Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
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Bayern & Tirol
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Ich vielleicht auch, zumindest würde ich es versuchen... Nur wenn es dabei bleibt, dass die zuverlässigste Weise, die Boarding Zeit zu bestimmen, darin besteht, über FlightRadar24 den ankommenden Flieger zu beobachten, und LH weiterhin diese Fantasiezeiten für Gate Closed auf die Bordkarte schreibt, dann müsste ich trotz alledem früher als nötig am Gate sein. Den Flieger zu verpassen wäre deutlich unangenehmer als irgendwo sitzend oder stehend zu warten.

Die Lufthansa hat ganz allgemein ein Problem mit der Zuverlässigkeit: Man weiß nicht, ob man rechtzeitig sein Gepäck einchecken kann, Platz im Bin findet, ob der Flieger zu früh oder zu spät geht, ob er kurzfristig storniert wird, ob es an Bord was zu Essen gibt, ob das Gepäck mitkommt, ob es auf dem Band ist, ob man jemanden rechtzeitig erreichen kann, um einen Flieger umzubuchen oder zu stornieren, ob man seinen Anschluss erreicht, ...

Das ist genau der Punkt: Man geht zur Boarding-Zeit in Richtung Gate. Dort wartet man dann die obligatorischen 10+X Minuten. Zurück zur Lounge lohnt sich nicht. Da ist es schon ganz nett, wenn man schneller an Bord ist, Platz nimmt und wieder zur Ruhe kommen kann.
 
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Volume

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01.06.2018
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Nix nur überdurchschnittlich, Spitzenreiter ist das Ziel ;)
Diese Fluglinien sind die Spitzenreiter in Sachen Unpünktlichkeit (und Flugstreichung..)
Denn unter den fünf Fluggesellschaften mit den prozentual meisten Flugstreichungen kommen gleich drei aus Deutschland und gehören mit Lufthansa Cityline, Eurowings und Lufthansa allesamt zur Lufthansa Group.
Bemerkenswert sei, dass die sogenannten Billigairlines schon länger besser als ihr Ruf sind. Insbesondere Easy Jet (1,8 Prozent) und Ryanair (0,6 Prozent) hätten im ersten Halbjahr des Jahres 2023 deutlich weniger Flüge storniert als die großen Airlines

Das sind die 15 unpünktlichsten Airlines des ersten Halbjahres 2023 laut Flightright:

  1. British Airways
  2. Lufthansa City Line
  3. Eurowings
  4. KLM Cityhopper
  5. Lufthansa
Wobei bei KLM Cityhopper immerhin ein guter Grund dahintersteht, und man sich redlich bemüht das mit Wetlease auszugleichen...
KLM Struggles With Embraer E2 Due To Pratt & Whitney Engine Issues
data from ch-aviation.com showing that five of the airline's 15 E195-E2s are currently inactive.
Bei LH fängt das A320NEO Triebwerksdrama ja jetzt erst richtig an, ist also noch nicht in der Statistik sichtbar.

Dafür (zurück zum Thread...) bekommt KLM das mit der Information am Gate deutlich besser hin als LH. Und das ist immerhin mal der erste Schritt zu einem reibungslosen Boarding: gute Information der Passagiere über Zeiten und Prozeduren.
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
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HAM
Das ist genau der Punkt: Man geht zur Boarding-Zeit in Richtung Gate. Dort wartet man dann die obligatorischen 10+X Minuten. Zurück zur Lounge lohnt sich nicht. Da ist es schon ganz nett, wenn man schneller an Bord ist, Platz nimmt und wieder zur Ruhe kommen kann.

Die Konditionierung ist wohl stärker als ich annahm… Business Klasse Reihe 1-7… fünf Passagiere, ändert sich im Laufe des Abends auf vier, dann auf drei, auf vier, an Bord sind es wieder fünf. Um 15:00 eingescheckt, Sequence Number 44, A320neo. Also keine Chance, dass das die Bins voll sind. Boarding verschiebt sich von 19:50 auf 20:05. Um 19:55 in der Lounge sind das Glas und der Teller leer. Nachschlag macht keinen Sinn, sitzen bleiben auch nicht, also gehe ich zum Gate und boarde als erstes nach wenigen Minuten am Gate.
 

Volume

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01.06.2018
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Da ist es schon ganz nett, wenn man schneller an Bord ist, Platz nimmt und wieder zur Ruhe kommen kann.
Die Betonung liegt auf "wenn".
Wenn 150 Passagiere an mir vorbeiziehen und ich dabei 50 x den Kopf einziehen muss um keinen Rucksack abzubekommen und 50 x das Knie um keinen Trolley abzubekommen, ist es mit "zur Ruhe kommen" nicht weit her.

Es sei denn, man hat einen Fensterplatz.

Normalerweise setze ich mich gemütlich am Gate auf einen der 50-100 verfügbaren Sitze, weil alle aufgestanden sind in dem Glauben stehend vergeht die Zeit des Boradings schneller, gucke dem munteren drängeln, schieben und streiten entspannt zu und gehe als einer der letzten ohne Schlange zu stehen an Bord.
Oder in den Bus, um dann als erster da wieder aus- und in den Flieger einzusteigen...

Priority Boarding macht Sinn auf der Langstrecke wenn durch Tür 2 geboarded wird, und man davor von der Karawane getrennt sitzt. Und es hat mal Sinn gemacht, als man während dem Boardingvorgang ein Magazin lesen konnte. Heute ist es oft entspannender als letzter zu boarden.

Früher™ als in der Lounge noch Boarding für jeden Flug aufgerufen wurde, ging das noch viel entspannter. Wenn ich heute ohnehin die letzten 30 Minuten vor der angekündigten vermeintlichen Boardingzeit permanent auf App/Homepage/Anzeigetafel checken muss wann es denn losgeht, kann ich auch gleich ans Gate gehen.
 

thbe

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27.06.2013
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Manche Airlines sagen statt Priority Boarding, dass man jederzeit boarden kann, wann man will. Man ist nicht an Gruppen gebunden. Das trifft es besser.
 

Volume

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01.06.2018
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Airlines sagen viel...
In der Praxis kann man dann boarden, wenn man der erste in der Schlange geworden ist.

Ich finde es wesentlich entspannter, dem Gewusel zuzugucken und mich rauszuhalten, und dann als letzter zu boarden statt mich durchzukämpfen und mit -zig Leuten zu diskutieren damit sie mich durchlassen um dann nach Minutenlangem Kampf "jederzeit" zu boarden.
 
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hch

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25.05.2009
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INN
Manche Airlines sagen statt Priority Boarding, dass man jederzeit boarden kann, wann man will. Man ist nicht an Gruppen gebunden. Das trifft es besser.
Prinzipiell eine gute Idee. Funktioniert aber nur wenn über zwei Jetways geboarded wird, und man seinen Platz über die nicht vollgestopfte erreichen kann. Dann ist es aber super, wie z.B. bei LH mit Widebodies wenn man in C oder F sitzt.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
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DieNormalerweise setze ich mich gemütlich am Gate auf einen der 50-100 verfügbaren Sitze, weil alle aufgestanden sind in dem Glauben stehend vergeht die Zeit des Boradings schneller, gucke dem munteren drängeln, schieben und streiten entspannt zu und gehe als einer der letzten ohne Schlange zu stehen an Bord.
Oder in den Bus, um dann als erster da wieder aus- und in den Flieger einzusteigen...

Priority Boarding macht Sinn auf der Langstrecke wenn durch Tür 2 geboarded wird, und man davor von der Karawane getrennt sitzt. Und es hat mal Sinn gemacht, als man während dem Boardingvorgang ein Magazin lesen konnte. Heute ist es oft entspannender als letzter zu boarden.
Danke, genau das ist es.
 

Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Ich glaube das wird jetzt der neue Standard. 🤣
Man könnte auch sagen: Es bleibt alles beim Alten, wie es immer schon war.

Denn auch davor gab es ja schon Gruppe 1 (First und Gold) und Gruppe 2 (Business) - die zumindest innereuropäisch praktisch immer zusammen boardeten. Oft auch gemeinsam mit PRE..... Nur, dass jetzt eben SEN/Gold auf der Bordkarte Gruppe 2 stehen haben.
 
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LINDRS

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03.04.2013
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DRS
Hieß es nicht immer „Wir bitten zunächst unsere Gäste der Business Class, HON-Circle-Member, Senatoren und Star-Alliance-Gold-Member zum Ausgang XXX“
 

3LG

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04.07.2019
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Kommt auf die Ansage an. Es geht auch Hon Ansage seperat.
Er meinte doch sicher „früher“, also noch vor ein paar Monaten.

Ich denke die haben sich was tolles mit Gruppe 1 einfallen lassen, festgestellt das da oft nur Mist bei raus kommt und wissen jetzt nicht mehr wie sie aus der Nummer rauskommen sollen.

Am Anfang hatte ich den Eindruck öfter mal separat aufgerufen worden zu sein, in letzter Zeit recht wenig. LUX mal so, mal so. Jetzt haben Sie eine automatische Ansage am Gate (PRE. 1+2 zusammen), wahrscheinlich das ja keiner mehr diskutieren kommt.
 

skyblue99

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24.08.2019
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Hatte letzte Woche in DUS Pre und 1 zusammen, ohne 2. Da ich in Pre war, habe ich danach nicht mehr mitbekommen, wie es weiterging.
 

Loungepotato

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02.12.2016
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Am Anfang hatte ich den Eindruck öfter mal separat aufgerufen worden zu sein, in letzter Zeit recht wenig. LUX mal so, mal so. Jetzt haben Sie eine automatische Ansage am Gate (PRE. 1+2 zusammen), wahrscheinlich das ja keiner mehr diskutieren kommt.
Was leider oft gar nicht funktioniert ist PRE. Wenn ich Kurzstrecke nicht als Feeder zu C oder F fliegen, dann fast immer Exit. An manchen Flughäfen kann man dann als PRE konsequent vorher einsteigen, weil man ja keinen Stauraum unter dem Vordersitz hat, an anderen wird das nie erwähnt (dann, wie in FRA gestern, z.B. nur "Familien mit Kindern unter 5").
 
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Münsterländer

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16.12.2018
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FRA / FMO
Was leider oft gar nicht funktioniert ist PRE. Wenn ich Kurzstrecke nicht als Feeder zu C oder F fliegen, dann fast immer Exit. An manchen Flughäfen kann man dann als PRE konsequent vorher einsteigen, weil man ja keinen Stauraum unter dem Vordersitz hat, an anderen wird das nie erwähnt (dann, wie in FRA gestern, z.B. nur "Familien mit Kindern unter 5").
Dann sollte aber doch spätestens das Einsteigen mit Gruppen 1/2 möglich sein, womit man immer noch vor den meisten anderen ist.
 

CGNFlyer

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23.05.2012
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Ich mach das dann einfach, weil ich ohnehin immerhin Gruppe 1 oder 2 bin, aber aufgerufen wird PRE selten.
Das einsteigen mit PRE funktioniert gemeinsam mit den Gruppen 1 und 2 unabhängig davon ob sie das ansagen oder nicht. Manchmal werden die Gäste am Notausgang vorher namentlich aufgerufen und dazu befragt ob sie fähig und willens sind am Exit zu sitzen.
 

Loungepotato

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02.12.2016
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Das einsteigen mit PRE funktioniert gemeinsam mit den Gruppen 1 und 2 unabhängig davon ob sie das ansagen oder nicht. Manchmal werden die Gäste am Notausgang vorher namentlich aufgerufen und dazu befragt ob sie fähig und willens sind am Exit zu sitzen.
"Manchmal" ist genau das, was mich verwirrt. Aus einer Stichprobe der letzten 100 Exit Flüge würde ich von ca. 30 ja zu 70 nein schätzen. Wenn es "procedure" ist, sollte es immer oder nie klappen.
 
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CGNFlyer

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23.05.2012
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"Manchmal" ist genau das, was mich verwirrt. Aus einer Stichprobe der letzten 100 Exit Flüge würde ich von ca. 30 ja zu 70 nein schätzen. Wenn es "procedure" ist, sollte es immer oder nie klappen.
Manchmal wird das schon beim CI Schalter bei der Kofferabgabe vom Personal abgefragt. Hin und wieder setzt das Gatepersonal den Haken auch ohne Rücksprache mit dem Pax (ich hatte in FRA und VIE mal gefragt).
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
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DRS
Man könnte den Haken auch zentral setzen, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, meine Englischkenntnisse von morgens bis zum gleichen Abend wieder verloren zu haben.
 
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