ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.289
9.035
BRU
ANZEIGE
Kommt darauf an. Umsteigen in FRA mit Limo-Service bei Außenposition, trotz Fußmarsch zum FCT, Aufenthalt im FCT und dann Limo-Service zum Gate machten meinen Begleitungen bisher mehr Freude als das Umsteigen am ZRH, wo es mal ein mittlerer und mal ein kleinerer Bus ist, mit dem man transportiert wird. Abgesehen davon ist die FCL E sicherlich die beste Lounge der LHG.
Das gilt aber doch eher für die "Gelegenheits-F-Flieger", denen es um das FCT-Erlebnis geht. Und nicht für jemanden, der primär möglichst effizient umsteigen möchte. Alleine schon wegen der zusätzlichen SiKo, Verlassen des Airside-Bereichts, Fußmarsch usw. Und ob ich jetzt mit Limo oder Kleinbus gefahren werde ist mir aber sowas von egal - Hauptsache, ich muss an keinen Kontrollen warten, auch knappe Anschlüsse funktionieren bzw. das Service bei kritischen Anschlüssen stimmt (Direkttransfer).

Meine Präferenzen sind für Schengen - Non Schengen-Verbindungen hier ganz klar MUC (mit Übergang und Passkontrolle in der Lounge), gefolgt von ZRH. Und FRA aber ganz am Ende. Da Alternativen entweder Umweg mit unnötiger SiKo übers FCT oder allgemeiner Umsteige-Alptraum FRA - finde ich bei eher kurzen Umsteigezeiten beides nicht toll. Gilt umso mehr für Verbindungen Non Schengen - Schengen, wo Du auch mit Umweg über das FCT durch die normale Passkontrolle musst....

Und diese Hype um das FCT habe ich noch nie verstehen können - unabhängig vom Catering (zugegeben, war da in mittlerweile über 10 Jahren HON exakt einmal, wo tatsächlich Abflug ab FRA). Ansonsten nutze ich die FCL A bzw. für Non Schengen meide ich FRA, und die Fälle, wo das nicht möglich war, hatte ich erstaunlich oft Direkttransfers (sich also die Frage erübrigt, ob ich über das FCT umsteige oder nicht).

Aber ähnlich, wie danix geschrieben hat: Bei Abflug ab FRA schaut das natürlich ganz anders aus.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Das gilt aber doch eher für die "Gelegenheits-F-Flieger", denen es um das FCT-Erlebnis geht. Und nicht für jemanden, der primär möglichst effizient umsteigen möchte.
Jemand, der möglichst effizient umsteigen möchte, beteiligt sich doch dar nicht an dieser Diskussion. Dazu würde bei Dir die Aussage passen, dass Du in den letzten 10 Jahren einmal im FCT warst.

Mein Eindruck ist durchaus, dass der Limo-Service „mit dem Porsche zum Flieger gebracht“ beim FCT auch bei HONs ganz oben auf der Liste steht „something to write home about“. Da gibt es manchmal sogar Diskussionen, wenn es der VW-Bus statt einem Porsche ist. Es ist ein besonderes Feature, das man via FCT immer und am ZRH und am MUC seltener erlebt.

Übrigens bin ich beim Wechsel von Schengen nach Non-Schengen via FCT häufig schneller in einer F-Lounge (und verlässlicher am Gate) als zum B-Gate zu laufen. Dafür gab es Richtung B zu oft zu viele Probleme. Mal ganz abgesehen davon, dass die FCL B auch lange Zeit geschlossen war und dieses Vorgehen in dieser Zeit auch die Empfehlung der LH war. Das wurde mir sogar als Nachricht in den Flieger geschickt.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.553
1.903
MUC
Jemand, der möglichst effizient umsteigen möchte, beteiligt sich doch dar nicht an dieser Diskussion. Dazu würde bei Dir die Aussage passen, dass Du in den letzten 10 Jahren einmal im FCT warst.

Meiner bescheidenen Meinung nach schließen sich effizientes Umsteigen und der Anspruch, dabei/währenddessen gerne etwas (gutes) zu essen, nicht unbedingt aus, sondern ersteres erleichtert eher zweiteres (zumindest bei nicht ausufernden Umsteigezeiten).
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.271
11.094
IAH & HAM
Allerdings sollte man auch nicht mit dem Anspruch ins FCT/FCL gehen und Sterneküche erwarten.
Das Essen hatte während Do&Co sowie nun bei Käfer solides Restaurant-niveau. Umgehauen hat das nie.
Ich denke ‚solide‘ trifft es gut. Kein Restaurant für dass ich einen Umweg fahren würde, sondern ein Nachbarschaftsrestaurant mit einer langweiligen Karte, aber relativ verlässlicher Qualität, zu angemessenen Preisen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Meiner bescheidenen Meinung nach schließen sich effizientes Umsteigen und der Anspruch, dabei/währenddessen gerne etwas (gutes) zu essen, nicht unbedingt aus, sondern ersteres erleichtert eher zweiteres (zumindest bei nicht ausufernden Umsteigezeiten).
Effizientes Umsteigen und á-la-carte-Essen schließen sich per definitionem aus. Denn der Begriff „Umsteigen“ beinhaltet keine Essensaufnahme. Eine Essensaufnahme - gerade á la carte - erhöht den Ressourcenbedarf - Zeit -, ohne auf das Ziel - Umsteigen - positiv zu wirken. Durch die Essensaufnahme wird das Umsteigen ineffizient.

Effizient Essen beim Umsteigen dagegen geht, wenn man ohnehin nicht anders nutzbare Wartezeit zum Essen nutzt.

Ist jetzt aber schon ein weiter Weg von „Ich will meine Schnitzel aus Do&Co-Tagen zurück! Äh, aus guten Do&Co Tagen, also nicht wie am, 18.04.23 oder am 28.08.22, sondern so wie am 08.02.22.“
 
  • Like
Reaktionen: sonni

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
824
614
MUC
Am Freitag (Uhrzeit ist geheim) kommt der schärfste und leider zu oft treffend analysierende mir bekannte Lounge-Kritiker ins FCT (nein, nicht BtC). Ich werde berichten.😉
Die Kritik von 0.5 war schonungslos, ehrlich und fokussiert. FRA (FCT und FCLs) kann weder der FCL MUC T2S noch der FCL ZRH E das Wasser reichen. Das betrifft zahlreiche Faktoren, wie Lage, Aussicht, Service, Freundlichkeit, Sauberkeit und Speisen. Womit wir beim Thema sind. Wischni in FCL MUC T2S und Kalbswurst nebst Pommes in FCL ZRH E bekommen die Höchstnote 10 auf der NPS-Skala. In FRA erhielt der Münchner Caterer und sein Wischni eine distracting 4. Das Fleisch ist nicht gut, nicht nicht geklopft, aus der Truhe und zeigt keinen erforderlichen Blasenwurf auf, der auch juristisch ein Wischni als solches qualifizierten würde. Es war einfach ein ‚jämmerlich aufgewärmtes Kalbsschnitzel‘, das man auch ‚in Pasewalk in der Gaststätte am Bahnhof‘ bekommt. +1 hatte Ravioli, die eine beachtlich trockene Seite aufwiesen, die durch stundenlanges Warten auf Kundschaft ebendiese erlangte, garniert mit einer pampigen Sahnesauce.
IMG_1164.jpeg Wenn man kein Wischni kann, dann sollte man auch keines anbieten. Für einen Münchner Caterer jenseits des Weißwurstäquators ist das erbärmlich und kein Aushängeschild. Das traf auch auf die Ravioli zu. Das Buffet hingegen war in Ordnung und nicht geplündert.

Man kann sicherlich keine Sterne-Küche erwarten und das tut auch keiner. Wenn aber das Essen in F auf dem Flieger besser ist (deutlich gesteigert zu 2022) als in FRA FCT/FCLs dann läuft etwas schief. Gerne nutze ich die Möglichkeit des Pre-Fight Lunchs/Dinners. Die derzeitige Qualität konterkariert dies in FRA. Diese Qualitätsmängel haben auch nichts mit zu kurzer Einarbeitung zu tun. Es ist schlicht ein Mangel an Qualität, die es zuvor gab und nun eingespart wurde. Offenbar auch wieder die Folge eines Beratungsfehlers.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.828
10.738
So sieht es aus und da hilft auch kein Schönreden.

Das wissen alle, angefangen von den PA‘s und auch dem alten Stammpersonal dem das teilweise richtig peinlich ist.

Zum Schnitzel: Mir wurde aus glaubhafter Quelle versichert das es sich nicht um TK-Ware handelt. (?)
Was machen die denn damit? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Wird das vielleicht schon in München aufgetaut und dann nach FRA verfrachtet?
Geklopft wurde es angeblich anfangs tatsächlich überhaupt nicht, man sollte die Gäste nicht mit lauten Klopfgeräuschen stören (!), Vorgabe von Käfer. Dabei war das früher für einen Schnitzelfan Musik in den Ohren. 🤣
Angeblich wird das Schnitzel jetzt anders „gebraten“ daher sei es qualitativ deutlich besser als ganz am Anfang, aber ganz deutlich wurde gesagt das es noch nicht da ist wo es eigentlich sein sollte.
4 von 10 ist ja wirklich schon eine beachtliche Steigerung, bei unserem ersten Besuch hätte es 0 von 10 gegeben oder 1 Punkt für die Pommes, die waren wenigstens genießbar.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
824
614
MUC
...
4 von 10 ist ja wirklich schon eine beachtliche Steigerung, bei unserem ersten Besuch hätte es 0 von 10 gegeben oder 1 Punkt für die Pommes, die waren wenigstens genießbar.
0.5 ist ein höflicher Zeitgenosse. Aus Respekt vor dem Tier hat er es trotzdem gegessen. Er wird aber nie mehr ein Wischni in FRA bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.828
10.738
Er wird aber nie mehr ein Wischni in FRA bestellen.
Kann ich nachvollziehen. Bei unserem +0,5 steht die Kalbsbratwurst in ZRH an erster Stelle.


Aus Respekt vor dem Tier hat er es trotzdem gegessen.
Vielleicht ist das aber der Fehler??

Käfer denkt geht doch und etliche „arme“ Tiere gehen den gleichen Weg.

Aber ganz verstehen tue ich das trotzdem noch nicht. Ich habe in jungen Jahren schon sogenannte Friteusenschnitzel aus Schweinefleisch gegessen die waren deutlich besser.
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
637
839
Das ist ja echt ernüchternd was man hier so liest.
Zum Hintergrund: Ich bin letztes Jahr SEN geworden und werde den Status dieses Jahr verlängern. Meine +1 nerve ich tierisch mit meilenoptimiertem und *A-only Flügen. Die Karotte vor Ihrer Nase ist jedoch, dass ich dann eVoucher 3&4 für die SEN Verlängerung bekomme und wir dann davon uns auf F upgraden (Bin ich selber noch nie geflogen, die dienstliche Reiserichtline erlaubt "nur" C).
Also, die Vorfreude auf einen F Flug in 2024 steigt und steigt (Verfügbarkeiten mal außen vor) und "natürlich" soll der Flug dann auch über FRA gehen, weil FCT ja eigentlich das non-plus ultra ist (FCL halt eben "nur" eine Lounge).

Langer, wenig wertbringender Beitrag, aber mein Appell an alle HONs und F-Reisende: Bitte weiter beschweren, ich will ein makelloses F-Erlebnis irgendwann i, FCT haben :D Danke :)
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
824
614
MUC
Vielleicht ist das aber der Fehler??

Käfer denkt geht doch und etliche „arme“ Tiere gehen den gleichen Weg.

Aber ganz verstehen tue ich das trotzdem noch nicht. Ich habe in jungen Jahren schon sogenannte Friteusenschnitzel aus Schweinefleisch gegessen die waren deutlich besser.
Guter Punkt. Irgendwann muß man auch mal etwas zurückgehen lassen. Denn irgendwann ist eine Geschmacksgrenze erreicht.

(Gute) Schweineschnitzel wie im Oderbruch und in Japan sind hierzulande schwer unterschätzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

… weil FCT ja eigentlich das non-plus ultra ist (FCL halt eben "nur" eine Lounge).

Auch wenn ich von den üblich verdächtigen LH-Fanboys und Influencern gesteinigt werde, aber das FCT hat seine besten Tage (weit) hinter sich und ist alles andere, aber kein Flagship. Da helfen auch die müden und uralten Selbstbeweihräucherungs-Plaketten von Skytrax in der Eingangs-Lobby nix.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.828
10.738
Das ist ja echt ernüchternd was man hier so liest.
Zum Hintergrund: Ich bin letztes Jahr SEN geworden und werde den Status dieses Jahr verlängern. Meine +1 nerve ich tierisch mit meilenoptimiertem und *A-only Flügen. Die Karotte vor Ihrer Nase ist jedoch, dass ich dann eVoucher 3&4 für die SEN Verlängerung bekomme und wir dann davon uns auf F upgraden (Bin ich selber noch nie geflogen, die dienstliche Reiserichtline erlaubt "nur" C).
Also, die Vorfreude auf einen F Flug in 2024 steigt und steigt (Verfügbarkeiten mal außen vor) und "natürlich" soll der Flug dann auch über FRA gehen, weil FCT ja eigentlich das non-plus ultra ist (FCL halt eben "nur" eine Lounge).

Langer, wenig wertbringender Beitrag, aber mein Appell an alle HONs und F-Reisende: Bitte weiter beschweren, ich will ein makelloses F-Erlebnis irgendwann i, FCT haben :D Danke :)
Am besten über ZRH fliegen!!

Klar, für ein einmaliges Vergnügen mag das FCT ja immer noch toll sein, die Amis sind anscheinend auch noch begeistert dort, aber wir sind mittlerweile froh über jeden Flug den ich über MUC oder ZRH umbuchen können.
Tut mir wirklich leid da wir uns vorher auch immer auf FRA gefreut haben. Unsere Reisen sind fast ausschließlich privat und da ist auch der Weg das Ziel, wenn ich nur schnell von A nach B kommen möchte ist mir das überwiegend egal obwohl da auch der Service stimmen muss und in MUC/ZRH wurde ich noch nie enttäuscht.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.217
2.837
Am besten über ZRH fliegen!!

Klar, für ein einmaliges Vergnügen mag das FCT ja immer noch toll sein, die Amis sind anscheinend auch noch begeistert dort, aber wir sind mittlerweile froh über jeden Flug den ich über MUC oder ZRH umbuchen können.
Tut mir wirklich leid da wir uns vorher auch immer auf FRA gefreut haben. Unsere Reisen sind fast ausschließlich privat und da ist auch der Weg das Ziel, wenn ich nur schnell von A nach B kommen möchte ist mir das überwiegend egal obwohl da auch der Service stimmen muss und in MUC/ZRH wurde ich noch nie enttäuscht.
Also die Amis, die ich zuletzt erlebt habe, waren stinksauer im FCT....

Übrigens hat einer tatsächlich gefragt, ob das frisches Essen sei oder Tiefkühl-Ware. Aussage des Personals: NEIN, es ist keine Tiefkühlware, sondern frisch. Auf die Rückfrage, was denn damit gemacht worden sei, war die Antwort: Das wisse er nicht, weil das Essen nicht im FCT gekocht würde. Es käme aus einer Großküche in der Nähe von Frankfurt!? Irgendwas läuft da gewaltig schief. Scheinbar ist das Essen also vorgekocht und wird im FCT nur nochmal warm gemacht. Kein Wunder, wenn dabei so ein Sch**** rauskommt. Das ist doch nur noch lächerlich.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
824
614
MUC
… Scheinbar ist das Essen also vorgekocht und wird im FCT nur nochmal warm gemacht. Kein Wunder, wenn dabei so ein Sch**** rauskommt. Das ist doch nur noch lächerlich.
Das Flagship FCT eine bessere Mikrowellen-Station? Potzblitz! Das freut jeden Vollzahler.

Dazu mal die alles entscheidende Frage: wer verhandelt einen solchen Unfug? Oder war das auch wieder mal das Resultat einer glorreichen Beratungsleistung à la LSG?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.828
10.738
Also mein Eindruck ist auch das da viel vorbereitet wird (oder vorbereitet ankommt) und nur warm gemacht oder warm gehalten wird.

Essen wird oft nur lauwarm oder kalt serviert.
Essen weißt Warmhaltespuren auf.
Eis kommt geschmolzen an den Tisch.

Ursprünglich gab es doch das Gerücht es würden keine Köche mehr benötigt.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
824
614
MUC
Das paßt zur Freundlichkeit des Personals an der Siko (bei Ankunft; das toppen nur noch CGN und BER) und der Flexibilität der BuPo in FRA (einfach mal in Z die EasyPASS zumachen, wenn eine 748 ankommt). Ein stimmiges Gesamtkonzept. FRA nervt nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Franker

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
637
839
Ist schon wirklich schade und traurig.
Vor knapp 20 Jahren als das FCT eröffnet wurde und dann lange Zeit war es echt was extrem besonderes. Vielleicht kriegen sie ja noch die Kurve (haha ;)), aber sonst, ja - man wird über ZRH ausweichen.
Ich glaube aber persönlich das ein Großteil der HONs kein Selbstzahler ist, sondern auf Firmenkosten HON wurde und sich daher die Beschwerden in Grenzen halten werden, was dann nicht zwangsläufig zu Verbesserungen führt. Meine dienstlichen Reisen sollen schnell von A nach B gehen, egal ob Umstieg in FRA, MUC oder sonst wo. Ergo liegt der Fokus nicht auf der Lounge und dem Essen (auch wenn das, was es in DUS in der SEN Lounge gibt teilweise eine absolute Frechheit ist).
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.828
10.738
Auch wenn ich meine Tickets zu 99,5% selbst zahle und privat Reise gehe ich aber schon davon das auch viele HON die „für lau“ aka auf Kosten des AG fliegen schon „meckern“ (zurecht!).
Die PA‘s berichten ja auch von ständigen berechtigten Beschwerden und Anfang Mai hat das Telefon anscheinend nicht still gestanden.
Die Leute die ich bisher getroffen habe sind alle alles andere von begeistert.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Das Flagship FCT eine bessere Mikrowellen-Station? Potzblitz! Das freut jeden Vollzahler.
F sollte F sein und ob ich an einem Tag mit Vollzahler-, Meilen- oder Upgradeticket unterwegs bin, sollte keinen Unterscheid machen. Bei mir passiert das alles im Mix und es sollte beim Reiseerlebnis keine Rolle spielen, denn die eVoucher und Meilen sind ja auch eine (bei mir erflogene) "Währung".
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.289
9.035
BRU
Effizientes Umsteigen und á-la-carte-Essen schließen sich per definitionem aus. Denn der Begriff „Umsteigen“ beinhaltet keine Essensaufnahme. Eine Essensaufnahme - gerade á la carte - erhöht den Ressourcenbedarf - Zeit -, ohne auf das Ziel - Umsteigen - positiv zu wirken. Durch die Essensaufnahme wird das Umsteigen ineffizient.

Effizient Essen beim Umsteigen dagegen geht, wenn man ohnehin nicht anders nutzbare Wartezeit zum Essen nutzt.

Ist jetzt aber schon ein weiter Weg von „Ich will meine Schnitzel aus Do&Co-Tagen zurück! Äh, aus guten Do&Co Tagen, also nicht wie am, 18.04.23 oder am 28.08.22, sondern so wie am 08.02.22.“
Klar, Idealfall wäre Aussteigen und direkt ohne Kontrollen oder ähnliches zum nächsten Gate, wo gerade Deine Gruppe aufgerufen wird.

Nur das hast Du in der Praxis halt leider nicht immer. Auch wenn knappe Verbindungen ohne unnötigen Zeitverlust für mich in der Tat ein Buchungskriterium sind (sofern mehrere passende Alternativen zur Auswahl). Und einer der Hauptvorteile des HON, dass man ohne allzu großen Stress MCT-Verbindungen buchen kann, da diese i.d.R. funktionieren, und wenn es mal wirklich schiefgeht, man trotzdem einigermaßen zeitnah weiterkommt.

Ansonsten bedeutet "effizientes Umsteigen" für mich aber insbesondere keine unnötigen Kontrollen (v.a. keine SiKo, wo das von der Verbindung her eigentlich nicht notwendig), keine Umwege / langen Wege, keine bzw. möglichst geringe Wartezeiten an erforderlichen Kontrollen (extra Passkontrolle, Prio-Kontrolle o.ä.). So dass ich auch auf der 1h-Verbindung vielleicht nicht gemütlich im Restaurant essen kann. Aber was vom Buffet und einen Kaffee trinken. Bzw. bei längeren Umsteigezeiten die Zeit für sinnvollere Dinge (egal, ob Arbeit, gemütliches Dinner oder was-auch-immer) als Rennerei am Flughafen, Schlangen, unnötige Kontrollen usw. nutzen kann. Und in dieser Beziehung ist FRA für Umsteiger außer für Schengen-Schengen einfach schlecht. Und der Umweg über das FCT eher das "geringste Übel" als etwas, weswegen ich extra via FRA fliegen würde.

Und mal ehrlich: Wenn man als HON mehr oder weniger wöchentlich fliegt, dann ist der Reiz von Limo und FCT doch recht schnell vorbei (Familienurlaub, wo man wegen Partner und Kindern vielleicht mal einen längeren Aufenthalt im FCT einplant, vielleicht ausgenommen). Und der Hauptvorteil des FCT nicht das Restaurant, sondern die Vermeidung des sonstigen Chaos in FRA. Aber doch nichts, weswegen ich extra / bevorzugt via FRA fliege oder extra lange Umsteigezeiten einplane.

Und selbst wenn man gerne gut essen will und dazu von der Verbindung auch genügend Zeit hat: Ist hier das FCT denn wirklich besser als die FCL A? Insofern kann ich auch in diesem Punkt nicht verstehen, was am FCT so was Besonderes sein soll. Außer natürlich bei Abflug ab FRA, wo ich dadurch das sonstige FRA-Chaos komplett vermeiden kann.

Womit ich keineswegs die Verschlechterungen des Angebots und Services rechtfertigen möchte. Ich erwarte in einer Flughafenlounge keine Sterne-Küche, auch nicht in einer First Lounge. Aber durchaus ein gewisses Niveau und Service. Gerade auch angesichts der Erwartungen, die LH ja weiterhin erzeugt (und weswegen so mancher in der Tat wegen des "FCT-Erlebnisses" extra via FRA fliegt / extra lange Umsteigezeiten einplant) - auch wenn ich selber das nie verstehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Und mal ehrlich: Wenn man als HON mehr oder weniger wöchentlich fliegt, dann ist der Reiz von Limo und FCT doch recht schnell vorbei (Familienurlaub, wo man wegen Partner und Kindern vielleicht mal einen längeren Aufenthalt im FCT einplant, vielleicht ausgenommen). Und der Hauptvorteil des FCT nicht das Restaurant, sondern die Vermeidung des sonstigen Chaos in FRA. Aber doch nichts, weswegen ich extra / bevorzugt via FRA fliege oder extra lange Umsteigezeiten einplane.

Und selbst wenn man gerne gut essen will und dazu von der Verbindung auch genügend Zeit hat: Ist hier das FCT denn wirklich besser als die FCL A? Insofern kann ich auch in diesem Punkt nicht verstehen, was am FCT so was Besonderes sein soll. Außer natürlich bei Abflug ab FRA, wo ich dadurch das sonstige FRA-Chaos komplett vermeiden kann.

Womit ich keineswegs die Verschlechterungen des Angebots und Services rechtfertigen möchte. Ich erwarte in einer Flughafenlounge keine Sterne-Küche, auch nicht in einer First Lounge. Aber durchaus ein gewisses Niveau und Service. Gerade auch angesichts der Erwartungen, die LH ja weiterhin erzeugt (und weswegen so mancher in der Tat wegen des "FCT-Erlebnisses" extra via FRA fliegt / extra lange Umsteigezeiten einplant) - auch wenn ich selber das nie verstehen konnte.
Nicht nur für den HON, auch für den regelmäßig F-fliegenden SEN. Auto habe ich zuhause und die Aussicht auf's Vorfeld ist beim Bustransfer zum CRJ praktisch identisch. ;)

Der Service und auch schon etwas der Genuss sind bei einer Reise mit FCL-Zugang dann in meinemFall nicht ganz unwichtig (wozu die Limo aber nicht primär zählt). Als Umsteiger finde ich die FCLs in FRA sogar besser als den FCT, denn dort habe ich identisches Service- und Catering-Angebot (good or bad) wie im FCT und dazu noch Ausblick ohne Taxistand und häufig keine weitere SiKo. Wenn dann noch das von dir angesprochene "Niveau" zur beworbenen Klasse passt, dann ist alles gut.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
ANZEIGE
300x250
Und mal ehrlich: Wenn man als HON mehr oder weniger wöchentlich fliegt, dann ist der Reiz von Limo und FCT doch recht schnell vorbei (Familienurlaub, wo man wegen Partner und Kindern vielleicht mal einen längeren Aufenthalt im FCT einplant, vielleicht ausgenommen). Und der Hauptvorteil des FCT nicht das Restaurant, sondern die Vermeidung des sonstigen Chaos in FRA. Aber doch nichts, weswegen ich extra / bevorzugt via FRA fliege oder extra lange Umsteigezeiten einplane.
Das stimme ich Dir zu. Und genau das spricht auch gegen Weltuntergangsstimmung wegen einer aktuellen Schnitzellage.
Und selbst wenn man gerne gut essen will und dazu von der Verbindung auch genügend Zeit hat: Ist hier das FCT denn wirklich besser als die FCL A? Insofern kann ich auch in diesem Punkt nicht verstehen, was am FCT so was Besonderes sein soll. Außer natürlich bei Abflug ab FRA, wo ich dadurch das sonstige FRA-Chaos komplett vermeiden kann.
Beim Abfliegen ab FRA ist das FCT die Option, mit der man am wenigsten vom FRA mitbekommt. Eigentlich fast gar nichts. Keine Probleme bei der Siko. Keine Probleme bei der Passkontrolle. So kann man knapp planen oder auch großzügig.

Beim Umsteigen liegen die Vorteile in Planbarkeit, Komfort und Sicherheit.

Planbar, weil zur Zeit für den Fußweg allenfalls die Zeit für die Passkontrolle ankommend hinzu kommt. Bei mir sind es selten mehr als 10-12 Minuten von A oder B zum FCT. Dabei laufe ich zwischen zwei Flügen gerne.

Komfort, weil ich mehr Zeit im FCT verbringen kann als häufig beim FCL A der Fall wäre. Beim FCL A kommt es auch vor, dass man am Ende ohne Limo-Service per Bus zum Flieger kommt. Das ist beim FCT ausgeschlossen.

Sicherheit, weil sich ab meinem Betreten des FCT die PA darum kümmern, dass ich den Anschluss schaffe. Auch da ist mein Vertrauen in die FCL A - gerade ohne Limo - geringer.

Der Profi bucht seine Flüge ohnehin als (XXX) - FCT - FCL MUC - FCL ZRH A - FCL ZRH E - XXX…;)
Womit ich keineswegs die Verschlechterungen des Angebots und Services rechtfertigen möchte. Ich erwarte in einer Flughafenlounge keine Sterne-Küche, auch nicht in einer First Lounge. Aber durchaus ein gewisses Niveau und Service. Gerade auch angesichts der Erwartungen, die LH ja weiterhin erzeugt (und weswegen so mancher in der Tat wegen des "FCT-Erlebnisses" extra via FRA fliegt / extra lange Umsteigezeiten einplant) - auch wenn ich selber das nie verstehen konnte.
Ja, klar. Es geht auch nicht um dauerhafte Akzeptanz von Mängeln. Es geht darum, dass ein Betreiberwechsel nach 18 Jahren auch dann zu Problemen führt, wenn es der LH nicht vorsätzlich darum geht, seine Kunden sauer zu fahren. LH hat schon Dinge verbockt, bei denen Probleme eigentlich nicht zu erwarten waren. Hier kommt nach 18 Jahren ein Betreiberwechsel über Nacht und in der ersten Woche wird jammernd über den Niedergang der LH polemisiert.