ANZEIGE

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
ANZEIGE
Das ist deutlich übertrieben bzw. stimmt nicht. Zum einen ging es vor allem um das Catering und zum anderen hat sich da vieles seit der Übernahme durch den neuen Betreiber wieder verbessert. Im Vergleich zum aktuellen Stand gab es früher reihenweise schlechtere Zeiten.

Die Käfer-unabhängigen Services haben sich in diesem Jahr weiter verbessert. Die Kompetenz der PA ist in der Breite gestiegen. Die Verfügbarkeit der Limousinen hat sich verbessert.

Generell steht und fällt das besondere Lounge-Erlebnis auch mit der Auslastung. Je voller, desto größer ist das Risiko, dass es weniger schön ausfällt. Dazu kommt die Glückssache, welche MA eingeteilt sind. Wie überall gibt es besonders gute und erfahrene MA, die es eben besser können.

Schließlich spielen die Vorlieben und Anforderungen eine Rolle. Manchmal ist Zeit ein Qualitätsmerkmal, manchmal nicht. Manchmal hat man bei bestimmten Speisen bestimmte Ansprüche. Manchmal geht man kurz nach der Reinigung auf die Toilette, manchmal kurz vorher.

Als F-Pax sollte man generell vorher das Menu für seinen Flug prüfen und entscheiden, ob man in der Lounge vorher eher mehr oder weniger essen will.
Ich bin ja nur Selten-FCT-Besucher und partizipiere in diesem Thread wegen des Spaß-Faktors bzw , weil einige das hier so Ernst nehmen und minutiös ausdiskutieren als ginge es um die militärische Planung einer kriegsentscheidenden Sommeroffensive. Also bitte nicht alles, was ich ITT poste, allzu Ernst nehmen...

Dennoch muss ich anmerken, dass Deine Aussagen so klingen, als ginge es um ein preisgünstiges 3* Hotel. Die Experience hängt von der Auslastung ab, davon, welches Personal gerade Schicht hat, ob ich gerade Glück habe in Bezug auf die letzte Toilettenreinigung oder die Verfügbarkeit von Porsches usw. Dazu die durchwachsene Leistung Käfers.

Ich frage mich, was das mit First Claes zu tun haben soll? Es schreit doch alles geradezu nach Mittelmaß!

Sind wohl doch ein paar Leute hier von M&M in der HON-Bubble gefangen und betrachten die Fakten alles andere als nüchtern ;)
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.177
1.778
BER
Noch ein Nachtrag zum beschissen gelösten Transport der Gäste zum Flugzeug. Anordnung von Spohr ist ja, möglichst viele lästige Paxe in einer Kiste zusammenzupferchen. Wenn dann aber drei Gäste 15 min warten müssen, weil die PA‘s einen Pass verlegt haben, während gleichzeitig fünf Fahrer gähnend an fünf unbenutzten Fahrzeugen stehen, dann verkehrt sich der Sinn des FCT in eine Leistungsschau der Unfähigkeit der Lufthansa, Prozesse ordentlich zu organisieren.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG und sonni

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Dass die PAs einen Pass verlegen, kommt auch eher selten vor.

Sicherlich wäre da eine Flexibilität toll gewesen. Aber wie es eben so ist, die Fahrten sind geplant und bis bei „Ich finde den Pass gleich.“ die Planung angepasst wird, kann es leider dauern.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Es gibt fast alle Obst- und Gemüsesorten ganzjährig. Die Qualität variiert natürlich erheblich mit der Saison.

Der deutsche grüne Spargel, so wie er etwa aus Südhessen kommt, ist durchaus saisonal. Er ist viel größer und m.E. ausdrucksvoller als der chinesische grüne Spargel.

In gewisser Weise ein fragwürdiger Punkt, zu behaupten, grüner Spargel wäre ganzjährig, sorry. Das ist ungefähr so wie zu behaupten, wir bräuchten keine Bananen aus Übersee, weil die spanischen Mini-Bananen genau so gut seien.
Das ist mir alles zu pauschal, wird aber leider ohnehin zu OT.

Ich habe schon an vielen Orten der Welt zu unterschiedlichen Jahreszeiten guten und schlechten grünen Spargel aus unterschiedlicher Herkunft gegessen (weil ich grünen Spargel einfach mag). Dass er im Catering (auch FCT) aus Hessen kommt, würde ich bezweifeln, egal zu welcher Jahreszeit.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
690
2.217
Ich bin ja nur Selten-FCT-Besucher und partizipiere in diesem Thread wegen des Spaß-Faktors bzw , weil einige das hier so Ernst nehmen und minutiös ausdiskutieren als ginge es um die militärische Planung einer kriegsentscheidenden Sommeroffensive.

Ich bin ja ebenfalls nur alle paar Monate FCT/FCL-Nutzer und somit ähnlich wie du hauptsächlich ein interessierter/amüsierter Seitenlinien-Zuschauer.

Unabhängig davon kann ich in gewisser Weise beide Seiten verstehen:
1.) FCT und FCL bieten nach wie vor ein sehr entspanntes Flughafen-Erlebnis. Man kann gemütlich sitzen, bekommt Speis und Trank und wird zum Flieger gefahren (nochmal der Hinweis: Wer die Porsche-Wahrscheinlichkeit erhöhen möchte, soll in die FCL B gehen).
2.) Jemand, der viel Geld für ein Full Fare F-Ticket gezahlt hat, hat bestimmte Ansprüche, die teilweise nicht in sämtlichen Ausprägungen erreicht wurden/werden.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.553
1.903
MUC
Man scheint mit der Reinigung jetzt ernst zu machen ;)

Sehr geehrter Fluggast,

aufgrund von ungeplanten Reinigungsarbeiten ist die Lufthansa First Class Lounge im Abflugbereich B heute, 6. Juli 2023, geschlossen.

Wir bitten Sie daher, das Lufthansa First Class Terminal, die Lufthansa First Class Lounge im Abflugbereich A oder die Lufthansa Senator Lounge bei B43 aufzusuchen.

Für entstehende Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung.

Ihr Lufthansa First Class Team in Frankfurt
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Der Fairness halber: Habe gestern Abend im BA Galleries Club South in LHR T5 auch eine Maus gespottet und erfolgreich abgelichtet. Denn bekanntlich gilt on the interwebz 'pics or it didn't happen.' (Wohl seit KI nicht mehr. Aber keine Angst, habe wirklich eine abgelichtet und weder gephotoshoppt noch eine KI genutzt.)

EDIT: Langsam sollte man mir eine Nickunterschrift "Rattenfänger von Hameln" oder so ähnlich geben, wo ich in AMS, FRA und LHR zuletzt Mäuse gespottet habe. 😁

EDIT2: Hier ist sie. Etwas schlecht zu erkennen. Das ist aus dem Bereich des GC South, wenn man am Eingang links und dann wieder links geht.

lhr-mausq3dh7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.828
10.737
Man kennt das eigentlich so wenn die Gewerbeaufsicht kommt und zumacht. Vielleicht irgendwelche Ferkeleien in der Kueche.
Halte ich für durchaus möglich. Als wir neulich mal da waren sah das Buffet auch nicht mehr so ganz frisch aus, vermute es wurde nicht ausreichend gekühlt. Wurst, Schinken und Käse war ziemlich am schwitzen. So etwas gibt eigentlich eine Ermahnnung und soll umgehend behoben werden, aber keine Schließung. In der FCL A hatte ich das noch nicht so gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.177
1.778
BER
Ich gehe ja extra ins FCT, um ohne Verzögerungen ins Flugzeug transportiert zu werden. Je mehr Paxe zusammengesammelt werden müssen, umso öfter kann es passieren, dass etwas dazwischenkommt. Zwei Gäste konnten dem Chaos ja entkommen und wurden vorher schon zur Maschine gefahren.

Und dass FRA das Problem ist, mag zutreffen, aber LH ist der größte Kunde dort und ich kann ganz schlecht unterscheiden, wo LH auf Granit beißt und wo es einfach super bequem ist, nicht nachdenken zu müssen, weil es in FRA angeblich nicht möglich sei.

Noch gleich 2x FRA: Dass man bei USA-Reisen die im Koffer eingepackten Schuhe auspacken muss, liegt an den uralten Durchleuchtungsgeräten, die das nicht schaffen. Problem FRA oder Problem LH?

Und als wir dann alle fünf endlich in der Maschine ankamen (LH 454), da dauerte es noch eine Stunde bis zum Abflug, weil das Gepäck nicht eingeladen werden konnte. Problem FRA oder Problem LH?

Du siehst, wer gar nichts tut und alles immer auf FRA ablädt, erzeugt auch keine Kundenzufriedenheit. Als kräftig zahlender Passagier sehe ich eine riesige Distanz zwischen Preis und Leistung sowie zwischen Preis und Bemühen, irgendwas zu verbessern. Ob Spohr noch irgendwas mitkriegt kann ich nicht beurteilen. Die insgesamt unterirdische Performance seines Gemischtflugladens aus der Kundenperspektive, das kann ich sehr gut beurteilen. Und das führe ich dann auch mal auf den Mann an der Spitze zurück. Der kann z.B. sagen, dass die Matrixorganisation von McK ein absoluter Blödsinn war und das auch wieder ändern. Macht er aber nicht.
Deinen Hass auf Spohr in allen ehren aber die Anweisung nicht mehrfach zum gleichen Flieger zu fahren kommt von FRA. Auf dem Vorfeld ist einfach zuviel los. Ob du 15min im FCT oder im Flieger wartest ist eigentlich egal?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.553
1.903
MUC

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.021
10.534
FRA/QKL
Dass man bei USA-Reisen die im Koffer eingepackten Schuhe auspacken muss, liegt an den uralten Durchleuchtungsgeräten, die das nicht schaffen. Problem FRA oder Problem LH?
Das ist aus meiner Sicht eher ein FRA Problem weil die Siko nicht individuell auf den Aufdruck auf dem BP eingeht. Verlangt wird das von der TSA eigentlich nur für SSSS geflaggte Passagiere. Weil die Dünnbrettboher für die Siko im FCT diese Anweisung nicht verstanden haben wird jetzt jeder nach USA fliegende Passagier behandelt als wäre SSSS auf dem BP aufgedruckt. :doh:
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Das ist nachhaltig, das muss man verstehen. Wieso sollte das Besteck nach jeder Nutzung gründlich gereinigt werden. Und das Haar, ja mei? Das hat die Katze verloren die als Mäusejägerin in den Lounges eine Festanstellung hat.
Ehrlicherweise muss man sagen, dass der Eindruck des abgenutzten und nicht immer ganz sauberen Geschirrs und Bestecks beim vorherigen Betreiber in den letzten Jahren auch schon deutlich verbesserungswürdig waren.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.828
10.737
Ehrlicherweise muss man sagen, dass der Eindruck des abgenutzten und nicht immer ganz sauberen Geschirrs und Bestecks beim vorherigen Betreiber in den letzten Jahren auch schon deutlich verbesserungswürdig waren.
Ja, die Löcher in den Servietten waren schon irgendwie traurig, aber die Katze um mal @SleepOverGreenland zu zitieren hat noch weniger gehaart.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Ja, die Löcher in den Servietten waren schon irgendwie traurig, aber die Katze um mal @SleepOverGreenland zu zitieren hat noch weniger gehaart.
War halt eine andere Katzenrasse. ;)

Ich fand bei Do & Co v.a. die einfarbig schwarzen Teller extrem ungeschickt, denn die sahen ziemlich mitgenommen aus und man hatte immer gut sichtbare Fingerabdrücke drauf. Das lässt sich kaum vermeiden, sonst müsste man sie mit Handschuhen servieren, aber war trotzdem nicht so appetitlich.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.021
10.534
FRA/QKL
War halt eine andere Katzenrasse. ;)

Ich fand bei Do & Co v.a. die einfarbig schwarzen Teller extrem ungeschickt, denn die sahen ziemlich mitgenommen aus und man hatte immer gut sichtbare Fingerabdrücke drauf. Das lässt sich kaum vermeiden, sonst müsste man sie mit Handschuhen servieren, aber war trotzdem nicht so appetitlich.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern als die Servicekräfte im FCT mit Handschuhen agierten um Tische neu einzudecken und das Besteck vor dem Hinlegen frisch zu polieren. Beim Servieren kann man die Teller auch sehr gut mit Stoffserviette tragen. Dann gibt es keine Fingerabdrücke.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern als die Servicekräfte im FCT mit Handschuhen agierten um Tische neu einzudecken und das Besteck vor dem Hinlegen frisch zu polieren. Beim Servieren kann man die Teller auch sehr gut mit Stoffserviette tragen. Dann gibt es keine Fingerabdrücke.
Bei den schwarzen Tellern wäre das auch wirklich nötig gewesen. Hier aus dem Herbst 2022 im FCT:

1689002365628.png

Die Abdrücke sind auf anderen Tellern auch drauf, wenn man keine Handschuhe trägt oder die Teller mit einer Serviette greift, aber auf schwarz sieht es eben schlimm aus. Das müssten Profis aus dem Gastro-Bereich aber auch wissen.

Die Teller in der FCL in ZRH sind da viel geschickter gewählt. Die kann man wahrscheinlich auch mit den ungewaschenen Fingern nach dem Melken und der Stallreinigung anfassen und es fällt nicht auf ;)

1689002618155.png
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.532
5.648
ANZEIGE
300x250
Das Tartar ist in der Tat recht gut - mit Trüffel:
IMG_5566.jpeg

Der Loup de mer an sich auch. Der Fisch war gut gegart, die Haut schön kross.
Nur der „Curryschaum“ dazu war heute geronnen und klumpte. 😞
IMG_5565.jpeg
Da hapert es weiterhin an einigen Basics…