Ich lese immer "Schlangen" - bei LH gibt es keine Schlangen sondern 2 "Eingänge", wie auch bei anderen Airlines z.B. KLM üblich.Manchmal boardet zusammen was zuvor in 2 abgepterrten Schlangen gestanden hat (1 und 2), manchmal boarded getrennt was zusammen in einem Pulk angestanden hat (3-5).
Passagiere sollen erst zuum Gate kommen, wenn die Gruppe aufgerufen wird. Dafür gibt es eine extra Ansage, die ausdrücklich darauf hinweist, das anstellen NICHT ERLAUBT ist.
die PRIO-Spur
Dann sieht aber niemand, dass man wichtig ist und vor dem Gate C/First was auch immer steht.Ich lese immer "Schlangen" - bei LH gibt es keine Schlangen sondern 2 "Eingänge", wie auch bei anderen Airlines z.B. KLM üblich.
Passagiere sollen erst zuum Gate kommen, wenn die Gruppe aufgerufen wird. Dafür gibt es eine extra Ansage, die ausdrücklich darauf hinweist, das anstellen NICHT ERLAUBT ist. Dafür gibt es auch eine eigene Dienstanweisung mit Ansagen etc.! Zuerst werden die PRE Gäste ausgerufen, dann benutzen die "PRIO"-Gäste den Durchgang, je nach Buchungslage 1 und/oder 2, geflogt von den NON-PRIORITY Gästen auf der anderen Seite je nach Buchungslage 3 und/oder 4 und/oder 5 - wobei die PRIO-Spur für Nachzüpgler aus der Lounge freibleiben muss. Das ist die Idee von LH.
Genau deshalb veröffentlicht man immer Boardingzeiten 10-20 Minuten vor den tatsächlichen... Damit die Leute nicht schon lange vor Boardingbeginn am Gate stehen.Ich lese immer "Schlangen" - bei LH gibt es keine Schlangen sondern 2 "Eingänge", wie auch bei anderen Airlines z.B. KLM üblich.
Passagiere sollen erst zuum Gate kommen, wenn die Gruppe aufgerufen wird.
Da beschreibst Du einen weiteren Ablauf. Wie viele verschiedene Interpretationen des Boarding-Ablaufs gibt es im LHG-Konzern? Ich würde schätzen, dass es über 50 sind.Ich lese immer "Schlangen" - bei LH gibt es keine Schlangen sondern 2 "Eingänge", wie auch bei anderen Airlines z.B. KLM üblich.
Passagiere sollen erst zuum Gate kommen, wenn die Gruppe aufgerufen wird. Dafür gibt es eine extra Ansage, die ausdrücklich darauf hinweist, das anstellen NICHT ERLAUBT ist. Dafür gibt es auch eine eigene Dienstanweisung mit Ansagen etc.! Zuerst werden die PRE Gäste ausgerufen, dann benutzen die "PRIO"-Gäste den Durchgang, je nach Buchungslage 1 und/oder 2, geflogt von den NON-PRIORITY Gästen auf der anderen Seite je nach Buchungslage 3 und/oder 4 und/oder 5 - wobei die PRIO-Spur für Nachzüpgler aus der Lounge freibleiben muss. Das ist die Idee von LH.
Da beschreibst Du einen weiteren Ablauf. Wie viele verschiedene Interpretationen des Boarding-Ablaufs gibt es im LHG-Konzern? Ich würde schätzen, dass es über 50 sind.
Nein, es ist kein weiterer Ablauf, die Ansgae soll grundsätzlich an ALLEN GATES 5Minuten pre-boarding erfolgen.Und ja, die erste Ansage ist oft "bleiben sie Sitzen bis ihre Gruppe aufgerufen wird", das ist aber meist das Kommando für den Pulk sich vors Gate zu drängen.
Und hat die Wirkung, dass die Kunden 5 Minuten früher aufstehen, weil es ja offenbar jetzt losgeht...Nein, es ist kein weiterer Ablauf, die Ansgae soll grundsätzlich an ALLEN GATES 5Minuten pre-boarding erfolgen.
Ja, ich gebe absolut recht, es gibt für ALLES eine passende Ansage - und nicht vergessen, die Ansagen unterscheiden sich auch nach Airline der LHG Gruppe. Wäre ja auch sonst zu einfach, wenn swiss und Lufthansa die gleichen Prozesse/Ansagen hätten!
Pax mit Sitz am Emergency ExitWer gehört eigentlich in Gruppe PRE außer Fam + Kleinkind, Schwangere, Gebrechliche? Sah am Samstag einen Mann, der tatsächlich PRE auf seiner Boardingcard stehen hatte, warum war mir nicht klar. War ein fitter Ü60 mit Aktenköfferchen und so ... Der Typ versuchte sogar noch, sich an der hochschwangeren Frau vor ihm vorbei zu drängeln ...
...aber nicht bei swiss! Kommt immer auf die Airline an!Pax mit Sitz am Emergency Exit
... PRE hatte ich im Dezember in Wien. Erhielt bei Scannen des boardingpasses einen Zettel mit Upgrade von economy in business. Und ich hatte kein Kleinkind dabei, schwanger bin ich nicht, bei gebrechlich gehen die Meinungen auseinander ...Wer gehört eigentlich in Gruppe PRE außer Fam + Kleinkind, Schwangere, Gebrechliche? Sah am Samstag einen Mann, der tatsächlich PRE auf seiner Boardingcard stehen hatte, warum war mir nicht klar. War ein fitter Ü60 mit Aktenköfferchen und so ... Der Typ versuchte sogar noch, sich an der hochschwangeren Frau vor ihm vorbei zu drängeln ...
Bestimmt LH oder OS, dann hattest Du bestimmt einen Sitzplatz am Exit gehabt, oder?!... PRE hatte ich im Dezember in Wien.
OS ja. Ursprünglich irgendetwas in economy (aber kein exit), dann upgrade in business, aber kein exit und keine Reihe 1. Ich habe erst nach dem boarden gesehen, dass auf dem Pass Pre stand. Ich bin wie üblich mit Gruppe 2 rein gegangen.Bestimmt LH oder OS, dann hattest Du bestimmt einen Sitzplatz am Exit gehabt, oder?!
Zusammen gebucht?Bio Muc 28.2.24
Meine Frau sitzt Fenster Gruppe 3,ich Mitte Gruppe 4 - wie kann das sein???
SEN, Eco Flex?Ausserdem in unserer Reihe Gang (Gruppe 5) sitzt schon da? Kann ja nicht sein?
Ich versteh den Post nicht.Bio Muc 28.2.24
Meine Frau sitzt Fenster Gruppe 3,ich Mitte Gruppe 4 - wie kann das sein???
Ausserdem in unserer Reihe Gang (Gruppe 5) sitzt schon da? Kann ja nicht sein? LH Gold aha ja
Unglaublich dieses Chaos
ja ein PNR, aber Sitzplatz am airport freundlicherweise geändert von Reihe 22 auf 6!!Zusammen gebucht?
SEN, Eco Flex?
Eco Flex hat auch Prio Boarding? Echt?
Was hättest du denn jetzt konkret erwartet? Dass man dich in einer Sänfte ins Flugzeug trägt?ja ein PNR, aber Sitzplatz am airport freundlicherweise geändert von Reihe 22 auf 6!!
Eco Flex hat auch Prio Boarding? Echt?