Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.053
3.083
Frankfurt, Genf, London
ANZEIGE
Bei min. 2 gemeinsam Reisenden, die zB Mitte+Gang sitzen, bekommen beide Gruppe 4, bei einer 3er Gruppe alle Gruppe 3 - neben den Statuskunden natürlich.

• Like
Reaktionen: Shinj4u

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
HON und SEN stehen auf der PIL. FTL früher jedenfalls mal auch. Dann kann man sich das Gruppe 1 Dings sparen. F gibts ohnehin keine. Familien mit Kindern werden ab und an glücklicherweise ignoriert.
Sind SEN mit F Anschlussflug nicht auch GRP 1? Zumindest hatte +1 die letzten mal diese Kombi so.

• Like
Reaktionen: FtlBer

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.880
1.486
Was ist daran „typisch deutsch“, wenn Gruppe 5 von 5 erst an fünfter Stelle hereingelassen wird?
Dass eine Maschine die Regel kontrolliert und dass der Typ vom gate denkt "wir befolgen die Regeln genau", im Flugzeug dann Resultat, lauter Begleitpersonen, weil die Systeme der Partner Airlines night irgendwie was anzeigen!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Die Systeme der Partnerairlines haben damit gar nichts zu tun.
Die Systeme der Partnerairlines führen teilweise dazu, dass die Gruppe nicht aufgedruckt auf der Bordkarte / in der App steht (und manche Paxe es somit wirklich nicht wissen, welche Gruppe sie sind). Aber meiner Erfahrung nach nicht dazu, dass die einsteigen können, wann sie wollen.....

Dass eine Maschine die Regel kontrolliert und dass der Typ vom gate denkt "wir befolgen die Regeln genau", im Flugzeug dann Resultat, lauter Begleitpersonen, weil die Systeme der Partner Airlines night irgendwie was anzeigen!

Regst sonst nicht gerade Du Dich immer darüber auf, dass es in DE nicht kontrolliert wird oder bei der LH / in DE das Gruppenboarding chaotisch verläuft (was es in der Tat in MUC und FRA oft tut, da keine vernünftigen getrennten Absperrungen usw.). Während in anderen Ländern am Gate ordentliche Absperrbänder, getrennte Zugänge usw. sind?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Lufthansa IT wieder mal, heute FRA BCN 13.20 bereits über 1h wegen crew shortage verspätet.

Die automatische Schranke am gate sortiert schon typisch deutsch aus. Gruppe 5 = Gang wird denied!

Ich komme als erster aus Gruppe 5 rein und stelle fest: Gang Reihe ist 50% bereits besetzt. Ich tippe auf Fremd Märkte und code shares?

Wie kann das sonst sein????
Boarding Gruppen gelten für alle.

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
145
515
Das Gedrängel beim Boarding gibt es in diesem Ausmass, seit findige Manager auf die Idee gekommen sind, für Check-in-Baggage eine Gebühr zu erheben: nun müssen die, welche eigentlich aufgeben wollen, dafür bezahlen, während jene, bei denen es inkludiert wäre, sich über das viele Kabinengepäck nerven.

Neu versucht LHG dies mit Gruppe 1 bei den HONs etwas zu entschärfen. Und ja, es geht mir genau gleich: Wäre das Problem mit dem Gepäck nicht (in C ist es ja auch meist komplett voll, wenn man nicht in Gruppe 2 einsteigt - u.a. weil vorne nebst all den Gerätschaften im Bin auch ein sehr beliebter Platz für Crew-Gepäck ist), würde ich bei Kurz- und Mittelstrecke jeweils mit den Letzten zusteigen. Denn so bequem ist es nun auch wieder nicht, um aus anderem Grund möglichst früh zu boarden. Oder findet es jemand interessant, noch all die Sprüche über die "Businessclass" zu hören? Vielleicht ist es der Nervenkitzel der latenten Gefahr, einen Rucksack ins Gesicht abzubekommen?

Bei neueren Maschinen kann man die Koffer immerhin vertikal reinstellen. Nur scheint das Piktogramm für die meisten nicht sonderlich verständlich zu sein. Man sollte bekanntlich vorsichtig sein, mit dem was man sich wünscht, aber ich wäre inzwischen bereit etwas zu bezahlen, damit mein Köfferchen einen garantierten Platz in meiner Nähe hat ;-)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Die Systeme der Partnerairlines führen teilweise dazu, dass die Gruppe nicht aufgedruckt auf der Bordkarte / in der App steht (und manche Paxe es somit wirklich nicht wissen, welche Gruppe sie sind).
Andere Partnerairlines nennen ihe Gruppen "Business" "Reihe 7-15" und "Reihe 16-32". Das klappt dann auch ganz ohne irgendwo zu stehen...
So jedenfalls gestern völlig problemlos bei TK.

Bei neueren Maschinen kann man die Koffer immerhin vertikal reinstellen. Nur scheint das Piktogramm für die meisten nicht sonderlich verständlich zu sein.
Oder die 44 cm Höhe ihres hochkannt gestesten Handgepäcks mit Griff dann doch 48 sind, die nicht passen, oder bei denen die 4 Rollen soweit vorstehen, dass es eben dann doch nicht passt, weshalb man es doch flach legen muss...

Solange die wenigsten Airlines das Handgepäck kontrollieren und konsequent die Normen durchsetzen, bzw. Kofferhersteller Kreativität vor Konformität stellen, wird sich da nichts verbessern.

• Like
Reaktionen: oschkosch

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
Andere Partnerairlines nennen ihe Gruppen "Business" "Reihe 7-15" und "Reihe 16-32". Das klappt dann auch ganz ohne irgendwo zu stehen...
So jedenfalls gestern völlig problemlos bei TK.

Oder die 44 cm Höhe ihres hochkannt gestesten Handgepäcks mit Griff dann doch 48 sind, die nicht passen, oder bei denen die 4 Rollen soweit vorstehen, dass es eben dann doch nicht passt, weshalb man es doch flach legen muss...

Solange die wenigsten Airlines das Handgepäck kontrollieren und konsequent die Normen durchsetzen, bzw. Kofferhersteller Kreativität vor Konformität stellen, wird sich da nichts verbessern.
Welche „Normen“ gibt es dafür ?

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.168
5.284
DUS
Muss er nicht? Wer sind denn immer die Drängler am Gate mit den roten Wimpeln am Handgepäck oder die bei Aufruf der Gruppe 1 immer schnell nach vorne laufen obwohl sie noch gar nicht dran sind??
Business-Kasper mit Flex-Ticket, die entweder vor 100 Jahren mal SEN waren oder die roten Lappen bei eBay gekauft haben.
Das wäre das Wunschdenken. Bei Gruppe 1 laufen aber auch viele SEN nach vorne.
Du meinst die COVID-Gießkannen-SEN warten noch alle auf ihre chicen Anhänger 😱

Habt Ihr es dann?

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.174
504
ANZEIGE
300x250
Ich verstehe nicht, wieso noch niemand über den elephant in the room gesprochen hat: Wie zur Hölle kann es überhaupt sein, dass XT Gruppe 5 ist?! Ich wusste gar nicht, dass es diese Gruppe überhaupt gibt. :) JEDER Flieger ist doch spätestens nach Gruppe 3 voll.

• Like
Reaktionen: Münsterländer