Das kann ich unterschreiben. Dazu noch Monitore die alles mögliche anzeigen aber nicht die aktuelle Boardinggruppe, sodass es am Ende ein Ratespiel ist wer wann dran ist. Da sind aber auch die Flughäfen in der Verantwortung. Die Lautsprecheranlagen an manchen Gates sind ja unterirdisch (schlecht gebaut oder bedient).Ist es aber. Durch kleinere Gruppen und gute, klare (!) Kommunikation bleiben die, die noch nicht dran sind, tatsächlich sitzen. Oft werden die Ansagen vom Band abgespielt, sodass man nicht dem Nuscheln, schlechtem Denglisch, einem Dialekt oder ganz einfach einer technischen Störung des Mikros ausgesetzt ist.
In Frankfurt ist teilweise wirklich die Technik dazu unzureichend, unabhängig von der Bedienung.Das kann ich unterschreiben. Dazu noch Monitore die alles mögliche anzeigen aber nicht die aktuelle Boardinggruppe, sodass es am Ende ein Ratespiel ist wer wann dran ist. Da sind aber auch die Flughäfen in der Verantwortung. Die Lautsprecheranlagen an manchen Gates sind ja unterirdisch (schlecht gebaut oder bedient).
Ich finde diese "zusätzliche Gruppe" eigentlich auch nicht schlecht, wenn es den Turn-Around erhöht. Problematisch finde ich nur, dass es an "ausgewählten" Airports gilt. Ein einheitliches Boarding-Prozess sieht anders aus.Ich hoffe, der Name dieser zusätzlichen Gruppe wird noch im deutschsprachigen Raum überdacht. Ansonsten klingt das nach einem Proktologen-Kongress .
Dennoch finde ich den Ansatz korrekt.
Willkommen bei LH! Das sollte eigentlich erst ab dem 01. Mai 2024 umgesetzt werden. War an vielen Airports "Chaos", da bereits (letzte?) Woche die IT umgestellt wurde, aber das Bodenpersonal noch nicht über den neuen Boarding-Prozess informiert wurde.Heute NCE-FRA, SEN in Exit-row in Gruppe 2, beim Hinflug noch in PRE.
Chaos, weil sich die Zuordnung zu einer Boarding-Gruppe geändert hat? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.. War an vielen Airports "Chaos", da bereits (letzte?) Woche die IT umgestellt wurde, aber das Bodenpersonal noch nicht über den neuen Boarding-Prozess informiert wurde.
Natürlich aber von Chaos ist das weit weit entfernt. Einsteigen ist nun mal mit der Gruppe auf dem Boardingpass.Gab schon einige Vielflieger die "wie gewohnt" mit der Gruppe PRE einsteigen wollten und dann plötzlich vor verschlossenem (Auto-)Gate standen. Und das Personal hatte keine Antwort bereit, warum man trotz Exit nicht mehr in "PRE" eingeteilt war (weil die Infos teilw. noch nicht veröffentlicht war) - wirkte unprofessionell.
Exit bekommt Gruppe 3 (oder bei Status, etc auch höher) wie hier auch steht...Exit bekommt kein PRE mehr? Dann viel Spaß bei der Suche nach Platz, wenn man Gruppe 5 hat.
Die einen (Eco-Light) wollen das Gepäck aufgeben, dürfen aber nicht (außer sie zücken die Kreditkarte), die anderen (nicht-Eco-Light) dürfen das Gepäck aufgeben, wollen aber nicht. Die LH hat das super im Griff!Und das Problem resultiert aus Light-Tarifen ohne Gepäck und dass eigentlich niemand Gepäck aufgeben möchte (Zeitersparnis, "Verlustängste")...
Wenn ein Aufgabegepäckstück nicht überzogene 30€ oder mehr auf einer Europaverbindung oneway kosten würde, gäbe es vielleicht auch mehr Leute mit Gepäck zum aufgeben. Ich bin jedenfalls nicht bereit mindestens 60€ für den RT dafür zu bezahlen dass ich a) ewig warten muss bei Aufgabe&Rückgabe, b) es manchmal gar nicht ankommt oder c) es beschädigt wird. Für diese Schlechtleistung müsste ich eigentlich noch Geld von denen bekommen.Die einen (Eco-Light) wollen das Gepäck aufgeben, dürfen aber nicht (außer sie zücken die Kreditkarte), die anderen (nicht-Eco-Light) dürfen das Gepäck aufgeben, wollen aber nicht. Die LH hat das super im Griff!
Das ist ein richtiger Schritt. Die LH scheint den Wert von klaren Abläufen zu erkennen. Das war bisher nicht so und Ursache für viele Probleme.Was alleine schon deswegen nicht passieren wird, weil man von nun an immer die Gruppe 1 aufrufen und WARTEN MUSS, auch wenn es keine Gäste in dieser Gruppe gibt.
Verzögert eben den Abflug, aber das wollen wir ja alle hier lieber, als dass der „Exit-Pöbel“ mit den VIPs einsteigen darfExit bekommt kein PRE mehr? Dann viel Spaß bei der Suche nach Platz, wenn man Gruppe 5 hat.
Group 1 im Bus? Nein, nie nimmer nicht (außer non-Hubs; ein paar spezielle Destinationen bieten trotzdem Limo-Service).Oder der 1. Bus fährt einfach, wenn PRE und Boarding Group 1 und 2 im Bus sitzen. Das wäre mal ein echter Mehrwert.
Wehe einer macht etwas nicht nach Vorschrift, dann ist hier das Theater auch wieder groß.. ich glaube dir kann man es nicht recht machen.LH2153
Boarding streng nach Vorschrift ohne Kopf einschalten (wird nicht gefordert von den externen gate Agenten) nach Gruppen und dann in den Bus... STR - MUC
Alle boarding Gruppen in einem Bus... Sehr sinnvoll
Kopf einschalten wäre gut, entweder man fährt Prio, BG1 in einem extra Shuttle zum CR900 oder man lässt es einfach gut sein mit BG Boarding.Wehe einer macht etwas nicht nach Vorschrift, dann ist hier das Theater auch wieder groß.. ich glaube dir kann man es nicht recht machen.
Ist natürlich nicht ideal, aber so kann man sich als zuerst in den Bus einsteigender Pax wenigstens dort so positionieren, dass man schnell weiter raus kommt, ohne andere Pax beim einsteigen in den Bus zu behindern.Alle boarding Gruppen in einem Bus... Sehr sinnvoll
Genauso sehe ich das auch. Das Problem sind halt die unterschiedlichen Bustypen an den Flughäfen. Im Prinzip wäre es einfach steuerbar über „Fülltaktik“ sowie das Aufmachen der entsprechenden Türen, aber aktuell macht sich das keiner die Arbeit.Ist natürlich nicht ideal, aber so kann man sich als zuerst in den Bus einsteigender Pax wenigstens dort so positionieren, dass man schnell weiter raus kommt, ohne andere Pax beim einsteigen in den Bus zu behindern.
Besser wäre natürlich ein separater Business Bus, keine Frage.