ANZEIGE

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Ist doch einfach: Rotweine haben französische oder italienische Namen, Weißweine hingegen deutsche. Easy.
Pinot Grigio, Schwarzriesling, Semillon, Chenin Blanc, Pinot Blanc, Sauvignon Blanc.... Alles Gegenbeispiele.

Zu Pinot Grigio könnte man natürlich auch Grauburgunder sagen, aber der italienische Name ist deutlich gebräuchlicher.

Und was machst Du mit Weinen, wo der englische Name weit verbreitet ist (Zinfandel statt Primitivo) oder es - soweit mir bekannt - nur einen spanischen Namen gibt (Tempranillo)?
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
592
823
Pinot Grigio, Schwarzriesling, Semillon, Chenin Blanc, Pinot Blanc, Sauvignon Blanc.... Alles Gegenbeispiele.

Zu Pinot Grigio könnte man natürlich auch Grauburgunder sagen, aber der italienische Name ist deutlich gebräuchlicher.

Und was machst Du mit Weinen, wo der englische Name weit verbreitet ist (Zinfandel statt Primitivo) oder es - soweit mir bekannt - nur einen spanischen Namen gibt (Tempranillo)?
Es war klar erkennbar ein Scherz - offenbar dachte der nicht besonders gut geschulte Mitarbeiter "französischer Name, das muss ein Rotwein sein" bei Sauvignon Blanc.
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
824
614
MUC
Pinot Grigio, Schwarzriesling, Semillon, Chenin Blanc, Pinot Blanc, Sauvignon Blanc.... Alles Gegenbeispiele.

Zu Pinot Grigio könnte man natürlich auch Grauburgunder sagen, aber der italienische Name ist deutlich gebräuchlicher.

Und was machst Du mit Weinen, wo der englische Name weit verbreitet ist (Zinfandel statt Primitivo) oder es - soweit mir bekannt - nur einen spanischen Namen gibt (Tempranillo)?
Sag einfach: ich hätte gerne einen weißen Italiener oder roten Franzosen. Das versteht man in FRA.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.905
3.079
FRA
Es besteht Hoffnung auf Besserung der Kochkuenste. Der ehemalige Kuechenchef vom Fct zu DoCo Zeiten ist von Kaefer uebernommen. Hoffe man merkt das bald. Denke er hat sein Talent gut verkauft.
Ich zitier mich Mal selber. Update zur Kueche. Zurueckgekommen ist ein Koch der zu DoCo Zeiten schon auch Backstage verantwortlich war. Und er ist nicht der Letzte der die Fronten wechselt. Es wird also an einer denk ich doch deutlichen Verbesserung gearbeitet. Vermutlich war die allgemeine Resonanz bisher doch eher schlecht. Aktuell ist der Cesar Salad wirklich klasse. Sowohl optisch wie auch geschmacklich.
IMG_2413.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.688
4.060
50
MUC
www.oliver2002.com
Oder er hat bei Do&Co etwas schlimmeres machen müssen ;)

In dem FCT und anderen Wartebereichen wird nicht wirklich gekocht... im Juli Sommermenü wurde der Fisch gebraten und bestenfalls das Risotto angerührt.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.905
3.079
FRA
Trotzdem wars ja Einiges besser Pre-Kaefer. Zumindest das sollte machbar sein. Wie die das hinkriegen ist zumindest mir egal. Ob gutes oder schlechtes Essen aufgewaermt wird macht ja schon einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.828
10.737
Trotzdem wars ja Einiges besser vor Pre-Kaefer. Zumindest das sollte machbar sein. Wie die das hinkriegen ist zumindest mir egal. Ob Gutes oder Schlechtes Essen aufgewaermt wird macht ja schon einen Unterschied.
Volle Zustimmung. Lieber wieder jede Woche Steak, gutes Buffet und tolle Mitarbeiter als dieses Trauerspiel der letzten Monate!
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
384
533
Ich zitier mich Mal selber. Update zur Kueche. Zurueckgekommen ist ein Koch der zu DoCo Zeiten schon auch Backstage verantwortlich war. Und er ist nicht der Letzte der die Fronten wechselt. Es wird also an einer denk ich doch deutlichen Verbesserung gearbeitet. Vermutlich war die allgemeine Resonanz bisher doch eher schlecht. Aktuell ist der Cesar Salad wirklich klasse. Sowohl optisch wie auch geschmacklich.
Anhang anzeigen 221505
Hatte den in FCL A am WE auch, sah sehr gut aus, geschmacklich aber eher nicht so
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.585
173
58
Hatte letzte Woche ein wenig Europa kurz und quer und habe dabei FRA (FCT + FCLA) / ZRH (FCLA) und MUC (FCLT2) z.T. mehrmals besucht.

Ich sehe kaumAbstriche in FRA gegenüber den anderen beiden in Bezug auf Service, wobei Service Attention im FCT gut war, im FCL spotty aber letzteres nicht zwingend schlechter als in ZRH und MUC. Vor allem MUC hängt es sehr davon ab wer schafft, gibt von sehr gut bis desintressiert was die Teams angeht.

Zu Speisen, schenkt sich nicht viel, im Gegenteil finde ich in FRA hat es sich wieder verbessert, vor allem gegenüber die letzte Zeit vor Corona, mit keinerlei Abwechselung im Menü. Anlauf nach Covid war an allen 3 Stationen ausbaufähig aber IMHO einfach der Situation geschuldet.

Was Getränkeauswahl angeht, bei der Puffbrause hat FRA auch wieder aufgeholt, manches Spezial in MUC reisst es aber heraus. ZRH ist beständig aber jetzt schon längers stetig.
Weine, da hebt sich München zT hervor, immer mal wieder was besonderes.

Erfahrungshorizont für mein Urteil - erster Besuch im FCT war am 26.11.2004, Tag vor der eröffnung und ich war zufällig am umsteigen in FRA, man hat mir den Vorschlag gemacht mich rüberzufahren da man dass Dressrehearsal für die Eröffnung am nächsten Tag hat und gerne noch mit ein paar HONs am lebendigen Leibe proben wollte.

Ja und ich kenne alle Varianten der FCLs in MUC und ZRH die daraufhin gefolgt sind - meine MUC in 3 Stufen und und ZRH mit mittlerweile 4 Stufe...
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.828
10.737
Hatte den in FCL A am WE auch, sah sehr gut aus, geschmacklich aber eher nicht so
Ich fand den jetzt nicht überwältigend, aber durchaus gut umgesetzt und schmackhaft. Ich denke sie sind wirklich auf einem guten Weg.
Gefühlt finde ich aber das mehr Wert auf das FCT gelegt wird und die FCL etwas vernachlässigt werden.
Täuscht mein Blick oder ist jetzt mehr Personal im FCT im Einsatz als früher? (Wobei mehr ja nicht gerade effizienter bedeutet, aber heute konnte ich mich echt nicht beklagen, war zweimal da.)
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
384
533
Ich fand den jetzt nicht überwältigend, aber durchaus gut umgesetzt und schmackhaft. Ich denke sie sind wirklich auf einem guten Weg.
Gefühlt finde ich aber das mehr Wert auf das FCT gelegt wird und die FCL etwas vernachlässigt werden.
Täuscht mein Blick oder ist jetzt mehr Personal im FCT im Einsatz als früher? (Wobei mehr ja nicht gerade effizienter bedeutet, aber heute konnte ich mich echt nicht beklagen, war zweimal da.)
war vorletzte Woche in FRA in FCL B, war nix los. Das neu (?) angelernte Personal war bemüht beschäftigt zu wirken, aber de facto vollkommen bocklos. Setting vollkommen inadäquat für eine FCL im wichtigsten Hub einer der größten Airline-Gruppe des Planeten.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.828
10.737
war vorletzte Woche in FRA in FCL B, war nix los. Das neu (?) angelernte Personal war bemüht beschäftigt zu wirken, aber de facto vollkommen bocklos. Setting vollkommen inadäquat für eine FCL im wichtigsten Hub einer der größten Airline-Gruppe des Planeten.
Den Eindruck hatte ich in der FCL B auch schon, in der FCL läuft es besser, aber ich finde die Lounges doch irgendwie stiefmütterlich im Vergleich zum FCT.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.553
1.903
MUC
Den Eindruck hatte ich in der FCL B auch schon, in der FCL läuft es besser, aber ich finde die Lounges doch irgendwie stiefmütterlich im Vergleich zum FCT.

In der FCL B bin ich vor etwa zwei Wochen gewesen (weil ich mir aus MUC kommend die USA-SiKo im FCT ersparen wollte) und war im negativen Sinne beeindruckt. Es war sehr leer und gab eine Servicekraft und einen Supervisor, der ihr die ganze Zeit äußert grundlegende Dinge erklärt hat. Das hat dazu geführt, dass meine ausufernde Bestellung von einem Glas Wasser und einem Glas Rosé Champagner rund zehn Minuten bis an den Hochtisch brauchte und ich in den verbleibenden etwas dreißig Minuten nicht anmerken konnte, dass der Champagner korkt, weil schlichtweg keiner der beiden zu sehen gewesen ist.

Im der FCL A war ich äußerst positiv überrascht: die Dame im Service hat auf meine Anmerkung hin, dass ich je nach Verfügbarkeit einer Dusche entweder etwas frühstücken oder duschen würde, von sich aus bei ihrer Kollegin nachgefragt, ob eine Dusche frei ist, und mich nach positiver Rückmeldung gefragt, ob ich vorher vielleicht noch eine Kaffee trinken möchte...
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Hatte letzte Woche ein wenig Europa kurz und quer und habe dabei FRA (FCT + FCLA) / ZRH (FCLA) und MUC (FCLT2) z.T. mehrmals besucht.

Ich sehe kaumAbstriche in FRA gegenüber den anderen beiden in Bezug auf Service, wobei Service Attention im FCT gut war, im FCL spotty aber letzteres nicht zwingend schlechter als in ZRH und MUC. Vor allem MUC hängt es sehr davon ab wer schafft, gibt von sehr gut bis desintressiert was die Teams angeht.

Zu Speisen, schenkt sich nicht viel, im Gegenteil finde ich in FRA hat es sich wieder verbessert, vor allem gegenüber die letzte Zeit vor Corona, mit keinerlei Abwechselung im Menü. Anlauf nach Covid war an allen 3 Stationen ausbaufähig aber IMHO einfach der Situation geschuldet.

Was Getränkeauswahl angeht, bei der Puffbrause hat FRA auch wieder aufgeholt, manches Spezial in MUC reisst es aber heraus. ZRH ist beständig aber jetzt schon längers stetig.
Weine, da hebt sich München zT hervor, immer mal wieder was besonderes.

Das gibt doch Hoffnung, zumindest was den FCT angeht.

Hab jetzt nach zig LX Langstrecken mal wieder eine LH Langstrecke über FRA gebucht (nur in eine Richtung, man bleibt ja vorsichtig ;)), hoffe ich werde das nicht bereuen.
 
  • Like
Reaktionen: PiperHON und 3LG