Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
ANZEIGE
Bei den verschiedenen Varianten die verschiedene Airlines aktuell hier praktizieren, scheint das dem LBA ziemlich wurscht zu sein...

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Manchmal wird das schon beim CI Schalter bei der Kofferabgabe vom Personal abgefragt. Hin und wieder setzt das Gatepersonal den Haken auch ohne Rücksprache mit dem Pax (ich hatte in FRA und VIE mal gefragt).
Gebe nie Koffer auf und gehe immer direkt zum Gate. Also muss es das Gate-Personal wohl manchmal ungefragt machen.

Habe gestern übrigens zum ersten Mal erlebt, dass ein Pax über den Gang bei der Exit-Ansprache drum gebeten hat in eine andere Reihe gesetzt zu werden.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Viele sehen erstmal nur die größere Beinfreiheit, wollen sich dann aber nicht vom Handgepäck trennen...
Habe schon mehrfach erlebt, dass sich Passagiere dann umsetzen wollten, wenn der FA die Handtasche/den Laptop in die Bin packen wollte.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.578
9.476
Dahoam
Die Airlines werben ja bei der Sitzplatzreservierung primär mit der Beinfreiheit in der Exitrow und lassen sich das natürlich gut bezahlen. Also eigentlich wiedermal ein Eigentor durch die Airlines.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Und wieder mal Vermögensvorteile dadurch erschlichen, die Uninformiertheit der Passagiere auszunutzen...
War mal rechtswidrig, ist heute BWL Lehrbuchmeinung für erfolgreiches wirtschaften.

Das Konzept des mündigen Verbrauchers ist sowas von voll 80er...

• Like
Reaktionen: MANAL

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
OK, ich habe gerade keinen Flug offen für den ich noch Sitzplätze in der Notausgangsreihe reservieren könnte, aber ich denke nicht dass da alle Details angezeigt werden.
Und in der Buchungsmaske ist die Option "Sitzplan" und die Wahl der Sitzplätze verschwunden, da kann ich es nicht mehr checken.
Hier steht Nix.jpg
Da steht das Symbol für Notausgang und das wars. Null Hinweis, was es bedeutet.
Ich habe sehr oft Notausgangssitze ausgewählt, und da poppt definitiv kein Fenster mit Heinweisen auf, was man oben sieht ist alles was man bekommt.
Beim Check-in ist es sehr variabel, oft wird es gar nicht angesprochen. JAL händigt einem ein Merkblatt aus.

Und ansonsten Weltprämiere! LH hat mich umgesetzt und zwar zum ersten Mal tatsächlich wieder auf einen Fensterplatz wie gewählt!
Normalerweise schieben sie mich dann immer an den Gang.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
OK, ich habe gerade keinen Flug offen für den ich noch Sitzplätze in der Notausgangsreihe reservieren könnte, aber ich denke nicht dass da alle Details angezeigt werden.
Und in der Buchungsmaske ist die Option "Sitzplan" und die Wahl der Sitzplätze verschwunden, da kann ich es nicht mehr checken.
Anhang anzeigen 227232
Da steht das Symbol für Notausgang und das wars. Null Hinweis, was es bedeutet.
Ich habe sehr oft Notausgangssitze ausgewählt, und da poppt definitiv kein Fenster mit Heinweisen auf, was man oben sieht ist alles was man bekommt.
Beim Check-in ist es sehr variabel, oft wird es gar nicht angesprochen. JAL händigt einem ein Merkblatt aus.

Und ansonsten Weltprämiere! LH hat mich umgesetzt und zwar zum ersten Mal tatsächlich wieder auf einen Fensterplatz wie gewählt!
Normalerweise schieben sie mich dann immer an den Gang.
Wohl zu oft Business geflogen? ;)

Natürlich gibt es ein Pop-Up mit allen wichtigen Informationen:

IMG_9471.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BRo, Aspe und LINDRS

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Wohl zu oft Business geflogen?
Oder die Homepage statt der App benutzt...

Ansonsten könnte man es natürlich noch klarer formulieren, Handtasche und Laptop sind nämlich "persönlicher Gegenstand" und nicht "Handgepäck".
Das eigentliche Handgepäck räumt jeder freiwillig in die Bins.

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
558
727
Ok, dann halt ein Screenshot von der Homepage.
Wenn ich auf einen Notausgangsplatz klicke kommt sofort dieses Pop-up:
1696940912738.png

Das ist genau der gleiche Text wie von Münsterländer aus der App gezeigt.

Du willst Dir das Leben aber auch extra schwer machen, oder? Hast Du dir das von XT600 abgeschaut?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.578
9.476
Dahoam
Und wieviel Leute lesen sowas durch?

Die wollen Beinfreiheit, der Rest wird weitergeklickt weil eh dauernd irgendwo ein Mist aufploppt. Wenn müsste man vielleicht noch ein paar weitere Seiten angezeigt bekommen in denen beschrieben wird wie die Notausgänge gegebenenfalls geöffnet werden müssen und was zu tun ist und dass man das nochmal explizit bestätigen muss. Das würde dann wirklich irgendwann Leute ohne Ahnung abschrecken. Aber den Airlines geht es bei diesen Reihen nur um die Gewinnmaximierung.

• Like
Reaktionen: cas_de

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
Wie oft ist das denn ein Problem, dass sich Leute umsetzen lassen? Auf knapp 300 Flügen erst einmal live erlebt…

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Und wieviel Leute lesen sowas durch?

Die wollen Beinfreiheit, der Rest wird weitergeklickt weil eh dauernd irgendwo ein Mist aufploppt. Wenn müsste man vielleicht noch ein paar weitere Seiten angezeigt bekommen in denen beschrieben wird wie die Notausgänge gegebenenfalls geöffnet werden müssen und was zu tun ist und dass man das nochmal explizit bestätigen muss. Das würde dann wirklich irgendwann Leute ohne Ahnung abschrecken. Aber den Airlines geht es bei diesen Reihen nur um die Gewinnmaximierung.
Wer nicht liest hat selbst schuld. Es steht ja da, und wer am Ende sich umsetzten möchte, hätte besser lesen sollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder die Homepage statt der App benutzt...

Ansonsten könnte man es natürlich noch klarer formulieren, Handtasche und Laptop sind nämlich "persönlicher Gegenstand" und nicht "Handgepäck".
Das eigentliche Handgepäck räumt jeder freiwillig in die Bins.
Wie @Aspe schon geschrieben hat, steht es natürlich auch auf der Website. Von mir aus kannst du gerne Überall gehen die LH bashen, aber bitte mache das basiert auf Fakten und nicht auf Fake-News.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.454
1.572
MZ
Wenn es so plakativ ist und man es als Pax nicht durchliest, ist man irgendwann auch selbst schuld. Die Airline zeigt es plakativ bei der Platzwahl an (könnte ja auch in einem versteckten Untermenü sein). Wenn ich das dann ignoriere und trotzdem Betrag X bezahle ist das persönliches Pech. Scheint aber in Mode zu sein die selbst gemachte Fehler anderen zuschreiben zu wollen (damit meine ich keinen der Mitglieder hier!).

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
666
922
Ich hatte eben auch ein interessantes Boarding.
OS von DUS nach VIE.
‚Wir starten mit unserem Priority Boarding und bitten nur Passagiere der Boardinggruppe 2 und PRE zum Gate zu kommen‘

Familien mit Kindern (wovon mindestens eine am Gate stand) und Gruppe 1 wurden gekonnt ignoriert (oder die haben gesehen das kein HON an Board ist und es Gruppe 1 nicht gibt)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Wie oft ist das denn ein Problem, dass sich Leute umsetzen lassen? Auf knapp 300 Flügen erst einmal live erlebt…
Ich habe sogar schon erlebt, dass die Polizei kommen musste, da sich ein russisches Mütterlein partout nicht von ihrer Handtasche trennen wollte und ihr Schrank von Sohn der FA sehr klar gemacht hat, das Mütterchens Handtasche da bleibt wo sie ist. Da beide kein Wort Deutsch oder Englisch sprachen wurde die Kommunikation schnell nonverbal...

• Wow
Reaktionen: MANAL

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.147
5.293
MUC/INN
Familien mit Kindern (wovon mindestens eine am Gate stand) und Gruppe 1 wurden gekonnt ignoriert (oder die haben gesehen das kein HON an Board ist und es Gruppe 1 nicht gibt)
HON und SEN stehen auf der PIL. FTL früher jedenfalls mal auch. Dann kann man sich das Gruppe 1 Dings sparen. F gibts ohnehin keine. Familien mit Kindern werden ab und an glücklicherweise ignoriert.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
Ich habe sogar schon erlebt, dass die Polizei kommen musste, da sich ein russisches Mütterlein partout nicht von ihrer Handtasche trennen wollte und ihr Schrank von Sohn der FA sehr klar gemacht hat, das Mütterchens Handtasche da bleibt wo sie ist. Da beide kein Wort Deutsch oder Englisch sprachen wurde die Kommunikation schnell nonverbal...
Da hätte ein englischer oder deutscher Text aber auch nichts mehr geholfen :D

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.291
961
Ich hatte eben auch ein interessantes Boarding.
OS von DUS nach VIE.
‚Wir starten mit unserem Priority Boarding und bitten nur Passagiere der Boardinggruppe 2 und PRE zum Gate zu kommen‘

HON und SEN stehen auf der PIL. FTL früher jedenfalls mal auch. Dann kann man sich das Gruppe 1 Dings sparen. F gibts ohnehin keine. Familien mit Kindern werden ab und an glücklicherweise ignoriert.
Nein, auch bei OS gilt das Boarding wie bei LH, einzige Ausnahme LX. Wenn es keine HON gibt, wäre die richtige Reihenfolge: PRE + Family <5Jahre + Passagiere mit Behinderungen, gefolgt von Gruppe 1&2 zusammen...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Montag habe ich gesehen, das LH inzwischen an vielen Gates vernünftige Schilder und Absperrbänder installiert hat, die die Gruppen relativ übersichtlich trennen.
Ob es auch funktioniert, kann ich nicht sagen, mein Flug war kurzfristig auf eine Aussenposition verlegt worden, somut Prio Boarding, als einer der ersten im Bus, als einer der letzten im Flieger... Formal haben sie das mit der Boardingreihenfolge zumindest mal durchgezogen, nur ohne jede Bedeutung.

Passagiere mit Behinderungen
Mit Herausforderungen heisst das heute... Du isst ja schließlich auch kein Raider mehr oder gibt Indianerehrenwörter...
Das nennt sich Vogueness und ist cool.

• Like
Reaktionen: HsErich

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Andere Airline, gleiches Problem:
Was Etihad in der Economy Class der Boeing 787 bietet
Als ich zurückkomme, frage ich einen Etihad-Mitarbeiter, ob meine Boarding-Gruppe schon aufgerufen ist. Die Antwort: «Sie können sich schon anstellen, wir nehmen alle.»
Solange die eigenen Mitarbeiter die Boardinglogik ignorieren/sabotieren, darf man sich nicht wundern wenn sie nicht funktioniert...

• Like
Reaktionen: Münsterländer

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.880
1.486
Lufthansa IT wieder mal, heute FRA BCN 13.20 bereits über 1h wegen crew shortage verspätet.

Die automatische Schranke am gate sortiert schon typisch deutsch aus. Gruppe 5 = Gang wird denied!

Ich komme als erster aus Gruppe 5 rein und stelle fest: Gang Reihe ist 50% bereits besetzt. Ich tippe auf Fremd Märkte und code shares?

Wie kann das sonst sein????

Anhänge

• 20231128_144309.jpg
    20231128_144309.jpg
    980,7 KB · Aufrufe: 71

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
Lufthansa IT wieder mal, heute FRA BCN 13.20 bereits über 1h wegen crew shortage verspätet.

Die automatische Schranke am gate sortiert schon typisch deutsch aus. Gruppe 5 = Gang wird denied!

Ich komme als erster aus Gruppe 5 rein und stelle fest: Gang Reihe ist 50% bereits besetzt. Ich tippe auf Fremd Märkte und code shares?

Wie kann das sonst sein????
Preboarding
Status
Gruppen, die nicht auseinandergerissen werden