ANZEIGE
Das ist aber doch genau der Punkt: Würdest Du nicht lieber in der Lounge warten und am Ende einsteigen, mit der Gewissheit, dass die Bins für Reihe 1 noch frei sind und Du ganz bequem Dein Gepäck dort verstauen kannst? In diesem Punkt stimme ich Barry Egan nämlich vollständig zu: Es geht beim Prio-Boarding doch rein darum, dass man sein Gepäck sicher in den Bins unterbekommt - weil die LHG es nicht hinbekommt, das Handgepäckproblem zu lösen. Und es zu oft nicht mal schafft, zumindest in der C die Bins für C-Gäste freizuhalten, bis die alle da sind. Ehrlich - da finde ich das System so mancher LCC, wo von Anfang an nur so viele Plätze in Tarifen mit "Prio / Handgepäck" verkauft werden, wie auch tatsächlich Koffer in den Bins Platz haben, fast ehrlicher. Denn spätestens, wenn Du von einem knappen Anschluss kommst und grade noch den Flieger erwischt (vielleicht nur dank HON-Service) nützt Dir auch die Gruppe 1 nichts...Selbstverständlich genieße ich es als erster an Bord gehen zu können und mein Handgepäck in Reihe 1 ganz bequem verstauen zu können. Und nicht darauf hoffen zu müssen eine gute Crew zu erwischen die mir Platz frei hält, klappt aber eigentlich auch immer gut, aber halt ohne Garantie.
Natürlich schätze ich es sehr nicht im Gedränge stehen zu müssen. Neulich in VIE bekamen einige mit rotem Wimpel auch Ihre Quittung nachdem sie sich "still und leise" immer weiter vorgedrückt haben, Boarding nach Gruppen hat nämlich funktioniert und sie mussten wieder zur Seite rücken.
Ok, bleibt das Argument, dass man, wenn man am Ende boardet, oft sehr lange im Rückstau im Finger steht (und es vergleichsweise bequemer ist, im Narrowbody zu sitzen). Nur auch da ist der Grund für den Rückstau i.d.R. das zu viele Handgepäck. Davon abgesehen erlebe ich es immer öfter, dass man zwar oben am Gate boardet, nur um dann vor dem verschlossenen Absperrungsband irgendwo im Finger zu warten, weil da Flugzeug noch gar nicht bereit ist (erst betankt und/oder gereinigt wird). Womit auch das Argument wegfällt, Boarding am Anfang erspart einem das Warten im Finger...