.

4.) Die Nachfrage befindet sich in einem langen, langen Fall. Auch wenn sich CS zuletzt bullish gab (wohl starke Privatkundennachfrage) bin ich nicht überzeugt, dass de langfristige Abwärtstrend gebrochen ist.

Zudem steigt der Anteil des Fliegens an den CO2-Emissionen. Wenn Vorschläge kommen, private aviation oder Först steuerlich stärker in die Verantwortung zu nehmen, ist das keine reine Neid-Debatte. Es gibt nicht umsonst viele Großunternehmen, die aus ESG-Gründen Premium-Cabin stark einschränken (bei Amazon etwa fliegt middle management angeblich maximal PE).

Edit: Im Forum wird der F Craze ab nächstem Jahr aufgrund des neuen M&M Programms zurückgehen, verrät mir meine Glaskugel.

Edit 2: So manches Dilemma lässt sich halt auch nicht auflösen. Wenn Du eine F mit 12 oder 16 Sitzen verbautest, hättest Du das Stückkostenproblem gelöst, aber dafür die Exklusivität des Produktes gekillt.
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Tja, wahrscheinlich liegt da auch der Qualitätsunterschied begraben.
Ja, zumal LP zu “normalen Zeiten” auch regelmäßig teurer war als LH F.

Ohne F-Ticket und wenn man zuletzt schon mal LP geflogen ist, kostet der Zugang EUR 650,-. Durch’s Essen rentiert sich das nicht.

Der LHG ist es vollkommen egal, ob AF eine F hat oder nicht. Das spielte beim ”dann-doch-Beibehalten” der LH F keine Rolle.
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
227
Der Größte ist oft der Vorreiter bei Enhancements (obwohl LHG zumindest im letzten Quartal natürlich nur Nr. 2 unter den europäischen Netzwerkern war). Es gibt viele Beispiele von Marktführern, die ihre F vor ihren kleineren Konkurrenten abgeschafft haben.

Wir hatten die Argumente hierzu im Forum schon x-mal.

1.) Foristen haben eine quasi anale Fixierung auf F und sind dabei nicht repräsentativ für customer mit high lifetime value. Das ist genau wie mit den vielen Fenstersitz-Fans hier, obwohl die ganz große Mehrheit der Vielflieger Gang bevorzugt.

2.) Das Prestige-Argument zieht heute nicht mehr wirklich. Viele große mit gutem Ruf - und vermutlich höheren NPS als LH ;) - verzichten ganz (z.B. DL) oder weitgehend (QR) auf die F in ihrer Strategie.

3.) Die F-Kabine ist zu klein und dementsprechend sind die Stückkosten zu hoch, weil nicht ausreichend Größenvorteile realisiert werden können.

4.) Die Nachfrage befindet sich in einem langen, langen Fall. Auch wenn sich CS zuletzt bullish gab (wohl starke Privatkundennachfrage) bin ich nicht überzeugt, dass de langfristige Abwärtstrend gebrochen ist.

Zudem steigt der Anteil des Fliegens an den CO2-Emissionen. Wenn Vorschläge kommen, private aviation oder Först steuerlich stärker in die Verantwortung zu nehmen, ist das keine reine Neid-Debatte. Es gibt nicht umsonst viele Großunternehmen, die aus ESG-Gründen Premium-Cabin stark einschränken (bei Amazon etwa fliegt middle management angeblich maximal PE).

Edit: Im Forum wird der F Craze ab nächstem Jahr aufgrund des neuen M&M Programms zurückgehen, verrät mir meine Glaskugel.

Edit 2: So manches Dilemma lässt sich halt auch nicht auflösen. Wenn Du eine F mit 12 oder 16 Sitzen verbautest, hättest Du das Stückkostenproblem gelöst, aber dafür die Exklusivität des Produktes gekillt.
Ich sehe das leider genau so. TK gehört auch zu den zahlreichen Airlines, die langfristig ohne F mittlerweile als Global Player gelten (wollen). Es ist auch fast unstrittig, daß wenn es weder bei LH noch bei LX die F geben würde, man sich heute kaum die zwei Beine ausreißen würde, sie als Spitzenprodukt einzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Das konnte man schon letztes Jahr innerhalb der LHG deutlich hören. Sometimes it is a reasonable approach not to listen to ‚all my team’, but the right ones.
Und wenn zu viele falsche Meinungen dabei waren, muss z.B. in der Politik der Kapitän die Verantwortung dafür übernehmen, denn er hat sich seine Offiziere und Matrosen ja ausgesucht.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Bei einer solchen vielschichtigen Entscheidung kann man später nur schwer feststellen, ob sie richtig oder falsch war. Wichtig ist, dass man die ein oder die andere Richtung durchzieht.

Die eine Richtung ist die Rationalisierung der Kundenbeziehungen. Man reduziert die Leistungen auf das niedrigeres Maß, gestaltet das Loyalitätsprogramm zu einem reinen Rabattprogramm um (Benefits nach Umsatz, Meilen entsprechen einem festen Wert) und versucht sich preislich zu differenzieren.

Die andere Richtung ist das Beibehalten und ggf. Ausbauen der emotionalen Komponente gegenüber den Kunden. Man bietet besondere Leistungen, bleibt bei einem Loyalitätsprogramm (inklusive der Chance, “die Bank schlagen zu können”) und versucht sich qualitativ zu differenzieren.

LHG wollte vor Corona die erste Richtung einschlagen - und den US-Airlines folgen. Während der Pandemie hat man sich umentschieden und versucht die zweite Richtung. Die ME3 versuchen sich an einer Mischung. Wem heute EK oder EY gefallen, der wäre vor zehn Jahren auf deren Flügen vor Glück in Ohnmacht gefallen.

Das passt nicht zu der Sicht einiger, dass bei der LHG gerade ein qualitativer Weltuntergang passiert. Es ist allerdings die Sicht der LHG und es gibt auch reichlich Hinweise, dass auch die Praxis dem entspricht. Das übliche Gerede vom ”Spohren” ist ein social media-Trend - und damit falsch -, kein Ergebnis einer Analyse.

Auf meinen bisherigen sechs LH F-Segmenten dieses Jahr war die Zahl der F-Passagiere mit Upgrades (inkl. mir selbst) und OpUps sehr hoch. Das kannte ich vor Corona so nicht. Da sehen dann die finanziellen Zahlen weniger gut aus. Doch die Begeisterung und das Leuchten in den Augen der ausnahmsweise mal F-Fliegenden war sehr ausgeprägt. Übrigens selbst auf den Flügen mit günstigem Champagner. Das stärkt die emotionale Beziehung enorm. Dafür lohnt sich das Fliegen zum SEN inkl. eVoucher.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.187
9.082
irdisch
Fliege selbst quasi nie First, außer mal sehr vereinzelt mit Meilen. Aber mit der neuen C wird die F eigentlich überflüssig. Auf mich wirkt es, als würde die dann integriert. Dann sind halt die Thronsessel "F", so wie Eco zu C auf der Mittelstrecke erklärt wird. Dazu würde auch das Abbröckeln im FCT passen. Kaufmännisch würde ich die Abschaffung der F verstehen.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.903
2.437
浪人
Die neue C hat das gleich Problem wie die alte C. Oder einfach jede C.

Too. Many. People.

Yes. You. Folks. :)

Das schöne an der F ist, daß ich mir mit Geld meine Ruhe kaufen kann.

Und ein Klo ohne Warteschlange gibt's auch dazu.

Die C im LH A388 oder in der LH B748 – ein einziger JuHe-Schlafsaal.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.313
916
Die neue C hat das gleich Problem wie die alte C. Oder einfach jede C.

Too. Many. People.

Yes. You. Folks. :)

Das schöne an der F ist, daß ich mir mit Geld meine Ruhe kaufen kann.

Und ein Klo ohne Warteschlange gibt's auch dazu.

Die C im LH A388 oder in der LH B748 – ein einziger JuHe-Schlafsaal.
Stimmt.

Nur die absolute Elite bucht in der Jugendherberge das 8-Bett-Zimmer.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.903
2.437
浪人
Die absolute Elite bucht den Privatjet. Für sich allein. Maximal mit Familie oder Freunden.

Aber wir schweifen ab.

Die LH sollte auf die wirkliche F Kundschaft hören. Nicht die Upgrade-Trittbrettflieger. Und definitiv nicht die Internet-Experten.

Vote with that wallet...
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.187
9.082
irdisch
Die F ist im Vergleich zum Privatjet Jugendherberge. Entweder es ist komplett privat oder eben nicht. Heute gibt es viel mehr Geschäftsreiseflugzeuge mit größerer Reichweite. Da spielt die Musik. Die kleinen Meilensammler aus der C haben sicher eine Kundenbindungswirkung, aber für ne richtige F braucht man eher London, Tokio, Zürich oder Dubai als Heimatmarkt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Die LH sollte auf die wirkliche F Kundschaft hören. Nicht die Upgrade-Trittbrettflieger. Und definitiv nicht die Internet-Experten.

Vote with that wallet...
Das drollige ist, dass sich bei einer solchen Betrachtung die F ganz sicher nicht rechnet. Deshalb ist auch der merkwürdige Kompromiss auf 3,5 Sitze falsch.

Ohne “Upgrade-Trittbrettfahrer” geht die Rechnung nicht auf. Und wenn man diese benötigt, dann eben richtig.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Die LH sollte auf die wirkliche F Kundschaft hören. Nicht die Upgrade-Trittbrettflieger. Und definitiv nicht die Internet-Experten.

Vote with that wallet...
Die Lage ist leider etwas komplexer für die Airline, auch als sich das manche Berater (m/w/d) vorstellen können.

Hatte das schon mal wo geschrieben, aber in aller Kürze: Fliege Langstrecke, auch bezahlt, fast nur noch F. Da es oft mein Geld ist, rechne ich es mir dadurch "schön", dass auf eine bestimmte Anzahl von F-Flügen dann ein F-Award (idealerweise ein Companion Award, happy wife happy life) und ein F-Upgrade per eVoucher den Gesamtpreis aller meiner Langstrecken in ein erträgliches Fenster verschieben.

Und ich kenne nicht wenige (auch viele die nie voll bezahlt F fliegen), für die die F ein Grund ist bei der LH Meilen zu sammeln. Wenn diese Motivation weg ist, dann buchen auch die nur noch nach Preis und dann eher nicht bei der LH.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
LH bekäme ihre F ohne Upgrader und Award-Flieger auch nicht annähernd voll. Auf wenigen Strecken, wie SFO, LAX oder SIN mag die Vollzahler-Quote noch halbwegs passen. Auf der Mehrheit der Strecken gäbe es jedoch nur 0-2 F-Vollzahler.

Hat schon seine Gründe, warum LH vor Corona seine F so oft mit Sonderpreisen promotete.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.903
2.437
浪人
Deshalb ist auch der merkwürdige Kompromiss auf 3,5 Sitze falsch.

Ja, den Werdegang der Parkbank würde ich gern mal hören/lesen.

Auf der Mehrheit der Strecken gäbe es jedoch nur 0-2 F-Vollzahler.

Sowie eine überschaubare(re) Passagier-Gesamtmenge. A359 da.

Wie dem auch sei... bisher steht die F weiterhin mit rund 250 EUR/h
im Angebot, wenn man lange vorher bucht. Und bei dem price floor
schlage ich gern zu. :)
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.337
5.542
DUS
Bin heute zum ersten mal im FCT und meine Erwartungen habe ich an die Inhalte des Threads angepasst.

Der Einstieg lief hervorragend. Aber kurz danach ging es bergab :D

- Getränke musste ich bisher immer selbst holen
- Red Bull sugarfree nicht bekannt ("achso, ohne Zucker"
- Eggs Benedikt so lala, auch da musste ich die Bestellung recht intensiv selbst anstoßen
- als ich an der Bar die Karte studierte kam ein "Willst DU was trinken"?

An sich stört es mich gar nicht so sehr. Mags nicht so bedient zu werden und das "du" stößt mir auch nicht negativ auf. Bin mit Ende 20 auch sicherlich nicht der Klischee FCT Gast.
Gleichzeitig kann ich mir vorstellen, dass andere Gäste erheblichen Wert auf eine förmliche(re) Anrede legen.

- Sauber ist es

Mittagessen werde ich gegen 12 Uhr mal probieren.

Edit: Gerade gehört wie ein, gemäß seiner Darstellung, Stammgast kundgetan hatt Käfer und Do&Co wären prinzipiell das gleiche Niveau und ihm gefällt es.
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Ja, den Werdegang der Parkbank würde ich gern mal hören/lesen.
An sich ist die Parkbank ja toll und sicher das Ergebnis von Kundenbefragungen.

Der Fehler besteht in der Kombination mit einer halbierten F. Bei acht Sitzen wäre eine Parkbank (ein Viertel der Sitze) m.E. positiv und passend. Bei vier Sitze ist die Hälfte als Parkbank zu viel. Es kommen m. E. nicht die Hälfte der F-Passagiere als Pärchen und die als Pärchen kommen, wollen nicht alle so eng nebeneinander hocken. Ein Viertel trifft es dann schon eher.
 
  • Like
Reaktionen: danix

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.155
1.169
Genau so sieht es aus. Deshalb führte ich ja die Doku mit Lafer und SQ an. Die haben alles genau getestet, alle Speisen probiert, nachjustiert, Ressourcen bereitgestellt, und dann hat der Koch gesagt, was man alles machen kann und was er dafür braucht.
Mir kann niemand ernsthaft erzählen, dass Lufthansa sich einmal alle Speisen hat kochen und testen lassen.
Es war bestimmt so, dass Lufthansa eine Ausschreibung gemacht hat im Sinn von "Bitte um ein Angebot, xy Gäste mit Essen & Trinken zu versorgen in einer Premiumlounge". Käfer hat dann eben das billigste Angebot gemacht. Niemals wurde das Konzept und das Personal von fachkundigen Mitarbeitern oder gar von Kunden getestet. Was da aktuell passiert ist wirklich der Tiefpunkt seit 2004. Aber es passt in das Bild von dem Billigwahnsinn in der aktuellen F und der dort herrschenden Lieblosigkeit. Und es passt auch in das weltfremde Allegris First Suite Plus Konzept mit 3 Sitzen.

Gäbe es Konkurrenz, würde LH sich selbst abschaffen. So aber schaffen sie zumindest ihren guten Ruf ab. Und Käfer übrigens auch.
Gibt es einen "Herrn Käfer"? Vielleicht solten wir den mal nach MUC in die Lounge einladen, und danach nach Zürich. Ich spendier ihm gerne ein Prämienticket :) Und danach gehen wir zusammen in FRA in die FCL und zeigen ihm mal, wie es dort aktuell läuft. Der muss sich doch in Grund und Boden schämen.
Die Doku habe ich auch interessiert geschaut und da muss man noch dazu sagen, dass dort C und F Essen entwickelt wurde.
In der C sprechen wir insb. im Vergleich SQ / LH ja noch einmal von einem aus meiner Sicht viel größeren Unterschied.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
In den Private Room darf man als top tier nur wenn auf SQ F gebucht. Übertragen auf das FCT bedeutete dies, dass HONs auf C und Y (inkl. aller Kurzstrecken) draußen bleiben müssten. Die F-Lounge von SQ in SIN ist solide, aber das Essen (Buffet) ist nicht besonders erwähnenswert.

Als Benchmark taugt das nicht.

Und SQ hätte einen Betreiberwechsel nach 18 Jahren sicher nicht ohne Schließung durchgezogen. Nach Corona öffnete TPR ein Jahr später als als das FCT. Ob nun ein geschlossenes FCT besser gefallen hätte?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.828
10.738
Und SQ hätte einen Betreiberwechsel nach 18 Jahren sicher nicht ohne Schließung durchgezogen.
Halleluja - Gepriesen sei Käfer und LH... nicht.

Ich glaube wir haben Dein Mantra so langsam kapiert ;)

Ob nun ein geschlossenes FCT besser gefallen hätte?
Wenn denn die Qualität danach gestimmt hätte mit großer Sicherheit.

hätte einen Betreiberwechsel nach 18 Jahren sicher nicht ohne Schließung durchgezogen.
Was hätte denn in FRA so lange gedauert?

Nimmt man Montageprofis die hätten sogar alles umgestylt. Z.B. https://www.mm-montageprofis.de/neuigkeiten/57-neueroeffnung-discounter
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
ANZEIGE
300x250
In den Private Room darf man als top tier nur wenn auf SQ F gebucht. Übertragen auf das FCT bedeutete dies, dass HONs auf C und Y (inkl. aller Kurzstrecken) draußen bleiben müssten. Die F-Lounge von SQ in SIN ist solide, aber das Essen (Buffet) ist nicht besonders erwähnenswert.

Als Benchmark taugt das nicht.

Und SQ hätte einen Betreiberwechsel nach 18 Jahren sicher nicht ohne Schließung durchgezogen. Nach Corona öffnete TPR ein Jahr später als als das FCT. Ob nun ein geschlossenes FCT besser gefallen hätte?
Der TPR war ja lange ganz geschlossen und ist dann an neuem Ort und leider nun ohne Ausblick nach draußen wieder eröffnet worden.

Essen im TPR ist mehr Schein als sein, teure oder teuer klingende Zutaten, Zubereitung in den meisten Fällen eher na ja. Bei meinem ersten Besuch des neuen TPR nach Covid und Umbau in diesem Frühjahr war ich, um ehrlich zu sein, etwas enttäuscht. Notfalls gibt es ja das Buffet in der FCL im dunklen und komplett fensterlosen Loch nebenan. ;)