Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
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Bayern & Tirol
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Den ursächlichen Faktor, nämlich die sich ausbreitende Rücksichtslosigkeit in der Gesellschaft, kann kein Management allein angehen. Schulungen, Qualitätschecks, vulgo Druck auf die Mitarbeiter, löst das Problem nicht und wird höchstens den Krankenstand und/oder die Anzahl der Kündigungen in die Höhe treiben.

Ich vertrete ja grundsätzlich die Ansicht, dass das Gros der Kunden sich die Servicekräfte selbst verjagt, und die Ausbreitung von Self-Services die logische Konsequenz dieses Prozesses ist, bei der sich der Trend munter fortsetzen wird.

Klar. Der böse Kunde ist schuld. Vielleicht sollte er besser nicht fliegen und das Geld einfach überweisen. Irgendwie bezeichnend, dass hier nur "Druck" als Mittel für besseren Service gesehen wird. Das wird nicht funktionieren. Service-Management geht anders.
Nun ist einmal das Personal eines der größten Kostenfaktoren. Deswegen gibt es ja auch Automatisierungen. Ab für Automatisierungen müsste man seine IT auf Vordermann bringen. Bei LH sehe ich, dass teilweise schönen Prozesse (z.B. Bestellung Sonderessen, Umbuchungen, Änderung Vielfliegernummer,...) aus irgendwelchen Gründen nicht vom Kunden in Selbstbedienung ausgeführt werden können. Versuche mit dem Chatbot erinnern mich immer an Monsieur Hulot.
Als Kunde erwarte ich, dass das Produkt passt (das Auto keine Panne hat, die Software nicht abstürzt). Dazu gehört im Service nun einmal ein Mindestmaß an menschlichem Umgang.
 

Münsterländer

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16.12.2018
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FRA / FMO
Klar. Der böse Kunde ist schuld.
Das Problem ist ja nicht der Kunden an sich, sondern eine Minderheit an Kunden die es für andere Kaputt macht. Besonders im Service-Bereich habe ich von vielen gehört (Personal oder Arbeitgeber), das viele Mitarbeiter im Service sich nicht lange halten, da sie die Kunden nicht aushalten oder aushalten wollen. Und besser der Kunde haut auf die Maschine ein, als den Mitarbeiter. (Und ja das ist leider im Service aktuell ein wirkliches Risiko)
 
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morepp

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13.09.2010
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Kann hier skyblue99 nur zustimmen.

Eben genau gegen 7 Uhr war ich auch in der Schlange für die Sicherheitskontrolle am First Check-in. Die Dame am Einlass hat gefragt ob man Senator sei, ein kurzer Hinweis auf einen Goldstatus war völlig ausreichend.
Warum der HON hinter mir anschließend der Dame mehrmals laut erzählen musste welchen Status er hat und dass dieser ja viel höher sei fand ich eher peinlich und überflüssig.
 

3LG

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04.07.2019
7.020
11.195

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.761
828
Bayern & Tirol
Kann hier skyblue99 nur zustimmen.

Eben genau gegen 7 Uhr war ich auch in der Schlange für die Sicherheitskontrolle am First Check-in. Die Dame am Einlass hat gefragt ob man Senator sei, ein kurzer Hinweis auf einen Goldstatus war völlig ausreichend.
Warum der HON hinter mir anschließend der Dame mehrmals laut erzählen musste welchen Status er hat und dass dieser ja viel höher sei fand ich eher peinlich und überflüssig.

Dann kann ich es nicht gewesen sein und das Problem scheint öfters aufzutreten. Ich habe nur mit den Augen gerollt und bin in der Schlange geblieben. Echte HON gehen rechts an der Schlange vorbei und sortieren sich beim HON Schalter ein. Aber HON ist nun mal nicht Gold. Wenn man jemanden als Wachhund an den F-Checkin stellt sollte die Person die Basis-Karten schon kennen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Wenn man jemanden als Wachhund an den F-Checkin stellt sollte die Person die Basis-Karten schon kennen.
Und im Idealfall sogar Buchstabenkürzel wie "SEN", "*G" oder "HON" auf Bordkarten verstehen, ohne dass man die Karte explizit zeigen muss...

Was natürlich einfacher geht, wenn die IT diese Information korrekt erstellt.
 
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hch

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25.05.2009
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696
INN
Bei so blöden Fragen geben ich immer eine kurze korrekte Antwort und gehe einfach weiter. Genau so passiert in MUC bei der First Check-In Insel vor 2 Wochen - Frage nach Senator, nein *G und First und nicht lange warten einfach weitergegangen. Dann standen allerdings alle bei den 2 "nur *G" Schaltern in der Schlange und im Weg und ich musste mich samt Sportgepäck erst mal nett entschuldigen an ihnen vorbeizwängen. Was dann ein wenig später beim Pärchen vor mir auch zu der Erleuchtung führte dass sie wohl auch F fliegen oder einer der beiden Hon ist, denn die stellten sich dann auch einmal doch hinter mir an.
 
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tyrolean

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18.03.2009
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Bayern & Tirol
Bei so blöden Fragen geben ich immer eine kurze korrekte Antwort und gehe einfach weiter. Genau so passiert in MUC bei der First Check-In Insel vor 2 Wochen - Frage nach Senator, nein *G und First und nicht lange warten einfach weitergegangen. Dann standen allerdings alle bei den 2 "nur *G" Schaltern in der Schlange und im Weg und ich musste mich samt Sportgepäck erst mal nett entschuldigen an ihnen vorbeizwängen. Was dann ein wenig später beim Pärchen vor mir auch zu der Erleuchtung führte dass sie wohl auch F fliegen oder einer der beiden Hon ist, denn die stellten sich dann auch einmal doch hinter mir an.

Schon, nur wenn Dir der Eintritt verwehrt wird, ist das etwas schwieriger. Wenn es blöd wird kann auch schon mal eskalieren. Ist mir selbst noch nicht passiert, habe es aber ein paar mal live mitbekommen. Gerade in UK ist die Zündschnur relativ kurz und als "The unruly passenger did assault me" kann durchaus zu Problemen führen.
 

Münsterländer

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16.12.2018
6.671
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FRA / FMO
Schon, nur wenn Dir der Eintritt verwehrt wird, ist das etwas schwieriger. Wenn es blöd wird kann auch schon mal eskalieren. Ist mir selbst noch nicht passiert, habe es aber ein paar mal live mitbekommen. Gerade in UK ist die Zündschnur relativ kurz und als "The unruly passenger did assault me" kann durchaus zu Problemen führen.
Darüber wie schnell es zu sowas kommen sollte, kann man natürlich diskutiere, aber ich finde in Deutschland dauert es meist viel zu lange bis eine Reaktion kommt, bei richtigen unruly. (Egal ob Flughafen, Gastro, Zug, etc.)
 

tyrolean

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18.03.2009
5.761
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Bayern & Tirol
Darüber wie schnell es zu sowas kommen sollte, kann man natürlich diskutiere, aber ich finde in Deutschland dauert es meist viel zu lange bis eine Reaktion kommt, bei richtigen unruly. (Egal ob Flughafen, Gastro, Zug, etc.)

Meistens schon, aber seit Corona hat sich da gefühlt schon etwas geändert. Hatte genug Zugverspätungen weil die B-Pol einen Maskenverweigerer aus dem Zug entfernt hat. Auch nach Bundesländern gibt es da schon ein paar Unterschiede. Im Südosten gibt es schon eine Warnung, aber dann kann es schon sein, dass der Watschenbaum umfällt.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Schon, nur wenn Dir der Eintritt verwehrt wird, ist das etwas schwieriger. Wenn es blöd wird kann auch schon mal eskalieren. Ist mir selbst noch nicht passiert, habe es aber ein paar mal live mitbekommen. Gerade in UK ist die Zündschnur relativ kurz und als "The unruly passenger did assault me" kann durchaus zu Problemen führen.
Handgreiflich werde ich sicher nicht. Aber bei jemanden der in dem konkreten Fall (F-Checkin MUC) an der Seite sitzt nach Erklärung vorbeizugehen traue ich mich schon.
 
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tyrolean

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18.03.2009
5.761
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Bayern & Tirol
Handgreiflich werde ich sicher nicht. Aber bei jemanden der in dem konkreten Fall (F-Checkin MUC) an der Seite sitzt nach Erklärung vorbeizugehen traue ich mich schon.
Ich werde sicher nicht handgreiflich, das übernimmt im Zweifel ein netter Mitbürger in Uniform und da reagiert die Polizei in Bayern deutlich schneller als in manch anderen Bundesländern.
 
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HAM76

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21.09.2009
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HAM
Eben gerade in HAM nur PRE ausgeschrieben, per Aufruf Familien mit Kindern unter fünf, Passagiere am Notausgang mit der Boardinggruppe PRE und HON Circle Member aufgerufen. Boarding über die manuelle Kontrolle…

Wenn gerade fünf HONs in Business in Reihe 1-2 sitzen, ist alles in Ordnung…
 

Loungepotato

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02.12.2016
4.420
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Mal eine ernsthafte Frage, die hoffentlich noch nicht Detail diskutiert wurde:
Ist schon mal jemand aufgefallen, dass LH und LX die Gruppe bei Exit konsequent anders handhaben?

Habe eben mal einen Stapel LX und LH Bordkarten (immer Exit, wenn nicht C) durchgesehen und da ist Exit bei LH immer PRE (sinnvoll, wegen fehlendem Stauraum am Boden), bei LX für SEN immer 2.

Bei der Handhabung in ZRH zwar egal (wir bitten alle C, HON, SEN und Gold Pax zum einsteigen …), aber dann hätte man das Theater mit den Gruppen gar nicht machen müssen.
 

hippo72

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11.03.2009
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Paralleluniversum
Mal eine ernsthafte Frage, die hoffentlich noch nicht Detail diskutiert wurde:
Ist schon mal jemand aufgefallen, dass LH und LX die Gruppe bei Exit konsequent anders handhaben?
ja
Habe eben mal einen Stapel LX und LH Bordkarten (immer Exit, wenn nicht C) durchgesehen und da ist Exit bei LH immer PRE (sinnvoll, wegen fehlendem Stauraum am Boden), bei LX für SEN immer 2.
korrekt
Bei der Handhabung in ZRH zwar egal (wir bitten alle C, HON, SEN und Gold Pax zum einsteigen …), aber dann hätte man das Theater mit den Gruppen gar nicht machen müssen.
🤷‍♀️
 
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Lutz1

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21.12.2016
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Was allerdings nicht immer auf dem Boardingpass steht, soweit ich mich erinnere.

Anyway, grundsätzlich bin ich dafür, dass Familien mir Kleinkindern immer als erstes rein sollten. Dass müssen die HONs, F und C "leider" aushalten.
WIESO???? Wieso zur Hölle müssen Familien mit Kids vorher einsteigen? Der Sinn erschließt sich mir nicht????
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
WIESO???? Wieso zur Hölle müssen Familien mit Kids vorher einsteigen? Der Sinn erschließt sich mir nicht????

Eigentlich müssten sie es nicht... Auf Grund der geringen Anzahl an HONs könnte die Reihenfolge auch HON/F, Personen mit eingeschränkter Mobilität, Eltern+Kleinkinder, Exit-Seat, SEN, C,... sein.
 
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Volume

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01.06.2018
11.435
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Exit Seat sollte eigentlich früh dran sein, weil die ja in den Bins noch Platz für ihr komplettes Geraffel vorfinden müssen.
Kinder hingegen kommen relativ selten in die Bin (obwohl es das ein oder andere verdient hätte).
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
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HAM
Exit Seat sollte eigentlich früh dran sein, weil die ja in den Bins noch Platz für ihr komplettes Geraffel vorfinden müssen.
Kinder hingegen kommen relativ selten in die Bin (obwohl es das ein oder andere verdient hätte).
Der ist ja normalerweise über den Notausgängen verfügbar, an denen weder Kinder noch Personen mit Gehbehinderung sitzen dürfen.

Gleichzeitig würden aber diese bis zu 12 Personen ihrerseits diejenigen erstmal blockieren, die vielleicht noch weiter nach hinten müssen, aber nicht gut längere Zeit stehen können oder parallel Gepäck und Kinder tragen müssen.
 
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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
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300x250
Eigentlich müssten sie es nicht... Auf Grund der geringen Anzahl an HONs könnte die Reihenfolge auch HON/F, Personen mit eingeschränkter Mobilität, Eltern+Kleinkinder, Exit-Seat, SEN, C,... sein.
Dann müssen HON und F warten, bis die Leite mit Kindern die Kindersitze installiert und den ganzen Kram verstaut haben.

Alternativvorschlag: auch auf Zubringern Bin Space für F und HON reservieren. Dann ist es ein Privileg als letzter einzusteigen. Das fände ich richtig gut.

Man muss ja nur wegen des Platzes für die Taschen möglichst früh einsteigen und sich dann in Reihe 2 von allen vorbeigehenden Passagieren wie im Zoo bestaunen lassen. Ich könnte da gut darauf verzichten.