Ja, das stimmt schon so. In Zukunft steigt EMEX mit Gruppe 3 ein.
Ja, das neue Boarding soll angeblich ab dem 01. Mai 2024 ausgerollt werden. Ich finde es persönlich eine Katastrophe, aber das ist meine Meinung. Wobei Passagiere mit LX-Flug am Exit nun Boarding-Vorteile genießen.
Neu ist, dass es
IMMER eine Gruppe 1 geben wird. Basta. Egal ob Bus oder Finger-Boarding, egal ob HON gebucht oder nicht, es wird immer mit Abstand Gruppe 1 SEPARAT aufgerufen und
ZEIT GELASSEN. Den Mix aus Gruppe 1&2 zusammen wenn niemand in Gruppe 1 ist entfällt. Einge Stationen kochen ihre eigene Suppe, und das ist die absolute Sche***e!
Dazu später mehr.
Exit wird Gruppe 3 und nicht mehr PRE. Vorteil bei LX, hier wird ebenfalls pauschal Exit Gruppe 3 und nicht mehr individuell nach Kategore (also 3-5) vergeben.; Ausnahme der Passagier hat durch seinen Status eine höhere Gruppe (also 1&2).
Dieses "neue" Boarding soll
ANGEBLICH die Boardinggruppe PRE beschleunigen, da nun weniger Passagiere in dieser Gruppe eingeteilt werden. Dadurch sollen Passagiere in der BusinessClass (auch ohne Status) in Gruppe 2 schneller einsteigen. Was alleine schon deswegen nicht passieren wird, weil man von nun an immer die Gruppe 1 aufrufen und
WARTEN MUSS, auch wenn es keine Gäste in dieser Gruppe gibt.
Und es kommt noch viel schlimmer, an
einigen Airports gibt es neu eine zusätzliche Bordinggruppe "
PRE AFTER 2" Diese Gruppe gibt es m.w. nach
OFFIZIELL NICHT bei Lufthansa. Nach Pre, Gruppe 1 gefolgt von Gruppe 2, soll noch vor der Gruppe 3 diese "
PRE AFTER 2" einsteigen. Darunter fallen Passagiere, deren Handgepäck am Gate abgenommen wurde, um mehr Zeit zur Beladung des Flugzeugs zu haben. Statt ab Gruppe 5 Handgepäck abzunehmen, also zu einem Zeitpunkt an dem die Beladung schon abgeschlossen sein sollte, wird es nun
VOR die Gruppe 3 gesetzt. Aber wichtig, nur an ausgewählten Airports, da es m.w. kein LH-Standard ist.