Wenn man die Gruppen komplett per Mobiltelefon am Gate aufrufen würde und steuern,
Wäre vielleich in der Tat eine Lösung, wenn man denn eine funktionierende App hat.
Dann würde die Bordkarte in der App erst dann den Barcode bekommen wenn die Gruppe aufgerufen ist, bis dahin gibt es nur Gateinformation, Boardingzeit und Boardinggruppe (wobei man die Boardingzeit noch dynamisch mit einem Countdown verknüpfen könnte, so man denn irgendwann mal das mit den Zeitzonen hinbekommt...).
Bis dahin kann man sich mit gut gestalteten Gates weiterhelfen.
Separater Wartebereich für Gruppe 1 mit Tischen und Steckdosen, mit separaten Sitzen für Gruppe 2 (hinter mir). Gruppen 3-5 dann nur mit separaten abgesperrten Anstehbereichen und gemeinsamem Sitzbereich.
Ansagen/Anzeigen allerdings auch schlecht (klein und weit weg von den Gruppen 3-5)
In FRA bei den Z-Gates dann genau das Gegenteil, kaum Platz zwischen Counter und Gang durch den alle Passagiere durchlaufen die gerade an einem weiter westlichen Gate angekommen sind, Boardingschlangen ragen voll in den Durchgangsbereich, Pulkbildung, Chaos, Behinderung, genervte Fluggäste...
Da haben "die Airport Manager" noch viel Luft nach oben...