ANZEIGE

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
824
614
MUC
ANZEIGE
Hatte letztens einen (verordneten) Ultra-Fast-Track via FCT aufgrund tight connection. Das war super. Schnell, effizient, mit kurzer Erfrischung und weiter geht‘s. Vom Feeder zum Seat auf Outbound (in der letzten Ecke bei C) innert 25 Minuten. Paßt.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
818
196
MUC
Wer von Euch ist der Abteilungsleiter?
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.912
2.875
Frankfurt, Genf, London
Wer von Euch ist der Abteilungsleiter?

keiner von uns. Hier fliegt doch keiner nur 80x im Jahr, oder :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
818
196
MUC
Ich 🤣🤣
Ist hinter einer paywall
Zusammenfassung:
- 32jähriger Abteilungsleiter
- 2013 angefangen zu fliegen, FTL gemacht, paar Jahre später durch Mileage Run den SEN gemacht, dank Corona-Aktion seitdem HON
- fliegt 80x im Jahr wenns sein muss auch Kurzstrecken
- mag und sammelt die Enten aus dem FCT
- mag es nicht wenn noch ein anderer HON auf einem Flug ist weil dann nur VW Bus statt Porsche
- wurde schon einmal ankommend im Regen stehen gelassen, stand kein Porsche / VW Bus da sodass er mit dem großen Bus fahren musste. Hat sich bei LH beschwert
- Innerdeutsches Fliegen sort nur für 0,3% der GER CO2 Ausstöße
- Bahn fahren ist nicht gut weil nicht zuverlässig
- Abschlussanekdote eines anderen HONs ausm FCT: “Die schwarze Karte ist eher eine Strafe, während er im FCT sitzt lernt sein Sohn grad daheim laufen”
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Zusammenfassung:
- 32jähriger Abteilungsleiter
- 2013 angefangen zu fliegen, FTL gemacht, paar Jahre später durch Mileage Run den SEN gemacht, dank Corona-Aktion seitdem HON
- fliegt 80x im Jahr wenns sein muss auch Kurzstrecken
- mag und sammelt die Enten aus dem FCT
- mag es nicht wenn noch ein anderer HON auf einem Flug ist weil dann nur VW Bus statt Porsche
- wurde schon einmal ankommend im Regen stehen gelassen, stand kein Porsche / VW Bus da sodass er mit dem großen Bus fahren musste. Hat sich bei LH beschwert
- Innerdeutsches Fliegen sort nur für 0,3% der GER CO2 Ausstöße
- Bahn fahren ist nicht gut weil nicht zuverlässig
- Abschlussanekdote eines anderen HONs ausm FCT: “Die schwarze Karte ist eher eine Strafe, während er im FCT sitzt lernt sein Sohn grad daheim laufen”
Ist auf jeden Fall ein realistisches Szenario und um Welten passender als die andere Beschreibung von Fluggasttypen, die hier zuletzt gepostet wurde.

Abgesehen davon dürften die meisten beruflich Vielreisenden ihre Status bei Airlines und Hotels mehr als Schadensersatz und nicht als großartiges Privileg empfinden. Den Punkt kann ich jedenfalls gut nachvollziehen.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.616
939
Ist auf jeden Fall ein realistisches Szenario und um Welten passender als die andere Beschreibung von Fluggasttypen, die hier zuletzt gepostet wurde.

Abgesehen davon dürften die meisten beruflich Vielreisenden ihre Status bei Airlines und Hotels mehr als Schadensersatz und nicht als großartiges Privileg empfinden. Den Punkt kann ich jedenfalls gut nachvollziehen.
Dann sind hier aber einige unterwegs, die so richtig GEIL auf Status und Schadensersatz sind! :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: SideEye

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Dann sind hier aber einige unterwegs, die so richtig GEIL auf Status und Schadensersatz sind! :ROFLMAO:
Die Bandbreite ist da sicherlich groß. Für einen SEN muss man auch nicht viel fliegen, um ihn zu erreichen.

Beim HON und bei >100 Nächten in Hotels pro Jahr dürfte die Konstellation des „Schadenersatzes“ häufiger vorkommen.

Bei mir selbst merke ich den großen Unterschied zwischen privatem und beruflichen Reisen. War kürzlich mit +0,5 in Tokio, diese Woche geht es mit anderem +0,5 nach Miami. Da machen mir die Status bei Airline und Hotels richtig Spaß. Wenn ich alleine unterwegs bin, regelmäßig mit vier Langstrecken-Segmenten im Monat, dann geht es weniger um Spaß und mehr darum, die negativen Auswirkungen zu lindern.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.828
10.737
Rein beruflich wollte ich auch kein HON sein, bin froh das ich mir das aussuchen kann ob ich morgen noch fliegen will oder nicht. Und der Typ mit den 80 Legs ist ja wohl auch absehbar wieder aus dem Rennen.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
637
839
Dann sind hier aber einige unterwegs, die so richtig GEIL auf Status und Schadensersatz sind! :ROFLMAO:
Ich glaube die Perspektive ändert sich mit der Zeit.
Was war ich stolz darauf als ich endlich FTL war. Bin in die Lounge und war der König am Airport. Nach kürzester Zeit ist es aber nur noch ein ‚naja, muss halt sein‘. Bin damals ca. 80-90 Y Kontinentallegs im Jahr geflogen.
Und dann endlich SEN - jetzt der einzige Vorteil: Nen Kollegen mit in die Lounge nehmen und zusammen da warten.
Was ich damit sagen will: Erst war es ein Ziel, aber früher oder später wird es ein Schadensersatzfall.
…und ich hätte sehr gerne den HON (Will ihn aber nicht beruflich erfliegen (müssen))
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Heute im FCT gefrühstückt. Service war - bei überschaubarer Auslastung - schnell und sehr gut. Essen war vollkommen in Ordnung, mindestens auf DoCo-Level.
 
  • Like
Reaktionen: tzacharias

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.532
5.648
Ich habe letzte Woche in der FCL A FRA mal geschaut wie aufmerksam der Service ist.

Ich habe mich ans Fenster gesetzt und gewartet und beobachtet - nicht die Flieger draussen sondern was in der Lounge so läuft.
4 Servicekräfte liefen herum. Ab und an wurde hier und da ein wenig weggeräumt; da waren die Gäste an diesen Plätzen auch schon gute 10 Min. weg.
Eine Servicekraft hatte weisse Handschuhe angezogen und prüfte die Gläser, die auf den Tischen an den Sitzgruppen standen, auf Sauberkeit. Löblich. Für 4 Gläser auf einem Tisch brauchte sie allerdings 3-4 Min. 😆

Nach 45 (!) Min. wurde ich dann gefragt ob ich was trinken möchte. Habe verneint, da ich 3 Min. später zur Limo musste.

Klar hätte ich selbst zur Bar gehen und was bestellen könnnen - aber ich dachte mir ich schau mal…
Es hapert weiterhin an einigen basics!
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.608
1.241
Ich habe letzte Woche in der FCL A FRA mal geschaut wie aufmerksam der Service ist.
....
Es hapert weiterhin an einigen basics!
das war auch mein Eindruck im FCT. Nach dem Schnitzel aus der Fritüre in der FCL A zum Anfang der Woche hatte ich dann letzten Samstag mit einer kleinen Anmerkung dazu lieber das Filet bestellt. Anwort, "das kann hier eigentlich nicht sein, ich habe Schnitzel hier in der Pfanne gesehen".

Das Filet war gut!

Die Handschuh-Gläser-Nummer kann ich bestätigen, sehr andächtig durchgeführt ;)

Bei zwei Gästen im Restaurantbereich hätte man einen persönlichen Service erwarten können, es war aber eher unkoordiniert und ohne jede Aufmerksamkeit, gerade was Getränke anbetraf.

Erstaunlich fand ich einen Hilferuf des Personals, "spricht hier jemand englisch?" als ein Gast nicht verstanden wurde ...
 
  • Like
Reaktionen: 3LG, abundzu und Petz

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.532
5.648
Ein guter Teil des Personals scheint doch sehr unerfahren zu sein.
Als ich letztens eine geronnene Sauce moniert hatte, konnte der Servicemitarbeiter mit dem Begriff „geronnen“ nichts angefangen und ich habe es ihm erklärt. Er hat sich brav für die Erklärung bedankt.

Vielleicht hätte ich den Köche-Slang dafür verwenden sollen: „Die Sauce ist abgeschissen.“ 🤣

Ich wurde auch schon gefragt was denn eine Cranberry-Schorle sei…
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.289
9.035
BRU
Ich habe letzte Woche in der FCL A FRA mal geschaut wie aufmerksam der Service ist.

(...)

Nach 45 (!) Min. wurde ich dann gefragt ob ich was trinken möchte. Habe verneint, da ich 3 Min. später zur Limo musste.

Klar hätte ich selbst zur Bar gehen und was bestellen könnnen - aber ich dachte mir ich schau mal…
Es hapert weiterhin an einigen basics!
Deckt sich so in etwa mit meinen Erfahrungen. Außer, dass ich i.d.R. nicht warte (da ich auf meinen Umsteigeverbindungen selten länger als 30 Minuten in der FCL bin - es sei denn, der Anschluss ist verspätet oder sonstige Unregelmäßigkeiten), sondern gleich an die Bar gehe und bestelle.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.225
397
VIE
Ein guter Teil des Personals scheint doch sehr unerfahren zu sein.
Als ich letztens eine geronnene Sauce moniert hatte, konnte der Servicemitarbeiter mit dem Begriff „geronnen“ nichts angefangen und ich habe es ihm erklärt.
Kann ich leider nur bestätigen (Unerfahren).
z.b. Sauvignon blanc wird bei den Rotweinen gesucht

Essen war sehr enttäuschend - Curry Schaum war eine geronnene Sauce, Fisch eine kleine Katastrophe (kein Vergleich zu den geposteten Bildern hier)
Alles in allem sehr ernüchternd.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.828
10.737
Da hatten wir mit dem Fisch wohl wirklich Glück. Ja, die Handschuh-Nummer ist auch oft zu beobachten, neulich sogar bei mir am Tisch als ich noch am essen war. (n)

Auch habe ich schon gesehen das einer sich am Buffet bedient hat und direkt wurde der Löffel getauscht, in der FCL B waren wir mal fast alleine, wenn ich mir eine Coke aufgemacht habe, wurde direkt die Kapsel weggeräumt. Aber sonst sind sie leider recht unbeholfen.

Die Stimmung/Atmosphäre ist leider insgesamt nicht mehr so gut als vor Käfer, schade.

Bei den Getränken wirkt das wirklich so als hätten sie die Order nicht nachzuschenken, man muss aktiv werden, ab und an habe ich den Eindruck das dies gar nicht so gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
824
614
MUC
...

Bei den Getränken wirkt das wirklich so als hätten sie die Order nicht nachzuschenken, man muss aktiv werden, ab und an habe ich den Eindruck das dies gar nicht so gefällt.
Da vermute ich eher pure Unlust am Service. Macht ja Arbeit. Oder Käfer drückt darüber zusätzlich die Kosten. Das kann wiederum gut sein. In MUC/ZRH ist es komplett anders. Hatte letztens FCL T2S für 2 Stunden für mich alleine. Da gab es nichts zu beanstanden.

FRA habe ich aufgegeben und betrete den Flughafen nur noch, wenn es nicht anders geht. Für mich stimmt das Gesamtkonzept am Standort schon länger nicht mehr. FCT/FCLs in FRA hatten sich bis Käfer kam davon noch abgehoben. Nun sind alle Frontend-Services, bis auf die PAs (diese sind nach wie vor top, da LH), konsistent nach unten nivelliert. Das ist eines Flagschiffes unwürdig, aber offenbar stört es bei LHG niemanden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich leider nur bestätigen (Unerfahren).
z.b. Sauvignon blanc wird bei den Rotweinen gesucht
...
Grandios!
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und 3LG