Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
726
794
HAM/KMI
ANZEIGE
Wenn PRE nicht aufgerufen wird gehe ich immer bei 1&2 mit durch. War noch nie ein Problem.
Dito. Nur die Dame war so motiviert, dass sie von allen die Bordkarten vorher geprüft hat, damit auch wirklich nur Group 1&2 einsteigen. PRE dann halt nicht, weil unbekannt.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
523
388
good old THF
Defacto helfen die Viehgatter den "ibw" Status zu zeigen und zu leben. Diese Selbstdarstellungsphobie hilft der LH, Erlöse zu steigern. Früher waren's Kofferanhänger, die sich nun jeder im eBay für kleines Geld kaufen kann. Heute zeigt man Status in der richtig wichtigen Schlange stehend.

Am Besten finde ich Easy und Ryan. Da darf "Prio" am längsten von allen Gästen stehend vor der Flugzeugtür warten.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.761
828
Bayern & Tirol
(Ich hätte gerne das Privileg möglichst spät einsteigen zu "dürfen", aber dennoch einen Platz für den Carry-on über meinem Sitz (in C) zu haben...ist für mich der einzige Grund, dass ich diese Idiotie (Pardon) bei Kurzstrecke mitmache. Langstrecke gibt es genug Platz, und ich steige eher gegen Schluss ein)

So ist das. Früher gab es eine große Garderobe. Da war genug Platz für die Handgepäck-Koffer. Wenn ich spät einsteige sind die Bins voll. Teilweise mit dem Gepäck der Flugbegleiter (ist aber besser geworden), mit dem Gepäck der Business-Gäste und mit dem Gepäck der Eco-Gäste die ihre Koffer schnell in die letzte Lücke verstauen und dann nach hinten gehen. Auf ein "Wir können Ihr Gepäck gerne in den Frachtraum einladen" habe ich keinen Bock.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.007
11.174
Heute zeigt man Status in der richtig wichtigen Schlange stehend.

Ah, jetzt weiß ich warum die immer so böse schauen wenn man vom Gatepersonal vor dem Boarding daran vorbeigeführt wird. Gibt ja tolle Stationen, wie z.B. MAD, OPO die proaktiv nach Gruppe 1 Ausschau halten oder fragen, sehr angenehm.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Einfach wie in den USA: Wenn es 6 Gruppen gibt, gibt es auch 6 Schlangen. Diese müssen dann auch gut abgesperrt werden (Schilder, Bodenmarkierungen werden ignoriert).

Sechs Schlangen hatte ich bislang in den USA nicht, bin aber auch dort eher auf der regional unterwegs. Auf den größeren Flughäfen gibt es oft zwei Reihen, an denen kleineren nur eine Reihe. Im Unterschied zu Deutschland stehen die Passagiere eher an der Seite oder sitzen am Gate.

Gruppen gibt es dagegen mehr als hier. AS ruft auch auf einem Flug von 45 Minuten auf einer E170 neun verschiedene Gruppen auf, darunter halt auch Militär in Uniform und eigene Statusmitglieder vor Allianz-weiten Statusmitgliedern.

Die zwei Reihen sind auch nicht für das Boarding an sich relevant, sondern dienen nur dazu, später ankommende Statusgäste direkt nach vorne zu bringen, auch wenn inzwischen die höheren Gruppen geboardet werden.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.711
6.160
LUX hat bei meinen Flügen in den letzten 2-3 Wochen sowohl für LH und LX per Bandansage „PRE bis Gruppe 2“ aufgerufen.
Letzte Woche dann auch die restlichen Gruppen nicht getrennt, sondern alles zusammen.

Hab das Gefühl die haben sich mehrere Kombinationen ausgedacht und aufgezeichnet und das Personal entscheidet dann per Münzwurf, Stein-Schere-Papier, Lust-und-Laune, o.ä. welche dann abgespielt wird.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.138
2.920
Corona-Land
War denn jemand in Gruppe 1?
Abflug ATH
Ein/zwei mit Kindern
Ein/zwei Gruppe 1
Und ca.15-20 mit PRE (überwigend Backpacker)
Dann wurde noch ca. 5 Minuten nach PRE gesucht, es fanden sich noch über 5 weitere (Backpacker).
(das ganze dauerte 15-20 Minuten.)
Dann kam Gruppe 2

Habe das so ganau mitbekommen, weil ich das so noch nie erlebt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Abflug ATH
Ein/zwei mit Kindern
Ein/zwei Gruppe 1
Und ca.15-20 mit PRE (überwigend Backpacker)
Dann wurde noch ca. 5 Minuten nach PRE gesucht, es fanden sich noch über 5 weitere (Backpacker).
(das ganze dauerte 15-20 Minuten.)
Dann kam Gruppe 2

Habe das so ganau mitbekommen, weil ich das so noch nie erlebt habe.
15-20 in PRE ohne kleine Kinder aber mit Rucksack? Wer soll das denn sein, so viele Exit-Plätze hat nicht mal ein A321. Evtl leicht übertrieben? ;)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Abflug ATH
Ein/zwei mit Kindern
Ein/zwei Gruppe 1
Und ca.15-20 mit PRE (überwigend Backpacker)
Dann wurde noch ca. 5 Minuten nach PRE gesucht, es fanden sich noch über 5 weitere (Backpacker).
(das ganze dauerte 15-20 Minuten.)
Dann kam Gruppe 2

Habe das so ganau mitbekommen, weil ich das so noch nie erlebt habe.
Wenn er jetzt "Abflug SCQ" geschrieben hätte hätte ich das ja noch verstanden bei den ganzen Fusslahmen nach der Pilgertour nach Santiago.
 
  • Haha
Reaktionen: Loungepotato

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.291
960
15-20 in PRE ohne kleine Kinder aber mit Rucksack? Wer soll das denn sein, so viele Exit-Plätze hat nicht mal ein A321. Evtl leicht übertrieben? ;)
Gruppenbuchung? Habe so spontan diesbezgl. keine Idee bzw. Erfahrung bei Exit-Sitzplätzen.
Aber bei Familien bekommen ja auch alle die gleiche, niedrigste Boardinggruppe - z.B. Gruppe 3 (obwohl Vati am Gang eigentlich 5 wäre). Vielleicht hat es auch Einfluß auf die PRE-Gruppe bei Familien bzw. Gruppen.
 

Delta01

Reguläres Mitglied
16.11.2022
80
232
ANZEIGE
300x250
Ja,
Flug war von CityJet LH148.
Wieso am Gate dann TPXXXX stand, kann ich aber nicht beantworten.
Das LH seit kurzem Wet-Lease CityJet einsetzt war, mir bisher nicht bekannt.