ANZEIGE

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
824
614
MUC
ANZEIGE
Ich weigere mich, in den hinlänglichen und landläufigen Kategorien ‚woanders ist es noch schlimmer‘ zu denken. Entweder hat man einen Anspruch oder nicht. Wenn der Standard zuvor besser war, dann sollte man es klar nennen und ehrlich zu sich selbst sein: die FCLs und das FCT in FRA orientieren sich eindeutig nach unten. Dem one-in-lifetime F Pax ist das schnuppe. Aber ich muß mir das nicht schönreden.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.828
10.738
Daher ist die Aussage “dass die Qualität seit dem 01.05. im FCT nicht mehr stimmt” kein Fakt.
Also zu den Fakten gehören u.a. sicher die abgespeckte Weinkarte, TK-Schnitzel vs. frisch geklopft, teils sehr lange Wartezeiten, die Servicequalität stimmt meist nur beim „alten“ Personal, usw. usw.

Zu den Toiletten, wurde ja schon erwähnt.. Sind in MUC und ZRH weniger Ferkel unterwegs? Nach dem Betreiberwechsel war das ja auch im FCT kurz besser, momentan wohl aber schlimmer als Anfang des Jahres.

Warum ist da keiner unterwegs der dafür verantwortlich ist und alles kontrolliert? (auch schon vorher natürlich)
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
823
1.673
TXL
Letztes WE war ich in der FCL A und war durchaus zufrieden. Habe die Käfer Mitarbeiter aber auf den bisherigen Zustand angesprochen. Einer der Mitarbeiter unterhielt sich dann sehr lange mit uns, er war vorher bei der Villa Kennedy beschäftigt. Der Service insbesondere von ihm war dann wirklich sehr gut und auch das Rinderfilet war sehr lecker. Vorspeisen gab es auch ausreichend am Buffet. Gab sogar sehr leckere Champagner Cocktails, die waren richtig gut.

Mein Eindruck war an diesem Tag tatsächlich dass es besser wird.
 
  • Like
Reaktionen: ArnieUSA

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.828
10.738
. Einer der Mitarbeiter unterhielt sich dann sehr lange mit uns, er war vorher bei der Villa Kennedy beschäftigt. Der Service insbesondere von ihm war dann wirklich sehr gut .
Der ist aber sicher schon lange dabei, eigentlich meistens im FCT anzutreffen und macht die allerbesten Cocktails wenn ich nicht irre.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Will nur sagen: Im FCT (nach LH-Sprech *dem* First Class Terminal schlechthin) passen einfach an einigen Stellen Anspruch und Wirklichkeit nicht mehr so richtig zusammen. Das heißt nicht, dass das Angebot nicht in einigen Bereichen noch über anderen Lounges liegt, die diesen Anspruch aber nie hatten.
Das war doch noch nie anders. Als ich meine ME3-Zeit hatte, da habe ich zur besten Zeit drei Ligen über dem FCT getrunken und gegessen (zur schlechtesten Teit allerdings auch eine Liga drunter). Und da reden wir über eine Zeit, in der aus Sicht einiger hier die Lufthansa gut war.

Hier wurde ja schon drüber nachgedacht, ob man nicht besser in MUC in die FCL als in FRA ins FCT geht. Und sorry, aber Schnitzel hin oder her, wer aufgrund der aktuellen Momentaufnahme sich so entscheidet, weil dann das Schnitzel in MUC besser sein könnte, der begeht einen Fehler. Das FCT ist und bleibt ein besonderes Gesamtkonzept. Und das Gesamtkonzept FCT ist ”mehr” als im Normalfall das der FCL MUC.

Ist noch nicht lange her (war es im Februar?), da wurde breit über Champagner und Wein in der LH F gejammert. Zu dem Zeitpunkt durchaus zurecht. Bei meinem gestrigen Flug gab es - bitte verzeihe auch mir den Preisindikator - Champagner und Wein in der > EUR 100,- Klasse und insgesamt deutlich (!) besser als zum Zeitpunkt der Endzeitstmmung. Auf dem Hinflug waren 16 Flaschen Champagner für die F geladen. Da gab es für jeden erwachsenen Gast noch eine Flasche als give-away.

Es geht eben nicht durchgehend bergab. Es wird nicht weiter und weiter gespart. Es wird nicht ignoriert, wenn etwas daneben ging. Im F- und FCT/FCL-Bereich gibt sich die LH vielmehr erkennbar Mühe (LX und OS auch). Deshalb gelingt nicht alles, aber es wird immerhin versucht und irgendwann klappt es dann.

Diese regelmäßige Endzeitstimmung mag ja jedem belassen sein. Das Problem ist nur, dass sie falsch ist. Faktisch falsch.
 
  • Like
Reaktionen: wasserkraft

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Also zu den Fakten gehören u.a. sicher die abgespeckte Weinkarte, TK-Schnitzel vs. frisch geklopft, teils sehr lange Wartezeiten, die Servicequalität stimmt meist nur beim „alten“ Personal, usw. usw.
Ich hatte letztes Wochenende ein ordentlich medium gebratenes Steak, eine angemessene Wartezeit und einen sehr freundlichen und aufmerksamen Service. Daher nein: Das sind keine Fakten.

Das ist das im Mai gab, bestreite ich nicht. Da habe ich ja selbst kritisch drüber berichtet.
Sind in MUC und ZRH weniger Ferkel unterwegs?
Offensichtlich.
Warum ist da keiner unterwegs der dafür verantwortlich ist und alles kontrolliert? (auch schon vorher natürlich)
Wer sagt denn, dass das keiner kontrolliert.

Wenn Du merkst, dass der Sauhaufen nach jedem einzelnen Toilettengang eine Reinigung erforderlich macht, dann hast Du zwei Optionen:
1. Nach jedem Toilettengang sauber machen lassen.
2. Den Sauhaufen in seiner Pinkel stehen lassen.

Management-Format hat dabei nur Option 1. Man muss nicht jeden Unsinn mitmachen.
 
  • Haha
Reaktionen: sonni und 3LG

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Also dann auch alle anderen. Wirklich tolle Einstellung.
Eine “tolle Einstellung“ ist, wenn man ein Unternehmen durch das Bepinkeln des Bodens zu irgendwelchen Änderungen bewegen möchte. Oder seinen MA zu sagen: “Die F-Gäste und HONs dürfen auf den Boden pinkeln. Mache es sauber!”

Wie geschrieben, ich würde einfach die Pissoirs abbauen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Diese regelmäßige Endzeitstimmung mag ja jedem belassen sein. Das Problem ist nur, dass sie falsch ist. Faktisch falsch.
Endzeitstimmung habe ich nicht, auch nicht bezüglich des FCT, mich aber trotzdem für die nächsten Flüge für LX via ZRH entschieden. Will aber auch zugeben, dass das nicht nur am Essen im FCT liegt, für mich als Umsteiger ist ZRH mit E und Terrasse ohnehin immer starke Konkurrenz zu FRA und die (vorübergehende) Schwäche des FCT tut nur ein übriges.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.828
10.738
Eine “tolle Einstellung“ ist, wenn man ein Unternehmen durch das Bepinkeln des Bodens zu irgendwelchen Änderungen bewegen möchte. Oder seinen MA zu sagen: “Die F-Gäste und HONs dürfen auf den Boden pinkeln. Mache es sauber!”

Wie geschrieben, ich würde einfach die Pissoirs abbauen.
Sorry, da bin ich raus. :doh:

1. Pinkle ich nicht auf den Boden, erwarte aber trotzdem eine ordentliche und saubere Toilette!

2. Glaubst Du doch wohl selbst nicht das mit einem Abbau das Problem gelöst wäre. Setzt Du Dich dann lieber auf eine vollgepisste Schüssel??

Nichts für ungut, aber da geht unsere Meinung mal ganz auseinander. Daher ist das Thema für mich erledigt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Endzeitstimmung habe ich nicht, auch nicht bezüglich des FCT, mich aber trotzdem für die nächsten Flüge für LX via ZRH entschieden. Will aber auch zugeben, dass das nicht nur am Essen im FCT liegt, für mich als Umsteiger ist ZRH mit E und Terrasse ohnehin immer starke Konkurrenz zu FRA und die (vorübergehende) Schwäche des FCT tut nur ein übriges.
Kann ich absolut nachvollziehen. Bei mir hat LX aktuell leider einige ungünstige Abflugzeiten und/oder es fehlt häufiger der letzte Anschluss am Tag. Tag-Flug mit LX und dann eine ÜN in ZRH hat für mich einfach zu viele Nachteile im Vergleich zu einem Nachtflug.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, da bin ich raus. :doh:

1. Pinkle ich nicht auf den Boden, erwarte aber trotzdem eine ordentliche und saubere Toilette!

2. Glaubst Du doch wohl selbst nicht das mit einem Abbau das Problem gelöst wäre. Setzt Du Dich dann lieber auf eine vollgepisste Schüssel??

Nichts für ungut, aber da geht unsere Meinung mal ganz auseinander. Daher ist das Thema für mich erledigt.
Es fällt den Leuten offensichtlich erheblich leichter, bei einem Pissoir auf dem Boden zu pinkeln als den Raum anderweitig zu verdrecken.

Ich will damit nicht die Defizite entschuldigen. Da muss etwas getan werden.

Aus Sicht einer Gäste-Community sehe ich dennoch als ersten Schritt zu sagen: “Wer auch immer von Euch Säcken im FCT ständig auf den Boden pinkelt: Hört auf damit!”

Wie steht es eigentlich um die Sauberkeit der Damentoiletten im FCT?
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
421
528
Die FCLs in MUC habe ich noch nie in dem Zustand erlebt, den das Flagschiff (FCT) der LHG meint vorzeigen zu können/müssen/wollen. Als CEO würde ich das zur Chef-Sache machen. Oder sind TK-Schnitzel, abgeräumte Buffets und Toiletten im unästhetischen Zustand (höflich formuliert) der neue Standard der LH F? Wenn sich das nach unten durchsetzt, dann bin ich auf Bilder aus den SEN und BIZ Lounges bald gespannt.
Wenn du wüsstest was für ein TK Fraß in den SEN Lounges tagtäglich serviert wird..
 
  • Wow
Reaktionen: BeyondTheCurtain

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.201
767
LAS/DEN
Also gibt es jetzt faktisch falsch, unfaktisch falsch, faktisch wahr, unfaktisch wahr und falsch taktisch unwahr vielleicht weil jemand so und der andere mag TK Schnitzel richtig falsch?
 
  • Haha
Reaktionen: sonni und TimoKoni

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
824
614
MUC
Käfer sucht Servicepersonal. Die Anforderungen klingen nicht besonders hoch…


Das Angebot ist umfangreicher als die Anforderungen? Ein trauriger Spiegel des deutschen Arbeitsmarktes. Die Anforderungen werden auch nicht von jede/m MA erfüllt, siehe Sprachkenntnisse.

Ich hätte in der Beschreibung ferner erwartet, daß entsprechendes Auftreten erforderlich ist. Rein gastronomische Erfahrungen und Spaß bei der Arbeit sowie freundliches Auftreten, wie beschrieben, finden sich auch bei Ronny‘s Grillstation.

Das ‚alte‘ Stammpersonal erfüllt die Anforderungen hingegen durchweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3LG

tzacharias

Aktives Mitglied
18.03.2012
114
38
MUC
Das Angebot ist umfangreicher als die Anforderungen? Ein trauriger Spiegel des deutschen Arbeitsmarktes. Die Anforderungen werden auch nicht von jede/m MA erfüllt, siehe Sprachkenntnisse.

Ich hätte in der Beschreibung ferner erwartet, daß entsprechendes Auftreten erforderlich ist. Rein gastronomische Erfahrungen und Spaß bei der Arbeit sowie freundliches Auftreten, wie beschrieben, finden sich auch bei Ronny‘s Grillstation.

Das ‚alte‘ Stammpersonal erfüllt die Anforderungen hingegen durchweg.
Die Voraussetzung einer abgeschlossenen Berufsausbildung in der gehobenen Gastronomie/Hotellerie und mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich ist laut Stellenanzeige nicht für den FCL/FCT Service erforderlich.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.271
11.094
IAH & HAM
ANZEIGE
300x250
Die Voraussetzung einer abgeschlossenen Berufsausbildung in der gehobenen Gastronomie/Hotellerie und mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich ist laut Stellenanzeige nicht für den FCL/FCT Service erforderlich.
Auch objektiv betrachtet ist das nicht notwendig. Das Erscheinungsbild, Auftreten und ein wenig Pfiffigkeit sollten reichen
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer