Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
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HAM
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Dann müssen HON und F warten, bis die Leite mit Kindern die Kindersitze installiert und den ganzen Kram verstaut haben.

Auch das ist eine Option und ist ja offenbar die Variante, die LH in einer etwas schlechteren Version letztlich gewählt hat. Letztlich aber lässt sich das Ziel, bestimmten Personengruppen mehr Zeit zu geben und die Tauglichkeit bei den Exit-Sitzen zu gewährleisten, mit unterschiedlichen Reihenfolgen erreichen. Alle die von mir genannten Gruppen (aktuell PRE, 1 und 2) gemeinsam zu boarden ist dem jedenfalls nicht dienlich.

Alternativvorschlag: auch auf Zubringern Bin Space für F und HON reservieren. Dann ist es ein Privileg als letzter einzusteigen. Das fände ich richtig gut.

Da bin ich ganz bei dir... Auch als SEN in C steige ich nur als erstes ein, um meinen Koffer verstauen zu können, was ich nur mache, weil das Aufgeben des Koffers zu lange dauert und zu unsicher ist.

Man muss ja nur wegen des Platzes für die Taschen möglichst früh einsteigen und sich dann in Reihe 2 von allen vorbeigehenden Passagieren wie im Zoo bestaunen lassen. Ich könnte da gut darauf verzichten.

Noch besser ist dafür 01C im A321, vor allem, wenn die Passagiere Rucksäcke tragen.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
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Life Hack für leitende Sklaven äh Angestellte ohne Budget für eigenen Flieger (vulgo "SEN" und "HON"): Sich damit abfinden, dass man gemeinsam mit Rollstuhlfahrern und Kleinkindern auf dieser Welt ist und sich mit diesen ein Verkehrsmittel teilen muss.

Wenn das Budget nur für Bus reicht, bitte nicht in Assi-Manier darüber beschweren, dass man auch mal für die blinde Rentnerin am Stock den Sitzplatz freimachen muss.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
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Da bin ich ganz bei dir... Auch als SEN in C steige ich nur als erstes ein, um meinen Koffer verstauen zu können, was ich nur mache, weil das Aufgeben des Koffers zu lange dauert und zu unsicher ist.
Das ist ja das eigentliche Problem: wenn die Crews die C Bins zuverlässig (!) verteidigen und nicht mit eigenen Taschen belegen würden, dann würde ich zuletzt einsteigen.
 
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Alfalfa

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23.01.2022
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Wie ich es in letzter Zeit immer wieder erlebt habe, wurde Prio Boarding, nachdem alle durchwaren, aufgelöst und die ganze Traube konnte einsteigen. Wenn man später kam, gab es kein Prio mehr und man musste mit der Traube rein.
Das es auch anders geht und Prio während des gesamten Boardingvorgangs offen bleibt, erlebt man auch.
Wer entscheidet oder ist sowas random?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
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Wie meinst du das? Prio wurde geschlossen? Für Prio einfach zum manuellen Boarding beim MA gehen.
Evtl. so, wie ich es letzte Woche bei einigen knappen Anschlüssen erlebt habe: nach dem Prio Boarding am Anfang scharen sich dann so viele Pax in Traubenform ums Gate, dass man eigentlich nur mit dem Strom gehen kann.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
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Wie ich es in letzter Zeit immer wieder erlebt habe, wurde Prio Boarding, nachdem alle durchwaren, aufgelöst und die ganze Traube konnte einsteigen. Wenn man später kam, gab es kein Prio mehr und man musste mit der Traube rein.
Das es auch anders geht und Prio während des gesamten Boardingvorgangs offen bleibt, erlebt man auch.
Wer entscheidet oder ist sowas random?
Denke das wird oft gar nicht explizit entschieden. Die anderen Pax drängen dann einfach zu allen Scannern.

Manchmal verursacht das Personal auch das Chaos selbst: heute hat der Agent bei der Durchsage fürs Prioboarding rechts und links verwechselt, das führte zu tumultartigen Szenen, weil er es trotz Verwechslung (auf die ihn die anderen Mitarbeiter gleich aufmerksam gemacht haben) durchgezogen hat. Prio wurde dann (ZRH E-Gates) dort gemacht, wo oben Economy angezeigt wurde und Economy da, wo oben mit Leuchtschrift Business und First stand. Frage nicht. :cool:
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
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HAM
Wer entscheidet oder ist sowas random?

Manchmal einfach die baulichen Gegebenheiten am Flughafen. In HAM hats vor dem Eingang Platz, so dass dort zwei abgetrennte Schlangen aufgebaut sind. Dort ist man mit Gruppe PRE, 1 oder 2 auf der Bordkarte auch noch später im nu an den Scannern.

In MUC hingegen ist der Platz beschränkter, oder irgendjemand hat entschieden, den Platz nicht für Absperrungen zu verwenden. Dort bildet sich dann schnell die berühmte deutsche Warteschlange in Trichterform. Die einzige Möglichkeit ist dann auf Einsehen des Personals zu hoffen noch einmal die manuelle Spur zu öffnen.
 
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Loungepotato

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02.12.2016
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Die einzige Möglichkeit ist dann auf Einsehen des Personals zu hoffen noch einmal die manuelle Spur zu öffnen.
Manchmal geht das. Manchmal leider nicht. Und manchmal boardet das Personal zur Beschleunigung nach dem Prioboarding am manuellen Scanner auch andere Pax. Wenn’s schnell gehen muss, verstehe ich das auch.
 
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jaykayham

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14.08.2012
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WIESO???? Wieso zur Hölle müssen Familien mit Kids vorher einsteigen? Der Sinn erschließt sich mir nicht????
Das habe ich bereits hier mehrfach geschrieben. Die IT bei CONDOR schafft es, dass NUR Familien mit KINDERWAGEN in die PRE-Gruppe kommen, damit diese vorab verladen werden, können... Familien mit Kindern ohne Buggy werden ganz normal in die Gruppen aufgeteilt.
 
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Barry Egan

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12.01.2022
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So lange die Elha nicht die extragroßen Bins in nennenswerten Zahlen hat, sollten sie striktere Politik beim Einsteigen fahren.

Die LCC limitieren Prio so, dass der Bin Space reicht und setzen ihre Handgepäckregeln konsequent durch.

Die US Carrier sind großzügig und akzeptieren oft Abmessungen, die die offizielle Begrenzung übersteigen, machen dafür aber in großem Stil Gate Checking.

Die LH setzt Minimalanreize ("ihr Flug ist ausgebucht, checken sie ihr Handgepäck kostenlos am Schalter ein"). Ansonsten spielt die Cabin Crew Tetris. Beim Boarding passiert goar nix, die greifen nur in Extremfällen (wie z.B. ein Handgepäckstück zu viel) ein.

Ernsthaft: Es ist schon ein bisschen LOL, wenn hier HON/SEN/*G auf ihr Prio-Boarding pochen. Auf der Langstrecke hat es ja noch einen gewissen Sinn, so dass man Zeit hat für schlecht temperierte Nüsschen. Aber wer will schon freiwillig früher einen Narrowbody einsteigen? Abgesehen von ein paar Spinnern, die das als "Statusanerkennung" sehen,.ist das eigentliche Problem doch die der facto Handgepäck-Policy der LHG Airlines.
 

Loungepotato

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02.12.2016
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Das habe ich bereits hier mehrfach geschrieben. Die IT bei CONDOR schafft es, dass NUR Familien mit KINDERWAGEN in die PRE-Gruppe kommen, damit diese vorab verladen werden, können... Familien mit Kindern ohne Buggy werden ganz normal in die Gruppen aufgeteilt.
Mit Verlaub, aber das ist doch Käse. Die IT der Condor weiß auch nicht, wer einen Kinderwagen mitnimmt.

Eine Definition von „kleine Kinder“ wäre aber sicher hilfreich, damit Eltern mit Teenagern nicht PRE werden, das fände ich OK.
 
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whyclaus

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07.11.2022
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LH setzt Minimalanreize ("ihr Flug ist ausgebucht, checken sie ihr Handgepäck kostenlos am Schalter ein"). Ansonsten spielt die Cabin Crew Tetris. Beim Boarding passiert goar nix, die greifen nur in Extremfällen (wie z.B. ein Handgepäckstück zu viel) ein.
Montag am BER / LX nach ZRH:

"...komplett ausgebucht... die Crew hat uns angewiesen, mindestens 20 Stücke Handgepäck einzuchecken. Wenn sich jetzt nicht 20 PAX melden, wiegen / zählen wir beim Boarding nach, checken dann ein und dann hat der Flug noch mehr Verspätung..."
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
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Ernsthaft: Es ist schon ein bisschen LOL, wenn hier HON/SEN/*G auf ihr Prio-Boarding pochen. Auf der Langstrecke hat es ja noch einen gewissen Sinn, so dass man Zeit hat für schlecht temperierte Nüsschen. Aber wer will schon freiwillig früher einen Narrowbody einsteigen? Abgesehen von ein paar Spinnern, die das als "Statusanerkennung" sehen,.ist das eigentliche Problem doch die der facto Handgepäck-Policy der LHG Airlines.
Das ist doch genau der Punkt, dass der fehlende Bin Space es notwendig macht früher einzusteigen.

Gerade auf Langstrecke macht es für mich null Sinn, da würde ich dir freundlich widersprechen wollen. Ging vorhin extra spät zum Gate, kam als letzter in eine ausgebuchte F und trotzdem gibt es mehr als genug Platz für Handgepäck. Und für ein bisschen Blubberwein und Nüsse reicht die Zeit immer, auch wenn man zuletzt zusteigt.
 
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LINDRS

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03.04.2013
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DRS
ist das eigentliche Problem doch die der facto Handgepäck-Policy der LHG Airlines.
Nein, es ist die Unberechenbarkeit des eingecheckten Gepäcks. Ich würde jeden Flieger ausschließlich mit einer winzigen Laptoptasche betreten, wenn die Chance nicht so hoch wäre, dass ich hinterher ohne Gepäck dastehe oder erst nach stundenlangem Warten mit meinem Koffer wiedervereint bin.
 

Barry Egan

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12.01.2022
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Gerade auf Langstrecke macht es für mich null Sinn, da würde ich dir Freund widersprechen wollen.
Auf der Langstrecke ist es nicht erforderlich, früher einzusteigen, weil ausreichend Bin Space vorhanden, da bin ich vollkommen bei Dir und wollte dem auch nicht widersprechen. Mein Punkt war eher: Auf der Langstrecke hast Du dann wenigstens einen vernünftigen Sitz, ggf. Inflight Entertainment und Champagner und Nüsschen, wenn Du früher einsteigst. Auf der Kurzstrecke sitzt Du selbst in C unbequem mit 30" oder 31" Sitzabstand.

Es geht mir nur darum, dass früh einsteigen kein Wert an sich ist, wenn die LH eine vernünftige Handgepäckregelung (in der Praxis, nicht der Theorie) hätte. Die LCC sind da einfach besser. Dies ist kein LH-Bashing von mir. Andere Euro-Carrier können da auch sehr wahllos sein. Habe es bei BA etwa erlebt, dass die ab Gruppe 2 einfach Gate gecheckt haben, bis sie dachten, das reicht jetzt. Wer also später geboardet hat (selbst in höheren Gruppen), profitierte. So was ist natürlich mindestens so schlimm, wenn nicht schlimmer wie bei den LH Airlines.
 

LX93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
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Düsseldorf
So lange die Elha nicht die extragroßen Bins in nennenswerten Zahlen hat, sollten sie striktere Politik beim Einsteigen fahren.

Die LCC limitieren Prio so, dass der Bin Space reicht und setzen ihre Handgepäckregeln konsequent durch.

Die US Carrier sind großzügig und akzeptieren oft Abmessungen, die die offizielle Begrenzung übersteigen, machen dafür aber in großem Stil Gate Checking.

Die LH setzt Minimalanreize ("ihr Flug ist ausgebucht, checken sie ihr Handgepäck kostenlos am Schalter ein"). Ansonsten spielt die Cabin Crew Tetris. Beim Boarding passiert goar nix, die greifen nur in Extremfällen (wie z.B. ein Handgepäckstück zu viel) ein.

Ernsthaft: Es ist schon ein bisschen LOL, wenn hier HON/SEN/*G auf ihr Prio-Boarding pochen. Auf der Langstrecke hat es ja noch einen gewissen Sinn, so dass man Zeit hat für schlecht temperierte Nüsschen. Aber wer will schon freiwillig früher einen Narrowbody einsteigen? Abgesehen von ein paar Spinnern, die das als "Statusanerkennung" sehen,.ist das eigentliche Problem doch die der facto Handgepäck-Policy der LHG Airlines.
Die Statusanerkennung ist die Wertschätzung seitens der Airline an die Vielreisenden. Ich bezeichne Gäste, die Ihre Vorteile nutzen, nicht als "Spinner". Auch werde ich sehr gerne persönlich Bord begrüßt, das ist DIE Wertschätzung von Statusgästen.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
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Die Statusanerkennung ist die Wertschätzung seitens der Airline an die Vielreisenden. Ich bezeichne Gäste, die Ihre Vorteile nutzen, nicht als "Spinner".
Separate Gruppe für HON wegen der Wertschätzung? Auf der Kurzstrecke? Wo Du weniger Platz zum Arbeiten hast als jemand, der für 50€ einen Super Sparpreis 1. Klasse bei der DB bucht? NotSureIfSerious.gif
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
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ZRH
Separate Gruppe für HON wegen der Wertschätzung? Auf der Kurzstrecke? Wo Du weniger Platz zum Arbeiten hast als jemand, der für 50€ einen Super Sparpreis 1. Klasse bei der DB bucht? NotSureIfSerious.gif
Das hat weder mit dem Platzangebot noch dem Flugpreis etwas zu tun. Dort wo es die Unternehmung praktisch nichts kostet (Boardinggruppe, pers. Begrüssung an Bord) und den Kunden dennoch versprochen wird, sollte es konsequent umgesetzt werden. Wenn schon solche "Perks" nicht erbracht werden, dann mag ich nicht daran glauben, dass es sich um eine kundenorientierte Airline handelt. Bleiben Sie uns gewogen.

Edit: jedes Jahr beschweren sich bei uns gewisse Leute (Lieferanten), warum sie keine Weihnachtskarte erhalten hätten. Es sind durchaus die kleinen Sachen, die einen bleibenden Eindruck vermitteln.
 
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Barry Egan

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12.01.2022
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Wie soll das mit Durchschnittscrews der Hansa funktionieren? Die schaffen es nicht einmal, die Bins am Exit für die dortigen Paxe freizuhalten....
Wo ein Wille ist, ist ein Weg.

Auch bei der Hansa steht ein FB am Exit. Bei FR werden die Bins über den Exits von FB bewacht und geschlossen gehalten. Nur diejenigen, die in den entsprechenden Exit-Reihen setzen, dürfen sie öffnen und befüllen. Wenn die Elha das wollte, könnte siie es machen.

Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft sagen, das Prio Boarding in der Euro-Narrowbody-Bestuhlung ein echtes Perk ist? Das nimmt man bei vollem notgedrungen gerne an, um den Worst Case des erzwungenen Gepäckaufgebens zu verhindern. Es ist ein Notnagel, weil die LH es nicht gebacken kriegt. Aber keiner will doch wirklich länger im Euro-Narrowbody sitzen, nur um das Gefühl zu bekommen, zu einer Gruppe zu gehören, die "besonders" ist, weil sie als erstes einsteigen darf. An jedem 1. Klasse Sitzplatz im ICE sitzt man bequemer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wer im Flugzeug arbeiten muss hat doch sicher irgendetwas falsch gemacht. :LOL:
Man könnte auch sagen, wer im Euro-Narrowbody früher einsteigt mit dem Endziel, seinen Statusvorteil zu "genießen", hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
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Wo ein Wille ist, ist ein Weg.

Auch bei der Hansa steht ein FB am Exit. Bei FR werden die Bins über den Exits von FB bewacht und geschlossen gehalten. Nur diejenigen, die in den entsprechenden Exit-Reihen setzen, dürfen sie öffnen und befüllen. Wenn die Elha das wollte, könnte siie es machen.

Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft sagen, das Prio Boarding in der Euro-Narrowbody-Bestuhlung ein echtes Perk ist? Das nimmt man bei vollem notgedrungen gerne an, um den Worst Case des erzwungenen Gepäckaufgebens zu verhindern. Es ist ein Notnagel, weil die LH es nicht gebacken kriegt. Aber keiner will doch wirklich länger im Euro-Narrowbody sitzen, nur um das Gefühl zu bekommen, zu einer Gruppe zu gehören, die "besonders" ist, weil sie als erstes einsteigen darf. An jedem 1. Klasse Sitzplatz im ICE sitzt man bequemer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Man könnte auch sagen, wer im Euro-Narrowbody früher einsteigt mit dem Endziel, seinen Statusvorteil zu "genießen", hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Selbstverständlich genieße ich es als erster an Bord gehen zu können und mein Handgepäck in Reihe 1 ganz bequem verstauen zu können. Und nicht darauf hoffen zu müssen eine gute Crew zu erwischen die mir Platz frei hält, klappt aber eigentlich auch immer gut, aber halt ohne Garantie.
Natürlich schätze ich es sehr nicht im Gedränge stehen zu müssen. Neulich in VIE bekamen einige mit rotem Wimpel auch Ihre Quittung nachdem sie sich "still und leise" immer weiter vorgedrückt haben, Boarding nach Gruppen hat nämlich funktioniert und sie mussten wieder zur Seite rücken.
 
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