ANZEIGE

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.585
173
58
ANZEIGE
wobei sich ein HON über die Award Verfügbarkeit auch nicht beschweren kann. C geht ja immer und F klappt auch ziemlich häufig - wenn es nicht gerade 4 Tickets nach Miami am ersten Ferientag sein müssen.…
Sehe ich etwas anders, hatte letztes Jahr den 2x1 F Prämienflug Gutschein über Select Benefits erhalten, konnte nicht einlösen wegen mangelnder Verfügbarkeit, habe jetzt 2 WL für Herbst annicht Hautreisetagen wo F8 auf beiden Flügen ist aber dennoch Njet.. abre gleichzeitig will man kein Gegenvorschlag machen wann man mir Verfügbarkeit bereitstellen könnte, ggf wäre ich ja Flexibel :mad: :mad: :mad:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.021
10.535
FRA/QKL
wobei sich ein HON über die Award Verfügbarkeit auch nicht beschweren kann. C geht ja immer und F klappt auch ziemlich häufig - wenn es nicht gerade 4 Tickets nach Miami am ersten Ferientag sein müssen.…
Nope. Nicht mehr seit letzten Sommer, zumindest für US Westküste. Auch nicht für Einzeltickets bzw. eVoucher Upgrades von D/C nach O. Wobei ich es dieses Jahr bisher nicht mehr probiert habe und meine Flüge anderweitig gebucht habe. Im Juli steht wieder was an, mal schauen ob dann was geht.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.217
2.837
Nope. Nicht mehr seit letzten Sommer, zumindest für US Westküste. Auch nicht für Einzeltickets bzw. eVoucher Upgrades von D/C nach O. Wobei ich es dieses Jahr bisher nicht mehr probiert habe und meine Flüge anderweitig gebucht habe. Im Juli steht wieder was an, mal schauen ob dann was geht.
Genau das ist der Punkt. Viele Strecken sind auf F8 oder sogar F8A8, und dann gibt man - weder bei LH noch bei LX - auch nur einen einzigen Platz frei. Und zwar weder als Award, noch als Upgrade. Selbst bei Swiss hatte ich den Fall, dass bei F5A4 keine Chance war, mein Ticket in C upzugraden. Das ist eine ziemlich digitale Ansage an den Kunden, dass es einem sch****egal ist. Sie geben lieber dann den Platz an jemanden mit einem Upgrade per Gebot, als einem HON mit einem eVoucher. Ich finde das nicht sonderlich wertschätzend.
Vor der Pandemie war meine Erfahrung durchweg anders. Da konnte man in so einem Fall eigentlich immer über eine Anfrage beim Revenue Management durch den PA etwas erreichen. Jetzt ist die Rückmeldung durch die Reihe weg "laut Forecast werden wir die Plätze verkaufen können und geben sie nicht frei". Das ist eben auch ein Statement. Hat mit den Formulierungen, warum man während der Pandemie die eVoucher erhalten hat, eigentlich nicht mehr viel zu tun. Aber hier kommen wir jetzt recht weit vom Thread-Thema ab :)
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
453
622
Bei mir (SEN) sind in diesem Jahr bisher alle Upgrades auf Meilen von und nach Nordamerika von C nach F durch gegangen. Ganz egal ob LH oder LX, Westküste oder Ostküste. Das ist natürlich auch nur anekdotische Evidenz.

Was mir aber auffällt: Die F ist auf allen Flügen fast komplett voll gewesen. Auch aus dem FCT fährt man gerne für den selben Flieger zweimal ein Shuttle.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.006
2.547
Kloten, CH
Das war doch noch nie anders. Als ich meine ME3-Zeit hatte, da habe ich zur besten Zeit drei Ligen über dem FCT getrunken und gegessen (zur schlechtesten Teit allerdings auch eine Liga drunter). Und da reden wir über eine Zeit, in der aus Sicht einiger hier die Lufthansa gut war.

Hier wurde ja schon drüber nachgedacht, ob man nicht besser in MUC in die FCL als in FRA ins FCT geht. Und sorry, aber Schnitzel hin oder her, wer aufgrund der aktuellen Momentaufnahme sich so entscheidet, weil dann das Schnitzel in MUC besser sein könnte, der begeht einen Fehler. Das FCT ist und bleibt ein besonderes Gesamtkonzept. Und das Gesamtkonzept FCT ist ”mehr” als im Normalfall das der FCL MUC.

Ist noch nicht lange her (war es im Februar?), da wurde breit über Champagner und Wein in der LH F gejammert. Zu dem Zeitpunkt durchaus zurecht. Bei meinem gestrigen Flug gab es - bitte verzeihe auch mir den Preisindikator - Champagner und Wein in der > EUR 100,- Klasse und insgesamt deutlich (!) besser als zum Zeitpunkt der Endzeitstmmung. Auf dem Hinflug waren 16 Flaschen Champagner für die F geladen. Da gab es für jeden erwachsenen Gast noch eine Flasche als give-away.

Es geht eben nicht durchgehend bergab. Es wird nicht weiter und weiter gespart. Es wird nicht ignoriert, wenn etwas daneben ging. Im F- und FCT/FCL-Bereich gibt sich die LH vielmehr erkennbar Mühe (LX und OS auch). Deshalb gelingt nicht alles, aber es wird immerhin versucht und irgendwann klappt es dann.

Diese regelmäßige Endzeitstimmung mag ja jedem belassen sein. Das Problem ist nur, dass sie falsch ist. Faktisch falsch.

Endzeitstimmung habe ich nicht, auch nicht bezüglich des FCT, mich aber trotzdem für die nächsten Flüge für LX via ZRH entschieden. Will aber auch zugeben, dass das nicht nur am Essen im FCT liegt, für mich als Umsteiger ist ZRH mit E und Terrasse ohnehin immer starke Konkurrenz zu FRA und die (vorübergehende) Schwäche des FCT tut nur ein übriges.
Also klar hat das FCT nach wie vor ein hervorragendes Gesamtkonzept. WENN MAN IN FRA ABFLIEGT!!!!
Für Umsteiger ist und war hingegen das Münchner Konzept schon immer deutlich besser! Und auch Zürich mit dem Shuttle von FCL A nach E und separater Passkontrole scheint mir deutlich einfacher, als in FRA ganz raus und durchs FCT wieder rein. Dann noch das ganze Schuhtheater in der FCT SiKo bei USA Flügen.

Dies hat aber alles NICHTS mit dem Betreiberwechsel des Gastro Bereichs zu tun. Dort wurde offensichtlich drastisch der Sparhammer eingesetzt, Billigweine, Billigschnitzel, Büffetabbau (kann ich als einziges nachvollziehen, wegen Foodwaste) usw.
Und dass man statt frisch geklopfte und gebratene Schnitzel nun vorbereitete Kantinenschnitzel serviert, hat auch nichts mit Problemen der ersten Tage zu tun, sondern ist nur einzig und allein dem Versuch der Ersparnis zuzuschreiben.
Die Weine werden auch kaum besser, wenn sie ein paar Tage / Wochen länger dort waren, dazu müsste man sie durch Qualitätsweine ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Bei mir (SEN) sind in diesem Jahr bisher alle Upgrades auf Meilen von und nach Nordamerika von C nach F durch gegangen. Ganz egal ob LH oder LX, Westküste oder Ostküste. Das ist natürlich auch nur anekdotische Evidenz.

Was mir aber auffällt: Die F ist auf allen Flügen fast komplett voll gewesen. Auch aus dem FCT fährt man gerne für den selben Flieger zweimal ein Shuttle.
Upgrade und Meilenplätze gibt es oft nur wenige Tage vor Abflug, dann auch in der MM-Suchmaske. Auf WL ist mir zu risikoreich, weil man bei Ablehnung sonst in der C der LH landet. Ohne Begleitung vermeide ich das.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Also klar hat das FCT nach wie vor ein hervorragendes Gesamtkonzept. WENN MAN IN FRA ABFLIEGT!!!!
Kommt darauf an. Umsteigen in FRA mit Limo-Service bei Außenposition, trotz Fußmarsch zum FCT, Aufenthalt im FCT und dann Limo-Service zum Gate machten meinen Begleitungen bisher mehr Freude als das Umsteigen am ZRH, wo es mal ein mittlerer und mal ein kleinerer Bus ist, mit dem man transportiert wird. Abgesehen davon ist die FCL E sicherlich die beste Lounge der LHG.
Dies hat aber alles NICHTS mit dem Betreiberwechsel des Gastro Bereichs zu tun. Dort wurde offensichtlich drastisch der Sparhammer eingesetzt, Billigweine, Billigschnitzel, Büffetabbau (kann ich als einziges nachvollziehen, wegen Foodwaste) usw.
Nein, ein drastischer Sparhammer sieht anders aus. Was da bisher abgelaufen ist, sieht nach einem Betreiberwechsel aus, wo der neue Betreiber seine richtige Mischkalkulation noch nicht gefunden hat. Das muss sich einpendeln und es pendelt noch.
Und das man statt frisch geklopfte und gebratene Schnitzel nun vorbereitete Kantinenschnitzel serviert hat auch nichts mit Problemen der ersten Tage zu tun, sondern ist nur einzig und allein dem Versuch der Ersparnis zuzuschreiben.
Hier wird ja gerne über TK-Schnitzel gesprochen. Darunter verstehe ich, wenn die Panade am Schnitzel eng anhaftet und nicht „locker“ ist. Nach der Definition hatte ich keine TK-Schnitzel. Sie waren dennoch schlechter als meistens bei Do&Co.
Die Weine werden auch kaum besser, wenn sie ein paar Tage / Wochen länger dort waren, dazu müsste man sie durch Qualitätsweine ersetzen.
War doch bei den Weinen und dem Champagner in der LH F an Bord auch so. Großer Weltuntergang im Februar/März und aktuell auch Champagner und Weine, die gut und teuer sind.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.201
767
LAS/DEN
Also klar hat das FCT nach wie vor ein hervorragendes Gesamtkonzept. WENN MAN IN FRA ABFLIEGT!!!!
Für Umsteiger ist und war hingegen das Münchner Konzept schon immer deutlich besser! Und auch Zürich mit dem Shuttle von FCL E nach E und separater Passkontrole scheint mir deutlich einfacher, als in FRA ganz raus und durchs FCT wieder rein. Dann noch das ganze Schuhtheater in der FCT SiKo bei USA Flügen.

Dies hat aber alles NICHTS mit dem Betreiberwechsel des Gastro Bereichs zu tun. Dort wurde offensichtlich drastisch der Sparhammer eingesetzt, Billigweine, Billigschnitzel, Büffetabbau (kann ich als einziges nachvollziehen, wegen Foodwaste) usw.
Und das man statt frisch geklopfte und gebratene Schnitzel nun vorbereitete Kantinenschnitzel serviert hat auch nichts mit Problemen der ersten Tage zu tun, sondern ist nur einzig und allein dem Versuch der Ersparnis zuzuschreiben.
Die Weine werden auch kaum besser, wenn sie ein paar Tage / Wochen länger dort waren, dazu müsste man sie durch Qualitätsweine ersetzen.
Ist das jetzt faktisch falsch, oder richtig faktisch?

@thbe bitte aufklären
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier wird ja gerne über TK-Schnitzel gesprochen. Darunter verstehe ich, wenn die Panade am Schnitzel eng anhaftet und nicht „locker“ ist. Nach der Definition hatte ich keine TK-Schnitzel.
Vielleicht ist es ja richtig faktisch, aber faktisch sind TK Schnitzel nunmal, naja, aus der Tiefkühltruhe. Oder ist das faktisch falsch?
 
  • Like
Reaktionen: malschauen und 3LG

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.217
2.837
Nein, ein drastischer Sparhammer sieht anders aus. Was da bisher abgelaufen ist, sieht nach einem Betreiberwechsel aus, wo der neue Betreiber seine richtige Mischkalkulation noch nicht gefunden hat. Das muss sich einpendeln und es pendelt noch.
Naja also bei einer Mischkalkulation müsste ja auch etwas besonders Wertiges dabei sein. Aber wenn ich es hier richtig sehe, ist doch alles nur noch billig, oder?
Billige Weine. Günstiger Champagner. Günstig(st)es Personal. Wenig Auswahl bei Wasser & Co.. Reduzierte Reinigungsintervalle. Plastik-Tischdeckchen anstatt ordentliche Tischdecken. Was soll sich einpendeln, wenn alles nur noch billig ist? Für mich ist das zur Witznummer geworden. Es sei denn natürlich, dass ich irgendwas verpasst habe.... Ich finde die Sauberkeit eigentlich sogar am schlimmsten von den ganzen Kritikpunkten.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Naja also bei einer Mischkalkulation müsste ja auch etwas besonders Wertiges dabei sein. Aber wenn ich es hier richtig sehe, ist doch alles nur noch billig, oder?
Billige Weine. Günstiger Champagner. Günstig(st)es Personal. Wenig Auswahl bei Wasser & Co.. Reduzierte Reinigungsintervalle. Plastik-Tischdeckchen anstatt ordentliche Tischdecken. Was soll sich einpendeln, wenn alles nur noch billig ist? Für mich ist das zur Witznummer geworden. Es sei denn natürlich, dass ich irgendwas verpasst habe.... Ich finde die Sauberkeit eigentlich sogar am schlimmsten von den ganzen Kritikpunkten.
Nein, da ist nicht alles nur noch billig. Bei meinen Besuchen war eher mehr Personal sichtbar als noch im April. Davon ist nur leider ein guter Teil nutzlos durch die Gegend gelaufen. Das spart kein Geld. In der Küche scheint es auch nicht an Personalmangel zu liegen. Da darf man auf Einarbeitung und Auswahl hoffen.

Dass die Reinigungsintervalle kürzer geworden sind, ist mir ebensowenig aufgefallen. Zum einen war es bei Do&Co auch zuletzt nicht sauber und zum anderen wird mehr auf den Boden geschifft.

Champagner und Wein stimmt. Das ließe sich allerdings ebenso schnell ändern wie die Tom Kha Gai oder wie zuletzt an Bord der LH F.

Weder war das FCT vorher so großartig noch ist es nun so schlecht. Bei „alten Hasen“ im Dienst ist der Unterschied gering bis nicht vorhanden. Dabei vergleiche ich mit jetzt, nicht mit den ersten zwei Wochen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Du kannst doch Deine Sicht der Dinge beibehalten. Wir müssen da nicht einer Meinung sein.

Du hast Dich bereits vor dem Wechsel regelmäßig (und zu recht) über mangelnde Sauberkeit im FCT/FCL am FRA beschwert hast und nun sagst Du, dass es vor dem 01.05. so viel besser gewesen sei. Da sehe ich einen Widerspruch, Du eben nicht.

Ich kann mich nicht an eine Zeit erinnern, in der im FCT nach jedem Toilettengang geputzt wurde. Du offensichtlich schon.

Auch mit dem Schnitzel hattest Du bereits vor dem Wechsel unterschiedliche Erlebnisse gehabt. Ich auch. Das Steak fand ich zuletzt bei Käfer besser als bei Do&Co.

Bei meinen fünf FCT-Besuchen im Mai ging es nach anfänglicher Slapstick merklich bergauf. Der letzte im Mai war absolut in Ordnung. Du hattest offensichtlich andere Erfahrungen. Wobei Du auch selbst schreibst, dass es mit „alten Hasen“ im Dienst deutlich besser läuft.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
690
2.217
Die Kritik an der Award-Verfügbarkeit bei LHG ist berechtigt, aber ein anderes Thema.

wobei sich ein HON über die Award Verfügbarkeit auch nicht beschweren kann.

Bei LH F-Awards sind meine Erfahrungen zwiespältig. Seit einem Jahr gehen die nur über Warteliste. Das war mal anders.

Sehe ich etwas anders, hatte letztes Jahr den 2x1 F Prämienflug Gutschein über Select Benefits erhalten, konnte nicht einlösen wegen mangelnder Verfügbarkeit

Nope. Nicht mehr seit letzten Sommer, zumindest für US Westküste. Auch nicht für Einzeltickets bzw. eVoucher Upgrades von D/C nach O.

Genau das ist der Punkt. Viele Strecken sind auf F8 oder sogar F8A8, und dann gibt man - weder bei LH noch bei LX - auch nur einen einzigen Platz frei. Und zwar weder als Award, noch als Upgrade.

Bei mir (SEN) sind in diesem Jahr bisher alle Upgrades auf Meilen von und nach Nordamerika von C nach F durch gegangen.

Upgrade und Meilenplätze gibt es oft nur wenige Tage vor Abflug

Wobei die Buchungssteuerung nach meinem Empfinden teilweise noch immer "seltsame" Entscheidungen trifft (@thbe hatte ja mal geschrieben, dass der Algorithmus durch Corona augenscheinlich etwas aus dem Takt geraten ist).

Konkretes Beispiel:
- Sowohl in diesem als auch im nächsten SFP gab/gibt es nahezu keine Verfügbarkeiten auf FRA-HKG, allerhöchstens "kurz vor dem Verderben" (wie es @Barry Egan formuliert hat).
- Als jedoch vor einiger Zeit zusätzlich auch für den WFP von A343 auf A346 umgestellt wurde, gab es plötzlich massenhaft O-Plätze an vielen verschiedenen (Winter-)Terminen.

Und jetzt erzähl mir bitte keiner, dass die IT nach der Umstellung einfach nur gedacht hat: "Hm, bisher ist im ganzen Winter noch nirgendwo jemand in First gebucht, da blasen wir jetzt lieber mal die Awards raus".. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MGrund und thbe

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.100
187
Es ist und bleibt eine Flughafenlounge. Es ist weder ein hochklassiges Restaurant noch ein Betrieb der gehobenen Hotel

Der Zweck einer Flugreise ist doch der möglichst schnelle und komfortable Transport von A nach B und nicht der Loungeaufenthalt mit Bauch vollschlagen und 2 Flaschen Puffbrause trinken.

Gehobene Gastronomie funktioniert finanziell nicht in einer Lounge, es sei denn man fährt die AF Schiene mit der LP Lounge.

Dies würde aber bedeuten, dass man die HON‘s aussperren müsste.
Ich kann komplett verstehen, dass LH bei den momentanen Zugangsregeln Kosten runterfahren muss und keine „teuren“ Weine etc. anbietet.

Ich bin 8-12x/Monat in einer FCL oder im FCT als mostly Kurzstrecken-HON. Oft in P/Z mit Ticketpreisen von 400-600 Euro und 2 Besuchen pro Ticket. Da sind 200 Euro/Ticket für Catering im FCT nicht darstellbar.
Dazu habe ich noch ein paar Tickets auf der Langstrecke in A für 5-7k. Dort fallen die Cateringkosten dann nicht so ins Gewicht.

Bei mir hat die Verpflegung im FCT bei der Flugbuchung absolut 0 Relevanz. Die einzigen relevanten HON Benefits sind der Transfer bei Aussenpositionen, HON-PA und die Awardbuchungsgarantie (gerade 4x I nach Male im Dezember wird man sonst nicht bekommen). Im Kollegen/Bekanntenkreis verhält sich das nicht anders.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.912
2.875
Frankfurt, Genf, London
Es ist und bleibt eine Flughafenlounge. Es ist weder ein hochklassiges Restaurant noch ein Betrieb der gehobenen Hotel

Der Zweck einer Flugreise ist doch der möglichst schnelle und komfortable Transport von A nach B und nicht der Loungeaufenthalt mit Bauch vollschlagen und 2 Flaschen Puffbrause trinken.

Gehobene Gastronomie funktioniert finanziell nicht in einer Lounge, es sei denn man fährt die AF Schiene mit der LP Lounge.

Dies würde aber bedeuten, dass man die HON‘s aussperren müsste.
Ich kann komplett verstehen, dass LH bei den momentanen Zugangsregeln Kosten runterfahren muss und keine „teuren“ Weine etc. anbietet.

Ich bin 8-12x/Monat in einer FCL oder im FCT als mostly Kurzstrecken-HON. Oft in P/Z mit Ticketpreisen von 400-600 Euro und 2 Besuchen pro Ticket. Da sind 200 Euro/Ticket für Catering im FCT nicht darstellbar.
Dazu habe ich noch ein paar Tickets auf der Langstrecke in A für 5-7k. Dort fallen die Cateringkosten dann nicht so ins Gewicht.

Bei mir hat die Verpflegung im FCT bei der Flugbuchung absolut 0 Relevanz. Die einzigen relevanten HON Benefits sind der Transfer bei Aussenpositionen, HON-PA und die Awardbuchungsgarantie (gerade 4x I nach Male im Dezember wird man sonst nicht bekommen). Im Kollegen/Bekanntenkreis verhält sich das nicht anders.

Sehr weise Worte. Ich sehe es genauso - als Hardcore Kurzstrecken-HON mit 2-3 FCT Besuchen pro Woche.
Natürlich muss die Hygiene wieder verbessert werden. Und ja, die Schnitzel waren früher besser, aber ich werde auch heute noch immer satt dort, wenn ich Hunger habe. Und das besser als bei den meisten Alternativen im AirPort. Und wenn ich Fine Dining möchte, suche ich ein entsprechend Michelin Etablissement auf. Aber die Bequemlichkeit und Geschwindigkeit vor dem Abflug sind unschlagbar. Und ich habe auch genug Familienreise während der Ferien in I nach MLE oder MRU einlösen können, die ich sonst nicht bekommen hätte. Und genug O Anfragen, die letztendlich durchgegangen sind.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Es ist und bleibt eine Flughafenlounge. Es ist weder ein hochklassiges Restaurant noch ein Betrieb der gehobenen Hotel

Der Zweck einer Flugreise ist doch der möglichst schnelle und komfortable Transport von A nach B und nicht der Loungeaufenthalt mit Bauch vollschlagen und 2 Flaschen Puffbrause trinken.

Gehobene Gastronomie funktioniert finanziell nicht in einer Lounge, es sei denn man fährt die AF Schiene mit der LP Lounge.

Dies würde aber bedeuten, dass man die HON‘s aussperren müsste.
Ich kann komplett verstehen, dass LH bei den momentanen Zugangsregeln Kosten runterfahren muss und keine „teuren“ Weine etc. anbietet.

Ich bin 8-12x/Monat in einer FCL oder im FCT als mostly Kurzstrecken-HON. Oft in P/Z mit Ticketpreisen von 400-600 Euro und 2 Besuchen pro Ticket. Da sind 200 Euro/Ticket für Catering im FCT nicht darstellbar.
Dazu habe ich noch ein paar Tickets auf der Langstrecke in A für 5-7k. Dort fallen die Cateringkosten dann nicht so ins Gewicht.

Bei mir hat die Verpflegung im FCT bei der Flugbuchung absolut 0 Relevanz. Die einzigen relevanten HON Benefits sind der Transfer bei Aussenpositionen, HON-PA und die Awardbuchungsgarantie (gerade 4x I nach Male im Dezember wird man sonst nicht bekommen). Im Kollegen/Bekanntenkreis verhält sich das nicht anders.
Wenn das so ist, dann wäre ich als regelmäßig F-fliegender SEN für das SQ (oder AF) Modell: Status bringt einen in eine Lounge mit niedrigeren Kosten und ein F-Ticket in den TPR (analog bei der LH FCT, also nicht HCT) mit hochwertigem und hochpreisigem F&B-Angebot. Denn F-Travel ist eben nicht nur Transport von A nach B, das buche ich auch um zu genießen. Für A nach B reicht auf Langstrecke auch C, auf Kurzstrecke buche ich da auch mal Y, wenn C absurd teuer ist.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.201
767
LAS/DEN
Gehobene Gastronomie funktioniert finanziell nicht in einer Lounge, es sei denn man fährt die AF Schiene mit der LP Lounge.
Sehr gerne. Dann würden Anspruch, Marketing und Wirklichkeit vielleicht das erste mal seit 2010 rum wieder im Einklang sein.

Als Langstrecken-HON sehe ich das nämlich komplett anders, da sollte bei den Ticketpreisen durchaus mehr drin sein als TK Schnitzel.

Aber solang ja faktisch alles beim alten geblieben ist, ist ja OK 🤡
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.903
2.437
浪人
bezahlte C Tickets in die C Lounge
bezahlte F Tickets in die F Lounge

oder halt echtes Outsourcing – Ticketpreis runter, und
ich zahl mir den VIP Service am Boden wieder selbst...

guter alter F/C/Y Kapitalismus... statt HON Sozialismus

:)
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: malone und thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Interessant, da ich für meine bisherigen sechs F-Segmente dieses Jahr weniger Geld und Meilen gezahlt habe als für meine C-Segmente.

Auch gäbe es ohne HONs sehr wahrscheinlich deutlich weniger F-Infrastruktur bei LHG. Wahrscheinlich kein FCT, nichts in VIE, kein Limo-Service. First am Boden á la SQ, nur eben am FRA und ZRH.

Die derzeitigen Preise mögen eine hohe Auslastung durch Vollzahler in der F suggerieren, doch das ist ein falscher Eindruck. Bei zwei meiner F-Segmente weiss ich, dass maximal ein, wahrscheinlich kein F-Vollzahler in der F saß. Bei den anderen vier Segmenten würde ich von 0 bis 2 Vollzahlern ausgehen. Dennoch waren die Buden mit 7 bis 8 Passagieren voll. Die überwältigende Mehrheit waren Awards, Upgrades gegen eVoucher/Meilen und OpUps.

Doch natürlich ist auch die Forderung nach einem Entfall von FCT und Limo-Service im Tausch gegen bessere Schnitzel subjektiv zu respektieren. Dass die Rechnung nicht aufgeht, wenn mal ein schlechter Koch Dienst hat, damit muss man dann wohl leben.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057 und Batman

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
808
233
ANZEIGE
300x250
... sind die vorangegangen HON vs F posts eigentlich ironisch gemeint oder wirklich elitäres Gehabe? Kapiere ich irgendwie nicht...

ich denke, sowohl der HON und der F-Bezahler haben der LH wie auch immer viel Geld bezahlt - Ausnahme vlt. irgendwelche anderen Meilensammler/-optimierer. HON-Service und Service des FCT und FCL finde weiterhin sehr gut. Und personelle Stärken und Schwächen gibt es überall... auch im Sterne-Restaurant, im Luxushotel...

Das einzige was wirklich dringend verbessert werden muss, ist die LH-C... das weiß LH aber auch und gehört nicht in diese Thread