Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.688
Nein, ist auch an normalen Gates oft so.
Wenn Pre, 1 und 2 erstmal drin sind, werden die Schleusen geöffnet.
War bei mir in MUC und MAD die letzten beiden male so. Dafür haben sie in MAD tatsächlich getrennte Spuren für1 und 2 abgesteckt, das haben sie in D normalerweise nicht.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
Dafür haben sie in MAD tatsächlich getrennte Spuren für1 und 2 abgesteckt, das haben sie in D normalerweise nicht.
Verstehe ich es richtig, dass es ernsthaft für Gruppe 1 und 2 gibt es getrennte Spuren gibt, aber dann 3-5 gleichzeitig einsteigen sollen / dürfen? Die Anzahl der Paxe in 1 (Firstzubringer und/oder HON) dürfte doch recht überschaubar sein, sodass das nun wirklich gar keinen Sinn machen würde.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.688
Muss mal gucken, ich glaube ich habe ein Photo davon. Habe ich schon nicht mehr auf dem Rechner.
Die kurzen Reihen 1 + 2 haben sie direkt vor dem Gate abgesperrt (da wo man auch die Displays sehen und die Ansagen hören kann), 3-5 war rechts neben dem Gate, wo man sich einfach bewegt wenn sich die Meute bewegt...
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
818
196
MUC
Nicht Neu sondern wahrscheinlich einfach Bus Boarding.
War in dem Fall kein Busboarding.
Auch hier die Frage: Wieso macht man das selbst beim Busboarding? Damit dann im Flieger auch wieder Stau ist da die Gangplätze für Fensterleute aufstehen müssen? Kann ein Bus je Gruppe und damit halbwegs geordnetes Boarding so schwer sein?
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.180
884
Am Gate nebenan kam auch die “neue” (?) Ansage “wir bitten alle verbliebenden Passagiere mit den Gruppen 3,4&5 zum boarden. Hat man die Einzelgruppenboardings jetzt wieder abgeschafft?
Nein, Gruppen am Finger sollten m.w. einzeln aufgerufen werden. Je nach Auslastung (bzw. Station?) koennen ggfs. auch alle Gruppen 3-5 zusammen aufgerufen. Habe ich schon in HAM erlebt.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.674
354

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
Ah ok aber alle cases sind nicht implementiert...Fenster mitte und Gang in einer pnr gab mal 3 und manchmal mal 5 für statuslose und 2 für Status...deshalb meine frage...wobei 5 eigentlich nicht gehen sollte, wegen Begleitperson doch hoffentlich in der niedrigeren boardinggruppe
Ich habe keine Ahnung, was du mir sagen möchtest. Die Gruppen gehen ziemlich zuverlässig nach Fenster, Mitte, Gang. In einer PNR wird bei richtiger Verknüpfung für eine begrenzte Anzahl Reisende die "beste" also höchste Gruppe angewandt.

Edit: ich meine natürlich die niedrigste
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.688
Btw. was war eigtl. 4? Hatte ich noch nie
Dann bist du immer in der CRJ geflogen ;)

der einzige winzige Vorteil, den der mittlere Sitz bietet.
Im Gegensatz zum Gangplatz bekommt man da beim Boarding nicht mehrere Rucksäcke ins Gesicht geschlagfen und Trolleys an die Knie gestoßen... Es sind also mindestens zwei Vorteile.

Kann ein Bus je Gruppe und damit halbwegs geordnetes Boarding so schwer sein?
Mit Bus wird ja oft durch zwei Türen geboardet, dann ist es mit geordnet ohnehin nicht so weit her.
Gut organisierte Airlines drucken sogar die Tür auf die Bordkarte... Die wissen sogar schon zum 60 Tage vor dem Flug, ob Aussenposition oder Finger.
Ryanair Boarding Passes_Page_3.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus und HAM76

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.117
8.976
irdisch
Mit ihrer peniblen und straffen Organisation werden die Lowcostairlines am Ende gewinnen. Da holt man nämlich die Kosteneinsparungen her. Ich meine aber nicht "Möchtegern"-Lowcostairlines, die das Prinzip nur imitieren, weil sie es nicht verstanden haben.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.688
Exakt. Effiziente Prozesse sind win-win-Situationen, helfen Kunden und Aktionären.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
535
707
Mir ist eine nervige Folge aufgefallen, dadurch das Exit nicht mehr PRE (sondern ohne Status Gruppe 3):
Man muss jetzt durch die Quick Boarding Gates und wenn die Gate Agents vorher nicht den Haken im System gesetzt haben bei den Passagieren am Exit, darf man sich durch die Schlange hinter einem zurück zum Schalter / dem Prio Boarding Tor schlängeln.

Ultra nervig.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
Mir ist eine nervige Folge aufgefallen, dadurch das Exit nicht mehr PRE (sondern ohne Status Gruppe 3):
Man muss jetzt durch die Quick Boarding Gates und wenn die Gate Agents vorher nicht den Haken im System gesetzt haben bei den Passagieren am Exit, darf man sich durch die Schlange hinter einem zurück zum Schalter / dem Prio Boarding Tor schlängeln.

Ultra nervig.
Einfach vorher einmal kurz am Gate vorbei gehen wenn man nicht am Check-In Schalter war.
 
  • Haha
Reaktionen: Luftikus

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
535
707
Einfach vorher einmal kurz am Gate vorbei gehen wenn man nicht am Check-In Schalter war.

Nervt mich halt, dass es da gefühlt wieder verschiedene Standards gibt (Agent klickt ungefragt drauf, Passagiere werden vorher ausgerufen,.etc.) und jetzt noch einen extra Schritt für mich bedeutet, der vorher so nicht notwendig war.

Ich bestätige das ja beim Online Check-in eigentlich schon
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
Nervt mich halt, dass es da gefühlt wieder verschiedene Standards gibt (Agent klickt ungefragt drauf, Passagiere werden vorher ausgerufen,.etc.) und jetzt noch einen extra Schritt für mich bedeutet, der vorher so nicht notwendig war.

Ich bestätige das ja beim Online Check-in eigentlich schon
Rechtlich muss es in Person überprüft werden. Das beim Online Check In ist nur um die Sitzplatzwechsel zu reduzieren.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.688
Einfach vorher einmal kurz am Gate vorbei gehen wenn man nicht am Check-In Schalter war.
und jetzt noch einen extra Schritt für mich bedeutet, der vorher so nicht notwendig war.
Exakt. Service muss heute vom Kunden erbracht werden, nicht mehr vom Dienstleister. Wer das noch nicht kapiert hat ist irgendwo im 20. Jahrhundert steckengeblieben und sollte besser nicht mehr fliegen.
Bezahlen muss man natürlich trotzdem dafür...

Meine letzte Erfahrung mit "Einfach vorher einmal kurz am Gate vorbei gehen" (EW in LHR) Endete in der Aussage: Ich bin hier nur fürs boarden zuständig, für andere Anliegen müssen sie sich direkt an die Airline wenden... (In dem Fall hatte ich zwei Bordkarten mit zwei verschiedenen Sitzen, in der App und per mail, und wollte mal klären wo ich denn nun sitze)
Willkommen beim Service des 21. Jahrhunderts bei der LH Group.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.470
ZRH
Mir ist eine nervige Folge aufgefallen, dadurch das Exit nicht mehr PRE (sondern ohne Status Gruppe 3):
Man muss jetzt durch die Quick Boarding Gates und wenn die Gate Agents vorher nicht den Haken im System gesetzt haben bei den Passagieren am Exit, darf man sich durch die Schlange hinter einem zurück zum Schalter / dem Prio Boarding Tor schlängeln.

Ultra nervig.
Exit ist doch nur bei OS PRE, nicht aber bei LX.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.688
ANZEIGE
300x250
Nun sorgt natürlich bei Exit Row ein FA garantiert dafür, das das Gepäck in die Bin kommt, von daher ist PRE ja auch gar nicht nötig.
Aber schon interessant, dass Status-Exit und Pöbel-Exit unterschiedlich sind bzw. Status-Normalsitz und Status-Exit.