ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
ANZEIGE
Der Profi bucht seine Flüge ohnehin als (XXX) - FCT - FCL MUC - FCL ZRH A - FCL ZRH E - XXX…;)
Du hast die HONdehütte in Wien und die zweite Lounge in MUC vergessen. ;)

Hab das mal vom Halbprofi zum "Profi" ergänzt:

(XXX) - VIE - FCL A - FCT - FCL MUC Terminal - FCL MUC Satellit - FCL ZRH A - FCL ZRH E - XXX
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.828
10.738
Beim Abfliegen ab FRA ist das FCT die Option, mit der man am wenigsten vom FRA mitbekommt. Eigentlich fast gar nichts. Keine Probleme bei der Siko. Keine Probleme bei der Passkontrolle. So kann man knapp planen oder auch großzügig.

Beim Umsteigen liegen die Vorteile in Planbarkeit, Komfort und Sicherheit.

Planbar, weil zur Zeit für den Fußweg allenfalls die Zeit für die Passkontrolle ankommend hinzu kommt. Bei mir sind es selten mehr als 10-12 Minuten von A oder B zum FCT. Dabei laufe ich zwischen zwei Flügen gerne.

Komfort, weil ich mehr Zeit im FCT verbringen kann als häufig beim FCL A der Fall wäre. Beim FCL A kommt es auch vor, dass man am Ende ohne Limo-Service per Bus zum Flieger kommt. Das ist beim FCT ausgeschlossen.

Sicherheit, weil sich ab meinem Betreten des FCT die PA darum kümmern, dass ich den Anschluss schaffe. Auch da ist mein Vertrauen in die FCL A - gerade ohne Limo - geringer.

Der Profi bucht seine Flüge ohnehin als (XXX) - FCT - FCL MUC - FCL ZRH A - FCL ZRH E - XXX…;)
Hier gibt es volle Zustimmung. Ist weniger "Stress" als am vollen Gate zu warten und bei Gatewechsel habe ich auch schon erlebt das es dann einen Bus gab. Muss ich nicht haben. Etwas frische Luft schadet auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: thbe

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.021
10.534
FRA/QKL
Klar, Idealfall wäre Aussteigen und direkt ohne Kontrollen oder ähnliches zum nächsten Gate, wo gerade Deine Gruppe aufgerufen wird.

Nur das hast Du in der Praxis halt leider nicht immer. Auch wenn knappe Verbindungen ohne unnötigen Zeitverlust für mich in der Tat ein Buchungskriterium sind (sofern mehrere passende Alternativen zur Auswahl). Und einer der Hauptvorteile des HON, dass man ohne allzu großen Stress MCT-Verbindungen buchen kann, da diese i.d.R. funktionieren, und wenn es mal wirklich schiefgeht, man trotzdem einigermaßen zeitnah weiterkommt.

Ansonsten bedeutet "effizientes Umsteigen" für mich aber insbesondere keine unnötigen Kontrollen (v.a. keine SiKo, wo das von der Verbindung her eigentlich nicht notwendig), keine Umwege / langen Wege, keine bzw. möglichst geringe Wartezeiten an erforderlichen Kontrollen (extra Passkontrolle, Prio-Kontrolle o.ä.). So dass ich auch auf der 1h-Verbindung vielleicht nicht gemütlich im Restaurant essen kann. Aber was vom Buffet und einen Kaffee trinken. Bzw. bei längeren Umsteigezeiten die Zeit für sinnvollere Dinge (egal, ob Arbeit, gemütliches Dinner oder was-auch-immer) als Rennerei am Flughafen, Schlangen, unnötige Kontrollen usw. nutzen kann. Und in dieser Beziehung ist FRA für Umsteiger außer für Schengen-Schengen einfach schlecht. Und der Umweg über das FCT eher das "geringste Übel" als etwas, weswegen ich extra via FRA fliegen würde.
Umstiege gibt es für mich nur auf der Langstrecke, da ich auf kürzeren Strecken immer alles direkt ab FRA erreichen kann. Und bei der Langstrecke habe ich mir irgendwann vorgenommen nur noch "stressfrei" umzusteigen. Deshalb weigere ich mich auf zu kurze Umsteigezeiten einzugehen. Ich bin sowieso lange unterwegs, da kommt es auf die 60-90 Minuten mehr am Umsteigeflughafen auch nicht mehr an. Deshalb buche ich meistens Verbindungen mit mind. 90 Minuten Umsteigezeit. Einzige Ausnahme war MUC Ankünfte von der Langstrecke mit FRA Verbinder, da es dort bei Verspätungen immer problemlos auf die nächste Maschine 1 Stunde später ging.

Was nun extra SiKo usw. angeht, das passiert ja in LHR grundsätzlich beim Umstieg. Allerdings sehe ich das im Terminal 5 dort völlig entspannt. Mit Fast Track geht es in eine überschaubar kurze Schlange und Dank der neuen Scanner dort kann alles im Handgepäck bleiben. Kein Auspacken der Elektronik, keine Flüssigkeitsbeutel rausnehmen, keine Schuhe ausziehen. Man legt völlig entspannt einfach das Handgepäck aufs Band und passiert die Kontrolle. Schnell und effektiv. Okay, Hin- und Wann gibt es noch einen extra Wischtest. Dann dauert es halt 2 Minuten länger.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.289
9.035
BRU
Planbar, weil zur Zeit für den Fußweg allenfalls die Zeit für die Passkontrolle ankommend hinzu kommt. Bei mir sind es selten mehr als 10-12 Minuten von A oder B zum FCT. Dabei laufe ich zwischen zwei Flügen gerne.

Komfort, weil ich mehr Zeit im FCT verbringen kann als häufig beim FCL A der Fall wäre. Beim FCL A kommt es auch vor, dass man am Ende ohne Limo-Service per Bus zum Flieger kommt. Das ist beim FCT ausgeschlossen.

Sicherheit, weil sich ab meinem Betreten des FCT die PA darum kümmern, dass ich den Anschluss schaffe. Auch da ist mein Vertrauen in die FCL A - gerade ohne Limo - geringer.
Bei der Frage ob FCL A oder FCT gebe ich Dir hier ja völlig recht, sobald da Non Schengen involviert ist, hat das FCT die von Dir genannten Vorteile.

Nur ging es mir um Deine Aussage, dass Du bzw. Deine Begleiter Umsteigen in FRA dem Umsteigen in ZRH vorziehen, da FCT, immer Limo (und nicht, wie in ZRH auch oft Kleinbus) usw. Und das ist für mich nicht nachvollziehbar, da mir die Vermeidung von unnötiger SiKo, unnötigen Umwegen usw. wichtiger ist als die Frage ob Limo oder Kleinbus oder auch das Getränke-Angebot in der jeweiligen First-Lounge. Und ist FRA, sobald NON-Schengen dabei - innerhalb der LHG-Hubs - für mich eher an letzter Stelle.

Ja, klar. Es geht auch nicht um dauerhafte Akzeptanz von Mängeln. Es geht darum, dass ein Betreiberwechsel nach 18 Jahren auch dann zu Problemen führt, wenn es der LH nicht vorsätzlich darum geht, seine Kunden sauer zu fahren. LH hat schon Dinge verbockt, bei denen Probleme eigentlich nicht zu erwarten waren. Hier kommt nach 18 Jahren ein Betreiberwechsel über Nacht und in der ersten Woche wird jammernd über den Niedergang der LH polemisiert.
Ich denke, es sind halt einfach die Kleinigkeiten, die sich summieren. Selbst wenn es wirklich Sparmaßnahmen sind und die Qualität schlechter (kann ich nicht sagen, war seit Mai nur einmal in der FCL A, und da war die Zeit so kurz, dass ich gar nichts gegessen habe und eigentlich nur wegen der Außenposition und Limo-Transfer überhaupt in die FCL bin), wäre das nicht das Ende der LH. Sondern eben alles zusammen. Und zwar verglichen mit vor Corona (also nicht – „im Vergleich zu den letzten Monaten geht es aber bergauf“).
Umstiege gibt es für mich nur auf der Langstrecke, da ich auf kürzeren Strecken immer alles direkt ab FRA erreichen kann. Und bei der Langstrecke habe ich mir irgendwann vorgenommen nur noch "stressfrei" umzusteigen. Deshalb weigere ich mich auf zu kurze Umsteigezeiten einzugehen. Ich bin sowieso lange unterwegs, da kommt es auf die 60-90 Minuten mehr am Umsteigeflughafen auch nicht mehr an. Deshalb buche ich meistens Verbindungen mit mind. 90 Minuten Umsteigezeit. Einzige Ausnahme war MUC Ankünfte von der Langstrecke mit FRA Verbinder, da es dort bei Verspätungen immer problemlos auf die nächste Maschine 1 Stunde später ging.
Du fliegst aber eben auch ab FRA und Langstrecke. Ich fliege fast ausschließlich innereuropäisch, und höchstens via FRA. Und meine Non Schengen-Flüge sind da v.a. Strecken wie SOF, OTP usw. Und da ist FRA für mich einfach die schlechteste Alternative – egal, ob via FCT oder FCL, und egal, wie gut oder schlecht der Caterer. Und führen lange Umsteigezeiten zu einer eher unattraktiven Gesamt-Reisezeit.
 
  • Like
Reaktionen: danix

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Nur ging es mir um Deine Aussage, dass Du bzw. Deine Begleiter Umsteigen in FRA dem Umsteigen in ZRH vorziehen, da FCT, immer Limo (und nicht, wie in ZRH auch oft Kleinbus) usw. Und das ist für mich nicht nachvollziehbar, da mir die Vermeidung von unnötiger SiKo, unnötigen Umwegen usw. wichtiger ist als die Frage ob Limo oder Kleinbus oder auch das Getränke-Angebot in der jeweiligen First-Lounge. Und ist FRA, sobald NON-Schengen dabei - innerhalb der LHG-Hubs - für mich eher an letzter Stelle.
Die Diskussion wurde kontroverser, als Selten-F-Flieger und Nicht-HONs zu überlegen begannen, ob sich noch der Besuch beim FCT lohnen würde, wenn doch die Qualität gelitten hat. Da habe ich die deutliche Meinung, dass das FCT nach wie vor ein exklusives Erlebnis darstellt - in Teilen auch gegenüber MUC und ZRH. Entsprechend ist meine Aussage einzuordnen.

Selbst bin ich ein Gewohnheitstier. Da gehe ich häufig die bekannten Wege und das ist mit LHG ab/via FRA häufig das FCT. Zeit verliere ich dabei m. E. nicht. Abfliegend ab B können bei Passkontrolle und Siko Wartezeiten auftreten. Das dauert dann länger als der Weg zum FCT plus Siko und Passkontrolle dort.
Ich denke, es sind halt einfach die Kleinigkeiten, die sich summieren. Selbst wenn es wirklich Sparmaßnahmen sind und die Qualität schlechter (kann ich nicht sagen, war seit Mai nur einmal in der FCL A, und da war die Zeit so kurz, dass ich gar nichts gegessen habe und eigentlich nur wegen der Außenposition und Limo-Transfer überhaupt in die FCL bin), wäre das nicht das Ende der LH. Sondern eben alles zusammen. Und zwar verglichen mit vor Corona (also nicht – „im Vergleich zu den letzten Monaten geht es aber bergauf“).
Vor allem gehe ich davon aus, dass es gar keine Sparmaßnahmen seitens der LH gab. Der Betreiberwechsel erfolgte u.a., weil es regelmäßig Kritik an FCL/FCT mit Do&Co gab. Dass Käfer anders kalkuliert als Do&Co und andere Prozesse hat, das liegt in der Natur der Sache. Deshalb muss man es nicht hinnehmen, doch es ist auch nicht absurd, was das passiert. Ein Einpendeln ist normal. Und es ging seit Anfang Mai einiges voran, obwohl schnelle Reaktionen auf Kundenunmut bei LH nun nicht die Regel sind. Tatsächlich kenne ich nicht, wo LH Kritik so schnell aufgenommen und Maßnahmen umgesetzt hat.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.903
2.437
浪人
Bei .de Zubringer mit FRA Vorfeld-Ankunft und Limo-Abholung, und Weiterflug auf Langstrecke?

"Please drop me at FCL B." Aussteigen. Hoch. Passkontrolle mit F Lane. Dann noch 250 Schritte.

Bei Weiterflug ab Z hatte ich dann aber manchmal den extra Limo-Stop bei der SiKo halb hinten.

Interessant wird das ganze wenn T3 kommt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, noch was: wenn die Vorfeld-Limo einen unten in A rauswirft, dann sind dort ein paar Stufen, nach denen es entweder geradeaus raus zum Gepäck geht, oder nach links zur Rolltreppe hoch ins Terminal. Gibt's da einen Lift, um die Stufen zu vermeiden? Sprich: ist das Behinderten-geeignet?

Kann die Limo einen wirklich nicht unter der FCL A ab- und in den Fahrstuhl hoch setzen?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.828
10.738
Gibt's da einen Lift, um die Stufen zu vermeiden? Sprich: ist das Behinderten-geeignet?
Den gibt es direkt wenn Du von der Limousine bei ASW rein gehst geradeaus. Du musst nur aufpassen das Du nicht aus Versehen den Knopf für Gepäckausgabe drückst, dann hast Du verloren und gehst dann über das FCT, sonst normale SiKo.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.828
10.738
Aha. Da schaue ich beim nächsten Limo-Drop mal.
Links sitzen immer Leute vom PRM Service und direkt daneben sind zwei Aufzüge, ein kleiner und ein größerer. Kann sein das man für den großen eine Karte benötigt, bin mir aber nicht mehr so sicher.

Du kommst dann gegenüber der SEN Lounge raus.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
824
614
MUC
Da man ab sofort auch bei 4Y-Flügen ins FCT darf, gehe ich doch wohl recht in der Annahme, daß das den Limo-Service inkludiert? Andernfalls ergibt es keinen Sinn. Wie sieht es bei FCL A/B aus; dort auch Limo? Wenn dem so wäre, fände ich das top.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Mal kurz ein Beitrag zur “Burger-“Diskussion, da ich trotz meines Gelübdes momentan Langstrecke nur LX zu fliegen durch eine Unregelmäßigkeit kurz in FRA gelandet bin und dann in kurzer Folge die als “Burger” bezeichneten Gerichte in ZRH und FRA testen konnte (natürlich nur aus wissenschaftlichem Interesse fürs Forum ;)):

WTF

Der Burger in ZRH ist “fancified”, ich mag es eigentlich eher klassisch, aber ein Burger. Aus grob gewolftem Rindfleisch, wie sich das gehört. War innen noch leicht roh gebraten, alles gut.

Der Signature-Blitz-Convenience-Sandwich in FRA ist kein Burger und der Versuch das mit der Majo, pardon Trüffelcreme, hinzubiegen, ist so erfolgreich wie bei McD, mangelnden Grillgeschmack durch eine Soße aufzubringen. Aber selbst als Sandwich ist das noch kein Aushängeschild.

Wie sagt man so schön: die spielen nicht in der gleichen Liga, was auch gar nicht gehen würde, denn es ist nicht mal das gleiche Spiel. ;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.187
9.082
irdisch
In der Ersten Klasse Burger essen und dann mit dem Porsche stolz am Charter-Bomber vorfahren. Schöne neue Welt. Da würde ich auch lieber in Kloten umsteigen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Hat jemand von euch gute Tips in Sachen Pizza-Lieferservice in Frankfurt? Ich glaube beim nächsten FCT Besuch bestelle ich mir was externes. :)
Für den Effekt ist das evtl. zu überlegen, aber man kann, um die Kirche im Dorf zu lassen, schon was auf mindestens dem Standard von Lieferpizza im FCT finden, wenn man den Burger meidet. Dann lass doch gleich was anständiges liefern, um es dem Käfer mal richtig zu zeigen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.688
4.062
50
MUC
www.oliver2002.com
Na ja der Vergleich von Loungefutter (zentral gekocht; in der C/SEN lounge im Buffet, im FCL/T kurz gebraten/erhitzt) mit Lieferservice (irgendwann mal gekocht, nach Bestellung erhitzt/gebraten und dann ca 30 min in einer Thermobox transportiert) wird nicht viel hergeben :doh:
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Na ja der Vergleich von Loungefutter (zentral gekocht; in der C/SEN lounge im Buffet, im FCL/T kurz gebraten/erhitzt) mit Lieferservice (irgendwann mal gekocht, nach Bestellung erhitzt/gebraten und dann ca 30 min in einer Thermobox transportiert) wird nicht viel hergeben :doh:
Gab es hier nicht Gerüchte, dass das FCT Essen inzwischen auch extern gekocht und nur noch erwärmt wird?

Beim Burger wäre das möglich.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.828
10.738
Na ja der Vergleich von Loungefutter (zentral gekocht; in der C/SEN lounge im Buffet, im FCL/T kurz gebraten/erhitzt) mit Lieferservice (irgendwann mal gekocht, nach Bestellung erhitzt/gebraten und dann ca 30 min in einer Thermobox transportiert) wird nicht viel hergeben :doh:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Natürlich wird der Italiener um die Ecke das wohl nicht fertig bringen.

Ein Statement wäre es aber allemal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Vorschlag wäre eine gute Flasche Wein von zu Hause mitnehmen, die Herren an der Security bitten da einen Sprengstofftest zu machen und dann drinnen servieren lassen. :p
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.688
4.062
50
MUC
www.oliver2002.com
Gab es hier nicht Gerüchte, dass das FCT Essen inzwischen auch extern gekocht und nur noch erwärmt wird?

Beim Burger wäre das möglich.

Auch Do&Co hat dies so gemacht. Nur die Schnitzel oder das Steak werden gebraten, der Rest ist alles vorgekocht. Oder war jemand hier unter dem Eindruck das da etwas frisch gefangen/erlegt und verarbeitet wurde 🤣
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
ANZEIGE
300x250
Da wäre ich mir nicht so sicher. Natürlich wird der Italiener um die Ecke das wohl nicht fertig bringen.

Ein Statement wäre es aber allemal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Vorschlag wäre eine gute Flasche Wein von zu Hause mitnehmen, die Herren an der Security bitten da einen Sprengstofftest zu machen und dann drinnen servieren lassen. :p
“Aus Sicherheitsgründen darf guter Wein hier nicht rein” ;)